***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde meine Temperaturen recht hoch. Habe jetzt mal Dual Prime laufen lassen bei 2420 Mhz und ca. 1,35V real. Der ging bis auf 54° hoch bei 1100 Umdrehungen vom Lüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sensor ist doch in der CPU. Wieviel Einfluss soll denn da das Mainboard haben (außer es ist unfähig, den Wert vernünftig zu lesen)?

Meine CPU hat (komischerweise :d ) die gleichen Temperaturen wie vorher auf meinem Asrock S939DualSata2 :d
 
Also ich noch mein Abit AV8 hatte war die CPU Temperatur sehr komisch.
Sie war niedriger als die Umgebungstemperatur.
Naja, deswegen bin ich die recht hohen Temps. nicht gewohnt.
 
Kann mir vielleicht jemand noch bei diesen Fragen weiterhelfen:

Ist dieses leistungsmäßig mit dem nForce4 X16 ebenbürtig?
Braucht man wirklich keine Chipsatztreiber installieren?
Wo liegen denn die Vorteile dieses MB's im Gegensatz zu dem ASUS A8N32-SLI Deluxe von nVidia (außer Crossfire)?
Besteht bei diesem Board auch das Problem mit den PCI-Steckplätzen und 5V-Karten wie beispielsweise beim ASUS A8N SLI Premium?
 
Sebsom schrieb:
Kann mir vielleicht jemand noch bei diesen Fragen weiterhelfen:

Ist dieses leistungsmäßig mit dem nForce4 X16 ebenbürtig?
Nein, das Ding ist so langsam, dass es besser keiner benutzen sollte. Die hängen um 130% zurück ;D
(Vorsicht Ironie! In Wirklichkeit nehmen die sich überhaupt nix)

Braucht man wirklich keine Chipsatztreiber installieren?
Nein.

Wo liegen denn die Vorteile dieses MB's im Gegensatz zu dem ASUS A8N32-SLI Deluxe von nVidia (außer Crossfire)?
- Ist kein Nvidia Chipsatz
- Wird nicht so heiß
- Ist kein Nvidia Chipsatz
- Platine ist schön schwarz :d
- Braucht nicht soviel Strom

Besteht bei diesem Board auch das Problem mit den PCI-Steckplätzen und 5V-Karten wie beispielsweise beim ASUS A8N SLI Premium?
Keine Ahnung.
 
Das Asus A8R32 ist wohl im Moment eines der besten Sockel 939 Boards die es gibt. Es kann eigentlich alles. Gut zum übertakten, super Layout, gutes Bios, keine bekannten probleme mit peripherie wie es beim Nforce 4 der fall ist.

Den einzigen Vergleich den ich hätte wär zum Abit AT8, aber das wird dich ja nicht interessieren.
Schlingel kann mehr zum Vergleich mit dem A8N32 sagen.
 
hehe ja kann ich :d für mich sind beides sehr gute boards. vorteile des A8R32:

- sehr sehr gute Lüftersteuerung
- mag meinen G.Skill ram
- stabilere vcore als beim A8N32 (wollte ich auch nciht glauben aber da schwank gar nüx
- frisst deutlich weniger strom (wenn ich mich nicht irre 30W weniger)

und wie ich eben feststellen durfte: das baord läuft jetzt auch ohne probleme mit suse linux 10.1!! :banana: die 10.0er will nicht. beide netzerkkarten werden erkannt. booten kein problem... juhu win 2003 server fliegt wieder runter *freu*
 
also schwarz sind ja beide ASUS Boards ;)

welche kompatibilitätsprobleme hat denn das nForce4 SLI X16 ?


wie sieht es denn mit der Stabilität mit dem ASUS A8R32-MVP Deluxe aus?
(denn ohne anpassungsfähige Treiber kann man doch Probleme kaum ausmerzen oder?)

wird es in Zukunft wichtige PCIe 1x Karten geben, weil die ja auf dieses Board nicht wirklich passen... ?

Und was könnt ihr zu diesem Problem bei einem Test auf hardtecs4u.com sagen?
"Und wo wir bei passiver Kühlung sind - auch die Mosfets der 3-Phasen-Spannungswandlung kühlt ASUS hier passiv. Dieser Kühler zeigte maximale Temperaturen unter Last um die 35°C, was uns ein wenig stutzig machte.
Wir demontierten den Kühlkörper darauf hin und nahmen die Oberflächen-Temperaturen der ICs abermals mit einem Lasermessgerät ab. Unter Last fand sich ein Spitzenreiter mit einer Temperatur bis 60°C, andere blieben deutlich unter 40°C. Die Auflagefläche des passiven Kühlkörpers besitzt - entgegen unseren Erwartungen - keine Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad, sondern war mit einem 1mm starken Gummipad bezogen."
 
da tun sich beide board nicht viel. die mosfets werden bei beiden recht warm. 35°C sind da noch traumhaft.

das nforce4 x16er hat doch einige zicken bezüglich speicher. die meisten nutzen OCZ EBs da die sehr gut laufen...

und PCIe 1x: du kannst auch eine 1x karte in einen x16 slot stecken. die slots sind da abwärtskompatibel.

treiber: k.a. win 2003 server läuft bei mir ohne porbleme... bin froh dass ich keinen nforce-treiber brauche ;)
 
also sind die Temperaturen der Spannungswandler gar nicht so hoch wie in dem Test?

bist du dir sicher, dass man in den zweiten PCIe X16 Slot auch PCIe 4x und 1x Karten laufen lassen kann, weil ich eh kein Crossfire oder SLI laufen lassen würde (aus Kostengründen) ?


trotzdem verstehe ich nicht, wie bei dem ASUS Probleme behoben werden sollen, ohne Treiber :confused:


laufen die Systeme bei euch ohne Probleme? weil man in einigen Foren was ließt von einbrechender Festplattenleistung, Soundknacken, begrenztem Overclocking, extrem hohen Pings (bei den Onboard-LAN's)...
Könnt ihr dazu was sagen? Habt ihr auch eines dieser Probleme?
 
Sebsom schrieb:
also sind die Temperaturen der Spannungswandler gar nicht so hoch wie in dem Test?
Mhm, dazu kann ich nicht viel sagen: Mein Gehäuse hat keinen Lüfter und alles läuft stabil.

trotzdem verstehe ich nicht, wie bei dem ASUS Probleme behoben werden sollen, ohne Treiber :confused:
Es werden doch Treiber benutzt!
Und zwar die Standardtreiber. Da kannst du von ausgehen, dass sich die Jungs von der Entwicklungsabteilung viele Gedanken gemacht haben, dass alles vernünftig mit diesen Treiber läuft.


laufen die Systeme bei euch ohne Probleme?
Ja!! =) :)
Jeweils im 32 und 64Bit Modus, mit versch. Betriebssystemen :)


weil man in einigen Foren was ließt von einbrechender Festplattenleistung
Nö. Meine alten Seagate Barracuda Platten sind langsam und laut wie eh und je :d

Nicht gehört bei den Boards in den letzten Jahren.

begrenztem Overclocking
330MHz Referenztakt, weiter hab ich nicht getestet.

extrem hohen Pings (bei den Onboard-LAN's)
Niedrige Pings, recht niedrige CPU Auslastung bei dem Onboard LAN.

Habt ihr auch eines dieser Probleme?
Ich hab absolut keine Probleme mit dem Board. Nur dieses Feature, dass nach gescheitertem Übertakten wieder alles automatisch auf Standardtakt gesetzt wird, funktioniert nicht wirklich. Das tat auf dem vorherigen Asrock wesentlich besser :|
 
und sonst irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten damit?

Welche Standarttreiber meinst du? So wie ich das lese, bessern die Probleme oder dergleichen nur mit einem neuen BIOS aus...

Welche BIOS-Version hast du denn? (und die anderen natürlich auch )
 
Bios 0404

Sebsom schrieb:
So wie ich das lese, bessern die Probleme oder dergleichen nur mit einem neuen BIOS aus...

ja wie auch sonst?? treiber helfen nur was wenn der chipsatz oder irgendeine andere komponente probleme macht (z.b. soundkarte). da kann asus dann aber nüx für sondern der hersteller des chipsatzes (sprich ati) oder z.b. realtek beim sound
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebsom schrieb:
und sonst irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten damit?
Gar keine.

Welche Standarttreiber meinst du? So wie ich das lese, bessern die Probleme oder dergleichen nur mit einem neuen BIOS aus...
Na die Standardtreiber von dem Betriebssystem deiner Wahl (bei mir Linux und Windows).

Welche BIOS-Version hast du denn? (und die anderen natürlich auch )
404.
 
@ Simon20: Vielen Dank für die Infos. Also würdest du das Board dem A8N32 SLI-DELUXE vorziehen?

@ Schlingel_INV:
Ja ist schon richtig, aber da hat nVidia mit dem nForce Treiber mehr Möglichkeiten zum Korrigieren.

Wie sieht es denn bei dir aus mit den oben genannten Problemen?
 
Sebsom schrieb:
@ Simon20: Vielen Dank für die Infos. Also würdest du das Board dem A8N32 SLI-DELUXE vorziehen?
Ich kenn das A8N32 nicht. Aber schon allein, dass es einen Nforce Chipsatz hat, ist für mich Grund genug, es nicht zu kaufen. Ich hatte mit Nforce2 Boards nur Probleme und ich kenne irgendwie Niemanden, der mit seinem Nforce2 Board zufrieden ist/war. Und ein gebranntes Kind ... ;)

@ Schlingel_INV:
Ja ist schon richtig, aber da hat nVidia mit dem nForce Treiber mehr Möglichkeiten zum Korrigieren.
Falls ein solcher Fehler bei dem Board auftritt, wo so etwas nötig ist, kann immer noch ein Treiber zur Lösung des Problems entwickelt werden ;)
 
naja, also ich bin zur Zeit (den Umständen entsprechend) zufrieden mit meinem ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 (nForce 2)

was hattest du denn für Probleme?


(es ist eben bloß so, dass ich nicht so viel Geld über habe um mehrere Mainboards auf einmal zu kaufen :d ... und deshalb will ich gleich ein gutes, stabiles, übertaktbares (und trotzdem noch stabiles), umfangreiches Mainboard)


Gab es in den letzten ca. 45 Seiten hier in diesem Thread irgendwelche anderen großen (unlösbaren) Probleme mit diesem Mainboard?
 
Sebsom schrieb:
naja, also ich bin zur Zeit (den Umständen entsprechend) zufrieden mit meinem ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 (nForce 2)

was hattest du denn für Probleme?


(es ist eben bloß so, dass ich nicht so viel Geld über habe um mehrere Mainboards auf einmal zu kaufen :d ... und deshalb will ich gleich ein gutes, stabiles, übertaktbares (und trotzdem noch stabiles), umfangreiches Mainboard)


Gab es in den letzten ca. 45 Seiten hier in diesem Thread irgendwelche anderen großen (unlösbaren) Probleme mit diesem Mainboard?


Nope gabs eigentlich nicht...:p
 
Sebsom schrieb:
naja, also ich bin zur Zeit (den Umständen entsprechend) zufrieden mit meinem ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 (nForce 2)

was hattest du denn für Probleme?
Also die Liste bezieht sich auf zwei versch. Mainboards: Abit NF7(-S) v2 und das von dir genannte Asus (glaub ich, ist schon ne Weile her):
- RAID verschwindet einfach (mehrfach)
- USB funktioniert nicht wirklich
- instabile Spannungsversorgung der CPU
- Die Nforce-Komponenten ließen sich unter Linux nicht wirklich benutzen
- Manchmal wollten die Rechner nicht sofort booten
- aktiv gekühlt und sehr laut
- einige Boards sind spontan ausgefallen (mhm, nur Asus Boards)
Wenn ich noch ne Weile drüber nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr Sachen ein...


(es ist eben bloß so, dass ich nicht so viel Geld über habe um mehrere Mainboards auf einmal zu kaufen :d ... und deshalb will ich gleich ein gutes, stabiles, übertaktbares (und trotzdem noch stabiles), umfangreiches Mainboard)
Wenn du nicht soviel Geld hast, kauf ein Asrock S939DualSata. Ich hab meins an einen guten Freund verkauft, weil er nicht so viel Geld hat ;)
 
hm...dann hatte ich wohl ein gutes nF2 Board :)

bis auf die Spannungsschwankungen hatte ich eigentlich keine Probleme (ok, Linux habe ich nie probiert...)


naja, ein Asrock will ich nicht wirklich...ich will schon was ordentliches, ich überlege eben bloß zwischen ASUS A8N SLI Premium, ASUS A8N32 SLI Deluxe und A8R32 MVP Deluxe ... (preislich sind die ja etwa gleich (zwischen 120 und 150 €)
 
Sebsom schrieb:
naja, ein Asrock will ich nicht wirklich...ich will schon was ordentliches, ich überlege eben bloß zwischen ASUS A8N SLI Premium, ASUS A8N32 SLI Deluxe und A8R32 MVP Deluxe ... (preislich sind die ja etwa gleich (zwischen 120 und 150 €)

Mhh, du weisst schon das ASRock ein Value-Segment von ASUS ist und das sehr viele ASRock-Boards auf ASUS Herstellungsbahnen gefertigt werden?!

Ausserdem besitze ich ebenfalls das ASRockDUALSATA2 und das Board ist bisher zusammen mit meinem A8R MVP Deluxe das stabilste was ich je hatte.

Was man dem Board vorwerfen kann sind die begrenzten OC-möglichkeiten. Allerdings lese ich im ASRDUALSAT2 Thread vermehrt auch Positivies darüber.
 
schwankungen und so hab ich net, allerdings hab ich noch ne das bios gepatcht und bei mir kann ich den cpu net overclocken, scheinbar hat das bios was dagegen. habe noch die urversion

wie kann ich das bios bei dem board patchen ohne disketten? ich muss das unter windows patchen
 
ja ich kenne ASRock schon, aber
1. will ich übertakten
2. sind die anderen Komponenten ja auch recht ordentlich, die ich dazu kaufen will: Athlon X2 3800+, X1900XT, 2GB RAM, 2x 250 GB Festplatte...
3. hat das ASRock ja nur Uli Chips drauf, nichts von nVidia oder Ati...

es ist eben bloß die Frage ob A8N32 SLI Deluxe oder A8R32 MVP Deluxe oder vielleicht auch ASUS A8N SLI Premium (aber ich habe gehört, dass die nF4 ASUS Boards die 5V-PCI-Karten zerstören)
 
Was gibts denn gegen ULi Chips zu sagen ? Is doch auf dem A8R32 hier auch drauf. Zumindest die SB
 
Das ist richtig, aber auch ein ATI-Chip und eigentlich auch der entscheidendere, nämlich die Northbridge...

wieso hast du denn dann das ASUS A8R32 MVP Deluxe gekauft :) ???
 
Hallo nochmals! Wie schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe ich auch das A8R32-MVP und bin eigentlich sehr zufrieden damit! Es läuft alles wunderbar und stabil, nur das einzige was mich stutzig macht ist das piepsen vom Motherboard nach dem herunterfahren??:hmm: Soweit ich sehn kann ist im BIOS alles korrekt und beim hochfahren macht er auch keinerlei Fehlermeldungen wie es im Handbuch geschrieben steht(Selbsttest), im Gerätemanager sind auch keine Hardware Konflikte zu sehen! Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was es sein kann und drum frag ich mich ob ich wirklich der einzige bin der das hat?
MfG Rene
 
Oh man, muss ich echt ne Diskette mit dem Raid-Treiber daruf erstellen? Oder kann ich SATA Raid auch ohne Diskettenlaufwerk installieren?

Ok die Antwort ist mit klar, ich muss ne Diskette nehmen. Aber hätte ASUS nicht eine Diskette mit in den Karton legen können?
Ich habe keinen Rechner mehr mit Diskettenlaufwerk! Verdammt!
 
Zuletzt bearbeitet:
taurus01 schrieb:
Oh man, muss ich echt ne Diskette mit dem Raid-Treiber daruf erstellen? Oder kann ich SATA Raid auch ohne Diskettenlaufwerk installieren?

Ok die Antwort ist mit klar, ich muss ne Diskette nehmen. Aber hätte ASUS nicht eine Diskette mit in den Karton legen können?
Ich habe keinen Rechner mehr mit Diskettenlaufwerk! Verdammt!

ich finde zwar auch, daß asus ruhig eine diskette reinlegen hätte können, aber der wahre schuldige ist doch microsoft, die bei ihrem aktuellsten betriebssystem immer noch solche krücken vorraussetzen... nur für den raid-treiber habe ich auch noch ein FDD verbaut, obwohl ich ansonsten nur noch SD-Karten als Wechselspeicher benutze

mit vista soll das ja besser werden (und dann auch gleich in großen schritt mit installation per imaging)... schauen wir mal :)

@sebsom

das board ist spitze und ich folge auch dem allgemeinen tenor, daß es jedem NF4 board vorzuziehen ist, aber ein riesen-manko dieses boardes bisher ist der bios-support. das momentan aktuelle bios 0404 ist fast 2 monate alt und seit dem hat sich nichts getan, nicht mal ein beta bios wurde veröffentlicht. eigentlich ein unding bei einem so neuem board... wenn ich mir dagegen das DFI xpress3200 board ansehe, die fast jede woche ein neues bios bekommen und bei denen es schon bestimmten speicher optimierte biose gibt, fühle ich mich von asus ein bischen alleine gelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rompriest wahrscheinlich kommt derzeit nix weils schon fleißig am nachfolger basteln...
war bei meinem rdx200 genauso. da gibts genau 2 bios-versionen, die 1. und ne überarbeitete. das wars.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh