Hm... hab heute mal den PC offen gehabt und ne neue HDD-Kühlung eingebaut und auch einiges am Board rumgedrückt und seit dem ist die SB-Temperatur fast 20°C niedriger. Vielleicht saß der Kühler ab Werk nicht richtig, oder weil ich jetzt den Temp2-Sensor abgezogen habe. Der war vorher ja eigentlich deaktiviert, weil ich die SB-Temp messen ließ. Aber vielleicht spielte der Wert ein wenig rein.
Naja, jetzt machen meine Werte auch mehr Sinn (NB knapp 40°C, SB knapp über 40°C).
Soweit ich den Text im Handbuch und das Asus Layout verstehe, wird die Kühlleistung der Kühlkörper durch den vom Prozessorlüfter erzeugten Luftstrom bis zur zum Betrieb notwendigen Kühlleistung erhöht. Dieser fällt ja beim passiven Betrieb oder bei Wasserkühlung weg und muß durch neue Lüfter erzeugt werden.
Daher nun meine Frage: Sind die Lüfter für einen fehlerlosen (Dauer-)Betrieb notwendig? Wer hat Erfahrungen ohne Lüfter im passiven Betrieb gemacht?
Der Satz von ASUS ist soweit richtig.
Aber er kommt noch mehr aus der Zeit, als die NB "serienmäßig" noch nicht mit Wasser gekühlt wurde.
Früher war es so, dass die Hitze vom Chipsatz hoch zu den Spannungswandlern transportiert wurde und dort vom CPU-Kühler dann mit Luft umspült wurde.
Das hatte oft aber schon gar nicht gestimmt, da viele CPU-Kühler gar nicht so funktionierten, dass sie auch die Spannungswandler mit anströmten.
Wenn aber der Chipsatz schon mit Wasser gekühlt wird, dann muss der Kühler auf den Spannungswandler sich um viel weniger Hitze kümmern.
Die Spannungswandler können schon verdammt viel Hitze ab.
Nichts desto trotz sorgt eine höhere Temperatur für höheren Verschleiß.
Nur so lange wird das Board wohl keiner betreiben.
Langzeiterfahrung wird wohl keiner mit dem Board haben können.
Aber ich hatte es ja von Anfang an gehabt und auch mit Wasser.
Und wenn es eines Tages nicht mehr starten sollte, werde ich das schon posten.
Gruß
Udo