ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800PRO) Sammelthread (2)

es sollte rev. 2.0 sein und ich kann im bios den agp fix auf 66,66/33,33 stellen. also denke ich mal, der agp fix sollte eigentlich funktionieren. kann natürlich auch sein das dies nicht der fall ist, aber ich habe mich jetzt mal darauf verlassen.

ok gerade nochma aufs board geschaut, ist rev. 2.00
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich jetzt nicht mit sicherheit sagen, da ich eigentlich schon relativ schnell nach neuinstallation mit dem oc begonnen habe. ich würde jetzt einfach mal nein sagen. jedoch ist ein fsb von 240 ja noch nicht besonders hoch!
 
Moin,
FSB240 nicht besonders hoch?
Naja im Verglcih zu einigen anderen Boards vielleicht nicht, aber meine Erfahrung mit dem A8V, allerdings Rev1.xx, sind, das das Board etwas zickig ist.
 
naja das es zickig ist, ist klar, jedoch sollte das board noch mehr leisten als das! da ich nun aber dieses problem habe und das offensichtlich am oc liegt, zudem noch einen komplett absturz/neustart direkt aus dem spiel... werde ich wohl doch etwas anderes zum einsatz kommen lassen! für weitere lösungsvorschläge bin ich aber weiterhin dankbar.
 
Moin zusammen,
habe mir für mein A8V Deluxe von Corsair das Valueselct-Kit (2x512 MB VS512MB400) gekauft. Leider will der Speicher nicht im Dual-Channel betrieb stabil laufen (Memtest86 liefert immer an der gleichen Stelle in Test Nr. 6 einen Fehler). Wenn ich beide Module einzeln laufen lass gibt es keine Fehlermeldung, genauso wie im Single-Channel betrieb. Mit den Timings und Taktraten des Speichers habe ich schon experimentiert, jedoch keinen Erfolg gehabt. Ich hoffe mal das ich im BIOS nur irgendetwas umstellen muss. Im moment steht noch nahezu alles auf auto, habe nur das AI auf manuell umgestellt, da dieses angeblich Probleme verursacht.

Kennt jemand diese Problematik und kann mir evt. einen Tip geben?

Noch näheres zu meinem Rechner:
Mainboard: A8V Deluxe Rev. 2.00 / BIOS 1017
Prozessor:AMD Athlon 64 3000+ ( Winchester )
Speicher: 2 x 512 MB / VS512MB400 von Corsair
Grafikkarte: GForce 6600GT von MSI
 
Habe die Module jeweils in den beiden blauen Bänken ( 1 Fehlermeldung ) und in den beiden schwarzen Bänken ( >300 Fehlermeldungen ) ausprobiert. Beides lief nicht stabil.
 
Das BIOS 1009 hab ich eben getestet, auch keine Verbesserung. Was den Speicher angeht hab ich leider nur die beiden Module die für Dual-Channel in Frage kommen.
 
Die Timings vom Speicher sind 2.5-3-3-8-2T.
Windows läuft auch hoch und in der Regel stürzt der Rechner erst nach längerer Zeit ab ( 30-60 mins ), je nachdem wie ich ihn auslaste. Bei manchen Spielen läuft er 15 mins und dann bekomm ich eine Fehlermeldung (keinen Bluescreen), Rechner friert ein oder er startet einfach neu.
Ich hatte zunächst auch dran gedacht das bei meinem Windows XP was nicht stimmt und hatte es deswegen neu installliert. Dann traten die Fehler jedoch wieder auf und ich hab mal memtest86 gestartet. Der meldete mir dann die Speicherfehler.
Was den FSB und HT angeht, hab ich noch nicht rumexperimentiert, weiss auch nicht wirklich was ich da einstellen müsste.
Beim Speicher hatte ich die Frequenz schonmal auf 200Mhz bzw. 333Mhz runtergetaktet, allerdings keine Veränderungen. Ebenso die verschiedenen Parameter wie Bank Interleaving, Memory Hole, CL und Co. Hat alles keine Verbesserung gebracht.
Im moment hab ich den Speicher im Single-Channel betrieb laufen und noch keine Probleme gehabt. Allerdings würde ich den Speicher gerne im Dual-Channel laufen lassen, da ich mir ihn ja deshalb gekauft habe.

Schonmal Danke für deine Bemühungen :)
 
Moin,
hab jetzt meinen 4600+ eingebaut. :banana:
Und schon zickte mein Board wieder rum.
Jedes mal, wenn ich etwas am Speicher umrüste / teste oder mal die CPU tausche, kriege ich die Meldung "USB over current. System willbe shutdown in 15 seconds."
Nach einem Clear Cmos läuft alles wieder. Ich stelle dann meine Konfigurationen wieder ein und alles ist gut. Hat das sonst noch jemand oder hat jemand nen Tip?
Wenigstens hat das Windows keinen Ärger gemacht.
 
Hallo zusammen,

ich hatte ein Problem mit meiner Graka (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4480340#post4480340)

Habe ein BIOS UPDATE mit Asus LIVE Update gemacht auf 1017. Alles wunderbar geklappt!

NUR: In Windows erkennt er meine USB-Maus/Tastatur erst, wenn ich sie einmal aus- und wieder eingesteckt habe. Habe alles mögliche im Bios ausgetestet, komme aber nicht dahinter. Zurückgeflasht auf 1007 und es ging wieder.

1014, 1018beta gingen auch nicht!

Hat jemand einen Tip wo der Fehler liegt?

Danke.

Sys:
Asus A8V deluxe 2.00
1024 Corsair VS
Asus 6800 GT
3200+
Win XP Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...hast Du denn nach dem BIOS- Update die Chipsatztreiber nochmal neu installiert? Versuche das doch sonst nochmal und auf der ASUS- CD gibt es noch ein kleines Progrämmchen zur Neuinstallation der USB 2.0- Treiber. Das sollte eigentlich Abhilfe schaffen...

LG
Tawolgany666
 
Ich nutze jetzt wieder das alte Bios (Gott sei dank ging downflash)

Was mir noch eingefallen ist. Nachdem ich das neue 1017 drauf gemacht habe, wollte ich meinen PC formatieren. Tastatur ging im Bios und in der Windowsinstallation, aber nur (!) bis zu dem Punkt, wo man partitionieren kann.

Ist schon alles etwas seltsam. Werde jetzt das 1007 drauf lassen. Oder gibt es da irgendwas ganz negative drüber zu berichten?

Vielen Dank.

Christian
 
Hi Leute

Nun ich hatte die letzte Beta drauf und keine Probleme und OC ging auch klasse, die Probleme die ihr schreibt habe ich nicht gehabt.
Opteron 170 2Ghz@2,6Ghz OCZ Dual Channel Ram High Performance
also ich fand das Board einfach Klasse hatte Rev 2.0
 
Ich hoffe, hier schaut noch jemand rein.
Ich teste zur Zeit einen X2, und unter Last geht die Vcore 0,05V runter (von 1,41 laut CPU-Z auf 1,36).
Ist das Board dafür bekannt?
Oder liegt es evtl. gar nicht am Board?
 
ich bin jetzt auch A8V Deluxe owner. So begeistert bin ich allerdings nicht. Der Onboardsound ist für den Preis ne Zumutung und es akzeptiert nicht jeden Speicher. Windows Installation war extrem zickig. Hatte mir mehr erhofft wenn ich ehrlich bin. Bios ist jetzt die 1018er beta. Aber um einiges schneller beim zocken als noch mein alter Athlon XP jiuhb.

Gruß Micki
 
So, nachdem ich den Thread endlich wieder gefunden habe: mein A8V Del. zickt seit vorhin tierisch rum...

Hab nach ner Deinstallation neu gebootet, und seitdem "System failed CPU test"!

Was ich shcon probier hab, und nix geholfen hat:
- CMOS Clear
- Oft rebooten, Stunde warten, usw.
- Nur ein Ram
- Keine HDD, LW, Graka usw.

Ideen nach vorn :d
 
es soll 2 Revisionen geben. REV1 und REV2 gibts zwischen den boards eigentlich unterschiede?
 
Soo, dann wollen wir das Problemchen auch mal im Sammelthread beschreiben...
Ich hab seit Ewigkeiten nen A8V Deluxe und benutzte bisher immer 2 512er Riegel von Infineon als Rams.
Mittlerweile habe ich einen dritten der gleichen Sorte, habe schon alle Möglichkeiten sie zu stecken durch aber bei keiner Steckweise werden die vonnen 1,5 gig erkannt sondern entweder nur 512MB oder 1 Gig was eigentlich ziemlich deprimierend ist ;)
Weiß da jemand was drüber wie das Board mit drei Rams zurechtkommt, bzw. ob es überhaupt 3 Rams verarbeiten kann oder nur mit grader Rambestückung arbeitet?
 
komisch eigentlich sollten 3 Riegel laufen
aber natürlich nur in singelchannel...
vielleicht hats du noch Einstellungen im bios die mit drei nicht laufen? vielleicht mal bios reseten oder Timmings entschärfen? mal 2t einstellen?
 
komisch eigentlich sollten 3 Riegel laufen
aber natürlich nur in singelchannel...
vielleicht hats du noch Einstellungen im bios die mit drei nicht laufen? vielleicht mal bios reseten oder Timmings entschärfen? mal 2t einstellen?

naja den dualchannel mode kann man ja nur bei der A8V-E version abstellen, nicht bei der normalen A8V (hab auch schon das Bios geupdated aber das hat auch nichts gebracht...)...
Vllt liegt es ja dann daran dass man den dualchannel mode eben nicht ausschalten kann?:hmm:
 
ja das sollte der ja alleine erkennen
... würde mal Timmings entschärfen
 
Heyho.

Ich hab eine dringende Frage:

ich habe von BIOS 1008 auf BIOS 1017 upgedated.

Hab jetzt folgendes "Problem": Das Startbild vor Initialisierung des Bios wird nicht mehr vollständig angezeigt. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Feature oder ein Bug ist!


gruß

Capt Archer

EDIT:

atj0pajraouae0s1v.jpg
 
das ist eine IMHO usinnige neue Option. Es werden für DAUs die Post Nachrichten unterdrückt.
Ist aber ausschaltbar. Weis auf die schnelle nicht mehr wo.
 
das ist eine IMHO usinnige neue Option. Es werden für DAUs die Post Nachrichten unterdrückt.
Ist aber ausschaltbar. Weis auf die schnelle nicht mehr wo.

Das wäre natürlich toll, wenns nur eine Option wäre. Hab im Bios geguckt, aber auf Anhieb nichts gefunden (Bin eine Blindschleiche :d). Weißt du ungefähr, wie die Option im Bios benannt ist!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh