[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
@nononsense hast du aktuell noch Probleme?
Und wenn nicht, weißt du was es war?

Ich habe seit gestern immer wieder abstürze. Beim Browsen, Video schauen usw oder einfach so.
Mein PC bleibt nicht mal eine Stunde mehr an.

Ich hatte bisher schon Probleme mit dem PC gehabt wegen der Inkompatibilität vom B550-I und 40er GPU.
Aber da hatte es sich immer nur so ausgewirkt, dass das RGB vom PC an blieb und quasi nur das Windows gecrashed ist. Notlösung war hier das maximum performance in Nvidia Panel.

Also PC geht einfach aus. Höre das klacken vom Netzteil so wie wenn man sein PC herunterfährt.

Wenn ich kurz danach versuche mein PC zu starten, failed es manchmal gleich beim post und geht sofort wieder aus.
Sprich muss eig ein Hardware Defekt sein.

Ich vermute es liegt am Mainboard oder der CPU. Eher das Mainboard.
Ich habe trotzdem mal den gleichen RAM nochmal gekauft und werde das ausprobieren.
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Ursache Netzteil?: Corsair SF750
Hatte das auch hinten am Mainboard gefilmt also wo man die ganzen LEDs vom MB sieht und die Lichter blieben an.
Also strom war da, denn die LEDs leuchten immer z.B für WOL
Nur mal um mein Netzteil auszuschließen.
Last Tests verliefen auch Problemlos (Mehr als ich normal ziehe. Beim Test 100W CPU und 450W GPU)

RAM?: g.skill aegis c16 2x 16gb
memtest lief komplett durch und 0 Fehler
Also lief Stunden lang durch ohne crash.
CSM hatte ich dafür wieder ausgeschalten und mit UEFI gebootet.

CPU?: 5800x3d
Hatte davor all core -30 aber auf stock passierts immer noch.
Neuer Chipsatz Treiber auch nichts gebracht
Keine Fehler im eventlog o.ä. PC geht ja einfach aus

SSDs?: samsung
performance benchmark lief problemlos. SMART auch gut

Mainbaord?: Asus B550-I
War davor auf dem dem gemoddeten Beta 3001 :fresse:
Bios Update auf 3002 hat nicht geholfen
Einstellungen:
CSM an und legacy only, weil kein UEFI Windows
ignore cpu fan
VRM fan aus
TPM aus
WOL an
WLAN aus
d.o.c.p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke stimmt CMOS reset kann ich noch testen.
Ist aber nervig, weil ich eine Wakü habe und ich dafür zwei PINs verbinden muss neben dem PCIe slot.

Habe hier noch einen eigenen Thread erstellt, damit ich hier nicht spam:
 
@nononsense hast du aktuell noch Probleme?
Und wenn nicht, weißt du was es war?

Ich habe seit gestern immer wieder abstürze. Beim Browsen, Video schauen usw oder einfach so.
Mein PC bleibt nicht mal eine Stunde mehr an.

Ich hatte bisher schon Probleme mit dem PC gehabt wegen der Inkompatibilität vom B550-I und 40er GPU.
Aber da hatte es sich immer nur so ausgewirkt, dass das RGB vom PC an blieb und quasi nur das Windows gecrashed ist. Notlösung war hier das maximum performance in Nvidia Panel.

Also PC geht einfach aus. Höre das klacken vom Netzteil so wie wenn man sein PC herunterfährt.

Wenn ich kurz danach versuche mein PC zu starten, failed es manchmal gleich beim post und geht sofort wieder aus.
Sprich muss eig ein Hardware Defekt sein.

Ich vermute es liegt am Mainboard oder der CPU. Eher das Mainboard.
Ich habe trotzdem mal den gleichen RAM nochmal gekauft und werde das ausprobieren.
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Ursache Netzteil?: Corsair SF750
Hatte das auch hinten am Mainboard gefilmt also wo man die ganzen LEDs vom MB sieht und die Lichter blieben an.
Also strom war da, denn die LEDs leuchten immer z.B für WOL
Nur mal um mein Netzteil auszuschließen.
Last Tests verliefen auch Problemlos (Mehr als ich normal ziehe. Beim Test 100W CPU und 450W GPU)

RAM?: g.skill aegis c16 2x 16gb
memtest lief komplett durch und 0 Fehler
Also lief Stunden lang durch ohne crash.
CSM hatte ich dafür wieder ausgeschalten und mit UEFI gebootet.

CPU?: 5800x3d
Hatte davor all core -30 aber auf stock passierts immer noch.
Neuer Chipsatz Treiber auch nichts gebracht
Keine Fehler im eventlog o.ä. PC geht ja einfach aus

SSDs?: samsung
performance benchmark lief problemlos. SMART auch gut

Mainbaord?: Asus B550-I
War davor auf dem dem gemoddeten Beta 3001 :fresse:
Bios Update auf 3002 hat nicht geholfen
Einstellungen:
CSM an und legacy only, weil kein UEFI Windows
ignore cpu fan
VRM fan aus
TPM aus
WOL an
WLAN aus
d.o.c.p


Servus, bei mir war es tatsächlich der zu hohe negative CO Wert, den ich auf -26 abgesenkt habe und danach ist das Problem verschwunden. Wenn du deine CPU aber schon auf stock gesetzt hast und dass dein Problem immer noch nicht behoben hat, dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
 
Ich bin unsicher ob ich hier richtig bin. Auch über die Auswirkung bin ich mir nicht im klaren.
Ich hab testweise auf Win11 (Bios 3001 auf B550-TUF) upgedatet. Laut Aida ist mein L3-Write um fast das 4 fache eingebrochen. 112Gb/s statt 520Gb/s. Kann ich hier Hardwareseitig noch was optimieren? Ist ein Ryzen 5 3600 drauf.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
@sun-man da brauchst du dir keine sorgen machen es liegt an Windows 11 bei Windows 10 ist das Problem nicht, schaue mal unter Windows Speicherauslastung im Task-Manager das problem ist mir bekannt und da gibt es keine Lösung ich habe das Problem ab und zu, schaue bei Aida auch bei dem Speicher Schreibdurchsatz und da ist die Leistung auch in den Keller gegangen Windows 11 ist eine reine Fehler Sammlung nutze Windows 10 da gibt es nicht so viele Fehler mit dem Speicher ich habe denn Fehler gefunden denn muß Microsoft beseitigen (TPM AMD-V und Virtualisierung und Chipsatztreiber nach dem Update von 21H2 auf 22H2) und das ist noch nicht mal alle Fehler sowas zu verteilen ist unverantwortlich, die 22H2 sind sehr viele Fehler drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das es ein Win11 Prob war dachte ich mir fast. Bin keine Win10 Verfechter und offen für Neues. Aber das stört mich etwas
 
Hallo, ich suche ein Board für einen AMD Ryzen 4300GE, mir ist aufgefallen das mein Favorit ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI laut CPU Support Liste die APU nicht unterstützt, aber viele andere Asus B550 Boards schon.

Finde ich schon komisch, dass einige die Unterstützung bieten und andere nicht, dabei ist es egal ob Prime oder TUF Serie.

Kann es sein das sich da vielleicht nen Fehler eingeschlichen hat und die APU doch unterstützt wird?

Edit:
Beim Durchschauen der anderen Asus Boards ist mir aufgefallen, dass dieses Board wohl fast das einzige ist, was den Support laut Liste wohl nicht bietet, das kann doch nicht sein oder?


 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Durchschauen der anderen Asus Boards ist mir aufgefallen, dass dieses Board wohl fast das einzige ist, was den Support laut Liste wohl nicht bietet, das kann doch nicht sein oder?
das läßt sich recht einfach klären ...

Bios downloaden gerne auch versch Versionen ...

Bios Datei auf den Ryzen SMU Checker (hier im Bereich Sockel AM4 Bios gefunden) ziehen und sich die Unterstützung der jweiligen APU und CPU typen ansehen ...

Deine APU, eine Ryzen 3 4300GE ist eine APU, die der Generation Renoir (Serie 4000 APU) zugeordnet ist. Sind 4000er APUs gelistet, hast Du auch Unterstützung für die 4300GE, allerdings könnte die Ausstattung des Boards ggf nie für die 35W TDP freigegeben worden sein, oder ggf Probleme bekommen. Da hilft nur austesten. Einige Unterstützungen würden auch in späteren Bios Versionen entfernt.

edit:
ich sehe keine Unterschiede zu dem CPU Support meines TUF B550 Pro.

Ich würde es riskieren und probieren, evtl ist die APU bei Asus einfach durchgegangen, weil eher selten und OEM Ware.
 

Anhänge

  • 000661.jpg
    000661.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke für deine Mühe, das Tool konnte ich nicht mehr laden hier, wurde gelöscht.

Bei deinem Board wird der 4300GE offiziell unterstützt und laut deinen Bildern sind die unterstützten CPUs oder APUs bei beiden Boards gleich.

Generell kann das Board wohl mit 35W TDP umgehen, der 5300GE mit 35W wird ja auch offiziell unterstützt.
 
na dann ... auf gehts und bitte berichten ... ;)
 

Anhänge

  • 230612172023.jpeg
    230612172023.jpeg
    79,6 KB · Aufrufe: 84
  • 230612171958.jpeg
    230612171958.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 82
Hallo,
bei meinem Strix B550-F Gaming ist im Gerätemanager bei der onboard Netzwerkkarte "gerät kann den computer aus dem ruhezustand aktivieren" ausgegraut.
Jetzt nervt der Rechner, weil er dauernd aus dem Ruhezustand geweckt wird. Wie bekomme ich diese Einstellung wieder aktiv?
Windows 11 aktuelle Version
BIOS aktuelle Version
Kann sogar sein, dass es seit dem letzten BIOS Update so ist, kann ich aber nicht so genau sagen.
Bis vor kurzem hat es noch funktioniert.
Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Das Problem hatte ich auch. Lag am neuen Treiber. Nachdem ich wieder Version 1.1.3.28 installiert habe, war es nicht mehr ausgegraut
 
Ein BIOS update fürs ROG STRIX B550-I GAMING ist seit ein paar Stunden auf der Webseite erhältlich:
Version 3202
16.28 MB 2023/07/13
"1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
3. Improve system stability
Filesize ist deutlich kleiner als bei vorhergehenden Versionen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die ZIP-Datei ist kleiner, der Inhalt ist aber gleich groß.
 
Okay, das Rätzel... Ja, da hätte man wohl drauf kommen können. :ROFLMAO:
Nach ersten Rückmeldungen auf Reddit ändert wohl auch dieses BIOS Update leider nichts an der Inkompatibilität des B550-I zu Nvidias 4000 Serie Grafikkarten. :poop:
 
Moin,

gibts irgendwelche besonderen Neuerungen, die wichtig wären? (sofern auch fürs XE erhältlich) :coolblue:
 
Schaut nur nach neuer AGESA für irgendeine Sicherheitslücke aus.
Soweit ich das gesehen habe, gibt es das neue BIOS erst für die beiden Boards.
 
Kann mir jemand sagen, wie sich das Board verhalten würde bei einem Stromausfall? Ggfs. auch einen sehr kurzen. Sollte der Rechner nicht aus bleiben, wenn der Strom mal weg war.

Ich nutze das B550-I Strix in einem NAS und es ist jetzt zwei mal Passiert, dass ich das NAS nutzen wollte aber die Festplatten waren nicht eingehängt, weil es wohl einen unsauberen Neustart gab. Jetzt bin ich am überlegen, ob das Netzteil ein defekt sein könnte und eine andere Komponente. Aber auch wenn das Netzteil einen Schuss weg hat und aus geht, sollte doch das Board dann nicht wieder neustarten, oder?
 
@Murazor Das kannst du einstellen im UEFI, unter Advanced --> APM Configuration (oder so)
 
Kann mir jemand sagen, wie sich das Board verhalten würde bei einem Stromausfall? Ggfs. auch einen sehr kurzen. Sollte der Rechner nicht aus bleiben, wenn der Strom mal weg war.

Ich nutze das B550-I Strix in einem NAS und es ist jetzt zwei mal Passiert, dass ich das NAS nutzen wollte aber die Festplatten waren nicht eingehängt, weil es wohl einen unsauberen Neustart gab.
Offensichtlich ist Dein Setup nicht "wenn Strom weg dann bleibe bei Strom zurück aus". Das würde ich für ein NAS auch nicht wollen, sondern das es neu startet und dann alles wieder läuft. Das tut es bei Dir nicht, d.h. Deine NAS SW / OS kann mit diesem Stromausfallereignis wohl nicht umgehen. Ich wüsste nicht wie man das mit HW Einstellungen lösen könnte. Eine USV ist in diesem Fall die Lösung (soweit das PC Netzteil oder andere PC hardware nicht die Ursache ist).
 
@Reous

Wärst du so nett, auch das neue 3202 BIOS (AGESA 1.2.0.A) für das TUF B550-Plus zu modden und (auch) wieder die PFEH Einstellungen freizuschalten? :)

 
Uff, das ist wirklich schade zu lesen. Danke für den Hinweis und sollte Reous es doch noch lesen, wünsche ich alles gute für die Zukunft.
 
Aha, das 3202 ist seit 02.08. auch fürs XE zu haben. Mal sehen, wann ich dran denke :fresse:

mal was "quatsch", ich freue mich darüber, dass mein 2. "broken" PCIe x16-Slot funktioniert. ich ging immer davon aus, aber man kann ja nie wissen. Wollte es mit GPU nie testen...:unsure: :LOL:
Aber mit einer M.2 x4-karte funktionierts 8-)

ist ne längere Geschichte, die erspare ich euch, nur soviel...letztes Jahr B-Ware bei Computeruniverse (130€) mit Flugschaden
Aber es funktioniert (auch immer noch)8-)
 

Anhänge

  • 20220727_181754.jpg
    20220727_181754.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
  • 20220727_183652.jpg
    20220727_183652.jpg
    962,5 KB · Aufrufe: 89
Ich könnte schwören, dass es früher im BIOS eine Einstellung für das Netzteil gab. Da könnte man "Low idle current" und "typical idle current" einstellen. Täusche ich mich oder ist das mit einem BIOS Update rausgeflogen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh