***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stellt sich die Frage, ob ich die einzelne Platte nicht gleich an den ULI hänge, wenn das geht, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, denn im BIOS gibst du nur an, ob der SATA-Controller sein BIOS aktivieren soll. Wenn er das tut, kannst du ja nach dem POST mit einer Tastenkombination da rein und dir ein RAID anlegen. Tust du das nicht, läuft die Platte im Einzelmodus und wird ganz normal im Windows erkannt.
Habe momentan auch auf Port 1+2 die beiden IBMs als RAID-0 und eine einzelne WD an Port3.
 
Mmichel schrieb:
Das ist kein isolierender Gummi, sondern ein Wärmeleitpad(Band) !! :eek:
Das ist die gleiche Pampe, wie unter den Arbeitsspeichern !!
:eek: Schleunigst korrigieren !! :eek:
Sonst hast du ein Problem.

Gruss Micha.

AS5 ist drunter nun :bigok:


habe nochmal den fingertest gemacht und der kühlkörper wird nochmals wärmer, dh. die wärmeübertragung hat erneut zugenommen -> gutes zeichen ;)
 
@CoolP,

wie ich gerade sehe, hast du einen 170er opti mit dem board @htt 322 laufen. gibt es da irgendwelche schwierigkeiten zwischen 170er opti und board, oder etwas was man beim kauf des boardes beachten sollte?


mfg
makrolon
 
Hallo zusammen!
Ich bin jetzt nochmal mit meinem Problem da.
Bei dem Board funktioniert der Frontpanel Audioanschluss nicht. Ich hab die Pinbelegung überprüft, das müsste funktionieren, an dem Glaub ich liegt es nicht.
Weiß wer welche Kabelfarbe für weche aufgabe zuständig ist, was ich ohne Probleme mal austauschen könnte?
Hat wer ne Idee was es sonst noch sein könnte?
Hab noch ein zweites Problem mit dem Board:
Wenn ich mit Winamp MP3 Höre, dann gibts öfter mal aussetzer. An was könnte das liegen?
 
Also wer das BOard günstig haben will in meiner sig ist mein verkaufsthread ! Mein Board scheint vom Hypertransport so hoch wie kein anderes zu gehen mit standard spannung 1400MHz :)
 
@annixp

Bin stark interessiert, da meines wahrscheinlich in die RMA muß und ich den PC für die Arbeit brauche.

Aber für mich natürlich auch interessant: Warum willst du es loswerden?
 
@Makrolon:
Der Opti fühlt sich wohl und profitierte vom neuen Netzteil in der Form, als dass er nun noch weniger VCore braucht (Hiper 580Watt, muss die Sig noch ändern). Habe die CPU mit RMClock zum Energiesparen im 2D-Betrieb gezwungen, da das BIOS leider (noch) nicht mit PowerNow! klar kommt. Die bisherige Performance liegt leicht über meinem letzten Nforce4-Board (Fatal1ty SLI) und die OC-Ergebnisse sind mit dem neuen Netzteil super. HTT ist jetzt 324 7h DualPrime stabil.

@annixp:
Nicht nur, dass sich auch andere Boards (teilweise auch mit Nforce4 - letzter Test ) in diesen Höhen des HTTs bewegen ... es bringt leider auch wenig (aus Performancesicht) wenn ich im Gesamttakt des HTT deutlich über 1000MHz komme. Bei mir klappt ein 5*324 (1620) nicht mehr und deswegen läuft nur 4*324 (1296). Testweise habe ich mal auf 2*324 (648) umgestellt und keine Einschränkungen gehabt. Bemerkenswert finde ich eher, wenn der eigentliche HTT-Takt ordentlich hoch geht, gerade weil die Optis die ich nutze einen kleinen Multi haben. Auch ist man so flexibler in der Ansteuerung des Speichers, wenn der nämlich nicht 1:1 laufen kann, habe ich immer noch die Wahl mit 10*292 oder 9*324 und dem entsprechenden Speicherteiler zu fahren. Wobei ich 8*365 noch nicht probiert habe.
Link zum Vergleich Nforce4 (neuste Rev. und gutes Board) - XPress 3200 HTT-Gesamttakt


Zum Board allgemein sei mal angemerkt, dass ich nach anfänglichen Bedenken und "Information overflow" beim Betrachten des BIOS sehr schnell zu einem stabilen und performanten Betrieb kam. Hatte das lange nicht mehr so fix und problemlos. Die Treiber und das BIOS sind aus meiner Sicht schon sehr ausgereift und einwandfrei zu konfigurieren, wenn auch manch Funktion bewusst auf "Auto" steht, noch. Bislang musste ich auch den Spannungsbereich und den Chipsatz kühlen (war bei mir meist Wasser), hier läuft alles stabil passiv mit. Sehr gut. Erst der Nforce5 könnte mich wieder locken, wenn er ähnlich problemlos wird, doch da geht ja (noch) kein Crossfire drauf - reine Softwaregrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab da mal ne OC Frage. ;) Bei 2600 MHz ist alles noch kein Problem! Sobald ich höher gehe, z.B. 2800 MHz muss ich folgendes machen: Anschalten, Moment warten, Reset drücken und dann fährt er komplett hoch. Prime läuft dann auch 12 Std. ohne Probleme durch, dasselbe bei 2900 MHz, bei 3000 MHz will er dann gar nicht hoch.

Woran kann das liegen, müsste doch locker auf die 3000MHz (Chipset: 250MHz) kommen, ohne das ich immer erst reset-ten muss!?

Habe schon die CPU-Spannung und die Speicher-Spannung (2,8V) erhöht, aber Fehlanzeige. Vielleicht liegt es am Netzteil, aber Seasonic 600W müssten doch wohl ausreichen!!!

Was mir noch aufgefallen ist das mir CPU-Z einen Mem Takt anzeigt der nicht sein dürfte. Momentan: Chipset: 234MHz, HT: (4x) 800MHz, RAM-Teiler 183MHz (366MHz). Müsste dann theoretisch 201MHz Mem Takt haben, CPU zeigt aber 216MHz :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
rompriest schrieb:
AS5 ist drunter nun :bigok:


habe nochmal den fingertest gemacht und der kühlkörper wird nochmals wärmer, dh. die wärmeübertragung hat erneut zugenommen -> gutes zeichen ;)
Das ist Spitze :wink:
 
Kaneda_77 schrieb:
Hi,

hab da mal ne OC Frage. ;) Bei 2600 MHz ist alles noch kein Problem! Sobald ich höher gehe, z.B. 2800 MHz muss ich folgendes machen: Anschalten, Moment warten, Reset drücken und dann fährt er komplett hoch. Prime läuft dann auch 12 Std. ohne Probleme durch, dasselbe bei 2900 MHz, bei 3000 MHz will er dann gar nicht hoch.

Woran kann das liegen, müsste doch locker auf die 3000MHz (Chipset: 250MHz) kommen, ohne das ich immer erst reset-ten muss!?

Habe schon die CPU-Spannung und die Speicher-Spannung (2,8V) erhöht, aber Fehlanzeige. Vielleicht liegt es am Netzteil, aber Seasonic 600W müssten doch wohl ausreichen!!!

Was mir noch aufgefallen ist das mir CPU-Z einen Mem Takt anzeigt der nicht sein dürfte. Momentan: Chipset: 234MHz, HT: (4x) 800MHz, RAM-Teiler 183MHz (366MHz). Müsste dann theoretisch 201MHz Mem Takt haben, CPU zeigt aber 216MHz :wall:

Evtl. müsstest Du dann die Vcore noch ein wenig erhöhen...
 
Habe heute mal unter die passivk-bauteile vom board ne ordentliche wlp druntergeschmiert.

das mit dem wärmeleitpad is ja wohl nen witz! wer denkt sich denn sowas aus? wisst ihr wie ich mich erschrocken hab?
doppellagiges dickes klebepad über solch kritischen komponenten lol!

die nb is ok, paste und kein pad
die sb is nur zur hälfte eingeschmiert gewesen, aber wenigstens kein pad

everest zeigt bei "motherboard" jetzt 35°C :P unter last an. so stell ich mir nen rd580 vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Leute

Also, das MB enttäuscht mich.:grrr:
Mein Sys besteht aus einen Opteron 165
X1800XT 512
2x1024 Samsung UCCC pretestet 250mhz
Sound X-FI
NT Hiper 580W.


Die Speicher lassen sich wie gesagt 250mhz hochjagen und die CPU auf 2800 MHZ takten. Leider nicht auf diesen Board.:wall:
Ich hatte die gleichen Komponenten auf dem ASUS A8N-SLI Deluxe und das ohne zicken.
Das Problem liegt vieleicht am Speicher oder Bios (311 ist drauf)
Jetzt laufen die UCCC nur bis 225mhz (asynchron)HTT@275-CPU 2475MHZ

Wenn ich die Speicher synchron laufen (1:1) zeigt das Bios 250mhz an aber im
CpuZ.133 225mhz auch CPU takt 2025MHZ .Alles andere was HTT über 275 oder 225mhz egal welche timings (3,4,4,8-1T oder 2T) Bluescreen unter Win.:kotz:
Alles mögliche versucht: Spannung anheben Cpu, Speicher und timings hin und her gestellt,Speichermodule einzel laufen lassen, also ich weiss nicht weiter?! (Bin kein OC newb)

Freue mich über jeden Beitrag:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bastekk

War bei mir anfangs auch, bei dem Board hilft nur brachiale Gewalt, da es offensichtlich stark undervoltet. Für meine UCCCs reichten auf dem MSI K8N Neo2 noch 2,65V für den synchronen Betrieb bei 252MHz und 3-4-4-8-1T, beim Asus muß ich 2,8V einstellen! Vor genannte Timings habe ich manuell eingestellt, ebenso wie die Command Rate, alle anderen Werte stehen auf AUTO, womit ich schlicht und ergreifend die besten Werte erziehlt habe.

Außerdem scheint das Board ein Problem zwischen 230 und 250MHz HTT zu haben, vieleicht auch nur mit den UCCCs, aber in diesem Bereich ist bei mir auch kein synchroner Betrieb möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BASTEKK schrieb:
Hi, Leute

Also, das MB enttäuscht mich.:grrr:
Mein Sys besteht aus einen Opteron 165
X1800XT 512
2x1024 Samsung UCCC pretestet 250mhz
Sound X-FI
NT Hiper 580W.


Die Speicher lassen sich wie gesagt 250mhz hochjagen und die CPU auf 2800 MHZ takten. Leider nicht auf diesen Board.:wall:
Ich hatte die gleichen Komponenten auf dem ASUS A8N-SLI Deluxe und das ohne zicken.
Das Problem liegt vieleicht am Speicher oder Bios (311 ist drauf)
Jetzt laufen die UCCC nur bis 225mhz (asynchron)HTT@275-CPU 2475MHZ

Wenn ich die Speicher synchron laufen (1:1) zeigt das Bios 250mhz an aber im
CpuZ.133 225mhz auch CPU takt 2025MHZ .Alles andere was HTT über 275 oder 225mhz egal welche timings (3,4,4,8-1T oder 2T) Bluescreen unter Win.:kotz:
Alles mögliche versucht: Spannung anheben Cpu, Speicher und timings hin und her gestellt,Speichermodule einzel laufen lassen, also ich weiss nicht weiter?! (Bin kein OC newb)

Freue mich über jeden Beitrag:hail:

Nicht gleich aufgeben......ich war am Anfang auch so entäuscht, weil
oc mässig immer der Bluscreen kam.
HAbe ewig an den Ram-Timings rumgespielt, bis alles gelaufen ist....
Leider kann ich dir zu den UCCC keinen Tip geben, habe TCCD die
laufen im Moment @250Mhz 2,5/3/3/8 1T Teiler 166 bei 9x305HTT Vcore
1,552
Du darfst bei den Ram-Timings fast keine Wert auf auto lassen sondern
alles manuel einstellen.

Sushi
 
Hallo,

bin auch an dem Board interessiert, die pasive Kühlung und das Layout gefällt mir sehr gut.
Nun meine Frage,
laufen auf dem Board Samsung UCCCs 2x1GB gut?
Sollte schon mind. 260 1:1 oder mehr machen, mein dfi ultra D macht da keine Probleme.

Grüsse, Hindy
 
J.R. schrieb:
Habe heute mal unter die passivk-bauteile vom board ne ordentliche wlp druntergeschmiert.

das mit dem wärmeleitpad is ja wohl nen witz! wer denkt sich denn sowas aus? wisst ihr wie ich mich erschrocken hab?
doppellagiges dickes klebepad über solch kritischen komponenten lol!

die nb is ok, paste und kein pad
die sb is nur zur hälfte eingeschmiert gewesen, aber wenigstens kein pad

everest zeigt bei "motherboard" jetzt 35°C :P unter last an. so stell ich mir nen rd580 vor!
was ist original auf der nb und sb drauf, wlp oder wlk?

35°C, die temp. müsste nach ca. 200 betriebsstunden ja noch etwas sinken *hoff*. welche wlp hast du jetzt verwendet?


mfg
makrolon
 
@ Dreamcatcher

Habe Timings auto oder manuell eingestellt mit allen möglichen Werten, nix zu machen auch nicht mit 2.8V .:fire:
Kannste mir ein screenshot von deinen bios einstellungen posten: HTT,Timings,Vcore und....bla..bla

DANKE:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sushi1976:
Sehr aufmerksam. Kann erst Montag wieder testen. Changelog?
 
Danke @Sushi1976 für den Hinweiß gleich mal Teste das Bios...

Ich habe 2*512 XL Pro3200 Twix Corsair Ram die Laufen 260 1:1 bei den Board ohne Problemme mit 2,8 Volt.....
 
@ makro

die nb is ok, paste und kein pad
die sb is nur zur hälfte eingeschmiert gewesen, aber wenigstens kein pad

Schlimm fand ich nur links oben das komische Pad.
Ich verwende irgend eine Paste, wo angeblich 10% Silber drin sind.


Prima das ASUS Upadte nach nem BISO Update nicht mehr funzt, oder gibts da ein Mittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
CoolP schrieb:
ASUS A8R32-MVP Deluxe - BIOS Changelog

[ 0404 ]
----------------------
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us


[ 0311 ]
----------------------
Added "P2P write between Gfx ports" in BIOS setup menu.
Fix FRAPS testing program might report incorrect framerate.
Fix PCI-E is always fixed at 100Mhz.


[ 0201 ]
----------------------
Fixed system will hang when using ATI X300 VGA card.


[ 0118 ]
----------------------
First Release


mfg
makrolon
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja schön wäre (kann momentan nicht testen), wenn das PowerNow! der Opterons mit BIOS-Support funktioniert.

@ J.R.:
Schlimm fand ich nur links oben das komische Pad.
"oben links" meint dann die Spannungswandler, ja?
Stimmt, fand es ebenfalls seltsam, dass gerade dort keine WLP aufgetragen wurde und das Pad (noch dazu ein sehr dickes) eine gute Übertragung verhinderte. Sieht man auch an den anfänglichen Posts zum Board - da fragte ich mal nach der Hitzeentwicklung und bekam "lauwarm" als Antwort. Bei dem Pad nachvollziehbar und ganz anders dann, wenn dünn Paste drauf ist. Hätte mich auch gewundert, wenn heutzutage noch jemand lauwarme Spannungswandler hat bei den Takten und Stromwerten.
Habe bei NB und SB auch Silber-WLP, wenn zuvor auch schon WLP drauf war, was auch nicht selbstverständlich ist. Bislang, und das ist seit langem mal wieder so, laufen in meiner Konfig die Spannungswandler, NB und die SB passiv gekühlt super stabil *freu* - sonst musste da immer Wasser drauf (Nforce4 SLI).
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

htt ist atm kein Thema mehr. (Tests laufen..., aber im Moment htt > dfi, cpu takt > dfi)



@makro



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh