***ASUS A8R-MVP*** - ATI Xpress 200 Crossfire - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek: Werden wir jetzt verhaftet???:lol:

:d
Ich hoffe, dass wird sie anspornen mal ein vernünftiges Bios rauszubringen!
 
Mahlzeit!

Nachdem es mir beim dritten Mal gelungen ist die grafische Zugangskontrolle bei der Forenanmeldung doch noch zu meistern, schreib ich auch mal was, in der Hoffnung dass hier vielleicht wer liest der außer von Übertakten auch noch richtig Ahnung hat. :P

Denn mir ist auch ohne Übertakten kaum ein stabiler Betrieb möglich. Bei Asus rührt sich auf das Support-Ticket vom Donnerstag auch nichts und die Produkregistrierung erfordert dermaßen persönliche Daten, dass ich mich Frage warum nicht auch gleich nach Schuhgröße und sexuellen Vorlieben gefragt wird. Datamining vom Feinsten was Asus da betreibt. Beim Download von BIOS und Treibern fühlt man sich zudem in seelige 33.6er Modem-Zeiten zurück versetzt....

Nachdem ein nForce-Board schon thermisch nicht meinen Vorstellungen entsprach, der Chip auch nicht gerade als bugfrei bezeichnet werden kann und ich kein Feature-Überfrachtetes "Bunti-Board" für mein nicht vorhandes Modding-Gehäuse brauche, bot sich das Asus A8R-MVP wirklich an.

Mein Anspruch ist sehr bescheiden. Ich möchte meine Hardware innerhalb der Spezifikationen betreiben und das nach Möglichkeit stabil.

daher nun zum Kern des Pudels und zuerst die restlichen Specs:

Athlon 64 X2 4200+ mit AC Freezer 64 Pro
2x 512MB MDT CL2,5 (begleiten mich schon über zwei Jahre)
Connect3D ATI Radeon X1800XT
WD740GD und WD360GD intern am S-ATA auf P-ATA gemappt
Samsung SP1213N und 1614N je in Raidsonic IB-350-UE USB 2.0 Gehäuse extern

Software:
WinXP MCE 2005 SP2 inkl. aller Patches
AMD Prozessortreiber (der letzte ist wohl Mitte letzten Jahres)
CCC 5.13
ULi Chipset Driver version 1.0.5.2a
SoundMax AD1986A WHQL Audio Driver 5.10.02.4151

A8R-MVP BIOS version 0402
Alle Settings sowas von auf Auto wo´s nur geht.
OnBoard FW, Game-, Midi-, Seriell- und Parallel-Port Off (brauch ich alles nicht)

Die externen Platten hab ich aus einem ganz bestimmten Grund angegeben, denn sind diese eingeschaltet, kommt es immer wieder zu sporadischen Totalabstürzen, zum Teil mit erheblichen Datenverlusten zur Folge. Sind sie aus, erschüttert das System nichts, da kann ich ATI-Tool und Prime95 Max Power Consumption-Test endlos laufen lassen und gleichzeitig die Platten durchscannen und 3DMark in der Schleife laufen lassen. Alle Spannungen bleiben im grünen Bereich, die CPU wird auch auch nach acht Stunden Volllast nicht über 43 Grad warm, alles Rockstable.

Aber sind die externen Platten eingeschaltet, ist das vorbei. Jetzt lief es gerade 24h und man kommt von der Arbeit, hört Musik im Media Player von der internen Platte die Kiste steht nach einer Minute.

Irgendwie hab ich insgesamt den Eindruck, dass die Total-Freezes immer nur dann zustande kommen, wenn zu den eingeschalteten USB-2.0 Platten gleichzeitig Ton wiedergegeben wird. Ob das in Spielen ist oder im Media-Player, eher früher als später steht die Kiste. Sind die Platten aus, gibt´s nie ein Problem.

Soweit glaube ich das Problem nach einer Woche Theater zumindest im Moment eingegrenzt zu haben. Unnötig zu erwähnen, dass das Problem so überflüssig wie nervig ist und solch ein Problem gab es in den zwei Jahren davor natürlich nie auf der vorigen Intel-Plattform.

Vielleicht hat ja jemand Rat und wenn Asus nur hier mehr liest als bei den eigenen Support-Tickets.....

Edit: Danke schonmal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch eine Soundkarte über hast probiere es mal mit dieser und deaktiviere den onboard Sound im Bios. Es könnte sein, dass es mit der PCI-Anbindung der USB Anschlüsse und des OnBoardSounds zu tun hat.
Keine unmittelbare Lösung des Problems aber zumindest könntest du, wenn es hilft, damit eventuell den Datenverlusten aus dem Weg gehen, bis das Problem behoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Windows fertig und alle Treiber installiert.

Die VCore bei dem Board ist wirklich schrecklich! Ich kann im Bios 1,4V + OverVoltage einstellen, dass sind effektiv 1,44-1,46V unter last laut Asus Probe, im idle sind es sogar 1,47-1,5V... einfach zum :heul:

Meine 4 Crucial Module laufen problemlos :drool: zZ 216Mhz 2-2-2-5-7-14-2T @ 2,8V :love:, der Dual Core funzt auch ordentlich bei 260x10@ 1,44-1,46V.
 
Danke erstmal für die Antworten!

Ich habe leider weder eine 2. Soundkarte drin, noch hier rumliegen. Werde höchstens versuchen die Tage wenn sonst nichts hilft noch ne zusätzliche USB-Schnittstellen-Karte reinzuhängen.

Hier das IRQ-Listing:

 
mibo schrieb:
Der einzelne SATA Anschluß ist jetzt vermehrt anzutreffen, da viele Boards einen extra Sata Controller bekommen, um eSATA (extern) zur Verfügung zu stellen.

eSATA ist doch schon vor Markteinführung tot. Die nötige externe Stromversorgung macht ihn für handliche externe Festplatten/ Geräte unbrauchbar. Also -> runter damit vom Board, der extra Controller hat da nix zu suchen und stellt nur eine unnötige Feherquelle dar.
 
Ich dachte, die haben die Stromversorgung mit in den eSATA Stecker gequetscht...
 
@chemical1981
Das eine Board unterstützt Crossfire, das andere nicht -
das "Jogurtboard" hat nur einen PCI-e x16 das andere dieser 2 PCI-e (1x16 bzw. 2x8)
@Cat Toaster
Die externen Platten hab ich aus einem ganz bestimmten Grund angegeben, denn sind diese eingeschaltet, kommt es immer wieder zu sporadischen Totalabstürzen, zum Teil mit erheblichen Datenverlusten zur Folge.
Hört sich direkt nach einem Spannungsproblem auf der USB-Schiene an - eine Lösung habe ich leider nicht - außer wie du es schon getan bzw.beschrieben hast. Als Dauerlösung ist es nicht anzusehen, als ASUS-Betatester missbraucht zuwerden - ist auch nicht schön.
Denn mir ist auch ohne Übertakten kaum ein stabiler Betrieb möglich.
Selbges Problem hatte ich ja auch schon - denn erstmal muss es richtig - stabil - laufen bevor man sich weiter wagen kann.
...in der Hoffnung dass hier vielleicht wer liest der außer von Übertakten auch noch richtig Ahnung hat.
Lesen können hier die meisten - ob wir Ahnung haben lasse ich mal dahin gestellt, zumindest haben wir dasselbe Ziel - den stabilen Betrieb eines SyS basierend auf dem A8R-MVP. Ich bin auch nur Hobby-SyStem-Administrator, mit Erfahrung auf mehreren hundert zum teil verschiedener Systeme - und versuche hier und auch noch in anderen Foren meine Problemlösungen, Hilfe und Erfahrung weiterzugeben/einzubringen/anzubieten, und das völlig kostenlos - erwarte bitte keine Wunder - denn dieses MB treibt selbst mich an den Rand der Verzweifelung.

Mich wundert es, das its_a_me sein SyS zu einem stabilen Betrieb, sogar übertaktet, mit DualCore-CPU und 4 RAM-Modulen - bewegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanatic_Ice schrieb:
Mich wundert es, das its_a_me sein SyS zu einem stabilen Betrieb, sogar übertaktet, mit DualCore-CPU und 4 RAM-Modulen - bewegen kann.

Liegt vermutlich am Crucial RAM, dass ist wohl der gutmütigste RAM den es gibt, der läuft auf jedem System!
Aber auf dem Asus läuft er sehr bescheiden... 2-2-2-5 gibt tausende Fehler im Memtest, jetzt läuft er mit 2,5-3-2-5 @ 216Mhz! :hmm:

Aber die VCore ist so ein Witz... ich will doch eigentlich nur 1,55V Stabil, dann könnte ich meinen DC mit 2,7Ghz laufen lassen , aber so...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fanatic_Ice

Nein, natürlich erwarte ich keine Wunder, doch die Hoffnung stirbt zuletzt und die Frustration steigt.

Fünf Chipsatz-Hersteller und keiner kriegt auch nur die simpelsten und ältesten Standards in den Griff, dafür kann ich 97 Spannungen und Takte ändern und worauf ASUS guter gehypter Ruf gründet, bleibt ein weiteres Mal unklar (Nicht vorhandener Support/grottenlahme Server/Garantie nur gegenüber Distribution/Data-Mining/Bananen-Produkte (reift beim Kunden))....Seit zwar Jahren mache ich nur noch FuMens und Intel-Boards, niemand hier ahnt, was für eine friedliche Welt das ist, wenn alles einfach nur läuft, wenn BIOS-Updates und Hardware-Revisionen genauestens dokumentiert sind....

Ich bereue! Doch zurück zum Problem: Meine Fehlerbeschreibung mag auch völlig falsch sein. Da ich ja nach jeder Änderung eines Settings erstmal zwei Tage "testen" muss und dann kann das Problem durch Zufall immer noch nicht aufgefallen sein und schon bin ich auf der falschen Spur. Ich hab es zwischendurch sogar mal hinbekommen dass Windows beim Starten beim initialisieren der USB-Geräte komplett hing, wenn die Platten eingeschaltet waren und ich Windows also überhaupt nur starten konnte, wenn ich sie ausschaltete. Denke, das lag daran dass ich die ULi-USB-Treiber aus deren Chipsatztreiber-Paket von der Webseite mal installiert hatte.

Auch gibt die Ereignisanzeige selten bis nie Aufschluß. Ich werd also erstmal ne USB-Karte ausprobieren...

Und dann ist da dieses gelegentliche leiern bei der Soundwiedergabe, als wenn sich da irgendwas hakelt. Das ist wie die sprichwörtliche Stecknadel im Heuhaufen aber mit Licht aus. Warum muss sich der USB ausgerechnet mit der X1800 nen IRQ teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanatic_Ice schrieb:
@chemical1981
Das eine Board unterstützt Crossfire, das andere nicht -
das "Jogurtboard" hat nur einen PCI-e x16 das andere dieser 2 PCI-e (1x16 bzw. 2x8)
@Cat Toaster

Hört sich direkt nach einem Spannungsproblem auf der USB-Schiene an - eine Lösung habe ich leider nicht - außer wie du es schon getan bzw.beschrieben hast. Als Dauerlösung ist es nicht anzusehen, als ASUS-Betatester missbraucht zuwerden - ist auch nicht schön.

Selbges Problem hatte ich ja auch schon - denn erstmal muss es richtig - stabil - laufen bevor man sich weiter wagen kann.

Lesen können hier die meisten - ob wir Ahnung haben lasse ich mal dahin gestellt, zumindest haben wir dasselbe Ziel - den stabilen Betrieb eines SyS basierend auf dem A8R-MVP. Ich bin auch nur Hobby-SyStem-Administrator, mit Erfahrung auf mehreren hundert zum teil verschiedener Systeme - und versuche hier und auch noch in anderen Foren meine Problemlösungen, Hilfe und Erfahrung weiterzugeben/einzubringen/anzubieten, und das völlig kostenlos - erwarte bitte keine Wunder - denn dieses MB treibt selbst mich an den Rand der Verzweifelung.

Mich wundert es, das its_a_me sein SyS zu einem stabilen Betrieb, sogar übertaktet, mit DualCore-CPU und 4 RAM-Modulen - bewegen kann.


Danke, doch leider sind beide Crossfire tauglich, nur das billigere war sogar mit 2 x 16 ausgerüstet ( scheins bessere), was wahrscheinlich aussagensoll, das beide steckplätze im crossfiere betrieb mit 16x angesteuret, wird das ist bei jourgurt laut test nicht so, auch nicht an dem hier heiss diskutierten A8r. Doch leider wurde wohl nach meiner anfrage per email an arlt die angebote wieder herausgestriechen, da hat einer vorgegriffen. Das scheint ein gutes board von Sapphire zu kommen für cf. Nun :btt:
bye
 
moin wollte mir auch das board kaufen
aber da ich grade den nv 4 cipsatz habe und s-ata festplatten habe ,
und das asus ein uli s ata kontroller hat , sind dan meine daten weg oder geht das ohne proplemme
gruss
 
Nutzt du Raid?
Wenn nein sind sie nicht weg!
Ich habe vom DFI nf4 Ultra zum Asus A8R gewechselt, dass einzige was ich machen musste war ein voller Durchlauf ScanDisk!
 
nein nutze kein raid.
andere frage mein netzteil kann ich das auch noch nutzen wegen
Netzteil ATX12V 2.0
habe ein tagan tg380-uo1 20pin atx stecker v1.30
ok hat sich erlidigt laut
karton ist ein zusatz stecker dabei 4/8 for btx/eps pin stecker dabei für atx 24pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft weiter, habe auch nur nen ATX 1.3 Netzteil, und bei mir läuft momentan alles einwandfrei.
 
@chemical1981...Crossfire ist nur mit 2*PCI-e möglich und das RX hat nur einen davon drauf, deswegen somit kein Crossfire mit zwei Grakas möglich. - da kann man auch nicht von Tauglichkeit sprechen.

Liegt vermutlich am Crucial RAM, dass ist wohl der gutmütigste RAM den es gibt, der läuft auf jedem System!
Aber auf dem Asus läuft er sehr bescheiden... 2-2-2-5 gibt tausende Fehler im Memtest, jetzt läuft er mit 2,5-3-2-5 @ 216Mhz!

Aber die VCore ist so ein Witz... ich will doch eigentlich nur 1,55V Stabil, dann könnte ich meinen DC mit 2,7Ghz laufen lassen , aber so...

1. Das mit den Timings hatte ich mir schon vorher gedacht - ohne das du geantwortet hattest. - aber besser so als garnicht, wichtig ist das es läuft. Hast du den BallistiX oder "normalen" Crucial (Micron)?

2. Die VCore ist eine "Frechheit" - zumal ich dem Test auf Anandtech keinen Glauben mehr schenken kann.

Abschließend noch eine Bemerkung - @its_a_me ...Hochachtung, Umstieg vom NFurz4 Ultra auf Asus A8R-MVP. *Hut ziehe*

Ach ja, ich bin raus - mein A8R-MVP kommt nicht wieder zu mir zurück - habe mich geeinigt und Geld wieder bekommen. Sollte ich Antworten von Asus bekommen, poste ich den Inhalt zur Fehlerbekämpfung hier.

Leider schlafen hier jetzt ein Opteron 148, eine X850 XT (PCI-e) und der Rest vor sich hin, bis ein RD480/482 vernünftig funktionieren oder oder andere vernünftige RD482 oder K8T900 verfügbar werden.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Ballistix Tracer PC500...

Ich war mit meinem Nforce 4 eigentlich immer zufrieden, aber da ich mal was neues ausprobieren wollte musste ein RD48x her... Leider ist der einzige Hersteller der zur Zeit die ATI/ULI Combo anbieted anscheindend unfähig zumindest 1,55V Stabil herzugeben :heul: ...

ME :shot: Asus

Aber naja die Hoffung stirbt zum Schluss...ich baue auf das hoffentlich bald erscheinende 0509 Bios... Ist ja nicht zuviel verlangt nur stabil 1,55V :hmm:
 
Wie viel Vcore schafft denn as Board jetzt??? 1,45/1,50/1,55/1,60/1,65???
 
Fanatic_Ice schrieb:
Wenn ich die Herstellerangabe von 1,45 VCore + 0,2 Volt Over-Voltage sehe - krieg´ isch Plaque!

Das ist auch mein Problem... ich hab mit mehr VCore gerechnet und jetzt das... ich hab Asus eigentlich schon immer unsympatisch gefunden, schon wegen des A8Vs das sich ein Freund gekauft hat und das nur Probleme gemacht hat und jetzt diese Entäuschung...
Naja, wenn nicht bald ein ordentliches Bios kommt das mehr VCore bietet hol ich mir ein Epox, die halten was sie versprechen... Asus so schnell nicht mehr :shot:

BTW: Auserdem wäre es nett wenn man 4 Module 1:1 übertakten könnte... kann ja nicht so schwer sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Board mit Corsair XMS LL laufen?

habe hier 2x 256MB Corsair XMS 2-3-2-6 die ich einbauen möchte, bis ich neuen Ram Habe.. welchen könntet ihr da empfehlen?? max. 120€ für 1024MB (müssen perfekt für OC sein)
 
speedlimiter schrieb:
Hää, hab ich was verpasst?

NEIN, gibts ja noch nicht, aber ich hoffe halt das bald ein Bios kommt das endlich mehr vCore bringt... aber ich glaube das wir ein Traum bleiben. :rolleyes:

€dit: Gibts eigentlich was um den Takt im Windows zu ändern... das ewige rebooten geht mir schon langsam auf den S*ck!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr intresant was asus schreiben tuht
Präzisions Tweaker
Entwickelt für ernsthaftes Übertakten bietet das A8R-MVP Wege um die die System Performance Stück für Stück bis zum Maximum zu erhöhen! So könnnen sie das Maximum aus ihrem PC herausholen.
* vDIMM - Bestimmen Sie wieviel Power in Ihre Speichermodule fliessts. ASUS gibt Ihnen eine 8-Stufige Spannungskontrolle zur Hand
* vCore - Finden SIe "exakt" heraus, wieviel Power Ihre CPU benötigt. Sie können diese in 0.025 Volt Schritten feintunen!
* SFS - SFS (Stepless Frequency Selection) erlaubt FSB tuning von 200MHz bis zu 400MHz in 1MHz Schritten.
http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=236&model=787&modelmenu=1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh