***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin,

Kann es sein das mein Board schrott geht?

Also:

Ich habe es mir gekauft. 1 Woche später will ich den Rechner an machen.
Also schalte ich ihn ein, der Rechner geht auch an, allerdings macht er nichts mehr. Kein Bild und mein Graka Lüfter wird auch nicht runtergeregelt nach ~ 2 Sek. wie es sollte. Es passiert einfach nichts. Also bringe ich das Board zurück und bekomm das selbe in neu. Soweit so gut.
Aber genau das selbe ist gerade eben auch wieder passiert, allerdings nur ~ 10 min lang. Die ganze Zeit immer wieder versucht, aber es ging einfach nicht. Tja, gerade eben ohne Hoffung einfach nochmal angemacht und es geht aufeinmal wieder.
Jetzt ist nur die Frage, ob das Board langsam wieder den Geist aufgibt... Dann war es aber mein LETZTES ASUS! Dann hatte ich 3 ASUS Boards und ALLE sind schrott gegangen. Mein altes A8N SLI DELUXE nämlich auch. Und halt das hier schon mal. Und wenns wieder schrott geht wars das!

Was meint ihr dazu?

MFG FR4G

also ich hatte dein 1. genanntes Problem auch- habe das Board eingeschickt und das Ersatzboard läuft jetzt seit 2,5 Monaten völlig stabil mit den speccs aus der sig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann bin ich schon mal nicht der einzige.
Ich hoffe mal, das Board hält... sonst hol ich mir das ABIT AT8 32X ;)
 
Ok, dann bin ich schon mal nicht der einzige.
Ich hoffe mal, das Board hält... sonst hol ich mir das ABIT AT8 32X ;)

Salve,
das würd´ich mir überlegen mit dem Abit AT8 32X.
Ich hatte es vor dem asus in Gebrauch.Es war nicht schlecht, stabil im Betrieb -(für meine Verhältnisse, da ich mein Board nicht auf 300+ FSB bringen muss, die CPU macht mit Lukü höchstens 2700MHZ mit)ist es auf alle Fälle, schnell ist es auch aber nicht so fix wie das A8R32MVP del.Das komische dabei ist, das die Benchmarks des Asus ganz leicht unter dem des abit liegen und trotzdem ist die "gefühlte" Geschwindigkeit merklich schneller und flüssiger,ich kann das auch nicht genau erklären -ist aber so......

Nachteile vom Abit
1.Immer wieder mal war ein Resume aus dem S3 Standby nicht möglich
Dabei spielte es keine Rolle ob OC ja oder nein ob C&Q ja oder nein - völlig egal
PS:Letztes Abit Bios ID 1.2 war aufgespielt.
2.Die Maxtor 6V300F0 (Diamond Max 10) war neben einem Raptor Raid
am ULI nicht zum Arbeiten zu bewegen musste den Sil dafür nehmen.
Die Platte hat allg. Erkennungsprobleme, ist bekannt.>>ABER-> am Asus läuft diese bis jetzt anstandslos neben dem Raid am ULI..... k.a. wie das kommt-:eek:
3.Der engere Abstand der beiden PCIE 16 Grakaslots. Die obere Graka wurde bis zu 22° wärmer(lt. Everest):eek:

Natürlich gibt´s beim Asus auch Nachteile wie zb. eine leichte Inkompatibilität zu den beiden Scythe Kühlerflaggschiffen "mine" & "Infinity".
Habe halt den NB Kühlkörper vor´m Einbau entfernt und dann wieder montiert.
Wenn man jetzt die CPU wechseln will muss das Board raus....

Letztlich ist für mich das Asus besser.Solche Prob´s wie du habe ich nicht.Vlt. liegt´s aber auch daran das ich den FSB nicht so hoch schraube.

Wie hoch hasté den eigentlich (kenne den Multi vom 3700 er nicht)
Neon
 
Ich habe nen 11er Multi und FSB 273. Und danke, werds mir dann doch nochmal überlegen ;)
 
Hi,

ich habe gerade das Mainboard bekommen :)

Ich hatte vorher ein "ASRock Dual Sata 2" Habe mein Athlon 64 4000+ immer mit einem FSB von 240 betrieben.

Jetzt meine Frage zum Asus-Board: wenn ich den FSB höher als 205 stelle startet der Rechner nicht mehr und beim Booten steht: Overclocking Faild.

Woran liegt es gibt es da einen Trick wie ich den FSB auf 240 stellen kann?

Gruss
 
AUS A8R32 MVP - Delüxe

HE leutz tach :wink:
hört mal ich brauche mal dringend hilfe und zwar ich habe die bios revision 601 beta hat das 501 und will jetzt das 602 holen das problem an allen dreien ist das wenn ich übertackten will das board einfach nicht mehr an geht wenn ich den fsb höher als 2096 stelle eine ganz magere sache ist das habe darauf den athlon 64 x2 4200+ rev e4 an dem es ja wohl kaum liegen kann bitte bitte bitte ich brauche unbedingt eure hilfe zu diesem theme gruß der cheech
 
Muss ich vielleicht noch irgendwas einstellen?

Ich habe lediglich Overclocking auf "Manual" gestellt, den Multi auf 12 festgesetzt, HT auf 1 GHZ gestellt. Und FSB versucht auf 210 zu bekommen - vergeblich.

Bin kurz davor wieder mein ASRock Board einzubauen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich vielleicht noch irgendwas einstellen?

Ich habe lediglich Overclocking auf "Manual" gestellt, den Multi auf 12 festgesetzt, HT auf 1 GHZ gestellt. Und FSB versucht auf 210 zu bekommen - vergeblich.

Bin kurz davor wieder mein ASRock Board einzubauen :d

Schonmal versucht den HTT runterzusetzen auf 800Mhz und zu booten??? Stehen die Speichertimings auf Manual oder auf Auto? Versuch mal die Timings des Speicher zu entschärfen....

Grüße
 
wie soll man euch helfen leute? ich bin jemand der gerne hilft wenn es um das thema oc geht. aber ihr gebt einfach viel zu wenig information von euch. es macht einfach kein spaß euch die infos aus dem hals zu ziehen. entweder habt ihr einfach kein plan von oc oder ihr denkt wir können hellsehen. falls ihr kaum ahnung vm oc habt, dann lest euch ein wenig in dem thema ein per suchfunktion des forums oder google.
 
A8R32_JFC.JPG

A8R32_Memory.JPG

A8R32_HTT.JPG

Habe meinen Rechner gestern genau so konfiguriert ausser das ich den FSB auf 240 hatte, die Speichertimings nicht eingestellt hatte und ich ein 4000+ habe mit Multi 12.

Lief dann auch wunderbar gestern hab gezoggt etc.

Heute morgen mache ich den Rechner an: "Overclocking Faild" musste den FSB wieder auf 220 setzen, damit der Rechner startet.

Ich hatte bei meinen ASRock Sata 2 und Asus SLI SE nie die Speichertimings eingestllt das Board hat immer die Standart Timings mit 240 mitgemacht.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinen ASRock Sata 2 und Asus SLI SE nie die Speichertimings eingestllt das Board hat immer die Standart Timings mit 240 mitgemacht.

Was mache ich falsch?

hast du die timings manuel eingegeben?
wenn du einen speicherteiler verwendest und die timings sind auf auto sind fehler vorprogrammiert. stellt man den speicher zum beispiel auf 166mhz und der ref. takt beträgt 240mhz, dann läuft der speicher auf 200mhz aber mit den jedec konformen timinings (2,5-3-3-8) von 166 bzw. pc2700 ram.
 
hi leutz,:)

habe zur zeit

dfi nf4 ultra
x2 3800+
gskill 2gb usu2 riegel

betreibe das ganze mit

cpu: 300x10@1.42v
speicherteiler:166 (250mhz)
speicher: 3-4-4-8 (1t)@2.8v

möchte nun gern mir ne x1950xt zulegen und evtl. gleich ne zweite dazu im crossfire-betrieb.

nun meine frage. bekomme ich meine oc-config auf dem A8R32 evtl. auch so hin. oder gibt es hier irgendwelche beschränkungen bei dem mobo

thx

jabberwoky :cool:

ps:mein erster post bei euch, treibe mich sonst in anderen foren rum. zum thema A8R32 scheint aber hier die kompetenz geballt zu sein.
 
hast du die timings manuel eingegeben?
wenn du einen speicherteiler verwendest und die timings sind auf auto sind fehler vorprogrammiert. stellt man den speicher zum beispiel auf 166mhz und der ref. takt beträgt 240mhz, dann läuft der speicher auf 200mhz aber mit den jedec konformen timinings (2,5-3-3-8) von 166 bzw. pc2700 ram.

RAM läuft dann ganz normal mit dem Standart Speicherteiler. RAM ist dann mit übertaktet hat ja mit dem ASUS SLI SE und ASROCK auch prima geklappt.

Speicherlatenzen habe ich jetzt mal manuell eingegeben. Immernoch das gleiche mal gehts mal nicht.
 
hi leutz,:)

habe zur zeit

dfi nf4 ultra
x2 3800+
gskill 2gb usu2 riegel

betreibe das ganze mit

cpu: 300x10@1.42v
speicherteiler:166 (250mhz)
speicher: 3-4-4-8 (1t)@2.8v

möchte nun gern mir ne x1950xt zulegen und evtl. gleich ne zweite dazu im crossfire-betrieb.

nun meine frage. bekomme ich meine oc-config auf dem A8R32 evtl. auch so hin. oder gibt es hier irgendwelche beschränkungen bei dem mobo

thx

jabberwoky :cool:

ps:mein erster post bei euch, treibe mich sonst in anderen foren rum. zum thema A8R32 scheint aber hier die kompetenz geballt zu sein.


Hi, Willkommen

schau mal hier>>

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4630689&postcount=2004

ist auf Seite 67 im Thread.

Neon
 
Okay habe jetzt mal anders übertaktet:

Habe für den RAM die "183MHZ" genommen hab 1T eingestellt normale Latenzen festgelegt.

Habe den FSB auf 260 gestellt und Volt auf 1,4 Volt angehoaben (lau CPU-Z und Everest aber 1,45 Volt)

So läuft die CPU (A64 4000+) auf 3150MHZ. Der Speicher auf 222MHZ @1T

Nun ist die Frage kann ich meinen Speicher auch mit 260MHZ betreiben wenn ja wie?
 
So jetzt hätt ich da auch mal ein oder 2 Fragen *g*
1. Wo ist denn der PCI Fix im BIOS versteckt?? Oder ist der Standardmäßig aktiviert?? Ich hab bisher nur die Einstellung für den PCIe Takt gefunden.

2. Betreibt jemand das Board mit einem Thermaltake Soprano?? Ich bekomms einfach nicht hin, das der Microfon Eingang funktioniert, der Line-Out (bzw. Kopfhörer) geht ohne Probleme!!
 
Hallo alle zusammen,

wollte mal fragen wie hoch ihr bei dem Board mit dem HTT kommt, hätte nämlich interesse am Board und wollte damit etwas oc´en.
Würdet ihr mir das Board dazu empfehlen?
 
So jetzt hätt ich da auch mal ein oder 2 Fragen *g*
1. Wo ist denn der PCI Fix im BIOS versteckt?? Oder ist der Standardmäßig aktiviert?? Ich hab bisher nur die Einstellung für den PCIe Takt gefunden.


pci takt ist automatisch gefixt.
Hinzugefügter Post:
Hallo alle zusammen,

wollte mal fragen wie hoch ihr bei dem Board mit dem HTT kommt, hätte nämlich interesse am Board und wollte damit etwas oc´en.
Würdet ihr mir das Board dazu empfehlen?

wenn man sich mit dem board auskennt bzw mit dem bios sind 300mhz htt kein thema. ich komm mit meinem bis 310mhz. es gibt hier leute die kommen nicht mal über 210mhz, aber das liegt definitiv nicht am board, sondern am unvermögen der user ;)
hilfreich kann dabei das tutorial dabei sein:
http://www.cdrinfo.com/fw/Overclocking_Guide_CrossFire_Xpress3200.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@streetmn06

Danke für den Link...
Ist nur so, dass ich mit meinen A8N SLi auf 300MHz komme und möchte unger ein neues Board das weniger schafft ;-)

Gibts beim Kauf etwas auf das man achten sollte? ala DFI Expert in bezug auf Revision?
 
bis jetzt ist mir nur rev 1.03G und 1.04G bekannt. erstere hab ich bis jetzt nur bei reviews gesehen. in den handel kamen glaub ich nur die 1.04G rev.
 
Ist das eigentlich normal, dass das Board bei Prime anfängt zu "pfeifen" ??
Bei den Small FFTs pfeifts gar nicht, bei in-place large FFTs fast immer und bei blend ab und zu auch mal.
Ich vermut mal, das da eine Spule pfeift oder??
 
he nochmal eine frage von mir und zwar habe ich immer noch das gleiche problem und zwar habe ich das asus a8r32 mvp klar oda und dann gskill ddr 400 2,5 3 3 6
habe die speicherteimings manuell dem herstellerangaben eingestellt und 233mhz @ 2,7V bissl viel aber egal darauf einen x2 4200+ standard tacktung mit htt 1ghz wenn ich nun dem cpu 1.4v gebe den htt auf 800mhz runterstelle den speicher auf auto stelle oder ihn auf cl 3 configuriere der rechner geht einfach nicht mehr an ich kann machen was ich will helft mir mal mir hat bei meinem letzten beitrag auch keiner geantwortet gruß der cheech
 
Haste mal versucht manuell den Speicherteiler zu senken??
Geh einfach mal auf 166, dann bist auf der sicherer Seite
 
So....jetzt hätt ich mal ne Frage zu den Harware Monitor im Bios...und zwar genauer QFan Control...hab das aktiviert und möchte damit meine Lüfter regeln!

Vor allem die am Radiator für die Wakü...

Ich kapier einfach nicht wie das regelt!....vor allem was macht die Einstellung CPU FAN Start PWM !!!!??

Hoffe ihr könnt mir die Einstellungen erklären!....

Danke im Voraus

MfG

Thomas
 
das start PWM ist glaub die Prozentzahl, mit der sich der Lüfter dann anfängt zu drehen, je höhe die temperatur, umso höher ist dann die drehzahl (denk ich jetzt mal)
 
Man bin ich doof....naklar ist das so...nochmal Danke...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...:banana:
 
PWM war doch die powersave temp oder nicht? das ist quasi der absolute maximalwert der in sachen cpu temp okay ist. liegt diese drüber dreht A: der lüfter volle pulle und B: wird die cpu gedrosselt

jedenfalls sollte der wert die höchste eingestellte temp haben. hab das board nicht mehr aber soweit ich mich entsinne war das der unterste eintrag. dort stand bei mir die höchste temp

@€dit: wir hatten auch schonmal hier die geschichte bei der der PWM-wert unter der fan start-temp lag. damit hast ne nciht erfüllbare bedingung programmiert und der lüfter wird nicht geregelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh