[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A

B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X

Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tastatur wird beim Windowsstart an USB 2.0 jedes mal abgemeldet mit 2006, an nem USB 3.0 Hub dagegen funktioniert sie einwandfrei.. bin also nicht so sicher, dass die USB Probleme alle behoben sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Tastatur wird beim Windowsstart an USB 2.0 jedes mal abgemeldet mit 2006, an nem USB 3.0 Hub dagegen funktioniert sie einwandfrei.. bin also nicht so sicher, dass die USB Probleme alle behoben sind.
Kommt sicherlich auch auf die Tastatur an. Wenn da gewissen Treiber, Software RGB und Trallafiiti geladen werden muss, kann ich mir da schon ein absichtliches Reset vorstellen.

Ist eine normale verkabelte Tastatur, und wenn der Reset absichtlich wäre, würde das am USB 3 Port auch passieren, denke ich...

Ist eine normale verkabelte Tastatur, und wenn der Reset absichtlich wäre, würde das am USB 3 Port auch passieren, denke ich...
Ich dachte jetzt eher daran, dass auf USB3.0 ausreichend Stromversorgung sofort anliegt, während bei USB2.0 erst der höhere Bedarf angefordert werden muss. Da war ja was mit 2 unterschiedlichen Modi.
Nur eine reine Vermutung. Müsste man sich anschauen, was da genau abgeht.

Mal davon ab, mein aktuelles Board hat wesentlich mehr USB3.x buchsen als USB2.0. Die nutze ich ehrlich gesagt gar nicht mehr.
Würde mich sogar wundern, wenn die nicht schon über separate Controller bereitgestellt werden. evtl liegt da auch der Fehler ...

Einige USB-Ports kommen von der CPU/APU, andere vom Chipsatz. ;)
Ist von Hersteller und Boardmodell unterschiedlich, wie da die Anschlüsse sind. Auskunft geben die jeweiligen Spezifikationen und/oder das Handbuch.

AMD_B550.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Einige USB-Ports kommen von der CPU/APU, andere vom Chipsatz. ;)
Ist von Hersteller und Boardmodell unterschiedlich, wie da die Anschlüsse sind. Auskunft geben die jeweiligen Spezifikationen und/oder das Handbuch.
So, wie das Schaubild es darstellt aber die 6 St. USB2.0 aka 480Mbps nur vom PCH ...

Es sind aber nicht nur reine USB2 Probleme, aber wohl hauptsächlich dort (wenn man sich auf die Angaben der BIOS-Changelogs diverser Hersteller bezieht).
Sonst hätten die da als sofortige Abhilfe angegeben, nicht die USB2 Ports zubenutzen. ;)
Die ganze Sache ist leider viel zu komplex.
Ich habe die Probleme nicht bei meinem Asus Board, dafür aber mit 2 anderen Gigabyte Boards (A520I AC und B550I). :motz:

wird mit den rasant zulegenden Geschwindigkeiten nicht besser. Immer mehr und aufwändigere Schirmung, dennoch hohe Flexibilität und mechanischer Verschleiß + Abwärtskompatibilität.
Extrem oft genutzte Schnittstelle ( SATA hatte angeblich mal nur ne Freigabe für max 50 Steckvorgänge) USB muss wesentlich mehr können.

Ist sicherlich kein Problem von AMD only. Bei Intel gibt es da auch öfters Probleme und ich hatte die auch mit Z170/H170 usw.

dito an anderem USB Port funktioniert es :)

och nööö geht das schon wieder los? Früher hab ich immer auf die Hersteller von USB2.0 Chips geachtet, weil doch einige arge Probleme gemacht haben. Renesas/Nec und Cypress waren tauglich, Via und TI eher so lala. Auch auf Steckkarten und Co. Aber Probleme gab es bei USB2.0 auch öfters.
Ob das alles mit vernünftige Treibern oder durch bessere Chips behoben wurden, who knows?

Intel BT und WiFi Treiber v22.40

Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein B550 Gaming-E verbaut. Läuft im Normalbetrieb unauffällig und stabil. Beim booten habe ich jedoch folgendes Problem feststellen (und auch reproduzieren) können:

Wenn ich den PC stromlos hatte (Hauptschalter am Netzteil auf 0) und ich ihn dann irgendwann wieder starten möchte, bleibt der PC quasi direkt nach dem einschalten hängen, alle Lüfter laufen, Postcode ist 0d und die orange Lampe rechts oben leuchtet. Drücke ich dann Reset, startet der PC ganz normal.
Der Rechner startet auch ganz normal, wenn er NICHT stromlos war, das fehlerhafte Startverhalten kommt also nur nach stromlosmachen des PCs vor. Das selbe Phänomen hatte ich bei einem MSI-Board mit B450-Chipsatz auch, das zwischenzeitliche ASRock X570 Steel Legend hatte dieses Problem nicht.

Der Post-Code 0d in Verbindung mit der orangen Leuchte soll eigentlich (nach meiner Recherche) auf einen RAM-Fehler hindeuten, was ich aber ausschließen würde, da der Fehler ja sonst dauerhaft wäre und nicht nur nach komplett stromlos machen. Außerdem wurde das MSI mit einem anderen RAM betrieben als das ASRock und jetzt das Asus, beim ASRock hat der selbe RAM wie jetzt auf dem Asus nicht zu diesem Startverhalten geführt.

Ich habe nach diesem Fehlverhalten schon gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden. Hat hier jemand schon mal dieses Phänomen gehabt und dauerhaft beseitigen können?

welche Stabilitätstest hast Du denn genutzt?
Der Post-Code 0d in Verbindung mit der orangen Leuchte soll eigentlich (nach meiner Recherche) auf einen RAM-Fehler hindeuten, was ich aber ausschließen würde, da der Fehler ja sonst dauerhaft wäre und nicht nur nach komplett stromlos machen. Außerdem wurde das MSI mit einem anderen RAM betrieben als das ASRock und jetzt das Asus, beim ASRock hat der selbe RAM wie jetzt auf dem Asus nicht zu diesem Startverhalten geführt.

Ich habe nach diesem Fehlverhalten schon gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden. Hat hier jemand schon mal dieses Phänomen gehabt und dauerhaft beseitigen können?

welche Stabilitätstest hast Du denn genutzt?
Gar keinen, ich nutze den PC einfach ganz normal. Was für Tests soll ich denn durchführen? Ich bin da nicht so, im Grunde muss der Rechner laufen und im Alltag keine Probleme machen, drum hab ich da noch keine speziellen Tests laufen lassen.

Gar keinen, ich nutze den PC einfach ganz normal. Was für Tests soll ich denn durchführen? Ich bin da nicht so, im Grunde muss der Rechner laufen und im Alltag keine Probleme machen, drum hab ich da noch keine speziellen Tests laufen lassen.
Würde ich empfehlen, ob der RAM fehlerfrei läuft, oder eben nicht, kannst Du nicht anders herausfinden. Ich würde fürs Grobe den AIDA Cache und Memory Stresstest empfehlen.

Kann das jemand interpretieren?? Ich hab da keine Ahnung 🙈

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    40,4 KB · Aufrufe: 164
das ginge wohl besser, da es Dir wohl nicht ums overclocking geht kann man das auch so lassen. Andernfalls lad Dir Zentimings runter,und poste einen screenshot.
Wobei der thread hier dann falsch ist.

Geht mir wirklich überhaupt nicht um übertakten, ich habe noch nicht mal das automatische OC-Programm vom AI Suite 3 von Asus laufen lassen.

Aber im Grund genommen passt also alles mit dem RAM, keine Fehler oder so ersichtlich?

Die Werte sind nicht bombe aber sie sind in Ordnung.

Bild von Zentimings und von AIDA nach einem OC-Lauf der AI Suite 3.

Aber um zum Thema zurück zu kommen, mit meinen Startproblemen nach einem stromlosen System hat das nix zu tun, oder?

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_26953598,2717336.png
    ZenTimings_Screenshot_26953598,2717336.png
    16,5 KB · Aufrufe: 154
  • cachemem.png
    cachemem.png
    40,4 KB · Aufrufe: 142
Hast du irgendwelche zusätzlichen PCIe Erweiterungskarten?
Problem bei älteren Bios Versionen besteht auch?

Setze mal folgende Werte manuell:
Soc: 1.10V
CLDO_CCD: 0.95V
CLDO_IOD: 0.95V
ProcODT: 32 Ohm

Dein Problem ist unter dem Namen "cold-Boot-Bug" bekannt.
Hast du das neueste Uefi installiert?

Probier ich auch, Google sagt das es wohl Probleme mit dem XMP-Profil sind, ich teste mal 👍
Ich hab das neueste BIOS (2006) installiert, falls du das meinst......

Du kannst die ersten fünf Timings auch mal manuell eingeben, das hat bei einigen auch schon geholfen.
Ansonsten wie @Reous schon gesagt hat, ProcODT erhöhen.

Ich hab heute mein X370 aus, und das TUF B550 eingebaut. Ich hab zwar diese Realteksoftware installiert, finde aber keine Optionen z.B. Bass/Höhen wie beim X370 einzustellen. Nur "Digtal Output" bietet die Optionen, ich hab aber ganz normal ein 2.1 System angeklemmt - wie schon seit Jahren. Was mache ich denn falsch?

Anhänge

• b550_Sound.JPG
    b550_Sound.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 98
Soweit ich mich noch erinnern kann, git es da so nen treiber der heisst "Realtek HD Audio Manager". Mit dem müsste sich neben dem Einstellen des VS auch die restlichen Soundeffekte einstellen lassen!

Falls nicht vorhanden, eventuell noch mal nach schauen, ob Du den auf dem System installiert hast!

Ich hab das von der Webseite installiert. Ich hab zwar die Realtek Audio Konsole, aber dort quasi keine Optione außer Laut/leise und Balance.

Bei mir sieht die Software so aus:
2021-04-02 13_46_33-.png
Ist auch direkt von der Asus Seite gewesen.

Ich hab das aber auch nicht gefunden bei mir 🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh