Das was du gelesen hast ist prinzipiell fast richtig: Es geht da weniger um die Anzahl der Module, sondern mehr um der Anzahl der Ranks und den Performance gewinn aus möglichem rank interleaving.
Es gibt Single Rank und Dual Rank Module, in der Regel daran zu erkennen ob die Chips (ICs) auf einer ober beiden Seiten des Moduls verbaut sind.
(Auch hier gibt es Ausnahmen, aber das ist für die Erklärung gerade nebensächlich.)
Gültig bei AM4:
Betreibt man 2xSR Module, laufen diese im Single Rank / Dual Channel Modus
Betreibt man 4xSR Module, laufen diese im Dual Rank / Dual Channel Modus
Betreibt man 2xDR Module, laufen diese im Dual Rank / Dual Channel Modus
Betreibt man 4xDR Module, laufen diese im Quad Rank / Dual Channel Modus
Für nen paar grobe Zahlen was man an Performance von den einzelnen Kombinationen erwarten kann, am besten nochmal in Artikel zu dem Thema schauen.
z.B.
igorsLAB: Performance-Steigerung für Gamer: Single-Rank, Dual-Rank und Quad-Rank beim Speicher erklärt und verglichen | Praxis mit Benchmarks
Auf der anderen Seite schriebst du aber, dir ist P/L wichtiger als die letzten 0,5% Leistung. Unabhängig von P/L ist das Thema für mich bereits eines, was für schon zum maximieren der Leistung zählt und mMn auch etwas überbewertet wird.
Beim Übertakten gilt generell (nicht erst ab 4000), dass mehr Module schwieriger zu stabilisieren bzw. belastender für den Memory Controller sind, aber gleiches gilt auch für steigende Anzahl an Ranks. Sprich grob gesagt von einfach bis schwieriger sauber Einzustellen: 2xSR --> 2x DR --> 4x SR --> 4x DR
Was optimal ist ist Eindeutig und einfach erklärt, aber auch teurer als der rest:
Module mit Samsung B-Die (16GB Module sind hier immer DR) - Lohnen den Aufpreis mMn aber auch nur wenn man tatsächlich Zeit investieren möchte ins OC und wohlmöglich auch Spass am Tweaken mitbringt. Die mit der niedrigsten Bauhöhe die ich adhoc sicher weiß wären diese mit 40mm:
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GFX)
Ab 42mm (G.Skill RipJaws V) gäbe es auch Varianten mit XMP Profilen über DDR4-3200, wobei mir persönlich das eher nebensächlich wäre. Aber auch hier aufpassen: Jetzt bitte nicht denken dass auf allen RipJaws V auch Samsung B-Die drauf sind.
Ich selbst hab vergangenes Jahr zum Primeday 32GB Crucial DDR4-3200 mit Micron Rev. E gekauft, aber das Preisgefüge war da auch noch etwas anders.
Aktuell bekommt man Rev. E aber auch schon nicht mehr sicher auf den Modulen weil die nach und nach durch Rev. B (und damit SR Module) ersetzt werden. Möchte man der Lottierie entfliehen, hat man aktuell die höchste Wahrscheinlichkeit noch Rev. E zu bekommen wenn man zu
DDR4-3000 Modulen greift. Zumindest sind im Rev. B. Thema hier im Forum noch keine 3000er Module aufgetaucht.
Die Bauhöhe dieser Module liegt bei 39,2mm.
Bei Modulen mit Hynix ICs muss ich pers. leider passen: Da kenne ich mich einfach nicht aus um hier eine qualifizierte Empfehlung auszusprechen.
Will man das Optimum aus P/L, kommt man aktuell nicht ohne etwas Nachforschung aus: Denn die Frage, welche ICs auf welchen Modulen verbaut sind, lässt sich ohne Recherche mehr schlecht als recht bestimmen.
Und noch ein Nachtrag: Eventuell auch Lesenswert, der
RAM Ratgeber von Computerbase.
Ist aber wie mit allem: Bitte auch nicht als Heilige Schrift der einzigen Wahrheit verstehen!