[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein ROG STRIX B550-I GAMING Mini-ITX System braucht ca. 37 W bei ruhendem Win10 V20H2 Desktop. Ein Ryzen 7 5800X, 2 * 16 GB RAM, eine MP510 M.2 SSD mit 960 GB und Geforce GT 1030 sind angeschlossen bzw. verbaut. Hinzu kommen drei 120 mm Lüfter mit LEDs und eine AIO Pumpe. Ich weiß das bei ruhendem Desktop und Intel-Systemen ca. 50 % weniger Verbraucht machbar sind. Gibt es für die ASUS AM4 Motherboards eine Übersicht / Anleitung was man im BIOS einstellen kann um zumindest etwas mit dem Verbrauch herunter zu kommen?
P.S. Die c't hat bei ihrem optimalen PC 2022 kaum etwas an den BIOS Optionen gedreht, siehe hier (Link). Somit nehme ich an, das es nicht viel Potential zum vermindern der Leistungsaufnahme ohne Nebenwirkungen gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erp im Bios aktiviert?
Wenn ja, dann unter Windows mal schauen ob ASPM ebenfalls aktiviert ist.
 
ErP hatte bei meinem alten System (mit einer Art PICO-PSU) dazu geführt das es nach Abschalten solange "Tod" war, bis ich jeweils ein Standard-Netzteil angeschlossen hatte (2 mal ErP versucht). Seither meide ich diese Option. ErP ist eigentlich nicht für den ruhenden Desktop gedacht, siehe hier (Link).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommst du an ASPM nur per Mod Bios ran. Die Ersparnis davon unterscheidet sich natürlich auch von Hardware zu Hardware.
Ansonsten alles nicht benötigte deaktivieren (Aura, Blutooth?, ...)
 
Ich habe (nach der c't Liste) CEC Ready (California Energy Commission) eingeschaltet, dadurch wurde automatisch ErP Ready (energy-related products) für S4 und S5 aktiviert und der Stealth Mode für sämtliche LEDs gesetzt. Letzteres habe ich rückgängig gemacht. Da ich aktuell ein Standard-Netzteil verbaut habe riskierte ich das Setup. Resultat: Es sind nun ca. 34 W statt ca. 37 W.
 
Seit letzter Zeit habe ich komische "Freezes", die sich so zeigen als würde der Desktop einfrieren. Theoretisch kann ich zwar noch arbeiten, der Desktop aktualisiert sich aber nicht. RGB-Beleuchtung ist auch komplett eingefroren wodurch es mir am einfachsten auffällt wenn ich gerade einen Film schaue, Musik laufen lasse oder einfach nur surfe. Wenn ich zocke habe ich diese Problem noch nicht gehabt. Auch irgendwelche Stabilitäts / Benchmark-Tools zeigen sich über mehrere Stunden als stabil wie CineBench, TestMem5, usw. um zumindest fürs erste einen Hardware-Defekt auszuschließen. Eventuell habe ich die Vermutung das Windoof sich irgendwie zerschossen hat, aber bevor ich tatsächlich an eine Neuaufsetzung denke, dachte ich mal ich frage hier mal.
 
@Dirodem: Falls der Taskmanager noch erreichbar ist (strg + shift + esc), dann schieße doch bitte mal den "Windows-Explorer (explorer.exe)" ab, ist einer der "Windows-Prozesse". Wenn es danach wieder läuft, dann war die GUI-abgestürzt, der Rest aber nicht.
 
Sehr ich das richtig dass das Board von sich aus nur 65w als Eco Option anbietet, mein Msi hat da eine freie Auswahl zugelassen..
 
Erp im Bios aktiviert?
Wenn ja, dann unter Windows mal schauen ob ASPM ebenfalls aktiviert ist.
hey mein guter, ich hab gesehen du hast für das f gaming ohne wifi mal wieder deinen mod bios gemacht
wärst du so lieb und würdest das ganze auch fürs wifi erstellen?

bios mod request
asus b550 f-gaming wifi

lieben dank :)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@pxrave

@VL125
Im AMD Overclocking Bereich gibt es eine 65 und 45W Option. Je nach CPU könntest du aber in der Tat nicht alle sehen. Wenn du willst könnte ich dir etwas es modden, damit du auch die 45W zur Auswahl hast. Alternativ kannst du es aber auch per PPT/TDC/EDC einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pxrave

@VL125
Im AMD Overclocking Bereich gibt es eine 65 und 45W Option. Je nach CPU könntest du aber in der Tat nicht alle sehen. Wenn du willst könnte ich dir etwas es modden, damit du auch die 45W zur Auswahl hast. Alternativ kannst du es aber auch per PPT/TDC/EDC einstellen.
Muss ich am Wochenende mal gucken, ob ich da im BIOS klarkomme, ich melde mich dann nochmal, danke :wink:
 
@pxrave

@VL125
Im AMD Overclocking Bereich gibt es eine 65 und 45W Option. Je nach CPU könntest du aber in der Tat nicht alle sehen. Wenn du willst könnte ich dir etwas es modden, damit du auch die 45W zur Auswahl hast. Alternativ kannst du es aber auch per PPT/TDC/EDC einstellen.
danke dir mal wieder mein guter! ich hab derzeit zen2 3600er 65w sehe also nur die 45w eco option aber ich hatte das vorher auch immer per ppt etc eingestellt ;).
 
Ist schon absehbar ab wann Asus mal die B550er mit Agesa 1.2.0.5 versorgen möchte. Hab immer noch 1.2.0.3b drauf und warte.

PS:
Während Corsair Vengeance RGB Pro partou nicht die RGB Profile vom Board schlucken wollten (angeblich mit Asus Aura Sync kompatibel) , hat der Crucial Ballistix RGB das direkt schon geschluckt und übernommen, während ich im Bios vom TUF B550-Pro rumlungerte, um etwas einzustellen ... Was bin ich froh nicht mehr mit iCue und Asus Aura parallel (auf getrennten Live Systemen) rumhantieren zu müssen ...

Mir gefällt es von Tag zu Tag wieder mehr als mein MSI X570 und die Asus AISuite3 mochte ich ja früher schon.
So muss das sein ...
 
Ist schon absehbar ab wann Asus mal die B550er mit Agesa 1.2.0.5 versorgen möchte. Hab immer noch 1.2.0.3b drauf und warte.
Eine gute Frage, bin auch schon gespannt wann da was kommt.
Mir gefällt es von Tag zu Tag wieder mehr als mein MSI X570 und die Asus AISuite3 mochte ich ja früher schon.
So muss das sein ...
Ich benutze die AISuite3 auch schon sehr lange, möchte nichts anderes mehr......
 
Hallo zusammen,
vorab habe ich die ersten und die letzen 5 Seiten durchgelesen und nichts dazu gefunden. Ich überlege ein älteres X370-System (siehe Signatur Workstation 2) auf ein B550 upzugraden. Nutzung ist 70% Videoschnitt und vieles Rund um die Fotografie, Rest Gaming. Austauschen möchte ich so wenig wie möglich :giggle:. Board Favorit ist das Strix f Wifi (II). Wifi, weil ich den PC zwischendurch auch am Fernseher des Wohnzimmers nutzen möchte.
Also, was will ich tauschen:
1. Board (Strix f wifi)
2. NVMe (Gen4 x4)
3. CPU (5800x/5900x/5950x / weiß ich noch nicht)

Zum Strix bzw. B550: der Chipsatz verfügt über 10x PCIe Gen3 Lanes. Abgesehen von einer neuen NVMe die direkt über PCIe Gen4 laufen soll, möchte ich über den B550 die bisherige 960 Evo mit PCIe Gen3 x4, sowie eine SSD + HDD über Sata laufen lassen.
Frage: wenn ich sonst kein PCIe Steckplatz belege, läuft die Evo dann mit voller Geschwindigkeit (Gen3 x4) oder wird sie von den Sata LW wegen sharing ausgebremst? Ich verstehe den B550 nicht so richtig :ROFLMAO: Könnt ihr mir erklären, welche Lanes mit was geshared werden beim strix f?
 
ich schau mal ins manual.

Aber an sich ist Lane Sharing beim B550 nur bei den PCIe Steckplätzen angesagt oder wenn sich bei 6x SATA 2x SATA ein paar Lanes mit dem 2. M.2 Gen3 Anschluss teilen. So knapp ist der B550 ja nicht bemessen, selbst der B450 nicht.

Melde mich später noch dazu.
 
Ich finde das Handbuch in der Übersicht schon ziemlich eindeutig ... 😉

Also der 2. PCIe x16 (mechanisch) Steckplatz hat nur 4 Lanes PCIe3.0 und teils sich diese auch mit den 3 Stück PCIe3.0 x1 Steckplätzen

Der 2. M.2 Steckplatz hat 4 Lanes und wenn er genutzt werden sollte, fallen von den 6x SATA die letzten beiden weg, werden also automatisch deaktiviert. Bleiben immer 4 Sata Ports rest aktiv ...

Was jetzt noch zu klären ist, ob SATA und 2. PCIe3.0 x4 viel für die Bearbeitung nutzt. Der PCH B550 ist nämlich zur CPU auch nur mit 4 Lnes angebunden und dann könnte bei parallelem Zugriff die Anbindung limitieren. Ich denke zwar eher, dass beim videoschnitt und bei der Bearbeitung keine 3000MB/s benötigt werden mangels CPU Leistung, aber wie gesagt, das kann passieren.

Schade, habe vor kurzem hier mein MSI X570 Brett verkauft und der X570 ist schon mal was Lanes angeht etwas problemloser und viel breiter aufgestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lol, dass mir ein Wuppertaler zuerst antwortet, Grüße aus Ronsdorf
hier hilft man sich ... Grüße vom Briller Viertel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-01-15 18-17-25.png
    Bildschirmfoto vom 2022-01-15 18-17-25.png
    50,9 KB · Aufrufe: 76
Irgendwie stehe ich Grade auf dem Schlauch ich suche die Option um den vcore Offset um 0.050-0.065 zu senken.
 
Wenn du USB-C an der Front nutzen willst, ist das Gaming F nicht so ideal. Ich habe das Gaming E genommen, da gibt es den entsprechenden Port. Eventuell ist das wichtig bei Anschluss von Kamera und Gedöns.

Viele Grüße aus Düsseldorf
 
Wenn du USB-C an der Front nutzen willst, ist das Gaming F nicht so ideal. Ich habe das Gaming E genommen, da gibt es den entsprechenden Port. Eventuell ist das wichtig bei Anschluss von Kamera und Gedöns.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Mein Gehäuse hat leider kein USB-C vorne. Ich nutze noch ne Samsung T7, wo auch Projekte drauf liegen. Wäre schon praktisch die vorne anschließen zu können
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde das Handbuch in der Übersicht schon ziemlich eindeutig ... 😉

Also der 2. PCIe x16 (mechanisch) Steckplatz hat nur 4 Lanes PCIe3.0 und teils sich diese auch mit den 3 Stück PCIe3.0 x1 Steckplätzen

Der 2. M.2 Steckplatz hat 4 Lanes und wenn er genutzt werden sollte, fallen von den 6x SATA die letzten beiden weg, werden also automatisch deaktiviert. Bleiben immer 4 Sata Ports rest aktiv ...

Was jetzt noch zu klären ist, ob SATA und 2. PCIe3.0 x4 viel für die Bearbeitung nutzt. Der PCH B550 ist nämlich zur CPU auch nur mit 4 Lnes angebunden und dann könnte bei parallelem Zugriff die Anbindung limitieren. Ich denke zwar eher, dass beim videoschnitt und bei der Bearbeitung keine 3000MB/s benötigt werden mangels CPU Leistung, aber wie gesagt, das kann passieren.

Schade, habe vor kurzem hier mein MSI X570 Brett verkauft und der X570 ist schon mal was Lanes angeht etwas problemloser und viel breiter aufgestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


hier hilft man sich ... Grüße vom Briller Viertel
Ins Handbuch habe ich auch geschaut. Es steht leider nichts dazu, ob der NVMe Lanes genommen werden, wenn die Sata belegt werden. Das habe ich in einem YT Video gehört, deswegen bin ich so skeptisch und möchte mich vorher vergewissern.

Sata wird nicht zur Bearbeitung genutzt, auf der HDD liegen für eine Zeit lang abgeschlossene Projekte und Krims Krams. Die Gen3 x4 allerdings schon. Auf der sollen alle aktuellen Projekte liegen und direkt bearbeitet werden. die Gen4 x 4 soll nur für Windows da sein. Auf C: möchte ich keine Projektdaten, habe da immer Angst, dass wenn Windows sich zerschiessen sollte die Daten alle futsch sind. Ist zwar lange nicht mehr passiert, aber irgendwie ist das noch so drin bei mir. Nutze aber auch 2x Synology NAS für die Datensicherung, bevor jemand fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Handbuch habe ich auch geschaut. Es steht leider nichts dazu, ob der NVMe Lanes genommen werden, wenn die Sata belegt werden. Das habe ich in einem YT Video gehört, deswegen bin ich so skeptisch und möchte mich vorher vergewissern.
Es geht nur entweder oder, anders ist das technisch nicht möglich ...
Sobald der 2. M.2 Slot belegt ist mit einer NVMe, ob genutzt oder nicht, sind SATA 5 und SATA 6 deaktiviert, egal ob da nen optisches Laufwerk dranhängt oder ne schnelle 2,5" SSD.
Das Handbuch ist dort sehr eindeutig.

Du kannst nicht mal eben im Betrieb nem M.2 Slot irgendwie Lanes klauen, so funktioniert PCIe nicht.
 
Es geht nur entweder oder, anders ist das technisch nicht möglich ...
Sobald der 2. M.2 Slot belegt ist mit einer NVMe, ob genutzt oder nicht, sind SATA 5 und SATA 6 deaktiviert, egal ob da nen optisches Laufwerk dranhängt oder ne schnelle 2,5" SSD.
Das Handbuch ist dort sehr eindeutig.

Du kannst nicht mal eben im Betrieb nem M.2 Slot irgendwie Lanes klauen, so funktioniert PCIe nicht.
Ja, das habe ich verstanden und steht auch eindeutig im Handbuch, dass Sata 5 & 6 deaktiviert werden, wenn die M.2 genutzt wird. Schau mal hier ins Video bei 03:43:
Ich habe ihn jetzt nicht 100%ig verstehen können, aber ich glaube das er sagt, dass wenn 1 oder 2 Sata Ports belegt sind, dann steht für die M.2 nur noch PCIe3 x2 zur Verfügung
 
Ich habe ihn jetzt nicht 100%ig verstehen können, aber ich glaube das er sagt, dass wenn 1 oder 2 Sata Ports belegt sind, dann steht für die M.2 nur noch PCIe3 x2 zur Verfügung
Dann ist das aber Bullshit , kann man aber mit Tool wie HDTune oder ASS Benchmark nachmessen, wenn das Board vorhanden ist.

Ich denke eher, er meinte, das bei viel Dataverkehr bei den SATA Ports, die schmale 4Lanes PCIe3.0 Verbindung zwischen CPU und PCH zum Nadelöhr wird.
Dass bei Nutzung der SATA 1-4 Ports die Lanes der PCIe3.0 M.2 auf 2 Lanes reduziert wird, macht wenig Sinn. Asus würde immer die schnellere Schnittstelle priortisieren, wenn diese genutzt wird ...

SATA 5 und 6 teilt sich die Lanes mit dem 2. M.2, was nicht außergewöhnlich ist, da das PCH B550 eigentlich nur 4x SATA bereitstellt und Asus das flexibel mit zweitem M.2 Steckplatz oder SATA5+6 ergänzt.
So ist es auch von AMD vorgesehen.
SATA 1-4 sind absolut unabhängig seitens PCH vom 2. M.2 Steckplatz

Siehe AMD Schaubild ...

Wäre aber mal sehr interessant das auszuprobieren per Testtools für SSDs.

Ich hab zwar nur nen TUF B550 Pro, aber der Unterschied von 4 Lanes oder 2 Lanes wäre sofort sichtbar im Testtool ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-01-16 12-01-19.png
    Bildschirmfoto vom 2022-01-16 12-01-19.png
    248,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf der Suche nach einem P/L RAM-Kit 16 GB für das B550-E Gaming. Habt ihr evt. Empfehlungen?
Edit: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-4000c16d-16gtzna-a2516560.html
Auf der QVL von Gskill ist der X570 aufgeführt, sollte dann wohl auch auf dem B550 laufen. Laut HWLX B-Dies Tabelle sind diese auch verbaut.

Frage: machen mehr als 4000 Mhz bei Vermeer überhaupt Sinn?
P/L ist dann doch eher unter 4000 anzutreffen.

da doch einige mit WHEA Fehlern kämpfen und ich das gerne auf RAM OC tippe (glaube Vermeer geht offiziell nur bis 3600 oder bis 3800, dann würde ich einfach nach 3600 kit schauen.

Zur Zeit werden die 2x8GB Kits von Crucial Ballistix ziemlich günstig verkauft. Mit denen habe ich absolut keine schlechten Erfahrungen gemachjt, weder Sport LT noch andere mit RGB.

Wer Sattes OC will muss halt immer tiefer in die Tasche greifen und extrem hochgetakteten RAM über 3800 würde ich nur 1:1 das holen, was mehrfach hier von Nutzern als absolut problemlos beschrieben wurde.

PS: ob X570 oder B550 ist egal, der RAM Controller sitzt in der CPU und hat mit dem PCH schon länger nix mehr zu schaffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und bei der CL würde ich dann auf 16 oder max 17 gehen, der Rest ist zu lahm fürs Geld ...

ab 75€ bist du dabei ,
ich hab damals für DDR4-3200 noch 135€ für 1x 16GB bezahlt

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf der Suche nach einem P/L RAM-Kit 16 GB für das B550-E Gaming. Habt ihr evt. Empfehlungen?
Edit: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-4000c16d-16gtzna-a2516560.html
Auf der QVL von Gskill ist der X570 aufgeführt, sollte dann wohl auch auf dem B550 laufen. Laut HWLX B-Dies Tabelle sind diese auch verbaut.

Frage: machen mehr als 4000 Mhz bei Vermeer überhaupt Sinn?
Mehr wie 3800 MT/s bzw. 1900 MHz IF-Takt macht mit Zen3 kaum Sinn und selbst die packen nicht alle. 3600 MT/s bzw. 1800 MHz IF-Takt schaffen in der Regel aber alle. Der Unterschied zwischen den spezifizierten 3200 MT/s und 3600 MT/s ist aber auch gering, beim zocken im Grafiklimit sogar gleich Null.
 
Bin gerade auf der Suche nach einem P/L RAM-Kit 16 GB für das B550-E Gaming. Habt ihr evt. Empfehlungen?
Edit: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-4000c16d-16gtzna-a2516560.html
Auf der QVL von Gskill ist der X570 aufgeführt, sollte dann wohl auch auf dem B550 laufen. Laut HWLX B-Dies Tabelle sind diese auch verbaut.
16 GB ddr4 für ~180 Taler ist alles andere als "P/L".

Willst du selber noch Hand anlegen?
P/L würde ich zu Crucial Ballistix 3200 greifen.
Kosten keine 60 € inkl. Versand.

Ansonsten würde ich Crucial 3200 2x16 GB kaufen.
Mit etwas Glück bekommt man dann sogar Micron E-die Dual Rank.

Das sieht man schon bevor man die Packung öffnen muss, kann man bei single rank auch zurück schicken.
Kosten ~110€.
3200 dual rank ist je nach Anwendung oft so schnell wie 3600 single rank.

Gutes P/L Kit ansonsten auch das hier https://geizhals.de/patriot-viper-s...440c9k-a1978524.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
Sind ordentlich selektierte Samsung b-die.

Die werden aber mit xmp nicht laufen, müsstest auch hier selbst Hand anlegen.

Frage: machen mehr als 4000 Mhz bei Vermeer überhaupt Sinn?
Man kann halt besser selektiere Chips bekommen, die dann auch unter oder bei 4000 M/T bessere timings schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh