Meine vier AM4-Systeme:
- MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
- Asus ROG Strix X570-E Gaming (90MB1150-M0EAY0)
- Asus ROG Strix B550-E Gaming (90MB1470-M0EAY0)
- MSI MAG X570 Tomahawk Wifi (7C84-001R)
Obwohl ich viele Jahre ausschließlich Asus gekauft habe, geht meine Präferenz - ich schreibe ganz offen - unter diesen vier Brettern inzwischen eindeutig zu MSI.
Das Asus X570-E hat mich mehr als einmal in den Wahnsinn getrieben, weil man nicht mehr an M.2_1 kommt, wenn CPU und Graka einmal verbaut sind. Mich stört auch der stets hörbare Chipsatz-Lüfter und nein, ich möchte deswegen trotzdem kein inoffizielles BIOS aufspielen. Im Grunde nutze ich das Board nicht mehr.
Das Asus B550-E gefällt mir eigentlich, weil das Layout schlichter und damit besser ist. Wäre da nur nicht diese komische Geschichte mit dem Intel I225-V (an meinem Switch Netgear GS110EMX merke ich nichts davon). Beide Asus-Mainboards habe ich mit "Asus Cashback" gekauft und dabei festgestellt, dass ich nicht die Nerven habe, Monate auf mein Geld zu warten.
Zum B450 Tomhawk gibt es von mir nicht viel zu sagen. Ein in seiner Klasse gutes, aber doch recht einfach gehaltenes Board. Macht was es soll. Inzwischen aber veraltet.
Das Beste am X570 Tomahawk (das ich ganz überwiegend verwende) ist, dass es einen Chipsatz-Lüfter hat, der in meinen System noch nicht einmal gelaufen ist. Die Lüfterkurven einschließlich Chipsatz sind im BIOS gut regelbar, das ist vorbildlich. Nicht gut: die Fan-Anschlüsse liegen alle am unteren Rand, das kann schnell knapp werden. Das VRM ist klasse.
Ein wenig nachteilig an diesen beiden MSI-Brettern ist, dass ich länger auf BIOS-Updates warte und insgesamt auch weniger kommen als bei den beiden Asus. Mir kommt es fast so vor, als hielte MSI BIOS-Versionen für seine "Non-Premium" Produkte auch mal ein paar Tage zurück, obwohl sie längst fertig sind. Das Naming der BIOS-Screenshots (F12) sollte MSI besser lösen, das macht Asus besser (MSI_SnapShot_xxx.BMP vs. YYMMDDhhmmss.BMP).
Was "Zickigkeit" bezüglich RAM angeht, da fragst Du denn Falschen. Entweder bin ich schon zu alt für RAM-OC oder es interessiert mich einfach nicht. Ich kaufe ordentlichen, leidlich schnellen RAM (G.Skill oder Crucial), lade XMP und damit gut. Das klappt auf allen vier Brettern gleich gut, ich kann da überhaupt nichts Negatives berichten.
Eine sehr gute Alternative zum MAG X570 Tomahawk Wifi könnte ich Dir vorschlagen: das
MEG X570 Unify. Ich liebäugele schon länger damit. Vernünftigerweise wartet man aber auf den Chipsatz X570S.