[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die 5360 rpm bestätigen? Also ist dies kein Auslesefehler?
Probeweise die max Temp auch weiter nach oben setzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich höre den kleinen Lüfter, wenn er aufdreht, durch die Kopfhörer durch, also ja - ich denke die 5k+ stimmen. Nach ein paar Runden Hunt sieht es noch mal höher aus

Im BIOS ist aber alles auf 20% und die Temps sind auf 80° gestellt


vrm27.JPG
 
Hallo zusammen, ich kämpfe derzeit mit FPS drops beim zocken und das auf den lowesten Einstellungen wie es nur geht. Jetzt habe ich so gut wie alles versucht. Jetzt habe ich mal ausgelsen was ich für eine BIOS version habe Version1004 jetzt gibt es ja die aktuellste BIOS Version 2401 Beta auf die letzte offizielle Version möchte ich nicht da ich hier von USB Probleme gelesen habe im verlauf Version 2006.

Hat jemand die Version 2401 drauf und läuft die Stabil? Besitze ein B550-F Wifi
 
@max88
Gute Frage. Versuch mal die Middle Temp auf 80 Grad und die Upper Temp auf 85.
Hattest du auch vorher schon Mods verwendet? Wenn ja, hat es dort funktioniert?
 
Ja, gleiches Board mit einem 3700X.
ok seither keine probleme? Dann Spiel ich das mal bei mir auf.


Andere Frage das Mainbaoard hat laut Handbuch ja zwei PCIe x16 ich habe im Slot 1 eine RTX2070 Super und im Slot 2 eine Elgato4k jetzt meine Frage warum läuft meine Grafikkarte im X8 Modus obwohl die sich ja nicht die bandbreite teilen also 1 &2 oder verstehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 91
  • bandbreite.png
    bandbreite.png
    39,1 KB · Aufrufe: 93
Versuch mal die Middle Temp auf 80 Grad und die Upper Temp auf 85.
Ich bin die Woche unterwegs und komme erst am Wochenende wieder heim, werde das aber am Sonntag, spätestens Montag testen und dann berichten.
Hattest du auch vorher schon Mods verwendet? Wenn ja, hat es dort funktioniert?
Mit dem B550-i noch nicht. Mit dem B550-E ja, da ging auch alles (das hat aber auch keinen VRM Fan).
 
N Abend. Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!


Ja schon. Zum einen, weil der Ryzen schnellen Ramtakt liebt und ich ungern Leistung auf der Straße lasse. Zum anderen, weil ich in letzter Zeit sehr viele unoptimierte Spiele spiele, die sehr Leistungshungrig sind (vorallem Tarkov und HLL).


Dank dir, das hilft! Dann müsste das Board meinen popeligen 3000er ja auf jeden Fall "annehmen".

@All
Ich werde über das Wochenende mal testen wie das ganze mit meinem 3000er CL15 Ram läuft. Ansonsten mach ich nen Thread im Speicherbereich auf :)
Kurzer Nachtrag: Hat alles wunderbar funktioniert mit dem Einbau und dem Biosflashback. Auch mit den 4 Ramriegeln gab es keine Probleme und hielt auch den Stresstests stand. Mein 5800x läuft derzeit @stock und boostet allcore auf 4,65ghz. Temps liegen bei maximal 70 Grad unter Gaminglast mit einem Noctua NHD-15

Hatte noch jemand das Problem, dass er beim b550 TUF Gaming Plus son Metallnippel am IO/Shield beim USB-C Port abschneiden musste?
 
Servus allerseits,
verzeiht mir die Frage da sie bestimmt schon x mal gestzellt wurde, aber seit dem das Forum umgebaut wurde finde ich die Forensuche nicht mehr mit der man ein bestimmtes Unterforum durchsuchen kann und das ganze Mainboard Forum nach nem Stichwort zu durchsuchen ist mit zu unspezifisch. Das war früher viel besser.

Zum Thema:

Hab sehr günstig ein B550 F Gaming Gaming sowie ein 5600X CPU schießen können. Welche RAM kann man den der Forenerfahrung nach dazu ab 3600MHZ aufwärts empfehlen?
Die Asus Kompatibilitätsliste spuckt 4 Seiten RAMs aus.

Ich suche nach 32GB 3600Mhz oder 4XXX Mhz, ob 4x8Gb oder 2x16Gb ist mir im Prinzip egal, da ich aber nicht glaube das wir sobald 64GB für irgendwas brauchen gleichzeitig angeblich 4x8 schneller als 2x16 laufen gern auch alle Slots belegt. Im Prinzip ist mir die P/L da aber wichtiger als die letzten 0,5% Leistung.

Maximale Höhe auf Grund des Luftkühlers 32mm.

Ich brauch kein fancy look und kein RGB. P/L ist mir wichtig, aber haut mir gern erstmal her welche Marken oder Modelle grundsätzlich auf dem B550-F gut laufen und auch Meinung dazu ob sich mehr als 3600Mhz nicht, kaum, ein bisschen, nur dann wenn Budget egal oder auf jeden Fall lohnen.


Danke euch für die Info.


Wenn einer weiß wo das beantwortet wurde reicht mir auch ein Link und wenn mir wer erklären kann wie ich ein Unterforum allein durchsuchen kann reicht mir auch das =)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: <35mm, >3600Mhz und mit CL16,17,18 finde ich nur folgende 4 Modell:
- Corsair Vengeance LPX
- TeamGroup T-Force Vulcan Z
- goodram IRDM PRO
- Kingston HyperX Fury


andere Modelle stehen in der Größe gar nicht zur Verfügung. Gibts zu denen Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZ) die kannst du dir auch mal anschauen​

 
Maximale Höhe auf Grund des Luftkühlers 32mm.
[...]
Nachtrag: <35mm
Das ist tatsächlich eine harte Einschränkung. Ich hab selbst ein ITX bei dem ich besonders auf die höhe der Module achten musste, hatte aber noch rund 5mm mehr zur Planung als die von dir veranschlagten 35mm. Welcher Kühler soll denn hier auf dem ATX verbaut werden, dass das so problematisch ist?
 
Corsair LPX sind auch mit 31mm angegeben.
 
Ich hab aktuell, das was in der Sig verbaut ist und werde Board/CPU/RAM und gezwungenermaßen, weil ja kein Hersteller im Stande ist ordentliche mATX Boards wie das Gryphon und Z87M OC Formula was ich hier hab zu produzieren ein ATX Case verwenden,

Hab alles schon da bis auf das Am4 Kit für den Dark Rock Pro 3 und den RAM.

Angegeben ist der DRP 3 mit 39mm maximale RAM Höhe, abktuell hab ich auf Z87 den 32mm hohen GSkill Aegis, der mMn Klasse ist und in DDR4 warum auch immer ja leider nicht existiert. Seit DDR 4 ist jegliche PC Hardware nur noch Bling Bling und mit großen nutzlosen aufbauten,... Sry für den rant :d

Zurück zum Thema:

Ich denke der DRP 3 verträgt mehr als die 32mm die der Aegis hat, aber wie viel genau und ob der auf Am4 höher oder niedriger baut weiß ich natürlich nicht.
 
Also ich hatte selbst den DRP4 in meinem letzten System, wenn der DRP3 da ähnlich ist lässt sich die Kompatibilität zu Ram Modulen ja über die Montagehöhe des angebrachten Lüfters auch etwas regulieren.

Wie dem auch sei, ich möchte auch nicht mehr als darauf hinweisen, dass die Frage nach Empfehlungen mit der Einschränkung auf 32mm (~=Kein Heat spreader) oder 35mm bereits den Pool der überhaupt möglichen Empfehlungen sehr stark einschränken. Btw.: GSkill Aegis gibt es als DDR4-3200.
Weiß jetzt nicht ob es dir hilft mit der Abschätzung, aber ich hatte nach Datenblatt des Noctua CPU Kühlers 38mm Spielraum, mich für RAM mit einer Höhe von 39,2mm entschieden, und hab jetzt immer noch ca. 2mm übrig (Ein Bild davon gibts hier).

Ich suche nach 32GB 3600Mhz oder 4XXX Mhz, ob 4x8Gb oder 2x16Gb ist mir im Prinzip egal, da ich aber nicht glaube das wir sobald 64GB für irgendwas brauchen gleichzeitig angeblich 4x8 schneller als 2x16 laufen gern auch alle Slots belegt. Im Prinzip ist mir die P/L da aber wichtiger als die letzten 0,5% Leistung.
[...]
Ich brauch kein fancy look und kein RGB. P/L ist mir wichtig, aber haut mir gern erstmal her welche Marken oder Modelle grundsätzlich auf dem B550-F gut laufen und auch Meinung dazu ob sich mehr als 3600Mhz nicht, kaum, ein bisschen, nur dann wenn Budget egal oder auf jeden Fall lohnen.
Das sind auf jedenfall Aussagen mit den man arbeiten kann. Was aber mMn vor einer Empfehlung fehlen würde ist die Frage ob du planst den RAM zu übertakten, oder es dir eher darum geht XMP zu aktivieren und lieber seine Ruhe zu haben als zu tüfteln. Deiner Signatur zufolge entnehme/unterstelle ich dir zumindest eine gewisse Bastelfreude: LGA771 auf LGA775 😍

Aber warum das relevant ist: DDR4-4000 wird auf den allermeisten Ryzen 5000 derzeit nicht fehlerfrei laufen (Stichwort: WHEA Fehler). Das hindert zwar nicht daran 4000er Kits zu kaufen, aber wenn man die nicht manuell einstellen will, ist man eigentlich besser beraten sich ein vom XMP Profil her passenden RAM zu kaufen. Eventuell macht es aber auch hier Sinn einen eigenes Thema im RAM Bereich des Forums zur Kaufberatung aufzumachen.

Und nochwas allgemeines: Wie gut Arbeitspeicher XY tatsächlich läuft, liegt mehr am Hersteller und Typ der verbauten Chips (Samsung / Micron / Hynix) als am Hersteller der Ram Module, weswegen es eigentlich (fast) egal ist zu welchem Modul-Hersteller man greift.

Wenn einer weiß wo das beantwortet wurde reicht mir auch ein Link und wenn mir wer erklären kann wie ich ein Unterforum allein durchsuchen kann reicht mir auch das =)
Ganz oben links die Suche --> "Dieses Forum" durchsucht nur das aktuelle Unterforum.
Alternativ: Erweiterte Suche --> Themen Durchsuchen --> Suche in Foren (Hier ist auch mehrfach selektion möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist der: Ich hab ne Applikation die in dieser Reihenfolge skaliert soweit ich das weiß:
1. CPU Singlecore Performance
2. RAM Performance
3. GPU Performance

Ich laste regelmäßig 18-25GB aus, daher zwingend 32GB.

Die Frage ist für mich weniger ob ich Lust habe den 4000er sauber einzustellen, als dass ich hier auf der Vorseite gelesen habe das ab 4000 aufwärts Zwei Riegel besser als 4 laufen. Zumindest im Durchschnitt. In einigen Tests hab ich aber wiederum gelesen, dass 4 Riegel den Unterschied locker kompensieren. Sprich: 2x16 3600 < 4x8 3200 oder 2x16 4000 < 4x8 3600 . Diese Tests sind aber idR wiederum aus Ende 2020 und ich weiß nicht ob sich daran was geändert hat.


Zum Thema Bastellust: Ja die hab ich grundsätzlich. Die Zeit leider nicht mehr so wie damals bei LGA 775 und solche spaßigen Möglichkeiten gibt es mMn auch immer weniger. Wo selbst mein "Heizwell" wie man ihn so schön genannt hat, mit Köpfen und allerhand Spielerei auf 4.7 GHz bei top Temps gebracht werden konnte und wirklich deutliche Mehrleistung ggü vorher hatte, lohnt das mittlerweile ja nur noch in Benches, da die Chips so ausgereizt sind. Bissle wie bei modernen Autos, da wird ja auch kein klassisches Motortuning mehr betrieben weil die so ausgereizt aus dem Werk kommen.


Daher ist meine Bastellust leider nicht mehr die selbe. Ich informiere mich aber idR vorher gründlich kaufe dann einmal und stelle gern auch mit zeitlichem Aufwand so optimal wir möglich ein.

Ich hab aber bei Ryzen und DDR4 leider nicht die selbe Ahnung wie bei DDR3 und Hasswell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du gelesen hast ist prinzipiell fast richtig: Es geht da weniger um die Anzahl der Module, sondern mehr um der Anzahl der Ranks und den Performance gewinn aus möglichem rank interleaving.
Es gibt Single Rank und Dual Rank Module, in der Regel daran zu erkennen ob die Chips (ICs) auf einer ober beiden Seiten des Moduls verbaut sind. (Auch hier gibt es Ausnahmen, aber das ist für die Erklärung gerade nebensächlich.)

Gültig bei AM4:
Betreibt man 2xSR Module, laufen diese im Single Rank / Dual Channel Modus
Betreibt man 4xSR Module, laufen diese im Dual Rank / Dual Channel Modus
Betreibt man 2xDR Module, laufen diese im Dual Rank / Dual Channel Modus
Betreibt man 4xDR Module, laufen diese im Quad Rank / Dual Channel Modus

Für nen paar grobe Zahlen was man an Performance von den einzelnen Kombinationen erwarten kann, am besten nochmal in Artikel zu dem Thema schauen.
z.B. igorsLAB: Performance-Steigerung für Gamer: Single-Rank, Dual-Rank und Quad-Rank beim Speicher erklärt und verglichen | Praxis mit Benchmarks

Auf der anderen Seite schriebst du aber, dir ist P/L wichtiger als die letzten 0,5% Leistung. Unabhängig von P/L ist das Thema für mich bereits eines, was für schon zum maximieren der Leistung zählt und mMn auch etwas überbewertet wird.
Beim Übertakten gilt generell (nicht erst ab 4000), dass mehr Module schwieriger zu stabilisieren bzw. belastender für den Memory Controller sind, aber gleiches gilt auch für steigende Anzahl an Ranks. Sprich grob gesagt von einfach bis schwieriger sauber Einzustellen: 2xSR --> 2x DR --> 4x SR --> 4x DR

Was optimal ist ist Eindeutig und einfach erklärt, aber auch teurer als der rest:
Module mit Samsung B-Die (16GB Module sind hier immer DR) - Lohnen den Aufpreis mMn aber auch nur wenn man tatsächlich Zeit investieren möchte ins OC und wohlmöglich auch Spass am Tweaken mitbringt. Die mit der niedrigsten Bauhöhe die ich adhoc sicher weiß wären diese mit 40mm: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GFX)
Ab 42mm (G.Skill RipJaws V) gäbe es auch Varianten mit XMP Profilen über DDR4-3200, wobei mir persönlich das eher nebensächlich wäre. Aber auch hier aufpassen: Jetzt bitte nicht denken dass auf allen RipJaws V auch Samsung B-Die drauf sind.

Ich selbst hab vergangenes Jahr zum Primeday 32GB Crucial DDR4-3200 mit Micron Rev. E gekauft, aber das Preisgefüge war da auch noch etwas anders.
Aktuell bekommt man Rev. E aber auch schon nicht mehr sicher auf den Modulen weil die nach und nach durch Rev. B (und damit SR Module) ersetzt werden. Möchte man der Lottierie entfliehen, hat man aktuell die höchste Wahrscheinlichkeit noch Rev. E zu bekommen wenn man zu DDR4-3000 Modulen greift. Zumindest sind im Rev. B. Thema hier im Forum noch keine 3000er Module aufgetaucht.
Die Bauhöhe dieser Module liegt bei 39,2mm.

Bei Modulen mit Hynix ICs muss ich pers. leider passen: Da kenne ich mich einfach nicht aus um hier eine qualifizierte Empfehlung auszusprechen.

Will man das Optimum aus P/L, kommt man aktuell nicht ohne etwas Nachforschung aus: Denn die Frage, welche ICs auf welchen Modulen verbaut sind, lässt sich ohne Recherche mehr schlecht als recht bestimmen.


Und noch ein Nachtrag: Eventuell auch Lesenswert, der RAM Ratgeber von Computerbase.
Ist aber wie mit allem: Bitte auch nicht als Heilige Schrift der einzigen Wahrheit verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir für die Ausführliche Erklärung.
Ich lese mir das mal alles durch und sehe dann schon wo die Reise hingeht.
Was ich mit "Zeit investieren" versus "letzte 0.5%" meine ist, wenn mir zB 4 SR Module nen halben Tag mehr Einstell-Arbeit abverlangen aber dafür 200€ das Kit statt 250€ kosten dann ist mir der Spaß das wert.
Wenn 4000 aber im Prinzip nur mit sehr viel Arbeit ein bisserl bringt, dann such ich mich mir ein gutes 3600er Kit und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen, kleine Frage reingeworfen.
Ich habe ein TUF B550 Gaming Plus und würde gerne in den zweiten M.2 Slot eine weitere SSD reinstecken.
Insgesamt gesehen hätte ich dann 2x M.2 SSD und 2x normale SATA SSDs im Einsatz. Ergibt sich durch die Kombination ein Problem mit den Lanes der GPU (keine 16 Lanes mehr Verfügbar?).

Wenn ich es richtig lese, sollte das ohne Probleme funzen und nur Auswirkungen auf einen der 4x PCIE Slot haben, da sich der M.2 Slot von da die Lanes holt.

Ist das soweit korrekt, die Lane Thematik verwirrt mich ab und zu etwas :-)
 
Wenn 4000 im Prinzip nur mit sehr viel Arbeit ein bisserl bringt, dann such ich mich mir ein gutes 3600er Kit und gut ist.
Dann bist du wahrscheinlich mit 3600-3800 MTs als Ziel am besten beraten. Viele Zen3 machen 3733-3800 sauber mit. Manche können 3800 nicht booten. Ab 3866 können es wieder alle Booten, aber die ab hier auftretenden WHEA Errors sind nur mit extrem viel Zeit und Liebe oder gar nicht auszubügeln. Sprich ein realistisches Ziel ist 3733 bis 3800 MT/s.



Wenn man das Kit eh manuell einstellen will, nicht so sehr auf den MT/s Wert des Kits fixieren.
Als kurzes beispiel: Ein 3200 14-14-14 Kit ist immer noch besser als ein 3600 16-16-16 Kit, weil der eigentliche Verzögerungswert beim erst genanntem immer noch kleiner ist:
14 / (3200 / 2000) = 8,75ns
16 / (3600 / 2000) = 8,88ns

Das Ziel von 3600-3800 erreicht man letztendlich mit beiden Kits, aber das 3200 CL14 könnte im durchschnitt etwas bessere Werte bzw. etwas leichter die gleichen Werte erreichen. Letztendlich aber auch nicht überbewerten, soll mehr zur Vergleichbarkeit von verschiedenen Kits miteinander dienen. Das XMP Profil (und damit der beim KIT angegebene MT/s Wert) ist eigentlich nur wichtig, wenn man gar nichts einstellen möchte, weil man hier mit höherer Bandbreite (sprich höherem MT/s Wert) eigentlich immer besser beraten ist.

Die tatsächlichen Werte in Nanosekunden kann man sich bei Geizhals z.b. auch anzeigen lassen: Link
 
Betreibt hier jemand das B550-E i.v.m. einem 5800X mit 4x8 Single Ranked Crucial Ballistix und läuft das sauber? 3600-3800 Mhz würden reichen, da der Rechner für 4K Gaming ist, und Ram wohl nicht mehr so die Auswirkungen haben wird.
Lieber gleich auf 2x16 gehen? Optisch käme wegen RGB Vollbestückung natürlich besser.
 
Betreibt hier jemand das B550-E i.v.m. einem 5800X mit 4x8 Single Ranked Crucial Ballistix und läuft das sauber? 3600-3800 Mhz würden reichen, da der Rechner für 4K Gaming ist, und Ram wohl nicht mehr so die Auswirkungen haben wird.
Lieber gleich auf 2x16 gehen? Optisch käme wegen RGB Vollbestückung natürlich besser.
Bei hohen Taktraten, jenseits von 3200 MHz, sind 2x16GB zu empfehlen, weniger Belastung für den RAM-Controller.
 
Ok, krass. Dachte die hohen Taktraten, wo das zum Problem werden könnte, gehen erst später los.
 
Machbar ist 4x8 letztendlich auch, wenn es für die Optik denn sein muss.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich extra aus diesem Grund hier Registriert, da ich bei der Suche über das USB Problem "Asus Strix Gaming-E B550 USB Probleme?" auf dieses Forum gestoßen bin.

Ich habe exakt das gleiche Board, gekauf am 17 März bei Amazon. Die folgenden Wochen lief alles gut und hatte keinerlei Probleme. BIOS Update machen? Nöö, läuft doch alles. Wozu... Stimmt, denn man sagt doch immer "Never change a running System". Soweit so gut.
Vor einigen Wochen fing das ganze Spiel an: Unkontrollierte Tastatureingaben, die wie von Geisterhand die Tastendrücke wie von selbst machten. Fenster gingen wie von Geisterhand auf und verschwanden wieder. Sowas hab ich in meiner 40 jährigen PC Erfahrung noch nie erlebt. Noch nicht einmal unter den guten alten DOS Zeiten . Alles 6 Sekunden musste ich Tastatur und Mausstecker am USB 2.0 Anschluss kurz raus und wieder einstöpseln. Geschafft und für weitere 16 Sekunden war ein weiteres arbeiten gewährleistet :wall: Ich hatte extra mal ein kurzes Video von einigen Sekunden gemacht. Nur schade, dass ich das hier nicht hochladen kann, denn sowas würde mir kein Mensch glauben :haha:

Bei der Asus Hotline angerufen und mal nachgrfragt, ob denen diese Problematik bekannt sei. Pustekuchen, denn die sagen einem nix. Dann sagte ich, das diese Problematik im Internet sehr wohl bekannt ist, besonders für dieses Board. Dann kann doch bei Asus irgendwas nicht stimmen, denn das ist doch nicht normal, das der Hersteller dazu nichts weiß oder nichts wissen will.

Auf der Herstellerseite unter BIOS Updates steht für die Version 2006...
- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A
- Fix USB connectivity issue

Letzters
funktioniert hervorragend und es macht wieder Spaß, flüssig und ohne Probleme zu schreiben :daumen:

Danke für Eure Aufmerksamkeit und fürs Zuhören...
Micha
 
Bei hohen Taktraten, jenseits von 3200 MHz, sind 2x16GB zu empfehlen, weniger Belastung für den RAM-Controller.
Was heisst das im Klartext? Kürzere Lebensdauer, hoher Stromverbrauch oder Hitzentwicklung, instabiles System...?

Ich habe diesen Speicher momentan auf meinem Intel-Board

G.Skill RGB F4-4000C17Q-32GTZR

...so wie ich das verstehe, kann ich mich gleich von dem Gedanken verabschieden, dass der Speicher auf meinem zukünftigen AMD System mit 4000MHz laufen wird, oder wie?
 
@MichaelD
Natürlich weiß Asus hier bescheid. Die USB Probleme kommen von dem AMD Agesa Code und es sind alle Hersteller betroffen. Die Problematik liegt wohl leider an einigen schlecht geschulten Asus Mitarbeiter, welche eher sowas wie Copy Paste machen. Freue mich aber, dass bei dir wieder alles läuft.

@Tanatos
Rechnen würde ich mit etwas zwischen 3600 und 4000. Je nachdem musst du aber manuelle Einstellungen vornehmen. Die Frage wird so oder so sein, ob deine AMD CPU so einen hohen IF Takt (fehlerfrei) mitmacht.
 
Was heisst das im Klartext? Kürzere Lebensdauer, hoher Stromverbrauch oder Hitzentwicklung, instabiles System...?

Ich habe diesen Speicher momentan auf meinem Intel-Board

G.Skill RGB F4-4000C17Q-32GTZR

...so wie ich das verstehe, kann ich mich gleich von dem Gedanken verabschieden, dass der Speicher auf meinem zukünftigen AMD System mit 4000MHz laufen wird, oder wie?
Der RAM Takt ist weniger das Problem, der IF-Takt macht in den allerseltensten Fällen 2 GHz stabil mit. Ansonsten läuft der RAM und IF Takt asynchron und das kostet Leistung. 3800 MHz RAM und 1,9 GHz IF-Takt sollten allerdings machbar sein, du kannst auch die Timings schärfen um die 200 MHz auszugleichen.
 
2403 final für einige Asus B550 Boards

Version 2403 2021/06/19

TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 2403
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A
2. Improve system stability

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh