Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
prime95 öffnen dann unter optionen auf toture test. dann blend lassen und auf okay klicken. danach läuft das proggi solange bis fehler kommen oder man den test beendet...

fürs testen der cpu den prime ordner kopieren und dann beide .exe ausführen. dann hast 2x prime auf dem desktop.. dann beide starten durch optionen torture test large fft.
dann noch strg alt ent und im taskmanager schauen wo prime 95 unter prozesse läuft. rechtsklcik da drauf und unter zugehörigkeit so verteilen das jedem cpu-kern einmal prime läuft.

aber erstmal sollte prime blend reichen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BSOD = Blue Screen of Death

Der nette Blaue Schirm der beim Exitus des OS erscheint. Falls er sofort wieder verschwindet kannst Du das durch Rechtsklick auf den Arbeitsplatz unter unter ''Eigenschaften\Erweitert\Starten & Wiederherstellen'' einstellen.


Bei mir war es auch so, das Dual-Prime 24h durchgelaufen ist und nach dann bei normalen arbeiten mit dem Desktop der Rechner willkuerlich verreckt ist.
 
Danke für die Erklärung, was ein BSOD ist, lachhhhhhhhhhh

Frage mich nur, wie ich davon ein Foto machen kann, wo man was erkennen kann.........

Habe es jetzt auf "vollständiges Speicherabbild" gestellt
 
hiho

da ich leider eine x-fi hab, kann ich das bios nicht im win updaten, leider bin ich nicht im besitz eines floppylaufwerks. besteht die möglichkeit, dass ich die aktuelle version auf eine cd brenne? die datei umbenenne auf A8N32SLI.ROM, oder geht das nur mit diskette? habs schon probiert, funzte leider nicht.

wenn das biso nicht richtig geladen ist, kann man ja die support cd nehmen und das bios flashen. kapiert was ich vorhab? wenn ich die pfade usw gleich benenne wie auf der support cd, sollte es dann klappen?
 
XXLChristine4U schrieb:
Danke für die Erklärung, was ein BSOD ist,
Frage mich nur, wie ich davon ein Foto machen kann, wo man was erkennen kann.........
Klappt auch vielleicht, abhaengig vom angeschlossenen Drucker, wenn Du einfach die Druck-Taste auf dem Keyboard drueckst. Sofern Du einen Drucker hast.

Habe es jetzt auf "vollständiges Speicherabbild" gestellt
Das betrifft nur das Dump-File welches auf die Festplatte gespeichert wird - kannst Du eigentlich so lassen wie es ist. Ist halt nur wenn der Screen sofort wieder verschwindet, musst Du 'afaik' den automatischen Neustart deaktivieren.

@Berion

Warum sollte das nicht mit der XFI klappen ?

Wichtig ist nur das die Diskette/CD-ROM bootfaehig ist, das das File A8N32SLI.ROM heisst und sich im Root des Mediums befindet, also nicht verschachtelt in einem Unterverzeichnis liegt. Alt-F2 sollte man beim Hochfahren natuerlich auch noch druecken.


Habe jetzt hoffentlich mein letztes Problem mit dem Board beseitigt: Bei meiner Razer kam es oft vor das sie ploetzlich aus war und neu eingesteckt werde musste. Habe jetzt das Powermanagement fuer die USB-Hubs deaktiviert und es scheint zu gehen :-)

Naechste Woche kriege ich zwei GTX, bin mal gespannt ob die Installation reibungslos funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit Eversest Home Edition ein komplleten Systemtext anfertigen lassen. Vielleicht hilft der schon zur Fehlersuche.
 

Anhänge

  • Report.zip
    29,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
MrLeopard schrieb:
EDIT2: Arrgh, doch nicht. Die permanenten Störgeräusche sind zwar weg, aber sobald der Rechner irgendwie unter "Last" kommt, knarzt es wieder fröhlich... Die Frequenz ist interessanterweise abhängig von den FPS. Kann man prima beim 3DMark beobachten. Hohe FPS -> hochfrequentes knarzen, niedrige FPS usw. Mausbewegungen und Mausrad verursachen ebenfalls Störgeräusche.

Hat irgendjemand 'nen Tipp?
Treiber fuer Chipsatz und Soundkarte hast Du auch schon deinstalliert und neu installiert ? Such mal mit Googel nach 'Masseschleife' vielleicht findest Du da noch ein paar Tipps. Ich habe es bei mir nicht im Griff bekommen. Nebenbei bemerkt ist z.B. eine Audigy 4 nicht sonderlich teuer, klingt besser und holt noch ein paar Frames(zugegeben, nicht viele) raus.
 
okay in welchen speicherplätzen sitzen die beiden riegel? es sollten beide blauen belegt sein.
und derzeit läuft alles mit 2T obwohl eigentlich 1T gehen sollte. lässt sich wahrscheinlich nur duch mauelle einstellung im bios beheben. der automodus setzt nur 2T ein
 
Okay, sollte was erklären. Mein Mann macht die Hardware, da ich durch eine Behinderung nur einen Arm zur Verfügung habe. Die Riegel steckten auf blau und schwarz. Er hat es jetzt umgesteckt, beide auf Blau. Im BIOS habe ich nun T 1 eingestellt. Computer lief hoch. Nun mal schauen, wie es weitergeht.......
 
Nochmals heissen Dank! Halte Euch hier auf dem Laufenden.

Jetzt muß ich nur sparen, für zwei 1 GB Riegel. Es sollten gute sein, aber preiswert. Was kannst Du mir empfehlen?
 
also h-h-e ist im mom im urlaub. die preise sind daher nicht ganz aktuell. aber ich würde samsung kaufen und genau die hier:
http://www.h-h-e.de/pd1362928413.htm?categoryId=107

möchtest du schnelle riegel dann vielleicht die hier. das board scheint ja OCZ zu mögen:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIDN1&

MDT würde ich nciht kaufen. die nehmen sich auch nciht viel preislich im vergleich mit den samsung. sonst mal h-h-e anschreiben. der geistert hier ja auch im forum rum ;)
 
sco schrieb:
Treiber fuer Chipsatz und Soundkarte hast Du auch schon deinstalliert und neu installiert ? Such mal mit Googel nach 'Masseschleife' vielleicht findest Du da noch ein paar Tipps. Ich habe es bei mir nicht im Griff bekommen. Nebenbei bemerkt ist z.B. eine Audigy 4 nicht sonderlich teuer, klingt besser und holt noch ein paar Frames(zugegeben, nicht viele) raus.

Jap, ich habe sowohl die Treiber aus dem Nividia-Chipsatzpaket, als auch die klassische Realtek-Treibersuite benutzt. Die "besseren" Ergebnisse erziele ich mit dem Realtek 3.88.
Ich habe eine Audigy SE rumliegen - kann/will die aber nicht einbauen, da ich wegen SLI nur einen einzigen PCI freihabe (den zwischen den beiden Grakas) und mir das definitiv zu eng wird... Ich werde mich wahrscheinlich nach einer externen Soundkarte umsehen :(
Siehe auch hier: mein Thread...

Danke für den Tipp mit der Masseschleife - da werde ich nochmal etwas lesen!

EDIT: gibt es eigentlich keine Soundkarten für PCIe? Ich hätte ja noch den PCIe x4 frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eine neue Meldung von mir.

Nachdem der Rechner gestern gut lief, obwohl er abends beim Neustart ein paarmal checkdisk der Platte F gemacht hat, dachte ich, dass ich mal wieder das BIOS 1205 draufziehe. Gesagt - getan.

Ich habe dann die normalen Einstellungen gemacht im BIOS (auch an T 1 gedacht), störte mich dann nur noch, dass der Anmeldebildschirm so lange da war. Ich also mal defragmentiert. Dabei fielen wieder der Monitor und die Lautsprecher aus. War komplett Strom weg. Hatte das ja schonmal. Da war dann auch das Netzteil kaputt. Mit dem neuen Netzteil hatte ich es dann noch einmal und jetzt eben wieder. Immer hatte ich das 1205 drauf. An der Stromsteckdosenleiste kann es nicht liegen, da die neu ist (war unsere erste Idee).

Mich beschäftigt nun eben die Frage, ob es an dem BIOS liegt. Kann das überhaupt sein? Nach ca. 5 Minuten schaltet sich der Monitor und die Lautsprecher wieder ein. Der Rechner läuft ohne Probleme weiter.


Edit:

Bin wieder auf 1103 gewechselt, da ich zweimal nach diesem Eintrag wieder den Ausfall hatte. Mal schauen, ob es jetzt wieder passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
MrLeopard schrieb:
Jap, ich habe sowohl die Treiber aus dem
Ich habe eine Audigy SE rumliegen - kann/will die aber nicht einbauen, da ich wegen SLI nur einen einzigen PCI freihabe (den zwischen den beiden Grakas) und mir das definitiv zu eng wird... Ich werde mich wahrscheinlich nach einer externen Soundkarte umsehen :(
Die passt doch da rein oder meinst Du das die da gebraten wird ? Die Terratecs ueberzeugen mich nicht wirklich, ich glaube statt der externen Loesung wuerde ich persoenlich lieber eine X-FI/Audigy vorziehen und einen Luefter oder sonstwas davor haengen(falls die Temps doch kritisch werden).

EDIT: gibt es eigentlich keine Soundkarten für PCIe? Ich hätte ja noch den PCIe x4 frei...
'Scheint' es wohl noch nicht zu geben. Ich habe mal danach gesucht aber nichts konkretes - ausser Geruechte - gefunden.
 
sco schrieb:
Die passt doch da rein oder meinst Du das die da gebraten wird ? Die Terratecs ueberzeugen mich nicht wirklich, ich glaube statt der externen Loesung wuerde ich persoenlich lieber eine X-FI/Audigy vorziehen und einen Luefter oder sonstwas davor haengen(falls die Temps doch kritisch werden).


'Scheint' es wohl noch nicht zu geben. Ich habe mal danach gesucht aber nichts konkretes - ausser Geruechte - gefunden.

Ich habe eher die Befürchtung, dass die Soundkarte die obere Grafikkarte "erstickt". Meine beiden GT's haben ja Dual-Slot Kühler und mehr als 1-2 cm Luft zwischen Soundkarte und Lüfter der oberen Grafikkarte sind dann nicht mehr frei. Ich werd's am Montag mal testen - eine Externe kann ich ja immernoch bestellen.

Danke für die Tipps!
 
also ich hab miene tv-karte auch im obersten PCI slot direkt unter der graka. soalnge der lüfter läuft macht das nix. temps sind wie vorher... in die anderen slots wollte die karte irgendwie nicht rein. hab noch nicht geschaut warum. wahrscheinlch irgend ein kondensator im weg...
 
Kurze Frage: Sind 47° unter Vollast beim A8N32 sli deluxe zuviel? Die Asus Software zeigt mit diesen Wert an.
 
newcastle schrieb:
Kurze Frage: Sind 47° unter Vollast beim A8N32 sli deluxe zuviel? Die Asus Software zeigt mit diesen Wert an.

Hi

Hatte schonmal über 50° daher ist das glaube ich OK !

MfG Zero
 
Ist alles LuKü und es handelt sich hierbei um die MoBo Temp. CPU Temp ist per Zufall genau gleich unter Vollast.
 
hehe :) kenn ich das leigt meiner meinung nach daran, dass die graka die heatpipe aufhitzt. da bringt auch der zusatzfan von asus nix. hatte damals auch temps jenseits der 50°C bei steigernder außentemp. lösung: nen 80x80er direkt vor der graka der die warme luft entsorgt und zusätzlich den southbridgekühlkörper kühlt. ergebnis: 34°C idle und 37°C last. deine ati sollte noch ein wenig mehr heizen von daher kein wunder dass die temp so hoch ist. hier mal nen pic von meiner gehäusedurchlüftung welche die guten temps ergab:
A8N32.JPG
 
ZeroCool1616 schrieb:
Hi

Hatte schonmal über 50° daher ist das glaube ich OK !

MfG Zero

Hi,

ich habe auch ähnliche Werte. Unter Volllast in 3D wird der Chipsatz bei mir auch so ~ 49 C warm (Lukü). Bei Prime ist die Temp allerdings nur ~ 40C. Die zusätzlich Temp wird also tatsächlich von der Graka verursacht. Da ich einen AC Lüfter auf meiner Graka habe, geht Abluft auch leider ins Gehäuse. Bisher habe ich mit den Temps aber keine Probleme. Somit ist es mir egal ;)
 
hallo zusammen,
habe ja auch das a8n32, n kollege hats jetzt gekauft und das gefühl gehabt er bräuchte 4*1Gb Ram..

hat sich glaub ich corsair sets gekauft, jedenfalls gutes ram..

nun erkennts ihm aber im windows nur 3 gb (bios erkennts jedoch 4)

hat da wer ne ahnung?

greez
 
Win 32 Bit max 3GB. Win 64 Bit 16TB (bin mir da nicht ganz sicher, bestimmt mehr als 4GB Adressierbar)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh