Hallo zusammen
Nachdem mein altes MSI K8N Neo2 Platinum aufgrund eines Kugellagerschadens am Chipsatzlüfter durchgetauscht werden muss, habe ich mir nun auch das Asus A8V Deluxe Rev. 2.0 zugelegt.
Als Festplatte kommt
eine WD Raptor SATA zum Einsatz.
Was mir ein bischen missfallen hat, war die Tatsache, dass man WinXP inkl. SP2 bei diesem Board nur mit den SATA-Raid-Treibern installieren kann.
Beim MSI-Board ging es ab SP2 auch ohne zusätzliche Treibereinbindung!
Nunja, das ist ja nicht weiter tragisch. Aber was mir garnicht gefällt ist folgendes:
Windows erkennt die Festplatte nun als "SCSI Disk Device" - Raid-typisch, aber es lassen sich keinerlei Werte der Festplatte wie z.B. die S.M.A.R.T.-Werte oder die Temperatur auslesen.
Habt ihr das Problem auch? Wenn ja, wie habt ihr dieses behoben?
Ich habe ein Crystalfontz-Display im Gehäuse, das mir schön die Temperaturen anzeigen kann, aber nun geht das bei der Festplatte nicht mehr.
Beim MSI-Board klappte es wunderbar, da lief es aber via SATA nicht über einen Raid-Treiber, sondern über die WinXP Sp2-internen SATA-Treiber.
Ich frage mich, warum das Asus-Board dies nicht auch kann und warum die Temperaturen nun nicht mehr ausgelesen werden können?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Kataris