***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, das Board darf nun auch mein Sys rocken, zusammen mit einer nagelneuen X1900 XT.

Is auch alles gut soweit, der Opti lüpt bei 2,7GHz Prime stable. Nur der Speicher will noch net so ganz. Der UCCC lief auf meinem MSI K8N Neo2 mit 252MHz mit Timings von 3-4-4-8-1T bei 2,6V.

Auf diesem Board macht er das auch alles mit, nur nicht bei 1T :hmm:
Und ehrlich gesagt stehe ich mit dem AMI BIOS noch etwas auf Kriegsfuß - hatte ich schon lange nicht mehr...

Irgendwelche Anregungen, Vorschläge?
Kann es sein, dass das Board die UCCCs nicht so mag?

EDIT: Mit was lest Ihr die Temp von eurer X1X00 Karte aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo liest man nun auch mal stabile Übertaktungswerte von DualCores im Bereich 2900-3100MHz? Hat das Board noch keinen "großen" OCler angezogen?

Die Frage ist deshalb so gestellt, weil mich erst gute Werte in dem Bereich zu einem Wechsel treiben. Ein "Nvidia-Treiber-Moloch" kann ich nicht ausmachen, denn hier läuft alles, obwohl wahnsinnig voll und durch zig Programme und Tools verseucht, wunderbar und stabil - lediglich meine WaKü ist momentan außer Gefecht, doch da kann ja das Board nichts dafür.

Spannungsschwankungen bei DualCore und niedrige HTT-Werte halten mich vom Kauf ab. Ich würde mit dem 170er nie in die Regionen wie jetzt kommen (lief zuletzt @3GHz 3h DualPrime stable), so meine Befürchtung.
 
@jobsti
:)

@annixp

das board macht auch weiter keine zicken. nur das halt auf einmal der sound nicht will. das mit dem dual lag am acpi, was aber erledigt ist.

ansonsten schön stabil, und vor allem kein nfurz stress :bigok:
geoced hab ich erstmal nur grob, aber 2600 @ defaultspannung war schonmal drin.

@ docsnyder

der patch hat leider nix gebracht.
 
CoolP schrieb:
Und wo liest man nun auch mal stabile Übertaktungswerte von DualCores im Bereich 2900-3100MHz? Hat das Board noch keinen "großen" OCler angezogen?

Die Frage ist deshalb so gestellt, weil mich erst gute Werte in dem Bereich zu einem Wechsel treiben. Ein "Nvidia-Treiber-Moloch" kann ich nicht ausmachen, denn hier läuft alles, obwohl wahnsinnig voll und durch zig Programme und Tools verseucht, wunderbar und stabil - lediglich meine WaKü ist momentan außer Gefecht, doch da kann ja das Board nichts dafür.

Spannungsschwankungen bei DualCore und niedrige HTT-Werte halten mich vom Kauf ab. Ich würde mit dem 170er nie in die Regionen wie jetzt kommen (lief zuletzt @3GHz 3h DualPrime stable), so meine Befürchtung.

Also mein X2 3800+ läuft seit ich ihn hab schon bei 2,9GHz prime stable ;) Ist kein Problem Dual Cores da drauf zu ocen.
 
annixp schrieb:
Also mein X2 3800+ läuft seit ich ihn hab schon bei 2,9GHz prime stable ;) Ist kein Problem Dual Cores da drauf zu ocen.
Kann mich nur anschliessen !!

Allerdings bei 1.44V :bigok: = UPMW 06.01
 

Anhänge

  • snap0010.jpg
    snap0010.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt auch ein ASUS A8R32-MVP mit X1800XT erhalten (CPU=Athlon 4000+, 1 GB RAM DUAL Infineon)

Zwei Sachen sind dabei allerdings bei mir ein bischen komisch:

1.) Piepton beim Booten

Kurz vor dem Booten von WinXP höre ich immer kurz einen Bios-Piepton. Das Booten selbst läuft dann problemlos und das System ist auch stabil (keine Resets, keine Freezings etc.). Hört Ihr auch immer diesen kurzen Piepton? Liegt vielleicht daran, daß ich einen Zalman CPU-Kühler eingebaut habe?

2.) Schwankungen beim 3D-Benchmark

Die Benchmarkergebnisse der Grafikkarte sind recht unterschiedlich und liegen meist zwischen 16300 und 15500 Punkten. Nach einigen Stunden Beanspruchung der Karte lag das Ergebnis gestern sogar kurzzeitig bei nur 11900 Punkten.
Taktet sich die Karte vielleicht nach Beanspruchung runter?
Möglicherweise liegts aber auch am Atitool 025b14 oder am Catalyst Control Center-ich bin da noch am Testen...

Die Grafikkarte ist dabei im unteren PCIe-Slot eingebaut. Liegts vielleicht daran? Ich meine, die Grafikkarte muß doch nur mit dem PCIe-Kabel an das Netzteil angeschlossen werden oder ist da noch was anderes zu beachten?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kurzer piepton beim POST ist normal, das zeigt, dass dein Bios O.K. ist
Steht bestimmt auch im Handbuch des MB
 
Also mein X2 3800+ läuft seit ich ihn hab schon bei 2,9GHz prime stable Ist kein Problem Dual Cores da drauf zu ocen.

Kann mich nur anschliessen !!

Allerdings bei 1.44V = UPMW 06.01

Habt ihr die selbe Spannung wie auf dem Vorgängerboard (schreibt bitte dazu, welches das war) oder andere (höher/niedriger), um auf die Werte zu kommen?
 
Schlurchel schrieb:
ein kurzer piepton beim POST ist normal, das zeigt, dass dein Bios O.K. ist
Steht bestimmt auch im Handbuch des MB

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich hatte vor ein asus p4p800deluxe und das hatte beim Booting nicht gepiept, deswegen war ich ein bischen verunsichert, denn diese Pieptöne deuten ja meist auf Fehler hin.

Hast Du auch das A8R32-MVP?

Gruß
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo genau du die Graka platzierst, oberer oder unterer Peg-Slot ist bei einem 32-mvp völlig egal und wenn du das Peg-Stromkabel an die graka angeschlossen hast, gibts eigentlich keine probleme.
sind denn die temps der graka in ordnung, hast du den originalkühler drauf???

p.s.: ich hab das board nicht aber was du wissen willst ist nicht unbedingt mainboardspezifisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlurchel schrieb:
p.s.: ich hab das board nicht aber was du wissen willst ist nicht unbedingt mainboardspezifisch

Danke für Deinen Hinweis. Es wäre aber trotzdem sehr nett, wenn einer der Forumleser, der selbst ein ASUS A8R32-MVP Mainboard hat, kurz bestätigen könnte, ob das Mainboard beim Booten einen kurzen Piepton von sich gibt und daß es egal ist, in welchem PCIe-Slot die Grafikkarte sitzt! (in dem Handbuch finde ich dazu leider keine Infos)! Vielen Dank.

Und wegen der 3d-Benchmarks: Das scheint tatsächlich am Beta-Atitool 025b14 zu liegen. Nach Deinstallation des Atitools sind die 3D-Mark-03 Ergebnisse bei mir jetzt sehr stabil zwischen 16.200-16.300 Punkten (1024x768, kein Anti-Aliasing, keine Anisotropische Filterung). Mal weiter testen...

Gruß
:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
man man man. ich bin doch nicht doof.:haha: :haha: :haha: :haha:
der kurze piepton ist bei jedem! normalen Mainboard das Signal für: Alles im grünen Bereich
Da du ein 32-MVP!!! hast, kannst du die graka in jeden der beiden Slots pressen, darum heißt es ja 32, weil jeder Peg- Slot mit 16 Lanes angesprochen wird.
Ist nicht böse gemeint, aber wer solche SpitzenHardware wie du besitzt, sollte das eigentlich wissen. ;) ;) ;) Dein Komponenten sind echt TOP!:drool: :drool: :drool: :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Schlurchel schrieb:
man man man. ich bin doch nicht doof.:haha: :haha: :haha: :haha:
der kurze piepton ist bei jedem! normalen Mainboard das Signal für: Alles im grünen Bereich
Da du ein 32-MVP!!! hast, kannst du die graka in jeden der beiden Slots pressen, darum heißt es ja 32, weil jeder Peg- Slot mit 16 Lanes angesprochen wird.
Ist nicht böse gemeint, aber wer solche SpitzenHardware wie du besitzt, sollte das eigentlich wissen. ;) ;) ;) Dein Komponenten sind echt TOP!:drool: :drool: :drool: :drool:

Ja, war ja auch von mir nicht böse gemeint, bitte nicht gleich aufregen ;)

Aber es ist doch mein gutes Recht, auch Forumleser zu fragen, die dasgleiche Mainboard besitzen, da Du es selbst ja nicht hast und es in diesem Forum speziell um dieses Mainboard geht. :shot: Ich habe auch übrigens schon mehrere Computer mit ASUS-Mainboards (p4p800-Serie) zusammengebaut, ohne daß ein Piepton beim Booten vorkam. ;) Von daher wird es mir gestattet sein, auch andere User danach zu fragen, die dieses Mainboard besitzen, zumal Bios-Pieptöne meist mit Konfigurationsfehlern verbunden sind. Vielen Dank, also, DenoK2509! ;) Und daß ich im Handbuch keine Informationen zu den zu benutzenden PCIe-Slot gefunden habe, habe ich ja bereits geschrieben. Also selbst wenn man gute Komponenten hat, muß man doch nicht gleich alles wissen-dazu gibt es ja Foren wie diese :bigok:

Tip: Übrigens scheint das Beta-Atitool 025b14 wirklich die Performance der X1800XT zu beeinträchtigen. Seitdem ich es wieder deinstallierte, läuft der 3D-Benchmark03 konstant gut-so kanns bleiben. Ich hatte es nur installiert, um die Temperaturüberwachung einzuschalten. Aber da warte ich lieber noch, bis die Final-Version rauskommt.

Schönen Dank, Leute
Gruß
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hornigun schrieb:
:)

Ich habe auch übrigens schon mehrere Computer mit ASUS-Mainboards (p4p800-Serie) zusammengebaut, ohne daß ein Piepton beim Booten vorkam. ;) Von daher wird es mir gestattet sein, auch andere User danach zu fragen, die dieses Mainboard besitzen, zumal Bios-Pieptöne meist mit Fehlermeldungen verbunden sind.

Vielleicht hast Du nie den Gehäuse-Speaker angeschlossen:xmas: :banana:
Einmal Piepen bedeutet bei eigentlich jedem BIOS "alles oK";) Wenn aber natürlich das Gehäuse z.B. keinen Speaker hat (gibt's auch einige), kann man auch kein Piepen hören...deshalb kanntest Du's bis jetzt vielleicht noch nicht..
 
Also ich hätte noch eine Frage: Bisher hatte ich eine SB Audigy2 ZS Pl. Pro im Einsatz. Da der integr. Realtek 882 aber einen vernünftigen Klang hat, wollte ich die SB eigentl. rauslassen. Ich benutze nun aber schonmal des öfteren Traktor DJ Studio. Da hat man zwei MP3 Decks (unabhängig) und eine Monitoring-Funktion, um Titel vorab z.b. auf einem Kopfhörer zu hören.
Jetzt konnte ich bei der SB immer schön die einzelnen Ausgänge auf die Player/Monitor mappen, so daß ich in zwei versch. Räumen schick Musik machen konnte. Die Realtek ist zwar auch Multichannel aber irgendwie werden mir das nur die Frontkanäle angeboten und zwei, die scheinbar tot sind. Ist das normal, bzw. gibts eine Lösung für mein Problem, ohne halt die gute (aber überfl.) SB wieder in Betrieb zu nehmen? Wollte die eigentlich verkaufen.
 
Lass einfach die Audigy 2 ZS drinn, ist doch ne gute Karte und hat trotzdem besseren Sound als der Realtek-Chip.
Außerdem entlastet die Soundkarte teilweise den Prozzi in Spielen, da die CPU nicht den Sound berechnen muss.
 
Deine Punkte kommen mir recht wenig vor für dein System.

Meins:
3DMarksMarks: 12431
Compare URL: http://service.futuremark.com/compare?2k3=4681860
CPU: AMD Athlon(tm) Moblie 2600+@2491 MHz orginal 2000MHZ.
Graka:C3D ATI RADEON X800 XT .
Core Clock 544 MHz .
Memory Clock 563 MHz .
RAM-Hersteller :Kingston HyperX
RAM-Größe :1024MB
RAM-OC :200MHZ
Graka-Treiber :6.14.10.6599
Graka-RAM-Größe :256

Normal müsstest du so circa 20000 haben, mindestens mal 18000!
 
Da ich jetzt seit zwei Tagen auch dieses prächtige Board besitzen darf, möchte kurz ein paar Kommentare dazu abgeben:

1. Mein DC Opti 170 schafft exakt den gleichen Takt wie auf meinem DFI NF4 Ultra-D (10*296) mit etwas höherem Vcore ( Grund --> ). Einziger bemerkenswerter, aber auch deutlicher Unterschied zum DFI in Sachen Prozzie-OCing, Vcore schwankt schon enorm ( Erinnert mich irgendwie an mein altes P4C800E-DLX ;) Wo is der Drop-Mod ??? :drool: )
2. Meine UCCCs sind etwas zickiger auf dem Board. Laufen bis jetzt 4-5 MHz weniger als aufm DFI Ultra-D. Allerings habe ich mich noch nicht wirklich durch die ganzen Settings durchgehangelt. ALso dürfte da noch etwas Spielraum sein.
3. Max. HTT (+ niedrigem Multi) liegt bei mir weit über 320, booten in Windows kein Prob + 2h Dualprime
4. In Kombination mit einer x1900 XT läuft das richtig rund (warum sollte sich der R580 nicht einem RD580 verstehen ^^ ) Einziger Wermutstropfen, sämtliche GraKa-Tweaker (TrayTool,Riva,etc.) kommen noch nicht mit der Kombi klar, also GraKa-OCing bis jetzt nur mit Overdrive bzw. Overclocker möglich.... (jedoch wird lt. Guru3D-Forum an einen TrayTool Update gebastelt. BITTE !!!!!!!!)

Finde, Asus ist echt ein gutes Board geglückt. Einzig der schwankende Vcore sollte auf einem extra für OCer gebauten Board nicht vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das habe ich in einem anderen Forum aufgeschnappt.

*Kopiert*
...die von dir festgestellten Schwankungen sind sicherlich nicht real, sondern durch den LPC-Chip und das Monitoring bedingt. Auch beim A8R32 sah ich Schwankungen in Tools, beim Nachmessen lagen die Spannungen aber stabil an, waren jedoch auch niedriger, als die BIOS Option dies vorgab...
 
Was mal wieder beweisen würde: Wer viel misst, misst viel Mist!
Also Scherz beiseite, ich bin normal kein OC, aber ich lese viel mit und als Mensch vom Fach, muss ich doch des öfteren zu dem Schluss kommen, daß viel Wind um Dinge gemacht wird, zu denen den Meisten die nötigen Hintergrundkenntnisse gänzlich fehlen. Da wird irgendwas dahergenommen, ohne jetzt ursächliche Zusammenhänge zu kennen. Wenn jetzt der eine sagt, die Spannung schwankt, würde ich zunächst sagen: Und weiter...? Und weiter darf jeder fragen: Woher man es denn weiß, ob es so ist? Kommt immer drauf an, wie und wo gemessen wird und wie das Ergebis verarbeitet wird um es auszugeben.
Egal, zurück zum Board, das wo da die Spannungen schwanken, es aber trotzdem einwandfrei läuft. Oder schwanken sie doch nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
wer sich über Stromschwankungen im Bereich von 0,05V beklagt,
weil mehr iss das in der Regel nicht,
der sollte mal an der Steckdose messen :d

Das die UCCCs etwas zickiger sind kann ich nur bestätigen.

Ich hab derzeit noch diverse Soundlags.
So als ob jemand na Schallplatte kurz anhält, stottert und verlangsamt sich kurz.

Hat da jemand nen Tip?

Ach so, hat jemand ein Concept E Magnum am Onboardsound des Boards?

Ich wollt mir nächste woche auch eines bestellen
und mal fragen wie sich das macht am Asus ;)
 
@Dark Ice

Hat alles einwandfrei geklappt, ohne Neuinstallation :hail:
Nur der bootloader musste bearbeitet werden, da die interne Zuordnung der HD's
bei dem Board eine Andere ist.

Mannomann, die 1800XT legt in F.E.A.R. gegenüber der 800PRO@XT nochmal 'ne
ordentliche Schippe drauf :banana:

Werde jetzt erstmal ein bisschen zocken :asthanos:

Werde dann in Kürze anfangen meinen 170er ordentlich zu befeuern :fresse:

Gruß an alle und viel spass mit dem neuen Board...

Tom
 
Ich habe das Teufel CONCEPT E MAGNUM an dem Board und kann mich in keinster weise beklagen!(ich bin zwar leihe aber etwas verstehe ich schon wie es klingen muss)

Aber wie man im ganzen Thread lesen kann ist das das BOARD EIN WIRKLICHE BOMBE ist einfach nur geil das Teil.Vorher hatte ich ein sli premium und mit diesem komme ich viel besser klar!

Volle Kaufemphelung das Board!Gibt es ja auch mitlerweile überall!

Ich bin zumindest froh das meine Karre hammergeil läuft!

AMD ATHLON 64 X2 4200+ cooled by !!VANESSA L-Type!!
ASUS A8R32-MVP
Sapphire X1900XTX
1024 MB DDR 400 Infinion

Gruß 7@NG@ R3C0RD$
 
DocSnyder76 schrieb:
Was mal wieder beweisen würde: Wer viel misst, misst viel Mist!
Also Scherz beiseite, ich bin normal kein OC, aber ich lese viel mit und als Mensch vom Fach, muss ich doch des öfteren zu dem Schluss kommen, daß viel Wind um Dinge gemacht wird, zu denen den Meisten die nötigen Hintergrundkenntnisse gänzlich fehlen. Da wird irgendwas dahergenommen, ohne jetzt ursächliche Zusammenhänge zu kennen. Wenn jetzt der eine sagt, die Spannung schwankt, würde ich zunächst sagen: Und weiter...? Und weiter darf jeder fragen: Woher man es denn weiß, ob es so ist? Kommt immer drauf an, wie und wo gemessen wird und wie das Ergebis verarbeitet wird um es auszugeben.
Egal, zurück zum Board, das wo da die Spannungen schwanken, es aber trotzdem einwandfrei läuft. Oder schwanken sie doch nicht?!

Nochmal kurz zu den "Schwankungen".
Mir is es im Prinzip total Latte, ob der Vcore schwankt oder nicht. Tatsache ist halt, daß mein 170er auf dem DFI genau 1,48V benötigt um stabil betrieben werden zu können, während das ASUS einen Vcore von ca. 1,54V benötigt, legt man nämlich Last an, bricht er zeitweise auf 1,48-1,49V ein, was ich doch schon erheblich finde.
Alle anderen Rails sind im übrigen""stabiler" als auf dem ULtra-D, zumindestens sagt mir das alles mein DMM.
Hinzu kommt, daß ich schon damals Erfahrung mit dem P4C800E gemacht habe, bei dem man jedoch durch einen MOD die Schwankungen beseitigen konnte.
Ehrlich gesagt, weiss ich ehrlich nicht wo Dein Problem ist, ich für mein Teil liebe das Board. Jedoch hat es halt sein Schönheitsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch gar kein Problem. Und wenn Du es mit einem Multimeter nachgemessen hast, dann will ich das glauben.
Aber wenn Du so patent bist, den Messpunkt dafür zu finden. Dann zieh doch einfach nen Widerstand von der Referenz auf den Punkt, dann hast Du den MOD. Will ich auch garnicht näher drauf eingehen. Denn was das Board angeht sind wir ja ungefähr gleicher Meinung. Ich weiß zwar grad nix über die Regler aber evtl. lässt sich die Spannung noch etwas über die Software begradigen (sofern dort die Regelung angelegt ist).
 
so, mittlerweile habe ich auch mein soundproblem ausräumen können. läuft jetzt wirklich sehr schön und vor allem bombenstabil das board.

die von einigen beklagten spannungsschwankungen hab ich wiederum überhaupt nicht. die sind wie festgenagelt. ich würde da nicht soviel drauf geben was die tools und das bios auslesen.
 
Zur Erklärung:
Will das gute Asus auch gerne kaufen, warte allerdings noch die Offerten der Anbieter Abit und DFI ab.

Man muss aber mal deutlich feststellen, dass in dem High-End-Segment, in dem sich dieses Board befindet, viele stabile Boards existieren, die gleichtzeitig gut gepflegt und verbessert wurden und dem Asus hier in keinster Weise nachstehen.

Es freut mich, dass nun nach dem BIOS-Update alle Lags hinfort und die OC-Ergebnisse passend sind, einen Vorteil kann ich aber nicht ausmachen.

Meine bisherigen Punkte für einen eventuellen Wechsel sind:
Pro:
- Treiberinstallation gegenüber Nforce4 deutlich minimiert (=weniger Fehleranfälligkeit, wenn auch bei mir keine Probleme mit NF4 entstanden)
- Stabiler Betrieb und gute Leistung (nun auch auf der USB 2.0-Schiene, also anders als beim Vorgänger)
- Kein großer (wenn überhaupt) Kühlungsbedarf bei Chipsatz/Northbridge
- Support für Crossfire mit 2x16 Lanes (wenn die X1900XL mal in CF und überhaupt kommen, ein großes Argument)

...


Contra:
- Die ULI-SB ist (für mich) nicht das Optimum - die SB600 fehlt
- Die Spannungen fürs OC sind mit noch zu hoch (meine Referenz sind da die DFI-Boards, mein Fatal1ty ebenso)
- Keine Mehrleistung im Single-Kartenbetrieb
- Tools für OC teilweise nicht einsatzfähig (noch nicht)
- So "kurz" vor AM2 tue ich mir mit dem Wechsel immer schwerer

...


Gern darf man die Liste mit seinen Gesichtspunkten erweitern.


_____________________________
Frage: Ist da eigentlich ein e-SATA-Anschluss drauf samt Blende zur Nutzung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh