[Sammelthread] Asus Blitz Extreme / Blitz Formula (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab auch vier crucial ballistix riegel im board und läuft alles wunderbar.
Wenn der LCD poster bei DET RAM hängen bleibt dann sollte es auch der RAM sein, hatte ich auch als ich die latentzen zu scharf einstellt.
Hast du noch andere RAMs zum testen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint er mit DET eigentlich Detecting ?

Wenn ja würde ich mal ganz andere Module probieren.
Hab für solche Fälle 512 MB liegen, sind ja derzeit sehr preiswert.

Grüße
Sascha
 
Wie gut funktioniert die Heatpipe/Wasserkühlung des Blitz Formula?

Hallo erst einmal in die Runde.

Ich habe euern Sammelthreat zum Asus Blitz Formula gesehen. Da ich mir ebenfalls dieses Board zulegen möchte, hoffe ich auf einige, die dieses "unter Wasser" schon nutzen.

- Wie gut ist die Heatpipe/Wasserkühlung? (Ich möchte nicht OCen, es soll aber unter 80%iger Vollast im Dauerbetrieb stabil laufen.)
- Asus legt dem Board 2 optionale Lüfter für die Spannungswandler bei, welche bei Anschluß einer Wasserkühlung installiert werden sollen. Sind diese zwingend notwendig? (Ich bin froh, daß durch die Wasserkühlung nahezu alle Lüfter aus meinem Gehäuse verschwunden sind. Bis auf 2 120iger Gehäuselüfter und ein Netzteillüfter. Und so sollte es eigentlich auch bleiben.)

Vielen Dank & Grüße
Gerrit
 
die 2 lüfter brauchste nicht bei wasser .... eher wenn du ohne wasser kühlst sollte man diese montieren....

willkommen im forum ;)
 
@ johnfrink

vielen dank für deine info...andere RAMs habe ich leider nicht aber
wie gesagt wir haben es mit nur 2 riegeln probiert und jeden einzeln
auf jeder der vier RAM-bänke auch und einmal ja sogar ganz ohne
RAM immer bei DET DRAM es kann doch nicht sein das alles 4 riegel
im arsch sind...das gibts doch nicht! vielleicht sind die verbindungen zu
den speicherbänken auf dem board ja defekt?

habe bei meinem händler über "dead by arrival" ein neues board bestellt,
müsste spätestens morgen da sein. wenn ich dann wieder den gleicher
ärger haben sollte dann ist es doch der speicher - wills mal nicht hoffen!

drückt mal alle eure bastel-daumen!!!

byebye euer peach_san
 
Hi Leute,

werde mir auch dieses Board anschaffen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Adata Extreme Speicher
zusammen mit diesem Board Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
@Aeroman

ich habe 4 GB A-Data Extreme DDR2-800 am Start,sie laufen bei moderater Spannungsanhebung auf 2,1V,mit 1000MHz einwandfrei !

Gruss
little-oak
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aeroman

ich habe 4 GB A-Data Extreme DDR2-800 am Start,sie laufen bei moderater Spannungsanhebung auf 2,1V,mit 1000MHz einwandfrei !

Gruss
little-oak

von wann sind deine Speicher? Habe gelesen das Adata nicht
mehr die Microns Chips einbaut sondern, gelabelte etc.

Stellt sich dann die Frage wie es sich aufm FSB einwirken wird?!
 
@Aeroman

sind auch nur gelabelte die ersten 2GB habe ich Anfang des Jahres gekauft und die nächste dann erst vor kurzem. Welche Auswirkung mit dem FSB meinst du ? Ich habe mehrere Einstellungen(400FSB,333FSB mit entsprechendem Teiler) getestet,ohne Probleme,Sub`s waren 5-5-5-15-Rest auf Auto.

Gruss
little-oak
 
Hastdu die Rams nur mit 400Mhz laufen lassen od. auch höher meinte ich...
 
laufen im Momment auf 1000MHz bei 2,1V,Sub`s auf 5-5-5-15 Rest auf Auto.
 
so hab mein board auch endlich im betrieb ;) nettes teil ... die soundkarte leuchtet blau nettes gimmig .... kann nich viel OC da ich boxed lüfter im betrieb habe, und auf meine neuen kühler warte ;) aber 3200 warn schon mit boxed möglich wobei die 83 grad dan doch etwas zu viel des guten sind .... deshalb erstmal standart takt
 
die 2 lüfter brauchste nicht bei wasser .... eher wenn du ohne wasser kühlst sollte man diese montieren....

@NoiseKiller: Danke für deine schnelle Antwort. Leider steht es im Handbch zum Asus Blitz Formula genau anders herum.
Der optionale Lüfter wurde speziell dafür entwickelt, einen effizienten Luftstrom über das Prozessorstromversorgungsmodul und den Chipsatz zu gewährleisten, wenn eine Wasserkühlung oder eine passive Kühlung verwendet wird. Dies sichert eine effektive Wärmeableitung für das gesamte System.
...
Wenn Sie eine Wasserkühlung verwenden, installieren Sie zur optimalen Hitzeableitung unbedingt ZWEI optionale Lüfter.

Soweit ich den Text im Handbuch und das Asus Layout verstehe, wird die Kühlleistung der Kühlkörper durch den vom Prozessorlüfter erzeugten Luftstrom bis zur zum Betrieb notwendigen Kühlleistung erhöht. Dieser fällt ja beim passiven Betrieb oder bei Wasserkühlung weg und muß durch neue Lüfter erzeugt werden.

Daher nun meine Frage: Sind die Lüfter für einen fehlerlosen (Dauer-)Betrieb notwendig? Wer hat Erfahrungen ohne Lüfter im passiven Betrieb gemacht?
Welche Temperaturen an den Spannungswandlern können im Normal- und Dauerbetrieb entstehen, bzw. in wie weit steigert OCen die Temperatur? Welche Temperaturen sind dort vertretbar?

Danke und Grüße
Gerrit
 
oh je hoffentlich trifft mich nicht auch das problem mit dem ram .... das board liegt aufer post wollte ich abhollen.

edit : hat hier eigentlich schon jemand 4 riegel am laufen ?

2x Mushkin 2048MB Kit XP2-8500 CL5 (996535)
Allerdings z.Z. noch im 800er Betrieb...
Muss da nochmal bei
 
Hm... hab heute mal den PC offen gehabt und ne neue HDD-Kühlung eingebaut und auch einiges am Board rumgedrückt und seit dem ist die SB-Temperatur fast 20°C niedriger. Vielleicht saß der Kühler ab Werk nicht richtig, oder weil ich jetzt den Temp2-Sensor abgezogen habe. Der war vorher ja eigentlich deaktiviert, weil ich die SB-Temp messen ließ. Aber vielleicht spielte der Wert ein wenig rein.

Naja, jetzt machen meine Werte auch mehr Sinn (NB knapp 40°C, SB knapp über 40°C).

Soweit ich den Text im Handbuch und das Asus Layout verstehe, wird die Kühlleistung der Kühlkörper durch den vom Prozessorlüfter erzeugten Luftstrom bis zur zum Betrieb notwendigen Kühlleistung erhöht. Dieser fällt ja beim passiven Betrieb oder bei Wasserkühlung weg und muß durch neue Lüfter erzeugt werden.

Daher nun meine Frage: Sind die Lüfter für einen fehlerlosen (Dauer-)Betrieb notwendig? Wer hat Erfahrungen ohne Lüfter im passiven Betrieb gemacht?

Der Satz von ASUS ist soweit richtig.
Aber er kommt noch mehr aus der Zeit, als die NB "serienmäßig" noch nicht mit Wasser gekühlt wurde.

Früher war es so, dass die Hitze vom Chipsatz hoch zu den Spannungswandlern transportiert wurde und dort vom CPU-Kühler dann mit Luft umspült wurde.
Das hatte oft aber schon gar nicht gestimmt, da viele CPU-Kühler gar nicht so funktionierten, dass sie auch die Spannungswandler mit anströmten.

Wenn aber der Chipsatz schon mit Wasser gekühlt wird, dann muss der Kühler auf den Spannungswandler sich um viel weniger Hitze kümmern.

Die Spannungswandler können schon verdammt viel Hitze ab.
Nichts desto trotz sorgt eine höhere Temperatur für höheren Verschleiß.
Nur so lange wird das Board wohl keiner betreiben.

Langzeiterfahrung wird wohl keiner mit dem Board haben können.
Aber ich hatte es ja von Anfang an gehabt und auch mit Wasser.
Und wenn es eines Tages nicht mehr starten sollte, werde ich das schon posten.

Gruß
Udo
 
Ich hab meine externe HD über e-sata angeschlossen, bei meinen alten Board mit nforce 4 Chip gabs keine Probleme ich konnte das teil ein und ausschalten wie ich wollte,
aber jetzt mit den Blitz wird die platte nicht erkannt wenn man sie unterm Windows betrieb einschaltet, erst wenn man auf die suche nach neuer Hardware geht oder die platte gleich mit win. Bootet.

Liegt das am treiber ?
 
bin grad eh weng am sound checken mit der soundkarte ... also das is ja anscheinend ne pcie 1x karte ... was sehr nice ist ;) hatte ja den ALC888 und den ALC889A schon am start, aber die soundkarte hier schlägt den ALC 889A ... der sound ist satter klarer. klar eine XI-FI kommt das teil nich ran ;) aber ne gute alternative für die die sich evt nicht ne andere kaufen wollen.
 
Wenn ihr den PC einschaltet, geht er gleich danach wieder aus und nach 3 sek wieder an? Danach fährt er normal hoch.
 
Hallo miteinander, habe mir jetzt auch das Blitz Formula geholt + e6850 bin aber beim übertakten bei 3,3 Ghz hängen geblieben.Als Speicher habe ich Corsair Dominator 800MHz 4 4 4 12. Muss ich die Timings entschärfen ?? die Module lass ich auf ca. 890Mhz laufen.Wäre Super wenn Ihr mir helfen könntet. Bei 3,6 Ghz schmiert er mir ab..hab auch keine Temp Probleme..Idle 31 Grad Last 37 Grad aufm Prozessor.
 
wenn du testen willst wie weit die cpu geht solltest du sowisso erstmal den ram so niedrig wie möglich mit sehr niedrigen timmings also 5-5-5-15 und 667mhz setzen.... somit kannst du ausschliesen das der ram die ursache, für das problem ist.

und was evt noch hilfreich ist bischen mehr vcore geben ... wenn bei 3,6 angekommen bist... kannste langsam wieder runter regeln ....

als kleiner tip
 
naja man konnte es aber ausschalten ... ich schau nachher mal ... das sollte normal abschaltbar sein... weis nur nicht ob dieses board das auch hat.
 
ok werde ich heute abend mal probieren.. fsb 400 mit multi 9 dürfte ja eigentlich kein problem sein..brauch ich dann evtl nen 1066 Speicher oder bringt der gar nix ?? wie gesagt 3,6 GHz würden mir reichen will ja keinen Rekord aufstellen.:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh