Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
und wie bekomme ich dann meine lüfter ordentlich geregelt???
hi
wie bekomme ich speedfan dazu, dass ich keine auslesefehler mehr hab mit meinem commando?
ich mein, ich kenn keinen 120mm lüfter der mit 20.000 dreht..
und wie bekomme ich dann meine lüfter ordentlich geregelt???
mag sein...aber mir gehts um die Temperaturen die bei mir; aus welchen Grund auch immer höher sind mit dem v-drop! Bin sogar bereit diesen V-Drop mod nachher nochmal zur Kontrolle zu machen und nocheinmal genau zu überprüfen! Hab jetzt ja auch wieder BIOS 1604 drauf...
Was Dein Prozessor unter dem V-Droop an Spannung bekam, muss jetzt im Bios eingestellt werden. Es hebt ja jetzt sogar an. Hast Du deine Spannung denn nach dem Mod auch entsprechend gesenkt im Bios?
Bsp: V-droop = -0,02V
Bios eingestellt 1,325V = Unter Last ~1,305V
Takt 3200 MHz läuft stabil!
jo ok, dachte ich mir schon! Im BIOS musste ich vorher 1.4125V einstellen damit unter Win Real 1.37V anlag! Unter Last eben 1.34V.
Jetzt konnte ich dadurch im BIOS 1.3625V einstellen und Real dann 1.33V und unter Last 1.34V...fett krass. Vielen Dank nochmal, hatt sich gelohnt. Bin noch am testen Mach nachher nochmal nen recht langen torture test! viell. hauts ja jetzt so hin! Spannung unter Last ist somit zwar gleich geblieben (da wird sich nicht viel an den Temps ändern, die sind eh noch akzeptabel) aber dafür brauch ich im idle weniger Spannung
Ja können wa gerne machenIn Bezug auf Wakü könnt ich Dir eventuell Hilfestellung leisten falls Du magst, doch dazu eher im ICQ o. ä.
@Zahgurim
Du hast ja die G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ...
Zufrieden ? Laufen die gut ? (Zicken die ?)
Wie siehts mit OC ? Was hast du alles getestet ?
Hast du vll. die 1066MHz geschafft ?
Danke !
wo steht denn V von NB?
Bei mir lags an NB und RAM-Spannung
Ja zicken ganz klar rum auf dem Asus Commando! Hab sie immo "nur" mit 500Mhz laufen also DDR2-1000 im BIOS eingestellt und dann Subtimings by SPD (auto)! Sonst bootet er erst gar nicht mit 5.5.5.15 nur wenn ich die auf DDR2-800 stelle...dann laufen die auch 4.4.4.12 ...aber das sollten die auch abkönnen! Mehr hab ich leider noch gar nicht testen können was das OC Potential von diesem Kit betrifft, bleibt mir ja leider verwehrt! Hab die jetzt gerade so stabil am laufen (DDR2-1000 5.5.5.15) und auch nur weil ich mit MemSet 3.4 den tRAS, tRFC und den tREF entschärft habe! Das dann nochmal nen performance Verlust, zwar nicht viel aber deutlich erkennbar z.B mit dem benchmark von everest! Ohne MemSet stellt sich der tRAS auf 13 und der tRFC auf 46 (im BIOS auch der höchste Wert), was einfach zu scharf ist für das Commando...Im Grunde genommen bin ich damit auf Dauer auch nicht wirklich zufrieden! Und ich muss die werte auch jedesmal nach dem Neustart neu einstellen, was man schon mal vergessen kann...das nervt tierisch! Ich kann Dir nur davon abraten dir dieses Kit zuzulegen...natürlich nur in Kombination mit dem Commando, es sei denn du nimmst die Umständlichkeiten die damit verbunden sind mit in Kauf Und das viell. ein BIOS update die Sache lösen wird in Zukunft bezweifel ich...da wird sich nix mehr ändern! Ansonsten bin ich ja mit dem Commando vollkommen zufrieden.
Hmm
Ich hatte mir gestern welche bestellt... für 111€ (Das Geld hab ich aber noch nicht überwiesen)
Die 5-5-5-12 (42) mit 500MHz schaffen die aber stabil oder ?
Aber im idle und unter Last ist die mobo temp 26° C! Das doch fett ok oder? Hast du denn auch die 4GBPQ?
Die Boardtemp ist spitze!
@kop: Overclocking ist so eine Sache. Einer bestellt sich 2 Riegel und die machen 1066 ohne große Erhöhung der Spannung und das auch noch auf 4-4-4-12, der nächste bestellt sich die gleichen und bei dem kommen die gerade mal auf 900 MHz und er braucht dafür mehr Saft und lockerere Timings, damit sie überhaupt booten.
Das ist so das Glücks-Prinzip
Man weiß nie, was man bekommt, ausser man kauft es pretested.
Und manchmal hat man Glück und manchmal lässt einen eine Extreme-Overclocking-Vorhersage für bestimmte Produkte auch ganz schön kläglich im Stich
€dit: Dr. Wakeman hatte 2 x verschiedene Cellshock (6400/8000) und einmal Patriot meine ich. Cellshock liefen ansich immer recht gut.