[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A

B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X

Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update von mir bezüglich des Netzwerkchips: Die Probleme mit der Geschwindigkeit lagen am Lankabel (*facepalm*). Das habe ich leider erst herausgefunden nachdem ich neue PCIe RJ-45 Karte gekauft habe. Obwohl ich mir geschworen hatte, dass ich mir keinen LAN Adapter kaufen werde, benutze ich ihn doch und habe keine Aussetzer mehr^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir eigentlich verdammt gerne ein B550-E zulegen, wenn da nicht die Horror-Stories mit dem Intel LAN wären...
Kann man denn mittlerweile von soetwas wie einer allgemeinen Entwarnung sprechen?
Genutzt werden soll eine Fritzbox 7590 (Gigabit-Ethernet), falls das eine Rolle spielt.

Ich kann nur für mich sprechen, ich habe ein B550-E mit Intel 225 Rev.2. Ich habe und hatte keinerlei Probleme (weder mit der 7590, jetzt mit einem 2,5Gb Switch).
Wenn aktuell ein ein neues B550-E gekauft wird, müsste schon die Rev.3 des Intel 225 verbaut sein.

Ich würde mir eigentlich verdammt gerne ein B550-E zulegen, wenn da nicht die Horror-Stories mit dem Intel LAN wären...
Ich habe ein B550-I mit der Rev 02. Auch keinerlei Probleme - auch noch nie welche gehabt, davor mit meinem B550-E (an Tag 1 gekauft) auch keinerlei Probleme.
Dann wiederum, ich habe auch nur ein Gigabit Netzwerk hier im Haus und kein einziges 2,5Gb Gerät...

Soweit mir bekannt sind, traten die Fehler nur auf mit der Rev 1 oder 2 und auch nur mit 2,5Gb Geräten - dich sollten also normalerweise keinerlei Probleme erwarten.
Genutzt werden soll eine Fritzbox 7590 (Gigabit-Ethernet), falls das eine Rolle spielt.
Das ist fast 1:1 auch mein Setup. 7530 werkelt unten im Keller.

Neue Realtek 2,5GbE Treiber v10.050

GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown Forums.png

Screenshot 2021-05-20 113942.png

Zuletzt bearbeitet:
@Busterk
@max88

Nach den letzten Informationen die ich finden konnte verbaut ASUS immer noch Rev 2. Nur die XE Variante soll bisher Rev 3 haben. Und es ist keineswegs auf 2,5 Gigabit beschränkt.

Auch sind die Foren wie Reddit weiter mit aktuellen Meldungen voll.

@Ruccus

Ich würde kein Mainboard mehr mit I225V (2) kaufen, dafür das in Kauf zu nehmen hat das E Gaming viel zu wenig Alleinstellungsmerkmale.
Bei mir lief es auch 5 Monate ohne Probleme, dann gibt's einen neuen Treiber oder du änderst was am Netzwerk (Netgear Switches!!) und schon hast du Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Dann hab ich ja bisher Glück gehabt, weder an einem Cisco Switch noch an Netgear, Zyxel um AVM Komponenten fiel mein B550-E bisher negativ auf.
Bezüglich Treiber: Ich hab alle Treiberupdates die es bisher gab mitgemacht, nix negatives dabei!
Was ist denn deine Empfehlung bezüglich Netzwerk-Chip? Realtek ist ja anscheinend auch nicht völlig Problemfrei.

Ist die Realtek Seite irgendwie broken, versuche seit 2 Wochen da den offiziellen LAN Treiber für mein B550 zu ziehen, es kommt immer 404 not Found?

@Vincy
Thx, habe den Link aus dem Forum genommen

Moin Leute,

ich bin am hin und her überlegen einen 5800x samt B550 Board zu kaufen. Habe aktuell einen 3700x, also wäre der Wechsel natürlich irgendwie Unsinn - aber ich hab halt Bock drauf. :)
Möchte ein Board mit Debug Anzeige + Flashback und am liebsten wieder Asus, wo das B550-E Gaming das "günstigste" wäre. Das ist mir zwar fürs gebotene eigentlich schon etwas viel, aber was solls.
Passt das Board oder doch lieber weiter schauen?

danke euch

Hallo,

ich habe das B550-E ca. 7 Monate und kann bis dato nichts negatives sagen. Auch die "Netzwerkprobleme" die hier besprochen werden sind bei mir nicht vorhanden.

Danke, habs bestellt.

Ich brauch mal kurz ne Idee. TUF 550 mit Realtek 2.5Gbit per 1Gbit am Router-Kabel. Alle andere Systeme (NAS; 2. Rechner) ebenso. Nur der Rechner mit dem TUF kommt auf max. 10Mb/s, also viel zu wenig.
Rechner 2 > 100MB/s, NAS zu Rechner 2: 100Mb/s, Rechner 1 zu Rechner 2: 10 Mb/s usw usw.. Kabeltausch brachte auch nichts. Treiber sind von Asus: DRV_LAN_Realtek_8111x_SZ_TSD_W10_64_V10425262020_20200717R

Erledigt. An den Uplink meines Switches hab ich nicht gedacht. Da saß das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
hat niemand mehr die USB-Probleme? Ich hatte vorhin wieder Probleme mit der Tastatur und musste wild umstecken.

Ich habe mir eben auch das Strix B550-E bestellt, bin mal gespannt ob der Netwerkchip Rev2 oder Rev3 wie das von Schranzmaster hat

Nein keine USB Probleme - egal ob B550 oder X570 - aber auch keine VR Brille im Einsatz.
Ich habe manchmal Probleme mit den Frontports an meinem TUF B550M, das könnte aber auch an den Geräten liegen. Eine VR-Brille besitze ich aber die hat noch keine Probleme gemacht. Geräte mit hohem Stromverbrauch sollte man immer in die USB 3.x-Ports stecken.

Guten Morgen zusammen,
seit letzter Woche habe ich das Asus B550-E Gaming, auf dem ein 5800x verbaut ist.
Als Ram habe ich den G.Skill Trident Z ( https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c14d-32gtzn-a2417850.html?hloc=at&hloc=de ) im Einsatz.
Jedoch gibt es beim Laden des XMP-Profils Probleme. Sobald der Rechner längere Zeit ausgeschaltet und vollständig stromlos ist, startet er beim ersten mal nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. Manchmal muss ich nur eben den Reset-Button drücken und anschließend läuft der Boot problemlos und zocken geht auch ohne Probleme.
Das neueste Bios (Version 2006) habe ich installiert, aber die Problematik besteht weiterhin.
Nun habe ich schon fleißig recherchiert und anscheinend ist das mit dem XMP/DOCP-Profil oder wie es heißt, nicht getan. Ggf. muss ich die Werte inkl. weiterer Anpassungen manuell setzen?! Oder kann ich mich von den scharfen Timings verabschieden?
Könnte auch ein Bios-Downgrade funktionieren? (Aber auch mit der Ausgangsversion gab es das Problem)
Oder habt ihr noch Tipps oder bleibt mir nur das manuelle herantasten und es besteht die Chance, dass der Ram in meiner Konfig gar nicht so läuft, wie von G.Skill angegeben?

Guten Morgen zusammen,
seit letzter Woche habe ich das Asus B550-E Gaming, auf dem ein 5800x verbaut ist.
Als Ram habe ich den G.Skill Trident Z ( https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c14d-32gtzn-a2417850.html?hloc=at&hloc=de ) im Einsatz.
Jedoch gibt es beim Laden des XMP-Profils Probleme. Sobald der Rechner längere Zeit ausgeschaltet und vollständig stromlos ist, startet er beim ersten mal nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. Manchmal muss ich nur eben den Reset-Button drücken und anschließend läuft der Boot problemlos und zocken geht auch ohne Probleme.
Das neueste Bios (Version 2006) habe ich installiert, aber die Problematik besteht weiterhin.
Nun habe ich schon fleißig recherchiert und anscheinend ist das mit dem XMP/DOCP-Profil oder wie es heißt, nicht getan. Ggf. muss ich die Werte inkl. weiterer Anpassungen manuell setzen?! Oder kann ich mich von den scharfen Timings verabschieden?
Könnte auch ein Bios-Downgrade funktionieren? (Aber auch mit der Ausgangsversion gab es das Problem)
Oder habt ihr noch Tipps oder bleibt mir nur das manuelle herantasten und es besteht die Chance, dass der Ram in meiner Konfig gar nicht so läuft, wie von G.Skill angegeben?
Steht die RAM Spannung auch auf den 1,45V?
Evtl. hilft es die SoC Spannung auf 1,1V oder 1,125V anzuheben.

Hi Schori,
danke für die Rückmeldung. Also die Spannung steht auch auf 1,45.
Nun habe ich die Timings inkl. Spannung manuell gesetzt. Gear Down Mode Enabled , Power Down Disabled,
aber die SoC-Spannung steht noch auf Auto.
Nun kann ich nur den nächsten Kaltstart abwarten, denke ich. :(

Hallo, ich will mir evtl. auch ein B550-e Gaming zulegen, mache aber mein System mit allem Drum und Dran über Nacht immer stromlos.
Jetzt lese ich was von Kaltstart-Problemen bei dem Board^^ ...ist das nur der "bedauerliche Einzelfall", oder kommen Kaltstart-Probleme bei (Asus) B550-Boards öfter vor?

Sagt mal die USB Probleme? B550M mit 4650.
System in den Reboot geschickt und das wars. Der bootet einfach nicht und teilweise geht gar keine Eingabe mehr. Gehe ich ins Bios und dann F10 bootet er zu "PC wurde nicht ordnungsgemäß runter gefahren". Mache ich dann den reboot - schwarzer Bildschirm, nix. Bios müsste das 2006 sein. Ich hab etwas bange wenn ich das Update anschiebe das der wieder hängt.

Hallo, ich will mir evtl. auch ein B550-e Gaming zulegen, mache aber mein System mit allem Drum und Dran über Nacht immer stromlos.
Jetzt lese ich was von Kaltstart-Problemen bei dem Board^^ ...ist das nur der "bedauerliche Einzelfall", oder kommen Kaltstart-Probleme bei (Asus) B550-Boards öfter vor?
Guten Morgen,
diese Frage ist mit "kommt drauf an" zu beantworten. In den letzten Tagen habe ich bzgl. des Ladens des DOCP-Profils recherchiert. Dabei bin ich nach und nach auf immer mehr Einträge gestoßen. Aber diese Probleme kommen bei anderen Boards genauso vor. Es scheint also mehr oder weniger Zufall zu sein.
Bei meinem Board habe ich jetzt noch viel getestet und heute morgen hatte ich das Kaltstart-Problem nicht, nachdem das DOCP-Profil aktiviert war. Geändert habe ich noch die DRAM-Voltage von 1,45 (Wird mit DOCP geladen) auf 1.5 und die SOC-Voltage von 1.1 (dieser Wert wurde durch Auto-Einstellung gesetzt) auf 1.15.
Mal schauen, ob ich noch einen Wert herunterdrehen kann. Aber ansonsten habe ich damit anscheinend eine Einstellung gefunden, dass die Rams mit den Angaben laufen, die auf der Packung stehen.

Also lange Rede kurzer Sinn. Ich denke die meisten Probleme können durch das DOCP/XMP-Profil auftreten. Bei einigen klappt es reibungslos, andere müssen nachjustieren und bei wiederum anderen scheint keine Option zu funktionieren. Ich war auch drauf und dran mir jetzt gerade nach dem Aufstehen ein weiteres Board zu kaufen und zu testen, aber hatte auch keine Lust nochmal alles aus- und einzubauen :d .
Ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Board.

Kaltstart Bug ist ein "Feature", zumindestens verkauft es ASUS immer als das. Hatten schon meine C6H Boards, dann das F und E Gaming ...
Hatte mir zur Umgehung des "Features" extra eine Brennenstuhl Leiste mit Master/Slave Schaltung mit Schaltschwelle gekauft.

Ich bin jetzt mal zum MSI B550 Carbon Wifi gewechselt, kein Kaltstart Bug "Feature", RAM OC lief exakt so wie bei E-Gaming. Und ich bin den Intel LAN Chip los, gelobt sei Realtek. (vor 5-10 Jahren hätte ich jeden der diese Aussage tätigt gekreuzigt ...)

Von dem sog. Feature habe ich auch immer wieder gelesen. Und als nächstes hätte ich entweder ein x570 Board von Asus getestet, wobei es vermutlich ähnliche Phänomene aufweisen würde und anschließend hätte ich mir MSI angeschaut - vermutlich auch das B550 Carbon Wifi und/oder X570 Ace.

Von dem LAN-Chip auf dem Asus habe ich auch immer mal wieder gelesen, dass der nicht so prall sein soll, aber für mich ist nur das WLAN entscheidend, da ich keine Kabel durch die Wohnung legen wollte.
Aber auch hier könnte u. U. schon ein Bios-Update Abhilfe geschafft haben.

Kaltstart Bug ist ein "Feature", zumindestens verkauft es ASUS immer als das. Hatten schon meine C6H Boards, dann das F und E Gaming ...
War das nicht schon zu Core2Duo Zeiten so?
Ich meine jedenfalls, dass mein P5Q-E das auch schon gemacht hat.

Jetzt auch für weitere B550 Modelle

TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 2401
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A
2. Improve system stability

Zuletzt bearbeitet:
Für das TUF Gaming gibts inzw. auch die 2401 Beta Version

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh