ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800PRO) Sammelthread (2)

ho
habt ihr die Stata treiber installiert? was bringen die genau?
bin jetzt auf Sata komplett umgestiegen doch hatte das gefühl das der VIA Hyperion Pro 5.07Anet sehr stabil ist
!hab wieder den VIA 4in1 4.43 drauf
nur sollte ich die Via IDE, RAID & SATA Drivers 5.20A installieren?
was bringen die?


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich deinen Post verstehe, bringen die S-ATA-Treiber Kompatibilität mit Windows, sodass du die Platten anschließen und auch danach auch verwenden kannst.

Ja, wenn du nur die Treiber aktualisierst, dann sinds halt optimierte Treiber :) Stabiler, evtl. leistungsfähigter etc.

Sonst bringen die eigentlich nichts weiter.
 
Ich habe sowohl ein ASUS A8N-SLI als auch ein ASUS A8V-E Deluxe.

Bei beiden bekomm ich Blue Screens wenn ich meine 1024 MB RAM, Kingston (2 * 512 MB KVR400X64C3AK2/1G => http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/PartsInfo.asp?ktcpartno=KVR400X64C3AK2/1G)
in Slot B1 & A1 verbaue, d.h. im Dual Channel Mode.

In Single Channel Mode ist's offensichtlich stabil.

Ist ähnlich wie hier => http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2039864&postcount=1, d.h. selbes Fehlerbild ... sowohl bei meinem SLI Board, als auch beim Deluxe.

Danke
 
Kingston Value RAM hatte ich mal da, lief nur vernünftig in Intel Boards, mit AMD war bei 166 MHZ Schluss.
 
hallo leute,

ich habe gerade das problem das ich ein image von der c platte zurück schieben wollte, das ist abgebrochen, dann hab ich einen neustart gemacht und nun zeigt das bios das optische laufwerk nicht mehr an.

was isn das fürn bug? wie kann ich das wieder beheben?

konnte den fehler behebn indem ich die hd vom strom getrennt habe, neustart und dann wieder angeklemmt habe.

das bios ist noch etwas älter war das ein bios bug???

kennt das jemand???

wäre echt wichtig zu wissen ich streite mich deswegen mit einem kunden rum.

danke für tips!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Karsten4130 schrieb:
Hast du Memtest drüber laufen lassen?

Interessanter Weise leif sowohl memtest86+ als auch Prime 95 mehrmals über mehr als 10 Stunden ohne Fehler.

Ich denke es ist eine Inkompatibilität ... die man mit tweaking in den Griff bekommen kann ... was mich doch aber sehr wundert ist, dass dann Prime 95 so gut lief.

Für Ideen wie man das in den Griff bekommen könnte wäre ich dankbar.
 
ok, ich konnte das problem lokalisieren:

jedes mal wenn ich in ein kaputes xp boote schmiert das dvd laufwerk im bios ab!!!

was isn das fürn bug??? ich verstahe da denn zusammenhang noch nichtmal.
 
dr.colossos schrieb:
Interessanter Weise leif sowohl memtest86+ als auch Prime 95 mehrmals über mehr als 10 Stunden ohne Fehler.

Ich denke es ist eine Inkompatibilität ... die man mit tweaking in den Griff bekommen kann ... was mich doch aber sehr wundert ist, dass dann Prime 95 so gut lief.

Für Ideen wie man das in den Griff bekommen könnte wäre ich dankbar.

Ich glaube das A8V zickt allgemein mit Kingston-RAMs rum. Ich bilde mir ein da mal was gelesen zu haben. Ich leg mich da jetzt nicht fest.

@audiopc:

Eigentlich sollte Windows mit Fehlern im BIOS eher weniger zu tun haben. Sorry, kann dir auch nich helfen.
 
xcalibanx schrieb:
Eigentlich sollte Windows mit Fehlern im BIOS eher weniger zu tun haben. Sorry, kann dir auch nich helfen.

das optische laufwerk erscheint im bios nicht! das hat mit xp nix zu tun. warum das passiert wenn das xp kaput ist und nicht starten kann weiß ich ja auch nicht.
ist mir echt absolut ein rätselt wie da der zusammenhang sein kann.

aber es ist definitiv so. ich habe das auf mehreren boards mit div. platten und optischen laufwerken gestetet. und ich kann in jedem fall auch wieder herstellen.

kennt das keiner?
 
xcalibanx schrieb:
Ich glaube das A8V zickt allgemein mit Kingston-RAMs rum. Ich bilde mir ein da mal was gelesen zu haben. Ich leg mich da jetzt nicht fest.

Ich glaube langsam dieses Board mag generell keinen Speichertakt über 200MHZ. Sobald ich 1:1 und über 200MHZ HTT einstelle, läuft WoW nicht mehr stabil und produziert laufend den Fehler 132.
 
Okay, es steht sogar im Manual das der Kingston RAM nur im Ein-Kanal-Modus betrieben werden kann ... in meinem ASUS A8N-SLI geht's aber laut Manual angeblich schon auch im Zwei-Kanal-Modus .... Betonung liegt auf angeblich.

Naja, zumindest weiss ich jetzt warum's mit'm Deluxe nicht geht ...
 
Hi ,
hab meinem Bruder damals mein A8V-Deluxe verkauft und er war auch immer sehr zufrieden bis er ein wenig Ocen wollte mit seinem Venice.
Alles bios Versionen von 1011 - 1018 getestet Fazit: alle Grotten schlecht .

Da bin ich auf die Idee gekommen was passiert wenn ich ein Älteres Bios benutze wo der Venice eingentlich nicht unterstützt wird gesagt getan einfach das beste Bios zum OCen für das board das es je gab genommen 1009 und geflasht fertig und es läuft.


Und da ist noch nicht ende ich werde noch die 2600Mhz sowie 2700Mhz Testen und mal berichten 2700Mhz liefen vorhin 10min Prime hatte aber nur 1,45V drauf .


Edit:So 2600Mhz haben wir nun Prime Stable aber irgenndwo harkt es denn sobald eine 3D anwendung gestartet wird geht das Bild weg und man hört nur noch denn sound .Also der Rechner hat sich dann nicht aufgehangen oder so das Bild ist einfach weg er hat eine X800GTO bis 2400Mhz geht es ab da kein Bild in Games.
Fastwrite off und on schon Probiert hilft nix .

Sein Sys:
3000+ Venice
A8V-Deluxe
4x512MB Micron 2T
X800GTO
HEC 400Watt

Mfg
CBOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte mir auf dem Board ein Raid 0 System einrichten und stehe kurz vor dem Kauf von 2 neuen Festplatten. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob es zwei S-ATA oder 2 IDE weden sollen.
Ich habe momentan nur eine interne 80GB S-ATA Hitachi am Via controller hängen (die zweite Samsung ist gestern aus der RMA gekommen - werde ich verkaufen - Samsung crashed mir zu oft).
Bei zwei IDE Platten ist die Sache klar und die 80er bleibt am Via controller. Bei zwei S-ATA Platten siehts ein wenig anders aus; das bedeutet, dass diese am VIA hängen und die Einzelplatte am Promise controller. Kommt es hier zu Problemen weil ich beide controller verwende und was müsste ich im BIOS einstellen um beide controller zu verwenden?

Gruß Jens
 
Hallo Leute

Ich hab mich auch das Board vor nem halben Jahr zugelegt. Hatte in verbindung mit 2x 512 MDT RAMs immer Abstürze. Hatte auch alle Bios Versionen durchgetestet und keines funktionierte richtig. Ich hab jetzt den Beitrag weiter oben von CBOT gelesen und hab mir soeben das Bios mit der Version 1009 draufgemacht. Ich hab, genau wie CBOT auch einen Venice und der wird ja eigentlich von dieser Bios Version nicht unterstützt.

Hab jetzt rebootet und hab kein Bild mehr. Ich hör nur die Bios Post Message und die sagt: "System failed due to Cpu overclocking" (glaub mal dass das gesagt wird, die Vocal Post Message versteht man ja kaum :haha: ).
Ich kann den Computer dann nur wieder ausschalten.

Was soll ich jetzt machen? Warum hat das mit dem Bios bei CBOT geklappt und bei mir nicht?:hmm:
 
Also ich hatte mit dem Board und dem gleichem RAM (MDT 2x 512MB) kein Problem...

Erstmal würd ich nen CMOS Reset machen und dann nochma schauen. Wenn's dann noch nicht geht, leg nur einen RAM Riegel ein und mach das aktuelleste BIOS drauf.
 
Das einzige das du jetzt machen kannst ist die Assus CD rein zu tuen und beim einschalten ALT+F drücken falls auf der CD ein neueres Bios ist wenn nicht eine Diskette oder CD fertig machen mit einem Bios und das in A8V.rom umbennen.

Warum das bei dir nicht geht weiss ich nicht mein Venice ist ein E3 vieleicht hast du einen E6 und es geht deshalb nicht .

MFG
CBOT
 
hi

jo das ist ja das merkwürde mit dem board. ich hab extra den mdt ram gakuft da ich von vielen gehört habe dass der so gut läuft. hab kein plan was das soll.

wie soll ich das neue bios flashen? wie gesagt hab ich ja kein bild.
ich schalte den pc ein, nach ca 2 sec sagt dann ne stimme etwas. dann warte ich und es passiert garnichts. dann kann ich nur noch ausschalten. cmos reset hab ich schon gemacht. wenn ich dann wieder einschalte passiert das gleich wie zuvor geschildert.
 
wie gesagt wenn du ein Disketten Laufwerk hast tu da eine neues Bios drauf und bennen es um in A8V.rom und pack es auf die diskette (oder CD) und dann einfach rechner einschalten (CD oder Diskette vorher rein) und ALT+F2 drücken auch wenn du nix siehst er macht ein Bios update dann .Das ist das schöne an dem Asus board du kannst dein bios immer weider herstellen .

MFG
CBOT
 
omg ich bekomme das nicht hin

das"crashfree bios 2" startet nicht. im handbuch steht ja dass, wenn das bios fehlerhaft ist und man die asus support cd im laufwerk hat, sich "crashfree 2" starte und das bios von der cd drauf macht.

bei mir geht das aber nicht. auch wenn die cd im laufwerk ist und ich sofort nach dem einschalten alt + f drücke kommt die bios voice message und dann geht wieder nichts mehr.

was nun? bis du sicher dass die kombination alt+f lautet?

mfg acxdcx
 
Und haste es hinbekommen ??
 
nein :shake:

wie gesagt habe die asus support cd eingelegt (hab nachgeschaut darauf befindet sich das Bios). dann habe ich eingeschaltet und sofort alt+f gedrückt. dann hab ich 2 sec. gewartet und dann kam wieder die bios stimme. dann hab ich immer noch ca. ne minute gewartet. da tat sich aber nichts. dann hab ich wieder ausgeschaltet.

was nun.
@ CBOT du meinst doch das mit alt+f "crashfree bios 2" aktiviert wird, oder was soll das alt+f bewirken?

mfg acxdcx
danke im voraus für die weitere hilfe
 
Hab dir doch eine PM geschickt wie das geht .
ALT+F2 nicht F
 
kurze andre frage: ich hab neuerdings ne tvkarte, da ist ne rote led drauf - und die leuchtet auch, wenn der rechner aus ist, aber am strom hängt... (wie die grüne am MB auch)

--> die am MB ist ja iO, aber kann man ausschalten, das die pcikarten im auszustand trotzdem noch saft bekommen?
 
Häng den PC einfach an eine Steckerleiste - Schalter umlegen und nix leuchtet mehr :fresse:
 
sry, hatte die pn nicht gesehen

auch wenn ich alt + f2 drücke passiert das selbe. pc startet, ich sehe kein bild, nach 2 sec. kommt die biosstimme. und dann leuchtet nur die ganze zeit die led der hdd. sonst passiert da nichts. wann genau muss ich die tastenkombiation drücken? wie lange dauert das bios update? müsste das vor der bios stimme starten oder danach?

mfg acxdcx
 
acxdcx schrieb:
wann genau muss ich die tastenkombiation drücken?

mfg acxdcx

Ich würde versuchsweise mal immer wieder die Tasten drücken, "draufrumhämmern" quasi...

F1 oder F2 drücken, nachdem die Stimme zu hören war, kannst du auch mal versuchen.
 
Ja wie Karsten4130 sagt musst du es Tatsächlich so machen .
Also ALT+F2 mehrmals hintereinander drücken beim rechner start direkt dann müsste der Monitor trotz deine CPU anspringen laut Asus.
Wenn das alle nicht hilft geh zu einem Örtlichem Händler mit dem board und frag ihn ob er dir das Bios Flashen kann oder bestell dir eins bei Ebay : http://cgi.ebay.de/BIOS-Chip-ASUS-A...ryZ79438QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/BIOS-Chip-ASUS-A...ryZ79438QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Weisste du denn ob deine CPU ein E6 Venice ist denn das wäre dehr hilfreich für andere denn wie es scheint geht es nur mit E3 versionen und nicht mit E6.
MFG
CBOT
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

danke für die vielen vorschläge. jedoch bekomme ich es nicht hin das bios selber zu flashen. hab heute mit nem freund geredet und der hat die möglichkeit das bios an seiner alten schule zu flashen. die haben da so ein spezielles gerät für.
wie bekomme ich jetzt aber das bios aus dem mainboard raus? gibt es da einen speziellen mechanismus oder einen trick?

@CBOT: ich weiß im moment nicht was das für ein stepping ist. (was sagt überhaupt das stepping aus?) sobald der pc aber wieder geht werde ich es hier posten. das kann man doch sicher mit einem programm auslesen oder?

mfg acxdcx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh