***ASUS A8R-MVP*** - ATI Xpress 200 Crossfire - Sammelthread

Das (passiv gekuehlte!) stabile Limit liegt bei 305*9 MHz. Die Speicherkompatibilitaet - koennte tatsaechlich besser sein; den 133er Teiler akzeptiert das Board bei mir ueberhaupt nicht, ich musste auf den 100er zurueckgreifen, was sich aber in der Performance nur geringfuegig bemerkbar macht.

Die Organisation ist ziemlich missglueckt, ja. Allerdings halte ich mich da eher selten auf ;) und kann daher mit dieser Einschraenkung gut leben.

Abgesehen davon, dass bei Bestueckung mit nur einer Grafikkarte sinnfreierweise der untere Slot benutzt werden muss, finde ich das Layout ausgesprochen gut.

Vielleicht sollten sich ja einige hier fragen, was sie fuer €100,- zu bekommen erwartet haben ...

Gruesse vom

JePe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
its_a_me schrieb:
Beruhigt euch ein bisschen :rolleyes:

Ihr hab beide Recht, das Board ist sehr Buggy, aber wenn das Gehäuse passt sind die Abmessungen egal, wenn man nicht mehr als 1,5V braucht reicht auch die VCore, das Bios ja es ist ne Katastrophe aber man gewöhnt sich daran und zu guter letzt das Schwierigste, wenn man RAM hat der auf dem Board läuft ist alles fein ... irgendwie :lol:

Dann sag mir bitte, wie ich den Ram auf 200mhz im Dualchannelmodus laufen lassen kann, das ist ein REINER STANDARDWERT!

Aber davon mal abgesehen sehe ich es garnicht ein, dass das Windows nicht geladen wird, wenn ich die CPU von 2.5ghz übertakte, was beim MSI ja auch tadelos funktioniert hat.

Und ich habe auch nicht die Lust, andauernd den Bluetoothempfänger raus zu ziehen, damit meine Maus bzw. meine Tastatur wieder geht, wo sind wir denn hier, hmmm?

eXtremist schrieb:
Das (passiv gekuehlte!) stabile Limit liegt bei 305*9 MHz. Die Speicherkompatibilitaet - koennte tatsaechlich besser sein; den 133er Teiler akzeptiert das Board bei mir ueberhaupt nicht, ich musste auf den 100er zurueckgreifen, was sich aber in der Performance nur geringfuegig bemerkbar macht.

Die Organisation ist ziemlich missglueckt, ja. Allerdings halte ich mich da eher selten auf ;) und kann daher mit dieser Einschraenkung gut leben.

Abgesehen davon, dass bei Bestueckung mit nur einer Grafikkarte sinnfreierweise der untere Slot benutzt werden muss, finde ich das Layout ausgesprochen gut.

Vielleicht sollten sich ja einige hier fragen, was sie fuer €100,- zu bekommen erwartet haben ...

Gruesse vom

JePe


So, ich zeig dir jetzt mal ein Board, was viel besser ist und weniger kostet, hatte ich nämlich selbst!

(Bis auf den lauten Lüfter (8000rpm) und den etwas mir zu stark schwankenden Vcore mal abgesehen)

msik8f.jpg


Das Bios ist so göttlich!

Klick zack zack klick, alles fertig!

Und das Tolle daran, du hast hier für den CMOS Clear nen Resetknopf und nicht wie beim ASUS nur ein Jumper!
 
Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
wo sind wir denn hier, hmmm?

Nach Ton und Umgangsformen zu urteilen, die hier im Forum zusehends an der Tagesordnung sind, moechte man fast meinen: Im Kindergarten.

Das Motherboard laeuft bei Dir nicht - das duerfte nun wirklich auch der allerletzte hier noch verstanden haben und das ist auch ohne Frage aergerlich.

Die Beleidigungen ebenso wie die unreflektierten Verallgemeinerungen die Du von Dir gibst sind aber so wenig hilfreich bei der Problemanalyse wie amuesant (vom orthographischen Avantgardismus ganz zu schweigen).

Nochmals meine Fragen: Wenn das Motherboard so voellig unbrauchbar und fehlkonstruiert ist - warum laeuft mein PC dann stabil? Warum stuerzt er nicht ab? Was mache ich falsch?

Happy bashing und eine gute Nacht noch wuenscht

JePe
 
So... dann finde ich es wäre das beste du gibst dein A8R entlich zurück holst dir wieder ein MSI und bist glücklich...

eXtremist schrieb:
Nochmals meine Fragen: Wenn das Motherboard so voellig unbrauchbar und fehlkonstruiert ist - warum laeuft mein PC dann stabil? Warum stuerzt er nicht ab? Was mache ich falsch?

Hab das selbe Problem... warum läuft meine CPU mit 2,6Ghz @ 1,44V-1,46V und 4 Modulen mit 216Mhz 2,5-2-2-5-7-14-2T?...schon komisch :rolleyes: , aber jetzt das 3te mal schon: DAS BOARD IST VERDAMMT EMPFINDLICH BEIM RAM! Das mit USB is natürlich scheisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Najooooo!

Gestern hatte ich voll den Freeze in HL2 DM, obwohl ich das auf Standardeinstellung gelassen habe!

Das Board ist den des Kaufes nicht würdig, 0815 Platine, da wohl der Hype zu groß!

Ätsch, reingefallen!

Was lernen wir aus der Sache?

Der liebe Konsumierer sollte sich nicht den Bären aufbinden lassen, damit meine unausgereifte Produkte!

Ich mein, dass muss man sich mal überlegen! Die Vollhorsts von ASUS nehmen es in Kauf, dass ich den USB Bluetootdongle meines DiNovos bei jeden Neustart neu raus- und wieder einstecken muss, was machen die eigendlich?

Das BIOS ist die reinste Katastrophe, sowas tut schon sehr sehr weh! Die Bios ist unmöglich "gekliedert", außerdem kann man die Temp und den Vcore der CPU nicht mit Everest auslesen.

Das Boardlayout ist auch reinster Durschnitt, aber da ASUS DIE NORM DER ABMAßE GRÖBSTENS MISACHTET, KANN ICH AUCH HIER NUR EINE SCHLECHTE NOTE AUSPRECHEN!

So wie es aussieht, baut wohl MSI die besten Mainboards der Welt, die leisten sich da eher nur kleiner Schnitzer!

An meinem MSI K8 Neo4 F konnte ich nur den schwankenden Vcore beklagen, ansonsten ist es echt ein feines Board!

Durchgefallen, 5+!

Aber das + kriegt das Asus nur von mir, weil es passiv gekühlt ist!

Hätte das Board kein Geld gekostet, ich würde es kurz und klein schlagen und dann mit dem Auto drüberfahren, oder einfach den Vollhonks von ASUS über den Kopf zimmern.


1. Das mit dem Bluetooth haben viela andere Boards auch, das liegt hauptsächlich an dem nicht standardkonformen BT-Dongle von Logitech bzw auch Microsoft. Hier gibt es wohl noch keine Abhilfe. Entweder man hat Glück o. man muss sich zwischen dem betreffenden Board oder der Tastatur/ Maus entscheiden.

2. gegliedert -> kommt von "die Gliederung". Finde ich sehr übersichtlich gemacht. Zum OCen sind alle Einstellungen in einem Menü zu finden, bis auf HT-Link und Speichereinstellungen (was ja auch logisch in ein eigenes Menü gehört). Der Rest ist ebenfalls thematisch korrekt angeordnet und gut strukturiert.

3. EVEREST hat noch keine Erkennung für den von ASUS verwendeten Chip integriert. Dies ist wohl nur die Frage von ein paar Wochen. Das kannst du keinem von beiden (Lavalys bzw. ASUS) vorwerfen. Falls du Temps sehen willst, nimm das von ASUS gelieferte Probe2 oder SpeedFan.

4. Die wichtigen Bereiche sind bestens eingehalten, der Raum um die CPU sowieso. Auch die NB sitzt über den GraKas, also ist es auch hier fast egal welcher (Wa)Kühler etc. drauf soll. Gleiches gilt für die SB. Ansonsten ist dieses Board passgenauer als z.B. das ABIT AN8 Ultra und setzt zumindest in meinem Lian Li das Mainboard selbst, als auch die Erweiterungskarten nicht so unter Spannung durch ungenaue Lochabstände.

5. Zu MSI muss ich wohl nichts sagen. Da lass ich dich in deinem (Irr)glauben. Das Forum ist voll von Beiträgen dazu.

6. Es nervt gewaltig, ständig deine Postings mit immer gleichbedeutendem Inhalt wegzuscrollen. Wir kennen deine Meinung zu dem Board ausführlich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage gabs glaub ich schon zwei mal. Einfach mal zurückblättern. Da war auch ein Link.
 
so, ich habe noch mal alle treiber die ich so gefunden habe installiert. nur ruckelt/hängt meine maus in windows und der cpu hat manchmal bei firefox 100% auslastung. hat jemand ne ahnung? (windows is neu drauf)
 
hmm ich hab garkeine treiber fürs mobo installier weder uli noch ati! und es leuft ohne mucken:coolblue:
 
So, gestern habe ich endlich die WaKü (CPU/ NB/ GPU) montiert. Temps sind besser als erwartet, bis auf die MoBo-Temp. Die ist durch den Wegfall des CPU-Lüfters leicht angestiegen auf 34°C. Weiss jemand, wo der Sensor sitzt? Ich hoffe es ist kein direkter NB-Sensor, sonst wäre der WaKühler dort wohl schlecht montiert.
 
Meine NB hat 28°C überprüf mal ober der Kühler ordentlich sitzt!
 
Mein Problem ist immer noch das Alte. Sobald USB-Platten dran hängen und gleichzeitig Grafik und Musik kommt (gibt´s ja mal Spielen) ist der Rechner eher Früher als Später abgekackt.

Macht man nix auch nicht auf den Platten läuft´s auch mal ein paar Tage durch, irgendwann kackt´s auch dann ab.

Ist jedes mal totaler "Freeze", was das Absturzverhalten angeht. Schaltet man die USB-Platten ab, kann ich mit der Kiste machen was ich will, sie stürzt einfach nicht ab.

Eine separate USB-Karte wo ich dann auch gleich mal die Platten und sämtliche andere USB-Peripherie angestöpselt habe ändert am Verhalten nichts, eher im Gegenteil, mir ist dann die Lust auf´s Testen auch vergangen und ich hab die Karte wieder wieder abgezogen.

Ich hab im Moment nur noch meine MX510 und ein Plantronics DSP-300 USB-Headset am USB, soweit geht´s. Asus hat sich 14 Tage nach dem Support-Ticket noch nicht zu einer Antwort hinreissen lassen. Ist schon ein wenig frustrierend, wäre ich bloss bei Intel-Boards geblieben....Wenn die ersten Core-Duos verfügbar sind, mach ich dem Alptraum ein Ende.
 
speedlimiter schrieb:
Hast du irgendeinen Lüfter in deinem Gehäuse, der diese Temp evtl. beeinflussen könnte?

Ein 120er blässt vom Seitendeckel in richtig NB... kA ob der die Werte beeinflussen kann!
 
Könnte der Pci sein (USB über PCI angebunden?). Ist der Rechner übertaktet?
 
Ich glaub mittlerweile eher, dass sich ein Wärmestau im Gehäuse gebildet hat, da bei der Grafikkarte das gleiche Phänomen auftritt. Nach längerem Zocken sieht die Temp. meiner X850XT PE wie folgt aus: GPU:39°/ GPU-Umgebung:44°.

Die NB hat vorher eindeutig vom Zalman 7700-Cu profitiert. :p
 
Zitat von -sNOOp-
Könnte der Pci sein (USB über PCI angebunden?). ...

SND-Syndrome schrieb:
Die USB-Ports sind - meines Wissens nach - nicht über den PCI-Bus angebunden, sondern sind direkt im Chipsatz integriert.

Schaut euch mal die IRQ-Zuweisung des MoBos an - INT-A USB1 mit PCI-e geshared... Per INT-B/C/D USB2/3/2.0 mit PCI und PCI-e geshared... INT-E PCI mit IEE1394 geshared... INT-F PCI mit LAN geshared, per INT-G/H nicht... per INT E/F/G/H werden keine USB geshared...INT B spielt bei 2-Slot Gakas nicht so eine Rolle, da der 1.PCI nicht genutzt werden kann dürfte es auch keine Probleme mit USB geben. *So sehe ich das* Also denke ich einfach INT B, G oder H wählen und IRQs managen lassen, dann dürfte es überhaupt keine Konflikte und Instabilitäten geben, oder?

Quelle: Handbuch "G2319_a8r-mvp.pdf" Seite 2-15/2.5.3. Interuptzuweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
onboard sound is immer schlecht....
 
SND-Syndrome schrieb:
Ich glaube mittlerweile hat jeder begriffen, dass Du das Board sche*** findest:fresse: :hmm:

@kimble...nichts gegen Meinungsfreiheit - mein Tipp...poste hier einfach nicht mehr...wir denken uns deine Komentare, ok! Der Platz kann für sinnvollere Posts besser genutzt werden. Hoffe insgeheim du hast dein A8R-MVP wieder zurück geschickt - ich habe meins auch nicht mehr, weil es mich zuviele Nerven gekostet hat - jetzt kostest du Nerven - aber andere haben sich Hilfe verdient um mit dem MoBo klar zukommen.

P.S.: Ich fand den Sound nicht schlecht - aber wie schon gesagt kommt auf die Bedürfnisse an! Habe selber noch eine SB XtremeMusic!
 
Meint ihr ich lasse das Board langsam verbrennen wenn ich den VCore Mod mache und meine Dual Core dann 1,6-1,65V gebe? Bin nämlich am überlegen ob ich das Epox wieder abbestelle und das Asus ordentlich mode!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh