ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800PRO) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cbot willste dir nicht erstmal ne richtige Graka kaufen. Ich verstehe nicht ganz, warum du auf 2630MHz übertaktest und dann nur eine GF4 eingebaut hast. 1M PI Junkie oder wozu nutzt du deinen Rechner? Oder kommt das noch und du schaust nur wie weit deine CPU geht? Dann würde ich dir eher das DFI nforce4 empfehlen und eine PCI-E Graka.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte eine Aopen 6800LE@6800GT Bios-Mod 380/820..(verkauft)
Neue Graka kommt erst nächsten monat wieder rein denn im mom kann ich alles zocken was ich will es läuft alles flüssig und mehr als 1024@768 spiel ich eh nie.
Und PCI-E bin ich am überlegen entweder nur neues Board und wieder AGP oder ein NF4 mit PCI-E aber die NF4 sind mir im moment Noch zu teuer und unausgereift das ich mir eins kaufen würde...
 
@CBOT:
hattest du die aopen600le mit dem "ASUS A8V Deluxe" zusammen laufen? und falls ja konntest du deine grafikkarte übertakten ohne die im folgenden beitrag (auch von mir) beschrieben "nebenwirkungen".

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=106839

ich suche nämlich dringend nach einem s939 board welches mit meiner aopen 6800le harmoniert. habe da nämlich das "ASUS A8V Deluxe" im auge und brauche eine 100%ige bestätigung das die beschriebenen probleme bei dieser kombination nicht auftreten!

besten dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Norman76 schrieb:
@CBOT:
hattest du die aopen600le mit dem "ASUS A8V Deluxe" zusammen laufen? und falls ja konntest du deine grafikkarte übertakten ohne die im folgenden beitrag (auch von mir) beschrieben "nebenwirkungen".

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=106839

ich suche nämlich dringend nach einem s939 board welches mit meiner aopen 6800le harmoniert. habe da nämlich das "ASUS A8V Deluxe" im auge und brauche eine 100%ige bestätigung das die beschriebenen probleme bei dieser kombination nicht auftreten!

besten dank im vorraus
Also ich hatte damit keine problem bzw lief alles super solange ich net denn rivatuner installierte wenn der drauf war waren die Bench ergebnisse immer niedrieger deshalb hab ich nachher ein Bios mod für meine karte gemacht .
Gab also keine ruckler oder Abstürtze mit der karte ..
http://service.futuremark.com/compare?2k1=8344590
http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=620498697
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbot
hattest du bei übertaktung auch weniger punkte als ohne übertaktung? und hattest du auch ruckler/aussetzer wenn du die graka übertaktet hast? was für einen biosmod hast du gemacht? mit nibitor? und hast du die spannung erhöht und falls ja um wieviel?
 
Norman76 schrieb:
@cbot
hattest du bei übertaktung auch weniger punkte als ohne übertaktung? und hattest du auch ruckler/aussetzer wenn du die graka übertaktet hast? was für einen biosmod hast du gemacht? mit nibitor? und hast du die spannung erhöht und falls ja um wieviel?

Bei Übertaktung mit Rivatuner waren es weniger ... und ruckler aber nur mit dem rivatuner ansonsten lief sie gut..
Una ja mit Nibitor hab ich das alte bios für genommen und neuen takt von chip und speicher eingegeben sowie von 1,1V auf 1,2V gestellt und die Pipes freigeschaltet..
 
fishtank schrieb:
Welches Bios braucht man dass ein WINNI auf dem Board geht?


Mfg

Wiemeinste das mit dem das ein winni geht????
Geht ab bios V.1007
Wenn du das meinst ??!!
 
Hallo zusammen :)

Nachdem mein altes MSI K8N Neo2 Platinum aufgrund eines Kugellagerschadens am Chipsatzlüfter durchgetauscht werden muss, habe ich mir nun auch das Asus A8V Deluxe Rev. 2.0 zugelegt.

Als Festplatte kommt eine WD Raptor SATA zum Einsatz.

Was mir ein bischen missfallen hat, war die Tatsache, dass man WinXP inkl. SP2 bei diesem Board nur mit den SATA-Raid-Treibern installieren kann.

Beim MSI-Board ging es ab SP2 auch ohne zusätzliche Treibereinbindung!

Nunja, das ist ja nicht weiter tragisch. Aber was mir garnicht gefällt ist folgendes:

Windows erkennt die Festplatte nun als "SCSI Disk Device" - Raid-typisch, aber es lassen sich keinerlei Werte der Festplatte wie z.B. die S.M.A.R.T.-Werte oder die Temperatur auslesen.

Habt ihr das Problem auch? Wenn ja, wie habt ihr dieses behoben?

Ich habe ein Crystalfontz-Display im Gehäuse, das mir schön die Temperaturen anzeigen kann, aber nun geht das bei der Festplatte nicht mehr.

Beim MSI-Board klappte es wunderbar, da lief es aber via SATA nicht über einen Raid-Treiber, sondern über die WinXP Sp2-internen SATA-Treiber.

Ich frage mich, warum das Asus-Board dies nicht auch kann und warum die Temperaturen nun nicht mehr ausgelesen werden können?


Vielen Dank im Voraus!


Gruß
Kataris
 
Yari schrieb:
Also
ich hab Corsair Twinx PC4000 drauf und die laufen nicht die 250 1T die sie sollen ,ab 225 gibts memfehler.
Bei 2T gehen sie aber ohne probs auf 260
Kann aber jetzt nicht sagen ob das an dem Ram oder Board oder so liegt.

Grüsse Yari,

wie stellt man beim Asus A8V zwischen 1T und 2T hin und her???

Diese bekloppten Mem-Abkürzungen im BIOS nerven mich extrem.

Danke

Domian
 
Hallo

Also da wo man die Timmings einstellt,ganz unter steht sowas wie Command Rate 2

Wenn du da deaktivierst haste 1T
und Aktivierst 2T
Auto gibts glaube ich auch noch aber was dann eingestellt ist weiß ich auch net,kommt wohl auf den Ram an.
 
Moin allerseits!

Ich werde mir wohl auch kommende Woche das Asus holen, aber vorab mal eine Frage zu C&Q:
Muß man das bei OC zwingend abstellen, oder nur bei Vornehmen der Einstellungen?

Ich meine, die MSI-Möhre hier läuft jetzt mit @2500MHz und C&Q funzt bestens.
Ohne C&Q wäre ja irgendwie blöd, ist ja gerade so nett bei der CPU.

Kurze Info wäre schick, danke!
 
Ich schalte es lieber aus, habe mal beobachtet das die VCore beim ocen mit C&Q über 1,6V ging und das ist mir zuviel mit Lukü. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und halte die Werte so stabil wie es das Board zulässt. Warum willst du von deinem Board weg, ist das so schlecht?
 
Nein, schlecht in dem Sinn nicht, OC klappt bestens. Nur die Ausstattung ist mies.
Na ja, die Mängel/Fehler dieses Boardes sind ja weitgehend bekannt.
Davon ganz abgesehen käme mir der 3. IDE-Anschluss des Asus ganz gelegen. (Hab zwar hier mal ne PCI/IDE-Karte eingebaut, aber das ist auch nicht so der Brüller)

Und die Ausstattung des Asus ist eben um Längen besser als die des MSI. Hätte ich mich aber auch vorher mal intensiver damit befassen sollen, dann hätte ich nicht diesen Fehlkauf gemacht.

Wenn jemand also ein praktisch neues MSI (siehe Sig) braucht...?!
Die Northbridge ist mit dem Zalman schon auf passiv getrimmt.
Ggf. PN
 
sry das ich den threat noch ma hochhol, aba ich war ja einer der nur probleme mit dem ding hate!
zum einen: die freezes in verbindung mi der wlan karte kamen vom MB; es reicht aba den neuesten treiber von asus zuinstallieren (die url hab ich auf anfrage irgendwo).. und dann gehts juhu!!!
zum anderen: das MB reagiert meiner erfahrung nach sehr extrem auf spannungsschwankungen von der NT seite aus! also gutes NT kaufen...

eien frage hab ich aba noch: hab an den chassis fan anschluss n ungeregelten lüfter gesteckt, ein ziemlich alter, der übermittelt die drehzahl noch net udn hat deswegen nur 2 anschlüsse.
drehen mit 12 volt tut er sich, aba er wird im bios zurecht nicht erkannt. das problemn dabei ist: ich kann in mit q-fan nciht mehr steuern? oder wie mach ich das??? das is echt nervig ich hät den gern auf wenger spannung.... danke euch udn vie spaß mit dem asus
 
Das geht nicht, da bei dir keine Drehzahl vom Lüfter übermittelt wird, gibt es keinen Wert den man drosseln oder steigern kann. Ohne Drehzahl ist nur eine manuelle Steuerung möglich. Mach einen anderen Stecker an den Lüfter dran und schliess ihn direkt an 5Volt vom Netzteil an, ansonsten eine Lüftersteuerung mit Drehreglern oder Schaltern kaufen.
 
Abschließend meinerseits noch:
Ich habe das Asus hier gehabt und eingebaut, angeschlossen, Speicher auf A1/A2.
Beim 1. Start kein Durchschalten bis ins Bios.
Alle Karten, Kabel usw. geprüft, - Rechner startet.
Nach Orientierung im Bios klappt auch das OC, bei 2500MHz allerdings keine C&Q-Funktion mehr möglich.
Benchmarks: ERHEBLICH langsamer als das MSI bei gleichem CPU-Takt.
Neuestes Bios geflasht.
Einstellungen verfeinert.
Speicher auf die Bänke B1/B2 gesetzt.
- Board startet nicht mehr, nichtmal bis ins Bios.
Alle möglichen Fehlerquellen verfolgt und ausgeschlossen. Speicher versetzt/getauscht, Bios-Reset usw. usw.
Kein Start mehr möglich. :motz:

Board zurück zum Händler geschickt, Vermerk defekt und Rückgabe nach Fernabfragegesetz. (Gemäß Hinweis eines Mitarbeiters im Forum des Händlers)
:grrr:
 
Soooo. Nachdem ich nun augenschmerzen habe, nachdem ich 18 seiten durchgelesen, und mich ärgere das nix dabei war was ich wissen will, mach ich das was ich gleich machen hät sollen. ICH FRAGE.
Ich werd meine IDE rausschmeissen (einfach zu laut) und mir 2 sata zulegen. So wie die IDE möcht ichs auf meinem board im RAID0 laufen lassen. Schön und gut, welchen raid controler würdet ihr nehmen. Den VIA oder den Promise. Viel aufschlussreiches steht diesbezüglich ja nicht auf den 18 seiten. Was is nun besser?? VIA oder Promise.
Ich will derzeit weder OCen noch sonstwas. Soll einfach nur schnell sein. Also bitte erfahrungsberichte, meinungen und vielleicht urls von profitests wären net.
thx 4 ur attention und thx im voraus.
 
@Pega

mal eine Frage zum MSI.

CNPS ist der CPU Kühler oder? Wie siehts denn mit der NB aus, kann man den Kühler auch ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doohan Der CNPS ist der CPU-Kühler von Zalman, ja. Den solle man nur verwenden, wenn man keinen doppelseitigen Heatpipe-Kühler auf der GraKa hat, das würde zu eng.

Die NB habe ich hier auch passiv, eben so mit einem Zalman. (ZM-NB47J)
Damit der sich nicht mit der GraKa prügelt muß man meist ein paar von den Kühlfinnen wegdremeln. (Bei mir sind es gerademal 4 von diesen "Stacheln")
Ist absolut problemlos, kann man auch mit einen Seitenschneider kappen.
Und bei der Gelegenheit versorgt man die Kühlfläche gleich mit entsprechender Menge WLP, mit der MSI recht sparsam umgeht.
Temperaturprobleme gibt es absolut keine, der akt. Kühler ist offenbar mehr Deco als notwendig.
 
thx für Info

Die RAMS von Kingmax hab ich auch, gehen auf dem Asus aber nicht mit 2.5, habe zur Zeit OC Wear PC 3200 drin. CPU Kühler ist bei mir Zalman Reserator, dürfte bei dem MSI also kein Probs geben. Werde mir das denn mal bestellen.
 
redstorm schrieb:
So wie die IDE möcht ichs auf meinem board im RAID0 laufen lassen. Schön und gut, welchen raid controler würdet ihr nehmen. Den VIA oder den Promise.

Der VIA ist glaube ich nativ in den Chipsatz eingebunden, während der Promise über den PCI-Bus an das System gekoppelt ist. Ich würde also den VIA empfehlen.
 
@Pega: die rams gehören auch entweder in a2/b2 oder a1/b1
 
Nabend...
Also ich hab besagtes Board ich werde aber nicht schlau raus!
FSB300 geht jetzt aber nur mit erhöhung der Vlink spannung , LDT von 200 und AGP spannung hoch stell ich jetzt eins von den dreien um absturtz oder hänger ...
Wollte mir eigentlich net ein neues board kaufen um die 300Mhz Fsb zu schaffen
Hab aber test weisse erst auf 8x300 gestellt und speicher 3/2 2,5-3-3-6 218Mhz geht aber nur 2T bei 300Mhz FSB sonst läuft er wie in signatur
Wollt jetzt wissen bei wem das Board die 300 macht und welchen einstellungen !!

Danke im voraus..

Keiner ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hat das keiner ???
 
Mein Board macht nur bis 240 die 1T, alles darüber ist bei meinem Board nicht sonderlich stabil. Zum Glück habe ich einen 11er Multi und kann wenigstens 11x240 fahren und erreiche trotzdem eine recht gute Bandbreite mit scharfen Timmings und 1T. Bei mir fliegt das Board bald raus und ich hol mir ein neues mit Nforce4 Chipsatz. Zum ocen finde ich das Board echt nur bedingt geeignet. Mein Board hat zusätzlich noch extreme Spannungsschwankungen, das ist zum ocen auch echt schlecht. Ich muss der CPU mehr VCore geben als sie braucht, nur damit ich die Schwankungen ausgleiche.
 
hat jemand ne Empfehlung für 2 x 512 MB Ram zum OC ??

Laufen Infineon Riegel (also 2 x 512MB PC400) auch gut beim OC oder sollte man z.B. Adata´s m´nehmen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh