***ASUS A8R-MVP*** - ATI Xpress 200 Crossfire - Sammelthread

Also ich ahb mir [völlig legal] bei Microsoft eine Kopie von Windows XP Pro x64 geholt und muss sagen:

Klasse!!!

Ich hab bis jetzt keinen Einzigen Nachteil gefunden, 32bittige Software rennt genauso schnell wie auf einem 32bittigen Windows. Wenn man 64bittige Software verwendet bekommt man einen Performanceschub und der ist schon gewaltig - selbst getestet hab ichs aufgrund von fehlender Software
[die ist schon vorhanden aber nicht für mich, was will ich mit CInemax4D oder sowas. Ich bin Zocker?]
noch nicht aber HL2 gibts jetzt als 64bit-Version :shot: !


Im Moment bin ich auf der Suche nach ein "Quelle" für Windows 2003 Server/Enterprise x64 aber ich hab nix gefunden. :( :drool:
Bevor ihr jetzt rumschreit "Was will der den mit einem Server-OS -> SuperPi läuft damit sehr schnell!

Treiber gibts wie gesagt schon für fast alles. Meine aktuelle PCI-Graka hat [ganz alte ATi Rage] leider nicht aber fürs Surfen reichts sowieso :) .

Die OC-Ergebnisse hab ich mit Kompressorkühlung und DFI-Lanparty Ultra-D gemacht!

Moc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hat es ABIT so lange verschlafen - warum bringen die das jetzt noch zwei Wochen vor Einführung des Nachfolge-Chipsatzes auf den Markt?
Naja, bei deren finanziellen Problemen würde ich sowieso nix von denen kaufen, falls die Pleite gehen und ich mir meine BIOS Updates selber schreiben muss.
 
@Sushi: Je sai...Der Link oben besagt aber, dass das Board noch kommt. Vieleicht fangen de sich ja noch...

Wisst ihr, was an dem neuen rd 580 CF Chipsatz besser sein/werden soll?

Hier konnte schon ein Preview Board [nicht das Abit]getestet werden:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2609

Habs mir mal durchgelesen. Scheint einen noch höheren HTT hinzubekommen als das A8R-MVP auch größer als 300. 1000 ist als maximum im Bios drin. Zwei 16XLanes und HD Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und wer will das haben? - wohl keiner.

Drei Sachen stören mich jetzt schon daran, aber ist ja egal - habe ja schon ein gutes Mainboard, also 1. der kleine Lüfter auf dem Spannungswandler wird wohl mindestens so laut sein wie eine "Riesenhummel", 2. nur ein PCI-Slot der wohl nie genutzt werden kann - zumindest nicht wenn Crossfire/SLI genutzt werden soll, weil die zweite Grafikarte ihn versperrt d.h. auch keine vernünftige Soundkarte nachrüstbar und nur ein IDE, also nur für wahrscheinlich DVD-Laufwerk - dann leider kein IDE-Festplatten Support" es sei den man möchte jetzt ein DVD der per SATA angestöpselt wird - somit... egal.*Kann auch Vorteile haben*

Und ab nächstes Jahr SLI(NVidia) in Verbindung mit Crossfire auf einem MB vereint - dann nur noch Grafikkarten von NATVIDIIA und MB mit CrossSfLireI-Chipsatz.*Spaß und Ironie*

Wünsche allen viel Spaß mit dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ist es ja besser als das Asus. Aber bestimmt um einiges teurer. So 200€ bestimmt. Deswegen werde ich wohl das Asus nehmen. Da weiß ich ja jetzt wo ungefähr die Schwächen liegen und der Support wird auch nicht wegen Pleite eingestellt werden, wie es im "worst case" beim Abit der Fall wäre...
 
@Fanatic_Ice:
Meinst du den Lüfter auf dem RD580 Referenzboard im Anandtech Test? Das Abit AT8 scheint jedenfalls keinen Lüfter drauf zu haben. Leider hat das ABit Board wohl auch nur ne 3Phasen Spannungsregelung, und nicht wie das Referenzboard 4Phasen...
 
@mibo...ja den meinte ich... kann sein das der bei Serienboards nicht drauf ist - die wissen schon warum der bei Referenzboard drauf muss und egal ob 3 Phasen oder 4 Phasen Wandler ...durch das viele rumdoktern...müssten die aber zumindest ihre Erfahrung nach sich mal einig werden welches der sinnvollere Spannungswandler ist.

Um zum Thema zurück zukommen - Crossfire ruled - brauche eine PowerColor X850 XT Crossfire "MasterCard" - weckt mich wenn die verfügbar ist. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur Atis Antwort auf NForce 4 SLI 16x .
Moc
 
Vieleicht ist es ja besser als das Asus

Du machst Witze, aber bitte nicht auf Kosten anderer, es gibt nichts besseres als das ASUS A8R-MVP, - Treiber und Bios müssen nur noch etwas nachgebessert werden, aber das werden die ASUS-Supporter schon machen. Und jeder der das Gegenteil behauptet ist entweder Besitzer eines KT266A/400/600 oder SiS735, weil die laufen rocksolid oder aber unzufriedene entäuschte NFurz4-Mainboard User. :bigok:

Meint ihr wir schaffen es mal in Kurzform die kleinen Wehwehchen unseres A8r-MVP auf zulisten? Kann ja nicht so schwer sein, sind doch nur Kleinigkeiten. Nicht das die Mitarbeiter von Asustek vor lauter Langerweile Sexpartys veranstallten.*Und das auch noch von unserem Geld* :wayne:

Habe jetzt mal angefangen zulisten - eventuell ausdiskutieren oder auf bekannte Threads/Posts verlinken.

Bitte kopieren und erweitern!
******************************
1. Zu niedrige VCore/bzw. schwankt stark
2. PCI-Performance (Netzwerkcontroller)
3. 1T Command
4. Heruntertakten bei 4 RAM-Modulen
******************************
 
JCM900 schrieb:
DFI RDX200

- Das Board ist verdammt langsam, Benchmarks sind selbst mit der Commadrate 1T langsamer im Vergleich zum ASUS bei 2T.
Anzumerken bleibt das 1T fehlerfrei auf dem DFI läuft.

- Onboard SATA-Controller und USB 2.0 sind ebenfalls wesentlich langsamer als auf dem ASUS.

- C&Q funktioniert nicht mit meinem 3700+ San Diego
CPU Stepping:
ADA3700DAA5BN
KAB2E 0547DPAW
1369359K5....
mit meinem alten 3500+ Winchester funktioniert C&Q tadellos.

- Board benötigt ~ 150 MHz mehr Takt um die Leistungswerte vom ASUS zu erreichen.

Naja, die ersten nForce1 Boards waren auch eine Katastrophe.
Von daher habe ich Hoffnung, das es in Zukunft noch brauchbare Boards mit ATI Crossfire Chipsatz geben wird.

Mein jetziges Fazit, lasst noch die Finger von Crossfire Boards.;)

So langsam ist das Board nicht, habe mal mit SuperPi getestet:

Beim NF4 habe ich das selbe mit xx.4 , doch ich habe beim RDX mit offnene Zeugs gebencht.

Für ne Seagate S-ATA HDD reicht für mich das S-ATA völlig aus und die 3 Geräte (Multifunktionsgerät, Keyboard, Maus), die ich an das Board angeschlossen habe, funktionieren auch tadellos.
S-ATA wird heute eh nicht richtig ausgenutzt, den meisten Leuten sollte es reichen (kann natürlich besser werden).

CundQ benutze ich eh nicht, bzw wenn man weiter übertaktet stört es nur.


" Bitte kopieren und erweitern!
******************************
1. Zu niedrige VCore/bzw. schwankt stark
2. PCI-Performance (Netzwerkcontroller)
3. 1T Command
4. Heruntertakten bei 4 RAM-Modulen
******************************"

Da kann ich nur sagen, bei mir schwankt die VCore nicht/ bzw. nicht so stark
Kann lange problemlos im Inet surfen und habe keine Probleme gehabt, von meinem Notebook mit W-LAN per Ethernet Router zunterzuladen.
Übertakte natürlich nur mit T1 (250 MHz 2-2-2-5-7-14-1-2-1-1...)
Und 4 RAM Riegel laufen auch mit T1 ;) Das schafft nicht mal jedes NF4:wink:

Mein Post soll jetzt keinen Krieg auslösen, er soll zeigen, dass das Board garnicht so schlecht ist wie viele sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist zu klein für uns zwei!:fire:
-sNOOp-:shot:pixel

:lol: Nee, Spaß bei Seite
Wieso stört Cool & Quiet wenn man höher taktet? C&Q setzt doch nur den Multi runter. Das dürfte außer beim FX doch beim ocen nicht stören, oder hab ich da was verpasst, weil ich den Overclockerolymp noch nicht bis ganz oben bestiegen hab? Außerdem erhöht es die CPU Lebenszeit.

" Bitte kopieren und erweitern!
******************************
1. Zu niedrige VCore/bzw. schwankt stark
2. PCI-Performance (Netzwerkcontroller)
3. 1T Command
4. Heruntertakten bei 4 RAM-Modulen
******************************"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll Probleme beim Übertakten bereiten und wer 2 VGAs drin hat, sollte sich um die Stromrechnung keine Sorgen machen.

Einen FX habe ich nicht. Aber eine CPU @ 1.6 V wird so lange leben, wie keiner hier die CPU behalten wird.
 
:angel:Hubschrauberalarm:angel: Wenn der Lüfter immer den vollen Vcore weg kühlen muss ist auch blöde/laut. Bei mir wird irgendwann ein Opteron 165/170 drin sein und den werd ich dann erstmal sehr lange behalten. Wenn dann der und irgendwann ne zweite Karte drin ist, guck ich immer noch auf die Stromrechnung. So wie jetzt auch. Ich versuch, wenn möglich, überall Strom zu sparen. Ich werd auch irgendwann auf einen 19" TFT wechseln, obwohl der kleiner ist als mein CRT.
Bei mir macht C&Q keine Probleme. Manchmal hilft ein neuer Prozessortreiber. Nur der ab 250mhz instabile HTT macht bei mir Probleme. Am Anfang dachte ich auch, dass wäre C&Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU nicht genutzt wird, dann bleibt die auch schon viel kühler.

Und Stromsparen fängt beim Hocheffektiven NT an.

Kein Mensch braucht wirklich 400 Watt und du hast 520 Watt ^^
Mit 400 Watt kann man SLi mit 4 (!!) Grafikkarten haben.

Also erstmal sollen die Leute (meine nicht dich persöhnlich) auf ihre Netzteile schauen und dann sagen, die schon stromschonende CPU muss runtergetaktet werden.

EDiT:
Achja, mein RDX200 läuft noch mit nen HTT von 320 stabil, habe Prime Pics, falls gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir aber auch gerade erst gekauft. Mein altes war sehr günstig und wohl auch sehr ineffizient. Zum Ocen nicht so geeignet. Da ich wie du ja schon gelesen hast irgendwann mal zwei Cores und zwei GPUs drin haben möchte habe ich gleich etwas höher gegriffen. Efizient ist es übrigens auch. Einer der Gründe jetzt schon ein Markennetzteil zu kaufen für mich.
Die 4 Ti ist nur als Übergang drin. Vorher war es eine ocde 6800.
Wo hast du das mit den vier Karten her? Das würde mich interessieren. Wo ATI doch behauptet man bräuchte für zwei x19er schon 550 Watt:fresse:

Edit: Hört sich gut an mit dem HTT. Das Board ist mir aber zu teuer und ATI hat die günstigeren 512mb Karten:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ATi behauptet und Netzteil Firmen bekommen Geld :d

Wo ich das her habt?
http://www.tomshardware.de/graphic/20051212/quad-gpu-sli-asus-vier-nvidia-geforce-7800gt-06.html

In der PCGH gabs auch schon lange her ein Artikel wo ein HighEnd Strom SLi Fresser mit 350 Watt super lief.


Die meisten Leute wurden heute leider von den Herstellerlügen auf überskillte NTs gezwungen.

Ich habe meiner Meinung nach ein super NT und das mit "nur" mit 350 Watt.
Beim übertakten habe ich (selbst gemessen) auch sehr stabile Werte, schwanken weniger als bei nen 480 W Tagan (hatte schon über 10. NTs letztes Jahr).


Zum Teil sind auch Netzeilbilligfirmen an den hohen Angaben schuld. Woher soll auch "Otto" wissen,
dass ein Enermax mit 350 W mehr Power als ien LC Power mit 550 W hat?

Sorry falls ich etwas off topic bin :d

EDiT:
"Hört sich gut an mit dem HTT. Das Board ist mir aber zu teuer und ATI hat die günstigeren 512mb Karten:-)"
Das Board gleicht den "günstigen" Preis der 512 MB Karten aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja gut aus mit der dual gt. Leider so teuer die Karte:). Das x18 Crossfire Gespann zieht allerdings sowieso um einiges mehr als die NVs. In einem der Reviews hab ich da Verbrauchswerte gesehen. Die waren pro x18 höher als bei NVs 7800 512mb Monster.

Edit1:OOps hab nicht bemerkt, dass das DFI ja auch ein CF Chipsatz hat, wegen günstigen ATI 512mb Karten

Edit2: Wollen wir die NT Posts wieder raus nehmen wegen "off topic"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Dual GT muss man noch sagen, sie verbraucht mehr Strom als 2 normale GTs.
Schade ist auch leider die Verfügbarkeit/Limitierung. Aber das hier ist ja ein ATi Thread ^^

Vllt kommt noch ne Dual X18er raus.
 
Die dual gt is noch etws übertaktet. vll. verbraucht die deswegen mehr.

Asus wär das mit der dual ati karte zuzutrauen. die haben ja auch schon ne pe mit extra nt rausgebracht. und die stehen wohl auf dual gpu experimente.

wollen wir unsere NT conversation wieder löschen? wegen"off topic"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst das NT-Gequatsche drinne. Stört niemanden...
Also das RDX200 ist mir zu teuer und ich hab zuviel darübergelesen das Probleme beim Booten hat [4 Leds - alle an - kein Start] und genau dieses Probleme hatte ich auch noch nach zweimal RMA. Dann hieß es das es überhaupt total buggy ist. Das SATA2 und USB- Problem zählt für mich auch nicht . USB hab ich nur für Maus und Kamera und da reicht auch die halbe Performance!

Zum Netzteil-Thread: Das ATI sagt das man 550Watt für CF braucht ist doch klar, die wollen sich gegen BilligNTs sichern. Ich bin auch für efektivere Netzteile aber das du mit deinem 350W Netzteil von Antec [auch nicht grade ein ganz toller NT-Herrsteller] 4 Topkarten mit Stromversorgen willst glaub ich dir nicht. Vielleicht wenn es 350W auf der 12VSChiene hat aber sonst nicht.

Ist aber auch wirklich egal... mein BeQuiet hat einen guten Wirkungsgrad und ist leise und hat genug Power für CF also bin ich zufrieden.

Moc
 
Antec und nicht ein ganz toller Hersteller?
http://www.silentpcreview.com/article188-page3.html
Über so eine Effizienz können viele nur staunen (und ich hatte selbst schon 2 BeLaut). EDiT: Achja, bei 520 W kannst du keine gute Effizienz haben, wieso kann ich dir im NT Thread sagen.

Und das mit den 400 Watt und 4 GPUs ist ein Fakt, du brauchst es nicht glauben, oben ist aber ein Link mit Beweisen...

Das Problem mit dem Starten ist schon etwas länger behoben. Man schaltet einfach USB Keyboard auf Disable (Tastaturen funktionieren dennoch) und das Board startet normal. Weiterhin kann das neue Bios viel helfen.



Kann vielleicht jemand von den Asusern 3.0 GHz und 250 MHz RAM @ 2-2-2-5 mit SuperPi 1 M benchen? Mich interessiert die Performance des Boardes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß erst die neue P6 Serie von BeQuiet endlich eine gute Effizienz hat ist ja kein Geheimnis, aber bei Antec von nem guten Hersteller zu sprechen, nur weil sie ein vernünftiges NT gebaut haben...
Ich kann mich jedenfalls an mehrere News im letzten Jahr erinnern, wo bestimmte Mainboards mit Antec NTs garnicht erst starten wollten. Solche Inkompatibilitäten sprechen nicht gerade für Antec.
 
Redet was ihr wollte, ich weiß was eine gute Effizienz hat und bei 3.0 Ghz nicht viel schwankt (selbst gemessen).



Kann jemand jetzt mit den Asus SuperPi 1 M benchen @ 3.0 GHz und 250 MHz 2-2-2-5?
 
es wird interessant in der 4-Ram-frage:

happy75 schrieb:
Bei 4 Modulen kannst nix anderes machen. Wenn die 2 blauen besetzt werden, stellt das Sys immer auf 333 um. Auch wenn Du 400 einstellst.

Das ist auch bei 2 Modulen in den blauen Bänken so.

Fuel schrieb:
is doch kein problem das es runtertakten da man den takt ja selber wieder auf 20 einstellen kann ! hab auch 4 riegel am laufen und hab auch einfach auf 200 umgestellt

Was denn nun? Ist nur der Automatismus kaputt und händisch fixbar, oder geht es nur über geschicktes Übertakten des Gesamtsystems (evtl. unter Einbuße von C&Q)?
 
Also ich hatte heute auch mal 325 HTT am laufen, gab da auch keine, nur leider is mein Speicher in der RMA, und ich konnte meinen Ersatzspeicher nur auf 133MHz stellen.
 
automatisch auf 200 stellen tut er leider nicht :(
hab im bios einfach auf limit und 200 eingestellt und es leuft bis jetz ohne probs

edit
was mich wunder das bei meinem alten board asus a8v-e se er nicht auf 166 runtergetaktet hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh