ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800PRO) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inferno schrieb:
[...] wollte dann eigentlich den HTT runtertakten, aber nachdem ich hier im Thread jetzt gelesen habe, dass man ihn auf 1000Mhz stehen lassen soll, werde ich mal mit Speicherteiler und mehr V-Dimm probieren.
Wieso bei 1000MHz stehen lassen??

Der HTT = Referenztakt x LDT-Multi. Und dieser ist wenn Du 1000MHz eingestellt hast 5x.

Bei deinen 230MHz macht das 230*5 = 1150MHz = zu viel, da er nicht mehr als 1000MHz sein darf.

Wenn Du FSB 200 bis 250 einstellst solltest Du den HTT auf 800 Stellen (FSBx4), bei über 250MHz sogar auf 600 (FSBx3)!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DrJohnLogan schrieb:
Wieso bei 1000MHz stehen lassen??

Der HTT = Referenztakt x LDT-Multi. Und dieser ist wenn Du 1000MHz eingestellt hast 5x.

Bei deinen 230MHz macht das 230*5 = 1150MHz = zu viel, da er nicht mehr als 1000MHz sein darf.

Wenn Du FSB 200 bis 250 einstellst solltest Du den HTT auf 800 Stellen (FSBx4), bei über 250MHz sogar auf 600 (FSBx3)!
Das A8V hat so eine macke das es auf Auto umstellt wenn du es auf 1000 Lässt..

Edit mein Altes lief auch noch bei 1200Mhz und Höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
CBOT schrieb:
Das A8V hat so eine macke das es auf Auto umstellt wenn du es auf 1000 Lässt..

Edit mein Altes lief auch noch bei 1200Mhz und Höher.
Eben deswegen sollte man es auf 800 stellen, zumindest zum testen, denn es ist nicht gesagt dass das alle mitmachen...
 
Doch denn alle sind sich am beschweren das sie nicht hoch genug kommen bzw die kiste nicht stable ist und richtig stable ist sie nur mit 1000 und ab 300 mit clockgen muss 200 eingestellt werden aber du kannst es nartüchlich so machen wie du es für richtig hälst !!
Game und 3Dmark Stable bekomm ich es auch mit denn anderen aber nicht mit SP32M,Prime oder OCCT ...
 
So,..
Hi erstma ^^...

Hab ne frage....ist es auf dem A8V nicht möglich einen 3. Rammriegel anzubringen?

Also ich hatte:
-2x256Infineon (pc333)

Jetzt hab ich mir noch geholt:
-1x256Infineon (pc400)

Habe schon alle steckmöglichkeiten ausprobiert, den rechner ungetacktet anlaufen lassen und im bios den Memory auf Auto gestellt...geht alles nicht. Der Rechner fährt garnicht erst an...! Ich kann 2auf den singelslot stecken, 2 auf den dual...einen auf single und einen auf dual...alles geht...nur wenn ich den 3. mit hineinstecke, wars das... :(!

PLS HELP :)!

MFG GrOvEnN
 
CBOT schrieb:
Doch denn alle sind sich am beschweren das sie nicht hoch genug kommen bzw die kiste nicht stable ist und richtig stable ist sie nur mit 1000 und ab 300 mit clockgen muss 200 eingestellt werden aber du kannst es nartüchlich so machen wie du es für richtig hälst !!
Game und 3Dmark Stable bekomm ich es auch mit denn anderen aber nicht mit SP32M,Prime oder OCCT ...
Du musst es ja wissen... Aber allen anderen kann ich nur raten beim OCen den HTT auf 800 zu stellen, da es wohl wie bei mir bei den meisten nur dann stabil läuft wenn der HTT auf 1000MHz läuft oder weniger. ist er aber auf 1000 eingestellt wird er automatisch mit dem CPU-Takt mit-übertaktet (FSBx5) was zu fehlern führen kann... Abgesehen davon merkt KEINER den unterschied zwischen 800 und 1000, es sei denn er hat 2 6800er Ultras im SLI und macht irgendwelche bandbreiten-intensive benchmarks...
 
GrOvEnN schrieb:
So,..
Hi erstma ^^...

Hab ne frage....ist es auf dem A8V nicht möglich einen 3. Rammriegel anzubringen?

Also ich hatte:
-2x256Infineon (pc333)

Jetzt hab ich mir noch geholt:
-1x256Infineon (pc400)

Habe schon alle steckmöglichkeiten ausprobiert, den rechner ungetacktet anlaufen lassen und im bios den Memory auf Auto gestellt...geht alles nicht. Der Rechner fährt garnicht erst an...! Ich kann 2auf den singelslot stecken, 2 auf den dual...einen auf single und einen auf dual...alles geht...nur wenn ich den 3. mit hineinstecke, wars das... :(!

PLS HELP :)!

MFG GrOvEnN

KLar is das möglich :rolleyes:
Eigentlich sollte das Bios den 400er dann runtertakten auf 333mhz




MFG
 
es geht aber nicht -.-! normal müsste es ja ^^
 
oh man mal ein tag net da, und dann so was:...

@biosversionen: 1009 für winnis, eine 1013 für venice, entweder die final oder die 1013.03 oder so, wenn ich mich net irre solen gut sein.

@htt: naja ich hab meinen auch auf 600 gestellt, ich hab den eindruck es ist stabiler! aber nur ausprobieren hilft....

@c'n'q: sollte bei der 1009er eigentlich ganbz gut gehn, wich werde etz mal gugn, obs bei mir geht...
 
also scheint es wohl unterschiedliche Erfahrungen zu geben im Bezug auf den HTT beim A8V.

Wenn man den HTT bei 1000Mhz stehen läßt wird automatisch der HTT Takt bei Erhöhung angepasst.

Bei anderen, vielleicht auch bei mir scheint es so zu sein, dass dieser Fall nicht auftritt und man den HTT Takt selbstständig den Multi verändern muss.

Könnten diese 2 Szenarien von der Bios Version abhängen ?

Oder woran könnten sonst die unterschiedlichen Erfahrungen herkommen, denn ich glaube nicht, dass das Board bei eingestelltem Multi von 5x jeden HTT Takt mitmacht bei hochsetzen des Referenztaktes, außer halt dass bei einigen Biosversionen der HTT-Takt automatisch angepasst wird.
 
Ich kann nur sagen das meine erfahrungen mit dem Board es so gezeigt hat das egal welches bios :
HTT@200 Stabel von FSB 200-320Mhz
HTT@400 Unstable egal welchen FSB
HTT@600 geht garnicht bootet nich egal was ich eingestellt hatte oder welcher speicher drin war.
HTT@800 Unstable egal welchen FSB
HTT@1000 stable von FSB 200-320Mhz
Da der HTT mal 2 genommen wird hatte ich immer je nach OC 2300HTT -2400HTT
Und wie PowerBar schon sagte für alle Nochmal mit Winchester bis maximal Bios 1010.003 alles drüber ist nur noch Venice optimiert.Das heisst auf Deutsch das Board würd von Bios zu Bios immer Langsamer und OC geht weniger als mit denn Winnies bis 1010.003.
Ergo:es ist stabieler geworden für Venice mit denn neuen Bios Versionen da sich Asus nur noch auf die neuen Kerne Konzentriert und der Winchester sozusagen als auslauf model gesehen wird daher auch Instabilitäten mit neuen Bios Versionen und Winchester CPU´s.

Und @DrJohnLogan wenn du dir mal denn ganzen Thread durchgelesen hättest bzw dich ein wenig über das Board im Inet Informierst wirst du Festellen das dasBoard Locker Mit einem HTT Takt von 1200Mhz läuft!!!kleine Info am Rande..
Edit:Es sei denn du hast ein schlechtes Erwischt dann geht es nartürlich nut mit HTT600 oder 800 .Gibt halt auch Ausnahmen bei dem Board das sie dann nur Maximal einen HTT von 800Mhz schaffen siehe Sockel754 boards oder die neuen NF4 non Ultra Versionen da gibt es auch welche die nur bis einen HTT von 800Mhz ausgelegt sind.
Würde ja gern mal die 300Mhz FSB bei dir sehen mit HTT800 oder 600 :d:banana::asthanos:

Gruß CBOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Könnte jemand bitte das BIOS 1010.003 mal hier reinsetzen? Das gibt es bei ASUS leider nicht mehr zum Download.

Ich habe jetzt auch mal den HTT auf 1000 MHz gelassen (Referenztakt 250 MHz), bisher läuft es stabil. Seltsam...
 
CBOT schrieb:
Ich kann nur sagen das meine erfahrungen mit dem Board es so gezeigt hat das egal welches bios :
HTT@200 Stabel von FSB 200-320Mhz
HTT@400 Unstable egal welchen FSB
HTT@600 geht garnicht bootet nich egal was ich eingestellt hatte oder welcher speicher drin war.
HTT@800 Unstable egal welchen FSB
HTT@1000 stable von FSB 200-320Mhz
Da der HTT mal 2 genommen wird hatte ich immer je nach OC 2300HTT -2400HTT
Aber ist es denn nicht so dass wenn man den HTT auf 1000 einstellt, der HTT dann einfach Referenztakt (FSB) mal 5 ist? Also im Falle von nem FSB von 300MHz der HTT 1500MHz ist (bzw. x2 = 3000)??
Würde ja gern mal die 300Mhz FSB bei dir sehen mit HTT800 oder 600 :d:banana::asthanos:
Was genau meinst Du damit?
 
DrJohnLogan schrieb:
Aber ist es denn nicht so dass wenn man den HTT auf 1000 einstellt, der HTT dann einfach Referenztakt (FSB) mal 5 ist? Also im Falle von nem FSB von 300MHz der HTT 1500MHz ist (bzw. x2 = 3000)??Was genau meinst Du damit?

nein ist es nicht... asus ist da eher speziell... htt 1000 enstspricht so in etwa auto einstellung des HTT...!

daher auch sein fsb300 und htt600... da hängt sich des board auf, man muss shcon bei fsb300 den htt1000 auswählen, auch wenns net logsich erscheint... so sind siene erfahrungen!
 
habe probs mit MDT ram und dem board und habe das auch von ein paar anderen gehört ,wollte dan auf corsair umsteigen aber einer hatte dann auch probs mit den corsairs welcher hersteller ist zu empfehlen ? eventuell die Kingston Hyper X module ? was ist mit Geil oder Infineon ?
 
Was sind das für Probs die Du mit deinem MDT-RAM hast?? Hab enämlich auch MDT's und bisher geht alles ganz gut...
 
hehe dazu hab ich schon ne menge threaths eröffnet
ich wollte es zueltzte versuchen mit mehr spannung geben oder latencen ändern aber keine ahnung was ich im bios machen muss, hier der link zum eigentlichen problem

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=135332
 
Habe auch mal ein paar 512 Kingston Value DDR 400 Riegel gehabt, die liefen nur mit 133 MHZ stabil, dagegen problemlos mit 200 MHZ in einem Intel System.
 
ja aber wie verstell ich VDIM und die latencen im bios ???
 
Night<eye> schrieb:
ja aber wie verstell ich VDIM und die latencen im bios ???

suchen und augen auf... :cool:

kann die jetzt leider net sagen wies heißt, ist bei fast jeder biosversion anders.
(glaube erst advanced --> memory config --> irgendwo von auto auf manual einstellen und dann erscheinen die felder..!
vdim ist bei advanced-->cpu config-->dann da manuel auswählen--> dann gibts den vdim regler
 
achso also einfach auf manuell dann seh ich alles thx
 
Hallo leute ,

ich bin am überlegen ob ich mir das Borad kaufen sollte.
Und ob es langsamer ist als ein N_force 4 Board.
Was ist eure empfehlung ?
 
nenn mal dein jetziges system
das board ist echt super der support ist super das bios updaten is voll easy kannst dabei im windows bleiben und musik hören und im i net surfen ^^ die bios versionen sind sehr stabil und du hast auch genügend oc möglichkeiten
edit: langsamer als ein Nforce 4 ?
ein Nforce 4 gibts nicht als AGP variante daher kannste das nicht vergleichen :)
aber es gehört zu den besten AGP boards das kann ich dir versichern
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt

Amd Athlon 64 3200
Asus K8N-E-Deluxe N-Force 3 sock 754
Leadtek 6800GT
2 X 512 MB Corsair PC-3500

Nur die 6800GT machr auf dem N-Force 3 viel ärger und deshalb wollte ich vieleicht wechseln.
 
noch was zum topic
habe mal im bios was verstellt nach dem ich die 2 mal 512mb von mdt eingebaut habe.
hab mal 2 bilder gemacht und wollte fragen was da der optimalste wert ist, aber denkt ran habe keine geheuse lüfter :coolblue:
najo hab da mal von 1:1 200 auf 2:1 ddr 400 umgestellt, bis jetzt schmiert das sys jedenfalls noch nicht ab

und hier bild 2

wie übertakte ich eigentlich die cpu ?
über hypertransport der auf 1000 mhz ist ?
 
HILFE MEIN SYSTEM SCHMIERT IMMER NOCH AB
wo kann ich die spannung für den ram erhöhen brauche schnell hilfe
hab kein bock auf den alten speicher aber kenn mich noch nicht so im bios aus :motz:
 
Night<eye> schrieb:
noch was zum topic
habe mal im bios was verstellt nach dem ich die 2 mal 512mb von mdt eingebaut habe.
hab mal 2 bilder gemacht und wollte fragen was da der optimalste wert ist, aber denkt ran habe keine geheuse lüfter :coolblue:
najo hab da mal von 1:1 200 auf 2:1 ddr 400 umgestellt, bis jetzt schmiert das sys jedenfalls noch nicht ab
[IMGa]http://img273.imageshack.us/img273/8962/bild15pq.jpg[/IMG]
und hier bild 2
[IMGa]http://img273.imageshack.us/img273/2209/bild20tb.jpg[/IMG]
wie übertakte ich eigentlich die cpu ?
über hypertransport der auf 1000 mhz ist ?

so jetzt pass mal auf: bei den rießen bildern hat keiner lust dir zu helfen... ich mein ich hab shcon 1280 als auflösung, udn wenn ich dann noch mehr als doppelt so weit scrollen muss, hab ihc keine lust mehr!

mach doch bitte die bilder kleiner, dann bin ich auch gerne bereit dir zu helfen (800*600 ist immer ganz gut! und wenn du nciht weißt wie, dann solltest du erst ma so was grundlegendes lernen, und nicht mit ocen anfangen ;) )
 
1. ich weiss nicht wie ich die bilder kleiner mache
2. ich habe seid 6 wochen ein porblem mit dem speicher und noch nie geoced und es bis jetzt auch noch nicht vorgehabt, viele leute hier im forum gaben mit den tipp mehr spannung auf den ram zu geben,
diesen rat wollte ich befolgen.
kannst du mir sagen wie ich die bilder kleiner machen kann ?
und kannst du mir sagen was ich tun soll ?
in dem thread steht was ich bis jetzt schon alles gemacht habe.
würde mich echt freuen wenn du mir helfen könntest dann kann ich die bilder auch löschen das prob is grad extrem stressig und dringend.
thx
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=138272
 
hab die spannung mal von auto auf 2,6 getan. mal sehn wie das sys leuft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh