[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel BT Treiber v22.10.0

Intel WiFi Treiber v22.10
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur als Anmerkung:
Habe das Strix B550-E Gaming mit Ryzen 7 3700X und 2x16gb 3600 16-15-15-32 (Samsung B-dies) erfolgreich am Laufen - aktuell auch mit dem 1216er Bios. Habe keinerlei (USB-)Probleme! Nur scheint mir das MB/CPU ein wenig zickig, was den Anpressdruck des Kühlers anbelangt. Hatte wohl erst den Kühler etwas zu fest - ist mir in den letzten 20 Jahren eigentlich noch nie passiert - und prompt hing der Rechner beim Start, mit mehreren POST-Codes.
Kann bei den Boards immer mal wieder passieren. Was hast du für en Kühler montiert?
 
Hallo, wie ihr wisst hab ich das B550 Strix E Board ja seit einer Woche Neu und in Betrieb. Ich habe seit eine 1Gigabit Leitung allerdings komm ich mit dem Board mit LAN nicht über 200-300 Mbit. Deaktiviere ich den Lan Anschluss und nehme Wifi on Board komm ich auf 560 Mbit. Ich hab also extreme Lan Geschwingigkeitseinbusen wtf ist das.... ich hab 3 verschiedene Intel Lan Treiber schon probiert hat aber nichts am Problem geändert. Mit dem alten Asus Crosshair VI Hero hat alles reibungslos geklappt. Habt ihn ne idee? Wenn nicht geht das Board wieder zurück... scheiß B550 Chipsatz das teil schein noch total verbugt zu sein.... USB, Netzwerk, usw... probleme über probleme :wall:
 
Also ich besitze das Board ebenfalls und kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Vorgestern bei Origin mit 110 mb/s Battlefield V gesaugt.

Hast du mal die SOC Spannung erhöht?
 
ja hab die SOC Spannung auf 1,12500V angehoben ohne Erfolg.
 
Komisch, wie sieht es mit den anderen Spannungen aus, die das betreffen könnten?
 
keine ahnung welche Spannungen damit noch zu tun haben könnten :confused:
 
Also ich würde das mal wie bei den USB Problemen angehen. Das geht ja auch alles über den SOC. Oder sehe ich das falsch?
 
ja die SOC spannung ist ja schon angehoben
 
ok teste ich gleich mal

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

immer noch das gleiche verhalten. Spannung anheben hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
New Bios available

Version 1216 Beta Version

Die gibt es doch schon seit einer Woche. ;)
 
Spannung anheben hat bei mir leider auch nicht viel gebracht. Allerdings lief es gestern als ich paar Benchmarks mit der Grafikkarte gemacht hab (davor und auch danach) fast einwandfrei, zumindest in Bezug auf die USB Problematik, hatte in einer Stunde glaub ich nur ein oder 2 Disconnects anstatt von mehreren pro Minute. Das Komische ist nur, ich hab seitdem absolut nix geändert, alle Spannungen sind Auto/Default, das BIOS ist immer noch 1216 und ich hab auch den RAM wieder von dem QVL Test Kit auf meinen 4x 8GB 3200Mhz CL16 (nicht auf der QVL) zurückgebaut.

Die Sache mit dem Netzwerk hab ich noch nicht probiert, mal schauen. Scheinbar liegts aber doch nicht nur am Zen 3, wenn scheinbar auch Leute mit Zen 2 Chips Probleme haben.

@Flexxx Welche Windows Version hast du denn? Auch Win 10 Pro 64bit 20H2? Werd jetzt heute mal auf die alte Version zurückgehen, weil die neue eh noch einige Bugs haben soll, vielleicht liegts auch daran. Glaubs zwar nicht, aber ein Versuch ists wert.
 
Hallo Tomson, ja ich nutze auch Win 10 Pro 64bit 20H2.

Hab mir grade mal den Laptop von der Arbeit mit nachhause genommen und damit einen speedtest gemacht, und siehe da das olle teil mit GigabitLAN Netzwerkkarte rock die leitung mit 926Mbit/s und das anscheinen verkrüppelte Asus Strix E-Gaming B550 nur 200-300Mbit/s

Werde nachher mal ein älteres und NICHT Beta Bios testen, und wenn der fehler bleibt den das verkrüppelte Board zurück.... Bereue jetzt schon das ich mein Crosshair VI Hero x370 verkauft habe :wall::wall::wall:


Könnten mal noch paar leute mit dem Asus Strix E-Gaming B550 mal paar Speedtest's machen wenn sie auch eine Gigabit Leitung haben sollten... DANKE währe euch zu dank verpflichtet ;)
 
Hallo Tomson, ja ich nutze auch Win 10 Pro 64bit 20H2.

Hab mir grade mal den Laptop von der Arbeit mit nachhause genommen und damit einen speedtest gemacht, und siehe da das olle teil mit GigabitLAN Netzwerkkarte rock die leitung mit 926Mbit/s und das anscheinen verkrüppelte Asus Strix E-Gaming B550 nur 200-300Mbit/s

Werde nachher mal ein älteres und NICHT Beta Bios testen, und wenn der fehler bleibt den das verkrüppelte Board zurück.... Bereue jetzt schon das ich mein Crosshair VI Hero x370 verkauft habe :wall::wall::wall:


Könnten mal noch paar leute mit dem Asus Strix E-Gaming B550 mal paar Speedtest's machen wenn sie auch eine Gigabit Leitung haben sollten... DANKE währe euch zu dank verpflichtet ;)
Nur mal als Anregung, die Intel I225V Netzwerkchips haben ja teilweise Bugs. Das Problem, es gibt mittlerweile die Revisionen B1, B2 und B3.
Der B3 soll "wohl" alle Bugs gefixed haben.

Hatte mal ein ASRock Taichi B550 hier, ebenfalls mit der Intel Grütze, kam überhaupt nicht auf Touren die Leitung, zwischen 200-800MBit/s alles möglich. Das Crosshair mit Realtek 2.5G Port, liegen von der Gigabit immer! 1100Mbit/s an.

Es gibt wohl für Z490 teilweise neue FWs für die Intel I225V, aber ich bin mir nicht sicher, ob man diese 1:1 auch auf anderen I225V Platinen einspielen kann. Vor allem weil man erstmal wissen müsste, welche Rev man hat.
Möchte man maximale Leistung haben, sollte man den I225V meiden, hatte schon nen Grund wieso die meisten weiterhin auf den Realtek setzen.
 
Ist ja interessant... danke dir für den Hinweis. Dann werd ich mich mal heute Abend mal versuchen herauszufinden welche revision es hat und ob es da was gibt firmware technisch. ansonsten geht das Board zurück. Und ich hol mir dann wieder das Crosshair aber dann als X470 version da soll es ja dann auch ab 2021 Bios-unterstützung geben für Zen3.

Das Crosshair x570 ist ja unverschämt teuer. :wall:

eins hab ich daraus gelernt... nie wieder Intel... lang lebe Realtek 😜
 
Hallo, wie ihr wisst hab ich das B550 Strix E Board ja seit einer Woche Neu und in Betrieb. Ich habe seit eine 1Gigabit Leitung allerdings komm ich mit dem Board mit LAN nicht über 200-300 Mbit. Deaktiviere ich den Lan Anschluss und nehme Wifi on Board komm ich auf 560 Mbit. Ich hab also extreme Lan Geschwingigkeitseinbusen wtf ist das.... ich hab 3 verschiedene Intel Lan Treiber schon probiert hat aber nichts am Problem geändert. Mit dem alten Asus Crosshair VI Hero hat alles reibungslos geklappt. Habt ihn ne idee? Wenn nicht geht das Board wieder zurück... scheiß B550 Chipsatz das teil schein noch total verbugt zu sein.... USB, Netzwerk, usw... probleme über probleme :wall:


Da mal durchhangeln inkl. der Links.

Kurz: Es gibt drei Revisionen des Intel LAN Chips, B1 ist praktisch unrettbarer Müll, B2 funktioniert mit aktuellem Treiber zuverlässig, kommt aber wohl nicht auf die vollen 2,5GBit und B3 ist dann endlich einwandfrei. Welchen du hast, steht auf dem Chip selbst, die Nummer muss man mit einem Supportdokument abgleichen. Ohne Board ausbauen und die I/O Abdeckung abzuschrauben kommst du da nicht ran.
 
super danke dir, werd es gleich checken wenn ich zuhause bin.

da ich ja schon 3 Lan treiber getestet habe, geh ich von aus das es selbst mit B2 stepping nicht fehlerfrei läuft.

treiber 1 und 2 von der Asus seite.
3. treiber direkt bei Intel geladen und auch damit lüppt der Lan anschluss nicht fehlerfrei.
 

Da mal durchhangeln inkl. der Links.

Kurz: Es gibt drei Revisionen des Intel LAN Chips, B1 ist praktisch unrettbar, B2 funktioniert mit aktuellem Treiber zuverlässig, kommt aber wohl nicht auf die vollen 2,5GBit und B3 ist dann endlich einwandfrei. Welchen du hast, steht auf dem Chip selbst.
Top! Heißt im Umkehrschluss aber, man sollte schon zusehen nen B3 zu bekommen.
 
super danke dir, werd es gleich checken wenn ich zuhause bin.

da ich ja schon 3 Lan treiber getestet habe, geh ich von aus das es selbst mit B2 stepping nicht fehlerfrei läuft.

treiber 1 und 2 von der Asus seite.
3. treiber direkt bei Intel geladen und auch damit lüppt der Lan anschluss nicht fehlerfrei.

Vielleicht hast du B1 erwischt. Ich habe bei mir noch nicht nachgeschaut, weil es eigentlich keine Probleme gibt, kann aber auch nur eher oberflächlich bis 1GBit (-> Kabelinternet) testen. Eigentlich müsste ich's mal prüfen, aber das Board ausbauen..... puhhhh.
 
Kann bei den Boards immer mal wieder passieren. Was hast du für en Kühler montiert?
Habe 'nen Scythe Fuma 2 drauf, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Mit dem LAN-Chip werde ich morgen auch mal nachschauen, welche Rev ich da habe. Mit meinem 100er VDSL merke ich da natürlich in der Praxis nichts.
 
eins hab ich daraus gelernt... nie wieder Intel... lang lebe Realtek 😜
Eigentlich hast du daraus gar nichts gelernt...
1. Macht sich der Fehler nur bei Verwendung von 2,5Gbit/s Netzwerk bemerkbar
2. Besteht dieses Problem nur in Verbindung mit einigen Switchen usw.
3. Beträgt der Unterschied auch dann bei weitem keine >300Mbit/s
4. Intel-LAN-Treiber ab 1.0.0.30 stellt den Speed automatisch auf 1Gbit/s wenn er den Fehler erkennt womit es gar keine Probleme mehr gibt (ausser, dass dann 2,5 nur auf dem Papier existiert natürlich)
 
ja du bist ja ein ganz schlauer... bin erstaunt das du mehr über meine Kiste hier weist als ich selber der davor sitzt! :wall:

Wäre nett wenn du dich raus hälst wenn du nichts produktives zu sagen hast 😉 was das problem löst
 
Eigentlich hast du daraus gar nichts gelernt...
1. Macht sich der Fehler nur bei Verwendung von 2,5Gbit/s Netzwerk bemerkbar
2. Besteht dieses Problem nur in Verbindung mit einigen Switchen usw.
3. Beträgt der Unterschied auch dann bei weitem keine >300Mbit/s
4. Intel-LAN-Treiber ab 1.0.0.30 stellt den Speed automatisch auf 1Gbit/s wenn er den Fehler erkennt womit es gar keine Probleme mehr gibt (ausser, dass dann 2,5 nur auf dem Papier existiert natürlich)
Wer den Intel 2.5G kauft, möchte auch diese Geschwindigkeit. Wenn ich nen Gigabit Vertrag habe, möchte ich diesen auch vollständig nutzen, und nicht das der Treiber mal nach Lust und Laune auf 1G runter geht.
Generell brauch man das Problem hier auch nicht runter spielen, ist ein reales Problem, was seit Anfang des Jahres bekannt ist und bereits überall durchgekaut wurde.
Und wie gesagt hat auch einen Grund wieso dieser Chip, recht selten verbaut wird und mehr der Realtek.
 
Könnten mal noch paar leute mit dem Asus Strix E-Gaming B550 mal paar Speedtest's machen wenn sie auch eine Gigabit Leitung haben sollten... DANKE währe euch zu dank verpflichtet ;)
Wie gesagt, rennt bei mir wie eine 1. Origin Downloads 90-120 mb/s.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer den Intel 2.5G kauft, möchte auch diese Geschwindigkeit. Wenn ich nen Gigabit Vertrag habe, möchte ich diesen auch vollständig nutzen, und nicht das der Treiber mal nach Lust und Laune auf 1G runter geht.
Generell brauch man das Problem hier auch nicht runter spielen, ist ein reales Problem, was seit Anfang des Jahres bekannt ist und bereits überall durchgekaut wurde.
Ihr macht mir schon etwas Angst, da ich dieses Board auch wegen des Lans gekauft habe. Es ist geplant es sehr lange zu nutzen.
 
Ihr macht mir schon etwas Angst, da ich dieses Board auch wegen des Lans gekauft habe. Es ist geplant es sehr lange zu nutzen.
Wenn du bist jetzt keine Probleme feststellen konntest, hast du ggf einen B3 Chip.
 
Wer den Intel 2.5G kauft, möchte auch diese Geschwindigkeit.
Das versteht sich von selbst.
Allerdings kann man einen Fehler welcher sich ausschließlich in einem 2,5Gbit/s Netzwerk bemerkbar machen kann* nicht direkt für Fehler in einem 1Gbit/s Netzwerk** verantwortlich machen.
Davon abgesehen testet man LAN immer intern und nie extern da man das sonst nicht sauber auseinander halten kann - natürlich auch mit verschiedenen Geräten mit gleicher Anbindung.

Inkompatibilitäten im Zusammenhang mit verschiedenen LAN-Chips gab es schon immer und ASUS verbaut diesen Chip auch auf einigen Boards was die Sache sicher brisanter werden lässt wenn mehr Nutzer auch tatsächlich einen 2,5Gbit/s Router/Switch usw. nutzen werden. Derzeit ist die Lösung wenn es daran liegt im Treiber von Autoerkennung auf 1Gbit/s zu wechseln.

Davon abgesehen sollte man solche Probleme aber auch an den Hersteller melden damit dieser auch etwas tun kann, das Ding hat 3 Jahre Garantie und volle 2 Jahre Gewährleistung wenn es nachweislich an der Hardwareversion liegt.

Damit bin ich hier aber auch wie gewünscht raus.


* abhängig von der Gegenstelle
** Flexxx hat aber in einem mit Sicherheit recht, ich kenne weder sein Netzwerk, noch seinen "leicht" übertakteten PC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh