Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ich weiss nicht, bei deinem System würde ich ein solches Upgrade nicht machen. Der Leistungsgewinn ist zu minimal, ausser von deutlich mehr Grafik Power und halt bei Dual Core Optimierten Anwendungen wirst du da nicht viel von der gewonnenen Performance merken.

Ich würde in deinem Fall eher ein Core2 Duo + eine der kommenden DX10 Karten ins Auge fassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich weiss nicht, bei deinem System würde ich ein solches Upgrade nicht machen. Der Leistungsgewinn ist zu minimal, ausser von deutlich mehr Grafik Power und halt bei Dual Core Optimierten Anwendungen wirst du da nicht viel von der gewonnenen Performance merken.

Ich würde in deinem Fall eher ein Core2 Duo + eine der kommenden DX10 Karten ins Auge fassen.

Man muß auch bisschen die Preise im Auge behalten;)DX 10 dauert noch! Der X2 4800 ist günstig im moment und auch nicht so schlecht aber wenn ich auf Core2 Duo umstellen will brauche ich wiederum DDR2 Speicher denn du am besten ab 800 Mhz nehmen solltest z.b (G.SKILL PC6400 2GB (2x1GB) F2-6400PHU2-2GBHZ 300,- euro ) und dieser mit einem guten E6600 und Mainboard + der Grafik" autsch" viel geld kostet ca 500 euro mehr wie das was ich mir zusammen stelle und da bin ich mit der lösung oben doch gut bediend?

Ok, ich hatte es schon befürchtet, der blöde RAM :) Das war bei mir genauso vor ein par Monaten, ich hätte auch lieber auf AM2 oder Core2 gewechselt. Da ich aber kein Geld für DDR2 über hatte bin ich dann auch bei 939 gelandet :)

Das Board kann ich nur empfehlen, ist wirklich absolut unproblematisch. Als CPU würde ich auch einen 4800+ nehmen, nur bei der Graka, da würde ich persönlich eine passiv gekühlte 7950GT der 7950GX2 vorziehen (ich mag es nicht wenn ich meinen PC hören kann :d). Und die 200 Euro mehr würde ich für die 20-25% mehr Leistung nicht Augeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte für 380 neu bekommen da kann man wohl zuschlagen wie gesagt bin immer mit AMD gut gefahren noch nie probleme und immer Top

An alle A8N32-SLI User:

Ich habe ein Problem mit meinem Board. Ich habe eine preteseted CPU die auf 10x275 läuft und auch so getestet wurde.
Jetzt habe ich mir schon sämtliche Speicher von G.Skill oder Corsair geholt die lt. Hersteller DDR550 können.
Ich krieg die Speicher einfach nicht auf meinem Board zum laufen.
CPU ist nur für synchron RAM:CPU 1:1 pretested worden, also schließe ich diesen Fehler aus.
Habe auch schon an den Timings ein wenig herumgeschraubt, kein Erfolg.
Liegt es evtl. am Bios ? Mit 1303 quitierte jeder Speicher den Boot, mit 1205 kann ich Windows starten !?
Hat jemand vielleicht den gleichen Aufbau. 10x270 und Speicher @DDR550 ?
Wenn ja bitte Bios Einstellungen mailen. watercool@gmx.net

Ich bin schon am überlegen, ob ich mein A8N32 gegen ein A8N Deluxe tausche, sollte vom OC besser sein oder gleich ein DFI Expert.

Zuletzt bearbeitet:
An alle A8N32-SLI User:

Ich habe ein Problem mit meinem Board. Ich habe eine preteseted CPU die auf 10x275 läuft und auch so getestet wurde.
Jetzt habe ich mir schon sämtliche Speicher von G.Skill oder Corsair geholt die lt. Hersteller DDR550 können.
Ich krieg die Speicher einfach nicht auf meinem Board zum laufen.
CPU ist nur für synchron RAM:CPU 1:1 pretested worden, also schließe ich diesen Fehler aus.
Habe auch schon an den Timings ein wenig herumgeschraubt, kein Erfolg.
Liegt es evtl. am Bios ? Mit 1303 quitierte jeder Speicher den Boot, mit 1205 kann ich Windows starten !?
Hat jemand vielleicht den gleichen Aufbau. 10x270 und Speicher @DDR550 ?
Wenn ja bitte Bios Einstellungen mailen. watercool@gmx.net

Ich bin schon am überlegen, ob ich mein A8N32 gegen ein A8N Deluxe tausche, sollte vom OC besser sein oder gleich ein DFI Expert.

Hallo,

Die Aussage die CPU sei "für synchron getestet" ist nicht gültig, es gibt keine Synchrone oder Asynchrone Taktung mehr beim A64.

Hast du die CPU getestet, wie weit geht sie ?
Hast du den RAM getestet, wie weit geht er ?

Du kannst keine Fehler ausschliessen ohne die Komponenten selber zu Testen.
Du must die Komponenten einzlen Testen um den Fehler zu Lokalisieren.
Ich weiss jetzt nicht inwiefern du sowas schonmal gemacht hast. Wenn Fragen hast nur zu.

-Um die CPU zu Testen empfehle ich dir den RAM Takt stets unter 210 zu halten, bei Riegel-Default RAM Timmings (von Hand einstellen, da das SPD dem Board sonst höchstwahrscheinlich Sicherheits-Timmings geben wird).
Wenn du einen Takt hast von dem du denkst das er das maximale ist Teste die CPU so mindestens 12h Prime95.

-Um den RAM zu Testen halte die CPU stets nahe am default Takt. Takte den RAM langsam hoch, ein guter RAM Test für die schnelle ist SuperPI, aber auch hier sollte Prime95 für einen Langzeittest zum Einsatz kommen.

Ein A8N Deluxe solle sich übrigens schlechter Takten lassen. So wie ich das gelesen habe ist da meist bei Ref-Takt 270-280 schluss. Das A8N32 hat bei anandtech die so ziehmlich höchsten Ref-Takte aller 939 Board erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Aussage die CPU sei "für synchron getestet" ist nicht gültig, es gibt keine Synchrone oder Asynchrone Taktung mehr beim A64.

Hast du die CPU getestet, wie weit geht sie ?
Hast du den RAM getestet, wie weit geht er ?

Du kannst keine Fehler ausschliessen ohne die Komponenten selber zu Testen.
Du must die Komponenten einzlen Testen um den Fehler zu Lokalisieren.
Ich weiss jetzt nicht inwiefern du sowas schonmal gemacht hast. Wenn Fragen hast nur zu.

-Um die CPU zu Testen empfehle ich dir den RAM Takt stets unter 210 zu halten, bei Riegel-Default RAM Timmings (von Hand einstellen, da das SPD dem Board sonst höchstwahrscheinlich Sicherheits-Timmings geben wird).
Wenn du einen Takt hast von dem du denkst das er das maximale ist Teste die CPU so mindestens 12h Prime95.

-Um den RAM zu Testen halte die CPU stets nahe am default Takt. Takte den RAM langsam hoch, ein guter RAM Test für die schnelle ist SuperPI, aber auch hier sollte Prime95 für einen Langzeittest zum Einsatz kommen.

Ein A8N Deluxe solle sich übrigens schlechter Takten lassen. So wie ich das gelesen habe ist da meist bei Ref-Takt 270-280 schluss. Das A8N32 hat bei anandtech die so ziehmlich höchsten Ref-Takte aller 939 Board erreicht.

Hi,
ich hab die CPU @2700 Mhz sieben Stunden mit Prime95 im SmallFT-Modus
ohne Fehler laufen lassen. Dabei wird ja fast kein RAM angesprochen.
Den RAM habe ich mit MemTest 3.2 getestet. Dieser schmiert sofort nach
10 Minuten ab. Hab z.B. ein Corsair 2GB Platinium DDR500 auch schon mit
DDR400 laufen lassen, kein Erfolg. Immer wieder Fehler. Kann ich das SPD irgendwie auslesen, um diese Werte dann fest im Bios einzustellen.
Welche Einstellungen sollte ich noch vornehmen?
Welche Bios-Revision ist am besten fürs OC ?
Ich bin schon fast am verzweifeln.
RAM wird heute von einem bekannten auf nem Intel-Board getestet.
Poste später das Resultat.

Hi,

Was bedeutet bei dir Memtest "schmiert ab", verabschiedet sich der Rechner völlig ? Oder zeigt Memtest nur Fehler ?
Es gibt einen bug mit Memtest auf vielen Asus Boards. Ich glaube das äusserte sich so das Memtest Fehler ausgibt die nicht vorhanden sind.

Aber wenn du schon bei DDR400 Probleme hast... dann liegt es entweder an den Timmings oder Board/RAM sind defekt oder nicht Kompatibel.

Hast du mal im Asus Forum geguckt ?
Das SPD kann z.b. CPU-Z auslesen.
Btw, wie hast du deinen HT Teiler eingestellst ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Was bedeutet bei dir Memtest "schmiert ab", verabschiedet sich der Rechner völlig ? Oder zeigt Memtest nur Fehler ?
Es gibt einen bug mit Memtest auf vielen Asus Boards. Ich glaube das äusserte sich so das Memtest Fehler ausgibt die nicht vorhanden sind.

Aber wenn du schon bei DDR400 Probleme hast... dann liegt es entweder an den Timmings oder Board/RAM sind defekt oder nicht Kompatibel.

Hast du mal im Asus Forum geguckt ?
Das SPD kann z.b. CPU-Z auslesen.
Btw, wie hast du deinen HT Teiler eingestellst ?

Hi,
Memtest läuft auf Fehler bei Test Nr. 6.
Hab gerade ne Mail vom Freund bekommen, bei Ihm laufen die Speicher ohne
Probleme, aber Intel Board und Single Channel.
Asus Forum habe ich nichts gefunden.
Mit CPU-Z kann ich aber nur die Erst-Timings 3-4-4-6 z.b. ablesen oder?
Werde das heute Abend auch mal Single-Channel testen.
Welches Programm kann ich z.B. im Windows benutzen um Ram zu testen?
Prime95 Blend-Test? Muss ich den dann auch doppelt starten wg. X2 ?
Die Teiler sind momenten 3x und 3x und bei beiden 16/16.

Auf Memtest ist auf diesem Board kein Verlass. Das sagen sowohl der Corsair als auch der G.Skill Support.

Wenn das SPD nicht eindeutig ist, auf den Riegeln sollten die 250Mhz default Timmings drauf stehen ansonsten findest du sie im Internet (z.b. auf Shops Seiten die die Riegel verkaufen).
Fährst du 1T oder 2T ?

Ja Prime95 (Blend nennt es sich glaube ich, ja) ist schon richtig für RAM, ob du 2 Instanzen starten must weiss ich nicht, gehe ich aber von aus.

Ok, Teiler sind dann ja in Ordnung, wobei ich den Southbridge Teiler immer auf Auto lasse, ich glaube der ist Fix, oder ist er es nicht ?

Auf Memtest ist auf diesem Board kein Verlass. Das sagen sowohl der Corsair als auch der G.Skill Support.

Wenn das SPD nicht eindeutig ist, auf den Riegeln sollten die 250Mhz default Timmings drauf stehen ansonsten findest du sie im Internet (z.b. auf Shops Seiten die die Riegel verkaufen).
Fährst du 1T oder 2T ?

Ja Prime95 (Blend nennt es sich glaube ich, ja) ist schon richtig für RAM, ob du 2 Instanzen starten must weiss ich nicht, gehe ich aber von aus.

Ok, Teiler sind dann ja in Ordnung, wobei ich den Southbridge Teiler immer auf Auto lasse, ich glaube der ist Fix, oder ist er es nicht ?

Ich fahre 1T.
Ich werd den SB-Teiler mal auf Auto stellen.
Heute Abend wird getestet bis der Rechner qualmt.

Mal ne Frage nebenbei: Habt ihr den Asus-Lüfter montiert ? Gibts ne andere Lösung als komplett auf Wakü. Klappt bei mir nicht, da ich mosfet kühler auf
meine beiden 7800 montiert habe.

Nein habe den extra-Lüfter nicht montiert. Steht ja auch extra drauf "nur für Wakü Systeme". Meine MB Temperatur liegt immer zwischen 42°C und 48°C. Ich würde ihn allerdings montieren und etwas drosseln wenn die Temp über 50°C steigt. 55°C sind zwar unbedenklich wenn ich das im Asus Forum richtig verstanden habe, aber muss ja nicht sein :)

Versprich dir nicht zu viel vom SB Teiler, ich glaube nicht das "3x" oder "Auto" irgendwie Auswirkungen auf deine OC Performance haben könnten.

Ja viel Glück beim Testen, ich würde es auch mal mit 2T probieren, selbst wenn die Riegel für 1T Spezifiziert sind.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab jez auch das a8n32-sli deluxe

ich wollte fragen ob schon jemand den scythe mine oder gar den infinity drauf montiert hat

weil der platz ja ziemlich rar ist neben dem cpu-sockel

mfg goddie

Ich fahre 1T.
Ich werd den SB-Teiler mal auf Auto stellen.
Heute Abend wird getestet bis der Rechner qualmt.

Mal ne Frage nebenbei: Habt ihr den Asus-Lüfter montiert ? Gibts ne andere Lösung als komplett auf Wakü. Klappt bei mir nicht, da ich mosfet kühler auf
meine beiden 7800 montiert habe.

Also probiere den Ram mal bei 3-4-4-8 oder3-4-4-10 mach ein bißchen mehr Spannung drauf 2,9 oder 3 Volt das halten die aus und dann mit T2 müßte es laufen

@Ace. KIA.
Danke. Bin gerade am testen.

@AN ALLE:
Wie siehts bei Euch eigentlich mit den Board Temperaturen aus ?
Falls jemand nen X2 getatktet hat, welche Temps hat eure CPU bei AsusProbe?

nur mit cpu wakü und stock vcore@2,6ghz (260mhz fsb) ->32°C idle 35°C last dank mora2 :d
Hi,
mein x2 hat bei 2750 Mhz 44° Load und 36° Idle bei 23° Raumtemp.
Hab nen X-Flow im Einsatz mit dem Triple-Radi. Bekomme die Woche
von nem Bekannten nen KOM-Ultra. Wassertemp ist bei mir bei 29°.
Sollte ich vielleicht mal die Wärmeleitpaste gegen Colaboraty Liquid tauschen?

@JonnFu und Ace. KIA
Hab momentan 1 Stunde Prime im Blend und SmallFT's am laufen.
Speicher rennt momentan @250 3-4-4-10 1T.
Lief auf einem DFI Board @290 3-4-4-8-1T.
Werde die Tage mal etwas testen, vielleicht komme ich ja auf 270 Mhz.
Ganz schön doof, der Fehler mit MemTest und Asus, aber wieso ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ist irgend ein BIOS Bug bei Asus. Hatte da mal eine Erklärung im Corsair Forum gelesen, aber keine Ahnung was genau das war.

die lösung für die memtest sache war ne einstellung im memtest proggi. wird diese richtig gesetzt gibbet keine fehler mehr bzw wenn fehler dann sind es echte :d

frag mich abe nciht welche das war. nutze prime und teste mit anwendungen. memtest ist eh nur für nen schnelltest aber nciht für ne wirkliche aussage der stabilität geeignet

hi,
also ich bring die Corsair die bei anderen mit 290 Mhz laufen nicht über 255 mhz
auf meinem Asus. Habs jetzt aufgegeben. Selbst mit langsamsten timings nicht.

Jetzt wollte ich wissen, ob meine Speicherbandbreite i.o. für mein Sys ist.

Ausgelsen durch SiSoftSandra : Int Buff'd: 6827 MB Float Buff'd 6816 MB

Merci nochmal für eure Hilfe.

Die SiSoft Werte sind ok, ist bei ungefähr genauso mit 245Mhz.

Das die Riegel nicht laufen ist allerdings etwas merkwürdig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh