Wollte ja auch nochmal einen Bericht abgeben.
Erst nochmal was zu Mindfactory:
Ist wirklich ein exzellenter Shop. Hatte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch dort meine CPU (3200+) + Mainboard + Lüfter per Nachnahme bestellt und am Donnerstag war bereits alles bei mir. Wirklich top was die Lieferung betrifft
Den Service werde ich hoffentlich nie in Anspruch nehmen müssen
Obwohl man da ja auch fast nur gutes hört.
So, jetzt zum Wesentlichen:
Mainboard ausgepackt, CPU + Lüfter drauf, RAM reingesteckt und erstmal nur mit dem nötigsten ins Gehäuse gepackt. Eingeschaltet, alles lief sofort und wurde erkannt. Das Problem mit dem Lüfter, wie weiter oben geschildert, war ja keines und so habe ich dann noch die restlichen Komponenten eingebaut und wieder alles schön verkabelt. Vorher hatte ich noch das BIOS auf Version 1008 geflasht, was auch kein Problem war. Dann habe ich Windows und alle aktuellen Treiber installiert.
Also bis jetzt läuft wirklich alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Cool'n'Quiet macht auch keine Probleme. Die CPU wird ohne Last nicht viel wärmer als 32°C. Der Lüfter dreht meist mit ca. angenehmen 800 rpm. Unter Last habe ich bis jetzt eine maximale Temperatur von ca. 45°C gehabt, wobei der Lüfter auf ca. 1300 rpm beschleunigt. Also alles im grünen Berich soweit.
Die Lärmbelästigung ist auch im Rahmen. Mein Rechner säuselt relativ leise vor sich hin. Imho absolut nicht störend. Bin echt zufrieden
Insgesamt bin ich bis jetzt wirklich begeistert von dem Board. Ausstattung und Leistung gefallen mir sehr gut. Da ich ja nicht OC'en will, habe ich imho genau das richtige Board für mich gefunden. Alles dabei, was ich brauche. Jetzt fehlt nur noch eine neue Grafikkarte. Die kommt nach Weihnachten.