[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wie bekomme ich dann meine lüfter ordentlich geregelt???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

wie bekomme ich speedfan dazu, dass ich keine auslesefehler mehr hab mit meinem commando?

ich mein, ich kenn keinen 120mm lüfter der mit 20.000 dreht..

und wie bekomme ich dann meine lüfter ordentlich geregelt???

die Lösung der Lüftersteuerung die Asus mit dem Commando anbietet ist mehr als unzureichend.

Mit Speedfan läßt sich die Steuerung der Lüfter am besten realiesieren.

Das Speedfan teilweise werte falsch ausließt ist nicht weiter tragisch ... da man diese ja anpassen kann.
Schlimmer finde ich, wenn eine vom hersteller mitgelieferte Software die werte falsch ausließt, und dann nicht einmal die möglichkeit bietet diese zu korregieren.

Ich habe in meinem System einen OCZ XTC Memory Cooler, der @12 V mit ca 4000 RPM läuft.
Angeschlossen ist er an dem OptiFan_1 Anschluss. wie Ihr auf dem Nachfolgenden Bild sehen könnt, sagt Speedfan mir das der Lüfter mit über 61000 RPM läuft :fresse:



Das ist doch eher unwarscheinlich ... also muss der Werk korregiert werden.



Der in dem Bild rot unterstrichene Wert ist der, um den es hier geht und korregiert werden muss.

Da ja jeder weiß bzw. wissen sollte, was er für Lüfter in seinem PC verbaut hat und wie schnell die maximal laufen, kann jeder ausrechenen, durch was der angezeigte wert geteilt werden muss. In meinem Fall muss durch 15 geteilt werden.



Den Teiler kann man in einem Dropdown Menü auswählen. Wichtig ist, das ihr einen Haken bei Erinnern rein macht, da ansonsten beim nächsten neustart von Speedfan die Wert wieder zurück gesetzt wird.

Und wundert euch nicht, aber nur die Chassis_Fan 1-3 lassen sich komplett runter und auch unabhängig voneinander regeln. Bei den Q-Fan geht es leider nicht ... warum auch immer.

So wie auf den Bildern gezeigt, lassen sich alle Werte entsprechend anpassen.
 
@kpo: hab die 800mhz variante, die gingen ohne probleme (8gb)

@RonnyD: nix... hat anscheinend auch den boot-block mitzerlegt... :kotz:
nyo mal mal warten was der händler mir schreibt, hab noch keine antwort...
 
mag sein...aber mir gehts um die Temperaturen die bei mir; aus welchen Grund auch immer höher sind mit dem v-drop! Bin sogar bereit diesen V-Drop mod nachher nochmal zur Kontrolle zu machen und nocheinmal genau zu überprüfen! Hab jetzt ja auch wieder BIOS 1604 drauf...

Die Temperatur ist natürlich etwas höher, da die tatsächlich anliegende Spannung ja nun auh höher ist. Sie fällt ja nun nicht mehr ab unter Last! Das hiesse effektiv sogar, dass du im Bios für den gleichen Takt wiederum weniger Spannung brauchst, um stabil fahren zu können.

Was Dein Prozessor unter dem V-Droop an Spannung bekam, muss jetzt im Bios eingestellt werden. Es hebt ja jetzt sogar an. Hast Du deine Spannung denn nach dem Mod auch entsprechend gesenkt im Bios?

Bsp: V-droop = -0,02V
Bios eingestellt 1,325V = Unter Last ~1,305V
Takt 3200 MHz läuft stabil!

V-droop Mod = +0,01V
Bios eingestellt 1,325V = unter Last ~1,335V

Fazit: Hier kann der Takt auf 1,300 gesenkt werden, da ja vor dem Mod die CPU auch effektiv nur 1,305V bekam und auch die Hitzeentwicklung eben nur daraus hervorging.
Wenn jetzt weiterhin 1,325V eingestellt bleiben kommt Hitzeentwicklung von etwa 1,335V zustande, die nicht sein müssen, es sei denn Du möchtest hier auch den Takt wieder anheben. Mit den 1,300V bei einem V-droop mod mit +0,01V hast Du dann ja bereits etwa 1,310V unter Last anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Dein Prozessor unter dem V-Droop an Spannung bekam, muss jetzt im Bios eingestellt werden. Es hebt ja jetzt sogar an. Hast Du deine Spannung denn nach dem Mod auch entsprechend gesenkt im Bios?

Bsp: V-droop = -0,02V
Bios eingestellt 1,325V = Unter Last ~1,305V
Takt 3200 MHz läuft stabil!

ja das habe ich natürlich gemacht ;). siehe hier: Post 312

jo ok, dachte ich mir schon! Im BIOS musste ich vorher 1.4125V einstellen damit unter Win Real 1.37V anlag! Unter Last eben 1.34V.
Jetzt konnte ich dadurch im BIOS 1.3625V einstellen und Real dann 1.33V und unter Last 1.34V...fett krass. Vielen Dank nochmal, hatt sich gelohnt. Bin noch am testen Mach nachher nochmal nen recht langen torture test! viell. hauts ja jetzt so hin! Spannung unter Last ist somit zwar gleich geblieben (da wird sich nicht viel an den Temps ändern, die sind eh noch akzeptabel) aber dafür brauch ich im idle weniger Spannung

Ich kam bis jezt nur noch nicht richtig dazu das alles nochmal zu testen, wollte ja den v-drop nochmal machen! Habe mir ersteinmal als "Notlösung" die Seitenwand mit dem 25cm Lüfter zugelegt! Gibt zwar weniger Einsicht ins Gehäuseinnere aber die Temperatur ist jezt auch nochmal 1-2° C gesunken... nicht der Brüller aber muss solange reichen bis die WaKü reinkommt! Bin da schon dran! Wobei ich mich immer noch nicht richtig entscheiden kann, weil ich das Armor Thermaltake habe und da für meine Nutzung höchstens nen 240 Radi vorne reinbasteln könnte! Also wird es wohl ne Kombination aus interner aktiver und externer passiver WaKü werden. Für die CPU+NB ein geschlossener Wasserkreislauf! Und für die Graka (Grakas) dann die passive Lösung! Aber das ist ne andere Geschichte und Off-Topic!
 
Gut okay, das hatte ich wohl doch in der Eile überlesen, wobei ich das schon seltsam finde. :hmm: Gegebenenfalls den V-droop mod nochmal mit weniger wiederholen, so dass du nach jedem gemachten Strich neu bootest und eben die Last-Spannung testest, bis der V-droop + - 0 ist. Hierzu den Bleistift vielleicht doch etwas spitzer machen und trotzdem ganz vorsichtig ansetzen beim Drüberfahren. Dann lieber 10 mal booten und prüfen bis der Droop bei 0 liegt, als wieder zuviel. ;)

Zum Entfernen und säubern hierbei besser für 1-3€ Iso Propanol (Iso Propyl Alkohol) aus der Apotheke besorgen, das reinigt am besten. (auch alleine schon wegen umliegender Komponenten)

In Bezug auf Wakü könnt ich Dir eventuell Hilfestellung leisten falls Du magst, doch dazu eher im ICQ o. ä. ;)
 
ja das ist es ja was ich selber nicht verstanden habe! Das durch den v-Drop Mod bei gleicher Last Spannung wie vorher die temps 1-2° C angestiegen waren!

Wie gesagt:

ohne v-drop unter Last 1.34 V ~ 54-56° C / Idle 1.37 V
mit v-drop Mod unter Last 1.35 V ~ 56-58° C / Idle 1.34 V

viell. waren es ganz einfach aber die 0.01 V mehr Spannung die mit dem v-drop mod unter Last anlagen! Hatte ich mit Iso Propanol gereinigt gehabt ;) aber trozdem danke für den Tip!

In Bezug auf Wakü könnt ich Dir eventuell Hilfestellung leisten falls Du magst, doch dazu eher im ICQ o. ä.
Ja können wa gerne machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zahgurim

Du hast ja die G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ...
Zufrieden ? Laufen die gut ? (Zicken die ?)
Wie siehts mit OC ? Was hast du alles getestet ?
Hast du vll. die 1066MHz geschafft ?

Danke ! :)
 
@Zahgurim

Du hast ja die G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ...
Zufrieden ? Laufen die gut ? (Zicken die ?)
Wie siehts mit OC ? Was hast du alles getestet ?
Hast du vll. die 1066MHz geschafft ?

Danke ! :)

Ja zicken ganz klar rum auf dem Asus Commando! Hab sie immo "nur" mit 500Mhz laufen also DDR2-1000 im BIOS eingestellt und dann Subtimings by SPD (auto)! Sonst bootet er erst gar nicht mit 5.5.5.15 :mad: nur wenn ich die auf DDR2-800 stelle...dann laufen die auch 4.4.4.12 ...aber das sollten die auch abkönnen! Mehr hab ich leider noch gar nicht testen können was das OC Potential von diesem Kit betrifft, bleibt mir ja leider verwehrt! Hab die jetzt gerade so stabil am laufen (DDR2-1000 5.5.5.15) und auch nur weil ich mit MemSet 3.4 den tRAS, tRFC und den tREF entschärft habe! Das dann nochmal nen performance Verlust, zwar nicht viel aber deutlich erkennbar z.B mit dem benchmark von everest! Ohne MemSet stellt sich der tRAS auf 13 und der tRFC auf 46 (im BIOS auch der höchste Wert), was einfach zu scharf ist für das Commando...Im Grunde genommen bin ich damit auf Dauer auch nicht wirklich zufrieden! Und ich muss die werte auch jedesmal nach dem Neustart neu einstellen, was man schon mal vergessen kann...das nervt tierisch! Ich kann Dir nur davon abraten dir dieses Kit zuzulegen...natürlich nur in Kombination mit dem Commando, es sei denn du nimmst die Umständlichkeiten die damit verbunden sind mit in Kauf ;) Und das viell. ein BIOS update die Sache lösen wird in Zukunft bezweifel ich...da wird sich nix mehr ändern! Ansonsten bin ich ja mit dem Commando vollkommen zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo steht denn V von NB?
Bei mir lags an NB und RAM-Spannung
 
wo steht denn V von NB?
Bei mir lags an NB und RAM-Spannung

meinst du wegen den Speichern? Also NB V-Core liegt bei mir bei 1.375V, is schon recht hoch! Und Speicher sind auf 2.1 V eingestellt! Stell ich auf 2.0 V bekomme ich nen BSoD.
 
ja stimmt für Lukü schon hoch! Hab bei mir unter Wakü dann 1,45V einstellen müssen, dann ging es erst. (beim E6600 sogar mit 4-4-4-12) Seit dem Quad lüppt der hase anders! Hab se erstmal noch wieder auf 800 laufen, da ich das neu ausloten muss.
 
Ja leider. Stell ich den NB V-core auf z.b 1.35 rennt prime nur max. ne stunde und dann zack blue screen! so waren es immerhin schon 12std. ohne Fehler! Ob es 24std gut gehen würde weiss ich nicht! Aber so wie ich es immo alles eingestellt habe -> absolut stabil...beim zocken, im 3DMark und im Prime! Aber im idle und unter Last ist die mobo temp 26° C! Das doch fett ok oder? Hast du denn auch die 4GBPQ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zicken ganz klar rum auf dem Asus Commando! Hab sie immo "nur" mit 500Mhz laufen also DDR2-1000 im BIOS eingestellt und dann Subtimings by SPD (auto)! Sonst bootet er erst gar nicht mit 5.5.5.15 :mad: nur wenn ich die auf DDR2-800 stelle...dann laufen die auch 4.4.4.12 ...aber das sollten die auch abkönnen! Mehr hab ich leider noch gar nicht testen können was das OC Potential von diesem Kit betrifft, bleibt mir ja leider verwehrt! Hab die jetzt gerade so stabil am laufen (DDR2-1000 5.5.5.15) und auch nur weil ich mit MemSet 3.4 den tRAS, tRFC und den tREF entschärft habe! Das dann nochmal nen performance Verlust, zwar nicht viel aber deutlich erkennbar z.B mit dem benchmark von everest! Ohne MemSet stellt sich der tRAS auf 13 und der tRFC auf 46 (im BIOS auch der höchste Wert), was einfach zu scharf ist für das Commando...Im Grunde genommen bin ich damit auf Dauer auch nicht wirklich zufrieden! Und ich muss die werte auch jedesmal nach dem Neustart neu einstellen, was man schon mal vergessen kann...das nervt tierisch! Ich kann Dir nur davon abraten dir dieses Kit zuzulegen...natürlich nur in Kombination mit dem Commando, es sei denn du nimmst die Umständlichkeiten die damit verbunden sind mit in Kauf ;) Und das viell. ein BIOS update die Sache lösen wird in Zukunft bezweifel ich...da wird sich nix mehr ändern! Ansonsten bin ich ja mit dem Commando vollkommen zufrieden.


Hmm :(
Ich hatte mir gestern welche bestellt... für 111€ (Das Geld hab ich aber noch nicht überwiesen)

Die 5-5-5-12 (42) mit 500MHz schaffen die aber stabil oder ?
 
Hmm :(
Ich hatte mir gestern welche bestellt... für 111€ (Das Geld hab ich aber noch nicht überwiesen)

Die 5-5-5-12 (42) mit 500MHz schaffen die aber stabil oder ?

Also ob die das stabil schaffen weiss ich nicht! Wie gesagt habe sie nur mit MemSet Standardtauglich hinbekommen! Also DDR2-1000 CL5-5-5-15. Nochmal... der tRFC von 42 oder 46 (weiss ich immo nicht ausm kopp:d) ist zu scharf für das Commando! Aber wenn du sie jetzt schon bestellt hast...hmm entweder ausprobieren oder den Postboten wieder in die Hand geben! Viell. hast du ja auch mehr Glück. Aber musst du wissen was du machst! Ich konnte meine nicht mehr umtauschen weil ich die schon eingebaut hatte.

Edit: hier hatte meine ich noch ein anderer User (Dr. Wakeman war das meine ich) die auch aufm commando verbaut! Und sie wohl dann wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im idle und unter Last ist die mobo temp 26° C! Das doch fett ok oder? Hast du denn auch die 4GBPQ?

Die Boardtemp ist spitze! ;)

Ich hab wie Stammi die Cellshock. OC ist eh bei jedem anders, kann aber manchmal ähnlich laufen. Dass die NB mehr Saft braucht, damit der RAM mehr leistet, hängt aber auch dann eher mit dem Board zusammen, als mit dem RAM und das haben wir ja gleich :d

Beim Quad wird allerdings alles bissel anders! Da brauchte ich beim Q6600 für 3,6GHz im Gegensatz zum E6600 auch mehr VFSB (FSB Termination Voltage)

@kop: Overclocking ist so eine Sache. Einer bestellt sich 2 Riegel und die machen 1066 ohne große Erhöhung der Spannung und das auch noch auf 4-4-4-12, der nächste bestellt sich die gleichen und bei dem kommen die gerade mal auf 900 MHz und er braucht dafür mehr Saft und lockerere Timings, damit sie überhaupt booten. :fresse:

Das ist so das Glücks-Prinzip
smiley_emoticons_glaskugel4.gif


Man weiß nie, was man bekommt, ausser man kauft es pretested.

Und manchmal hat man Glück und manchmal lässt einen eine Extreme-Overclocking-Vorhersage für bestimmte Produkte auch ganz schön kläglich im Stich
smiley_emoticons_glaskugel.gif


€dit: Dr. Wakeman hatte 2 x verschiedene Cellshock (6400/8000) und einmal Patriot meine ich. Cellshock liefen ansich immer recht gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, kann ich bestätigen peebee!
Hab heute meine anderen 2x1GB Cellies eingebaut und liefen nach remapping einwandfrei!

Web
 
Die Boardtemp ist spitze! ;)

@kop: Overclocking ist so eine Sache. Einer bestellt sich 2 Riegel und die machen 1066 ohne große Erhöhung der Spannung und das auch noch auf 4-4-4-12, der nächste bestellt sich die gleichen und bei dem kommen die gerade mal auf 900 MHz und er braucht dafür mehr Saft und lockerere Timings, damit sie überhaupt booten. :fresse:

Das ist so das Glücks-Prinzip
smiley_emoticons_glaskugel4.gif


Man weiß nie, was man bekommt, ausser man kauft es pretested.

Und manchmal hat man Glück und manchmal lässt einen eine Extreme-Overclocking-Vorhersage für bestimmte Produkte auch ganz schön kläglich im Stich
smiley_emoticons_glaskugel.gif


€dit: Dr. Wakeman hatte 2 x verschiedene Cellshock (6400/8000) und einmal Patriot meine ich. Cellshock liefen ansich immer recht gut. ;)

genau so sieht das aus...ist einfach Glücksache...selbst mit den dafür richtigen und benötigten komponenten! Wenn ich mir reinzieh... das ich mittlerweile auch schon den dritten C2D hab (darf ich gar nicht laut sagen :hmm:), die anderen waren Krücken und packten nicht mal die 3Ghz mit Standard v-core :haha: und beim 3. Versuch hab ich halt mal Glück gehabt! Der war auch nicht pretested!

wegen Dr.Wakeman -
ok...aber auch die 4GBPQ schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
@web: Remapping? :hmm:

@kop: Lass lieber die Finger von den Corsair, da wurd viel geklagt mit dem Commando ;)

@zahgurim: Okay, das wusste ich nicht ;)
 
@peebee is ja kein problem :)

verdammt....prime 95 gerade 2 Stunden ohne Fehler durchlaufen lassen und dann aufeinmal "Problembericht" muss beendet werden...aber kein work thread fehler oder BSoD... also doch nicht stabil? Hatte aber auch gesurft etc. Hmm dann muss ich wohl doch nochmal 1.42V im BIOS einstellen, sonst fahr ich erstmal wieder mit 3,2Ghz solange ich die LuKü hab. Mehr V-core will ich nicht riskieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@peebee
Siehe Sig., die haben bei mir prima funktioniert ?
Oder meinst du jetzt gezielt CL"4" ?
 
hatte damals auch corsair auf meinem P5W DH Deluxe verbaut und naja gaelaufen sind die aber zum oc'en waren die zumindest nix. Zumindest bei mir nicht :d
 
Aber Standard-Takt laufen die oder ? :fresse:
Mim G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ kann man ja fast nix anfangen
 
Standard sollte im Normalfall immer gehen ja!
Sonst kannst Du sie ja auch umtauschen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh