[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaelD
Natürlich weiß Asus hier bescheid. Die USB Probleme kommen von dem AMD Agesa Code und es sind alle Hersteller betroffen. Die Problematik liegt wohl leider an einigen schlecht geschulten Asus Mitarbeiter, welche eher sowas wie Copy Paste machen. Freue mich aber, dass bei dir wieder alles läuft.

@Tanatos
Rechnen würde ich mit etwas zwischen 3600 und 4000. Je nachdem musst du aber manuelle Einstellungen vornehmen. Die Frage wird so oder so sein, ob deine AMD CPU so einen hohen IF Takt (fehlerfrei) mitmacht.


@Reous

wärst du wieder so lieb und bügelst deine mods über das lezte non beta bios.

b550 f-gaming wifi
(sollte das hier sein) --> https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-B550-F-GAMING-WIFI-ASUS-2403.ZIP

Oder ist der Zero-Fan mittlerweile auch so verfügbar?

Danke dir :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pxrave

 
Servus,

hat jemand Erfahrungen mit einem 3400G auf einem

ASUS ROG Strix B550-E Gaming?​


Soweit ich mich erinnern kann, wurden die alten APU's ja nie offiziel von den MB Herstellern supportet.
 
Zuletzt bearbeitet:
2403 final für einige Asus B550 Boards
[...]
2. Improve system stability
Ich traue mich noch nicht so wirklich es auszuprobieren.

2401 hatte gelegentliche Cold Boot Probleme bzw. der Windows Explorer und das StartMenü haben nicht reagiert nach einem normalen Start oder Neustart und ich musste einen Forced Neustart machen.
Mit 2007 habe ich diese Probleme nicht. Keine Ahnung woran das liegt, Settings sind ja identisch.
 
Machbar ist 4x8 letztendlich auch, wenn es für die Optik denn sein muss.
Dafür gibt es doch RGB Dummies ;)
Hab ich hier auch verbaut, 2x16GB arbeiten, 4 Module leuchten ...
Gebraucht gekauft hier:



PS: Spricht etwas gegen einen 2200G auf nem B550 Pro?
Laut Asus CPU Support kompatibel, da der B550 aber einige Einschränkungen bei Zen und Zen+ hat, traue ich dem Braten noch nicht so.
 

Anhänge

  • 000356.jpg
    000356.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 97
Gibt es einen USB 3.0 Bug?

Ich hab das Rog Strix B550-I und sobald ich einen USB 3.0 Stick nutze, egal an welcher Position, ob über das Front Panel beim NR 200 oder direkt an der Rückseite, wird mein Logitech Unifying Stick gestört und die Maus ruckelt über den Bildschirm. USB 3.0 3,5" HDD sind kein Problem, aber angeschlossene Flashspeicher legen meine Maus lahm :hmm:
 
Haha... ASUS hat endlich die Maus im Bios 2403 beim B550-F GAMING gefixt. Nun ist auch eine High-DPI Maus im Bios komfortabel verwendbar. Dass ich das noch erleben darf. :bigok:

@Dark Lord
Ich habe hier nur einen einzigen USB 3.0 Stick in Verwendung, der macht keine Probleme.
 
Haha... ASUS hat endlich die Maus im Bios 2403 beim B550-F GAMING gefixt. Nun ist auch eine High-DPI Maus im Bios komfortabel verwendbar. Dass ich das noch erleben darf. :bigok:

Habe gestern in BIOS 2403 des B550-E ein wenig die Fan-Kurven mit Logitech M100 geschubst. Grauenhaft war das und ich bin schnell ins Menü, um Zahlen einzugeben.

210619174014.png 210619174030.png
 
Haha... ASUS hat endlich die Maus im Bios 2403 beim B550-F GAMING gefixt. Nun ist auch eine High-DPI Maus im Bios komfortabel verwendbar. Dass ich das noch erleben darf. :bigok:

@Dark Lord
Ich habe hier nur einen einzigen USB 3.0 Stick in Verwendung, der macht keine Probleme.
Auch wenn du ihn dabei mit schreiben / lesen belastest?
Ich konnte bei Reddit was darüber finden, aber noch keine wirkliche Lösung :/
 
ich nutze ein B550 Gaming E. der Energiesparmodus funktioniert zwar, aber das System wacht nach kurzer Zeit wieder auf. es sind natürlich zahlreiche USB Geräte angeschlossen, aber alles ist für mich notwendig.

gibt es irgendwelche Einstellungen im Bios, die ich mal testen sollte?
 
Hast du einen Logitech Unifying Empfänger dran? Der hat mein Board jedes Mal wieder geweckt.
 
ich nutze ein B550 Gaming E. der Energiesparmodus funktioniert zwar, aber das System wacht nach kurzer Zeit wieder auf. es sind natürlich zahlreiche USB Geräte angeschlossen, aber alles ist für mich notwendig.

gibt es irgendwelche Einstellungen im Bios, die ich mal testen sollte?
mach mal folgendes nachm Aufwachen direkt in cmd:

powercfg -devicequery wake_armed

normalerweise ist es die Maus oder die Tastatur. Das kannst du im Gerätemanager aber auch unterbinden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 92
Ich habe genau das gleiche Problem auch und bei mir ist es Windows Update.
Habe mich aber noch nicht tiefergehend damit beschäfigt, warum das nun (seit dem Boardwechsel) jedes malden Rechner wieder weckt.
 
Neues Beta mit Agesa 1.2.0.3 Patch B ist für fast alle B550 Boards verfügbar. Download über Support Seite (kann noch etwas dauern bis es ersichtlich ist) oder über:

Bios Version 2404
 
Version 2404 Beta Version

2021/06/22 20.1 MBytes

TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 2404
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch B
2. Improve system compatibility

 
Wie schauts eigentlich auf einem B550 F-Gaming mit SummitRidge aus ?
Laut SMU sind sie "kompatibel"

Würde mir gerne ein B550 holen und erstmal mein 1800X drauf laufen lassen und dann später auf einen 5000er wechseln.
 
Angeblich sollen nun alle USB-Probleme mit AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch B behoben sein.
One of the key features of the Patch B BIOS is that it resolves all USB issues that users have been facing on Ryzen 5000 systems. Aside from that, there aren't any major updates or changes listed but for those who have been facing these issues, it's once again advised to move to the new BIOS for stability. We will keep you up to date once more manufacturers and motherboards receive the AGESA 1.2.0.3 Patch B BIOS.
 
Ich hab wie gehabt nach jedem Aufwachen aus dem Sleep Mode 2-6 "Controller Error" für meine USB Laufwerke (USB Sticks, Kartenleser). Und auch einfach mal zwischendrin. Die melden sich nicht hörbar ab (kein USB Sound), aber melden ständig diese Fehler im event viewer.

2021-06-26 09_47_40-Start.png
 
@Reous

Bei deinen MOD-BIOS steht nur für ZEN2 oder ZEN3. ( B550-F Gaming )
Das unmodded Bios unterstützt aber den ZEN1, heißt dass das in den MOD bios der support rausgepatcht wurde ?
 
Heißt die Modifikationen sind nur mit Zen2/3 verfügbar. Mit Zen1/+ nutzt du weiterhin das originale Bios.
 
Das 2403 Uefi läuft auf meinem Board ohne Probleme mit den gleichen Einstellungen wie mit dem 2006.
 
Hab beim B550-E jetzt das Problem, dass er ohne Error Code ins Windows geht (AA), dort dann aber nach einiger Zeit der d3 Error kommt. "Some of the architectural protocols are not available."
Hatte das mal jemand oder weiß, ob das eine Anwendung verursacht? Es wird auf Radeon Treiber spekuliert, aber hier werkelt eine RTX 3090, kann es also schon mal nicht sein.
Der Fehler war mir erstmals nach Ram OC aufgefallen, aber wie gesagt, beim Startbildschirm keine Fehler, dann irgendwann kommt er. Irgendein auslesefehler von Programmen, die aufs Bios zugreifen? Ryzen Master verursacht ja auch irgendeinen Code, den ich schon wieder vergessen habe und Ryzen Master wieder runtergeschmissen habe.

Edit Update: d3 Error wird direkt durch Zentimings ausgelöst. Sollte also harmlos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
s. mein Update. Error wird direkt durch ZenTimings ausgelöst, sobald das gestartet wird, erscheint der Q Code. Firmware ist die 2403 Final.
 
Gibt es einen USB 3.0 Bug?

Ich hab das Rog Strix B550-I und sobald ich einen USB 3.0 Stick nutze, egal an welcher Position, ob über das Front Panel beim NR 200 oder direkt an der Rückseite, wird mein Logitech Unifying Stick gestört und die Maus ruckelt über den Bildschirm. USB 3.0 3,5" HDD sind kein Problem, aber angeschlossene Flashspeicher legen meine Maus lahm :hmm:
Falls wer an der Lösung interessiert sein sollte: Mit dem aktuellen Bios (21/06/21) ist das Problem bei mir behoben. Zumindest konnte ich es jetzt die ersten Minuten nicht reproduzieren. Das Update der Chipset Driver alleine hatte keine Änderung gebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh