***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sushi

hallo...

@kgb
das kaltstartproblem ist bei vielen A8R32, so auch bei mir!
aber da hab ich mich dran gewöhnt... wenn alles lüppt geht man
ja auch nicht bei jedem rechner-start ins bios...
zu den 3GHz problem, glaub mir das board läuft ohne probs mit
HTT 300Mhz und höher!!!
ist einfach nur ne einstellungssache, du musst
dich eben an die optimalsten einstellungen heran tasten.
kleiner tip, die bios-optionen die dir nicht geläufig sind, oder
wofür du keine "vorgeschriebenen" werte hast, stell am besten
auf "AUTO"! das board stellt sie eigentlich sehr gut alleine ein.
danach siehst du in welche richtung die werte gehen und kannst
sie testweise "verschärfen".

hatte die selben probleme wie du weil ich eben die eigenarten von
DFI UT-boards gewohnt war.

noch was, habe auch das 5er bios drauf und bei mir läuft es auch besser

versuchs einfach mal so! glaube KGB ist damit auch weiter gekommen.
und ich natürlich auch...:xmas:
 
Ich habe kein Glück mit dem Board,egal was ich einstelle der Bildschirm bleibt
schwarz beim reboot....
Auf dem DFI war das overclocking um einiges leichter......
10x250HTT und HT3 kein boot möglich:-(


Sushi
 
Normal! das mit dem schwarzen schirm nach reboot...
LESEN!!!!!:eek:
iss bei mir auch, du musst, wenn alles schwarz bleibt einfach
den pc am netzteil ausschalten. 5-6 sekunden warten und
neu starten... dauert kurz, dann bootet er mit den vorgenommenen
einstellungen ganz normal. wenn die veränderungen zu "scharf"
sind, kommt ne meldung, "overclocking faild". dann musst du ins bios
und entschärfen...
so hats eigentlich bei jeden bisher funktioniert.
vorrausgesetzt die hardware ist i.o.
 
das netzteil muss aber nicht ausgeschaltet werden. es reicht wenn man den powerknopf paar sekunden gedrückt hält bis der pc ausgeht und dann wieder anmacht. zumindest gehts bei mir so.
 
Also:

1) Die RAM-Timings alle manuell vornehmen und keine scheu vor etwas höherer Spannung ( 2,80V ) und scharfen Timings. MEIN ASUS bootet bei CL3-4-4-5 nichtmal, mit 2,5-2-2-5 läuft alles einwandfrei.
2) Wenn der Rechner nach den BIOS Einstellungen mal nicht mehr bootet, einmal die Reset-Taste drücken und einige Sekunden warten. Alternativ ganz ausschalten (Power Knopf 4 Sekunden lang) und neu starten.
3) Immer etwas mehr VCore als beim DFI geben. Das DFI hatte immer etwas höhere Spannungen als angegeben, das Asus hat etwas weniger.

HT-Takt auf 250. RAM-Teiler auf 166 CL2,5-3-3-5-12-15-2-2. Den AI Skew Wert bei Channel A und B mal testweise auf 750 Advance stellen. RAM Spannung ~ 2,75V.
NB: 1,20V
HT: 1,30V
PCI-E: 1,20V
SB nicht overvolten. Dann mal testen...
 
Bei mir hat dieser Wert keine auswirkung auf Stabilität oder Übertaktbarkeit. Ich habs bei mir auf Disabled.

Weiterhin kann ich nicht genau sagen was AI Clock Skew genau bringt oder auch nicht, aber ich weiß definitiv das mein Rechner mit den derzeitigen Settings nicht läuft, sobald ich an meinen Einstellungen diesbezüglich etwas umstelle. Sehr kurios, denn:

AI Clock Skew auf A & B bei 750 Advance:
10x280 = 2800 MHz
RAM: 233 MHz CL2,5 - 2 - 2 - 5 1T bei 2,80V (Speicherteiler 166 MHz)
mit DIESEN Einstellungen läuft folgende Konfiguration NICHT (PC geht nichtmal an, kein Bild!):
RAM: 255 MHz CL2,5 - 3 - 3 - 5 1T bei 2,80V (Speicherteiler 183 MHz)
da habe ich jetzt für eingestellt:
A: 150 Advance
B: 300 Delay
Mit den Einstellungen geht aber der Speicherteiler 166 MHz wiederum NICHT. Also sehr komisch alles, egal ob CL3-4-4-8 oder CL2-2-2-5...keine Chance.

Auf "AUTO" geht der Rechner nichtmal ansatzweise zu übertakten.
 
keine ahnung. selbst google spuckt nichts vernünftiges aus. ich habs auf disabled.

Ok, dann werd ichs wohl auch auf disabeled lassen (das mit google wusst ich auch schon, hab da auch schon bestimmt 20 mins geguckt^^)

Ach hab vorhin mal so spaßhalber ein bisschen rumgetaktet, ging soweit auch ganz gut, bin mit meinem Venice E3 bei 11 * 235 gewesen, was auch gut ging (war zumindest SuperPi stable, Prime wollt ich noch) VCore war auf 1,45 (also so min. 1,488 unter last)
Als ich dann auf 240 erhöht hab, dann hat sich windows beim hochfahren verabschiedet, hab dann noch vcore + 100mV , aber dann kam beim win start nen bluescreen (ging glaub um den ati graka treiber..., soweit ich das entziffern konnte) , wo ist als das problem, denn ich glaub nicht, das die CPU schon am ende ist....

Noch so zur info: Hab mein Cellshock 1:1 laufen lassen was ja auch ohne Probleme ging, denn er lief ja auch schon übern speicherteiler ~245Mhz, Ht hab ich mal Testweise auf 4mal reduziert, hat an dem WinFreez nicht geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werd ichs wohl auch auf disabeled lassen (das mit google wusst ich auch schon, hab da auch schon bestimmt 20 mins geguckt^^)

Ach hab vorhin mal so spaßhalber ein bisschen rumgetaktet, ging soweit auch ganz gut, bin mit meinem Venice E3 bei 11 * 235 gewesen, was auch gut ging (war zumindest SuperPi stable, Prime wollt ich noch) VCore war auf 1,45 (also so min. 1,488 unter last)
Als ich dann auf 240 erhöht hab, dann hat sich windows beim hochfahren verabschiedet, hab dann noch vcore + 100mV , aber dann kam beim win start nen bluescreen (ging glaub um den ati graka treiber..., soweit ich das entziffern konnte) , wo ist als das problem, denn ich glaub nicht, das die CPU schon am ende ist....

Noch so zur info: Hab mein Cellshock 1:1 laufen lassen was ja auch ohne Probleme ging, denn er lief ja auch schon übern speicherteiler ~245Mhz, Ht hab ich mal Testweise auf 4mal reduziert, hat an dem WinFreez nicht geändert...


Salve,
öhöm , 20 min braucht ihr zum Googeln? :haha: :lol:

Guckst Du...

http://ch.asus.com/news_show.aspx?id=2572

Ist sogar von Asus!!!!
Mit Brille wär das nicht passiert :shot: :xmas:
 
Salve,
öhöm , 20 min braucht ihr zum Googeln? :haha: :lol:

Guckst Du...

http://ch.asus.com/news_show.aspx?id=2572

Ist sogar von Asus!!!!
Mit Brille wär das nicht passiert :shot: :xmas:

:hmm: es gibg um "HT Link Three State" :d nicht um "clock skew".

aber trotzdem danke für den link.
jetzt weiss ich was ich demnächst machen werde und zwar: ich versuche cl 1,5 stabil zu bekommen.
wäre auch interessant ob man damit vier speichermodule bei command rate 1t stabil bekommen würde. leider hab ich nur zwei speicherriegel.
 
:hmm: es gibg um "HT Link Three State" :d nicht um "clock skew".

aber trotzdem danke für den link.
jetzt weiss ich was ich demnächst machen werde und zwar: ich versuche cl 1,5 stabil zu bekommen.
wäre auch interessant ob man damit vier speichermodule bei command rate 1t stabil bekommen würde. leider hab ich nur zwei speicherriegel.

Sch.... ich hab ´ne Lauermaschine, werde mir ´ne neue zulegen.........:d
 
hallo habe ein problem
habe zwar nicht das asus aber naja ^^ habe das Abto At8 32x und wolte nun mal bissel am takt rumspielen. mein Problem ist wenn ich mit dem takt über 220 Mhz gehe stürtzt er nach 10-15 minuten ab und gibt mir meist einen bluescreen.
mal die einstellungen die ich vorgenommen habe

fsb 250
multi 9-10 (also habe alle drei möglichkeiten mal getestet.9; 9,5 und 10)
Vcor 1,375
DDR core 2,8
LDT auf 800


so mit den einstellungen hatte ich bei meinem alten DFI den CPU auf 270 Mhz bekommen. vondaher weiß ich das das auf jeden fall laufen muss.

so nun zu der Hardware
ist ein X2 3800+
und Ram ist Geil Ultra DDR 500 Cas Latency: 2.5 7-4-4

einer nen tip für mich??
 
Hi Leute, ich brauch mal ein wenig Hilfe, mein Sata Controller macht mir wohl Probleme. Wenn ich versuche eine CD oder DVD zu brennen friert der PC nach 3-10% einfach ein, der Lesepuffer geht auf ca.40% zurück und bleibt dann stehen, die Festplatten LED leuchtet wie bei vollem Datenfluss und geht erst nach dem resett wieder aus. Dann ist der PC freezed, hilft nur noch Neustart. Manchmal zickt das Ding auch wenn man nur auf Dateien der Sata Platten zugreift, das scheinen aber nur Aussetzer zu sein, es stockt halt für mehrere Sekunden.

Konfig:

FX57
2x1024MB Ballistix
A8R32MVP - Bios 0404
2xSamsung 250GB IDE
2xSamsung 250GB SATA
X850XT

alles auf Standard, keine Übertacktung.

Danke im voraus...
 
HEy ho ;)
hab mich heute mal Hingesetzt und geprüft inwiefern das

ASUS AI Clock SKEW

den Ram beeinflußt.
Getan gesagt hab ich mir ne Tabelle erstellt die ich euch mal präsentieren möchte(bezieht sich derzeit nur auf Stabilität und Instabilität).

hab nur keine ahnung wie ich ne Tabellen Form hier rein bekomm -.- ich versuchs mal so zu machen.

275MHZ ChanA Delay 150PS ChanB Advance 150PS Funktionsfähig(MemtestStable)

275MHZ ChanA Delay 300PS ChanB Advance 300PS Funktionsfähig(MemtestStable)

275MHZ ChanA Delay 450PS ChanB Advance 450PS Funktionsfähig(MemtestStable)

275MHZ ChanA Delay 600PS ChanB Advance 600PS Funktionsfähig(MemtestStable)

275MHZ ChanA Delay 700PS ChanB Advance 700PS Fehler(Memtest 50%)

________________________________________________________________

275MHZ ChanA Advance 150PS ChanB Advance 150PS Funktionsfähig(MemtestStable)

275MHZ ChanA Advance 300PS ChanB Advance 150PS Funktionsfähig(MemtestStable)

275MHZ ChanA Advance 450PS ChanB Advance 150PS Fehler(Memtest 100%)


In wie fern sie Aussagekraft hat keine ahnung wie gesagt zum Takterhöhen und testen kam ich noch nicht da dies schon von 17-21.50 gedauert hatte. Ich mich nun erst mal wieder anderen Dingen widmen wollte ;)

Hab das Memtest für Windows benutzt und jeweils bis 250% aufwärts durchlaufen lassen.

Von Asus hab ich leider keine beratung bekommen was das AI Clock Skew bei welcher einstellung genau macht. Vielleicht erkennt ihr mehr drauß ;)

P.S Die Rams liegen im CHAN A im Dual Channel ( Die Blauen) und die Standart einstellung die das Board gemacht hat war ChanA Delay150PS & ChanB Advance150PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauberer Test,

du müsstest jetzt nur mal deinen RAM an die Grenze treiben, an dem er nicht mehr 100% stabil läuft bei den Automatisch eingestellten Werten. Anschließend mit den Clock Skew Werten rumspielen =)
 
bisher lief er auf 280mhz nicht stabil ich kann ja mal 280mHz einstellen und dann rumspielen -.- das nur glaub ich sau zeit intensiv xD

dauert also etwas
 
versuchs doch erstmal mit nem bios-update...
welche sata- ports verwendest du denn?

Sorry Okam, habs rausbekommen, hatte die Schwarzen genommen. Mittlerweile bin ich an den Roten und es lüppt alles ohne Probs, warum auch immer. Bis jetz jedenfalls, man weiss ja nie...

Gruss,

Micha
 
@ Teddy:

Du musst der CPU natürlich etwas mehr VCore geben um diese Komponente auszuschließen. Ansonsten würde das AI Clock Skew nichts bringen ;)
 
Also hab heute mit 280MHZ und nem Multi von 10 anstatt 11 getestet damit lag ihc weit unter 3ghZ wo ich mein proZzi sonnst laufen habe.

Ergebnis: Weder Bei Delay 150PS,300PS,450PS,600PS,750PS noch bei den Advance 150PS,300PS,450PS,750PS lief der Ram Stabil.

Standart werte wenn es auf Normal steht passiert das selbe einfach nicht stabil ;)
Obs die Ram Settings sind kA weiß nicht wie nen DFI alle einstellungen bei diesem Ram macht und der Vorbesitzer hatte sie auf nem DFI bei 300MhZ stable laufen.

Performance veränderung ist ebenfalls negativ bei Everest im Read,Write,Copy test warens vll 10pkt unterschied also Messtoleranz würde ich sagen.

300 Mhz @ 2,5 4 3 7 Bei 2,6V waren die Werte vom Vorbesitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
:teufel: Moinsen,
ich habs heute geschafft - endlich die 3 GHz Prime-Stable zu bekommen, bei sage und schreibe 250 MHz RAMTakt...

CPU: 10 x 300 MHz = 3000 MHz 1,40V
RAM: 250 MHz CL 2,5 - 3 - 3 - 5 - 1T - 10 - 13 - 2 2,80V
HT: 4 x 300 MHz = 1200 MHz
NB: 1,20V
HT: 1,30V
PCI-E: 1,20V

AI Clock Skew: 600 Advance / 750 Advance

VORHER:
10 x 280 MHz = 2800 MHz
RAM: 255 MHz CL 2,5 - 3 - 3 - 5 - 1 T - 10 - 13 - 2 2,80V
HT: 5 x 280 MHz = 1400 MHz
NB: 1,20V
HT: 1,30V
PCI-E: 1,20V
AI Clock Skew: 150 Delay / 300 Advance

Änder ich die AI Clock Skew Werte - ist der Rechner instabil. :eek:
 
Ok, dann werd ichs wohl auch auf disabeled lassen (das mit google wusst ich auch schon, hab da auch schon bestimmt 20 mins geguckt^^)

Ach hab vorhin mal so spaßhalber ein bisschen rumgetaktet, ging soweit auch ganz gut, bin mit meinem Venice E3 bei 11 * 235 gewesen, was auch gut ging (war zumindest SuperPi stable, Prime wollt ich noch) VCore war auf 1,45 (also so min. 1,488 unter last)
Als ich dann auf 240 erhöht hab, dann hat sich windows beim hochfahren verabschiedet, hab dann noch vcore + 100mV , aber dann kam beim win start nen bluescreen (ging glaub um den ati graka treiber..., soweit ich das entziffern konnte) , wo ist als das problem, denn ich glaub nicht, das die CPU schon am ende ist....

Noch so zur info: Hab mein Cellshock 1:1 laufen lassen was ja auch ohne Probleme ging, denn er lief ja auch schon übern speicherteiler ~245Mhz, Ht hab ich mal Testweise auf 4mal reduziert, hat an dem WinFreez nicht geändert...

keiner eine Idee??
 
kann mir mal einer sagen welche treiber ich für das board brauche?

habe jetzt drauf:
- uli integrated 2.20
- marvell yukon ethernet treiber 8.47.1.3.
- marvell yukon vct 2.13.2.3
- realtek audio driver 5.10.0.5202

im gerätemanager wird aber noch ein massenspeichercontroller angezeigt. welchen treiber brauche ich dafür?
 
sp 2 ist drauf, nur keine servicepacks die danach kamen.


problem gelöst! es war der silikon image ata controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

seit längerem lese ich hier mit, aber jetzt komm ich nicht drumherum, auch mal aktiv zu werden.

Seit Samstag habe ich nun dieses Board und nach der Neu-Installation von XP ist mir aufgefallen, dass im Geräte-Manager 2 primäre und 2 sekundäre IDE-Channels auftauchen. Je einer ist aktiv und jeweils bei den zweiten ist nichts verfügbar. Ist das normal bei dem Chipsatz oder hat´s bei der Installation was zerbröselt? Hab zwei HDDs, ein DVD-Laufwerk und einen Brenner drin.

Grüßle
Tobi
 
Ich habe kein Glück mit dem Board,egal was ich einstelle der Bildschirm bleibt
schwarz beim reboot....
Auf dem DFI war das overclocking um einiges leichter......
10x250HTT und HT3 kein boot möglich:-(


Sushi

Sushi,

raff ich nicht, wat meinst du denn mit HTT3?
3er Teiler für für den Hypertransport? Dat macht dann 750MHZ Takt und liegt 250MHZ unter Spec. Bei 250MHZ FSB kannst´e doch den Teiler 4 nehmen.

Neon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh