[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss meinem Vorredner zu 100 % Recht geben. Die von ihm gefahrene VCore ist der den ich auch fahre, allerdings bei 3,2 Ghz ;-) Hab auch nen 6600er, allerdings ein Conroe.

Womit liest Du Deine Werte aus ?

Was die Ram´s angeht, so kann ich Dir Cellshock empfehlen. Ist aber reine Geschmackssache ;-) Da sind Microns drauf. Schau doch mal in den Sammelthread hier im Forum :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem SPD TOOL oder Typhoon kann ich auch den Hersteller des Chip auf dem RAM auslesen, siehe hier, im Link ist es unter Manufacturer's JEDEC die Marke Elpida.
Mit Typhoon oder SPDT kann ich auch den RAM gegen mein eigenes JEDEC oder EPP oder XMP flashen.

Super Tool...also gibt es doch was zum auslesen des Chipherstellers :bigok:

Hab auch nen 6600er, allerdings ein Conroe.

Hab auch nen Conroe, welchen C2D E6600 gibts denn sonst noch? Wäre mir neu :hmm: :fresse: :d

Zuletzt bearbeitet:
THX für die Nette Hilfe :) werde mich gleich ma an ein paar OC versuche machen....

THX für die Nette Hilfe :) werde mich gleich ma an ein paar OC versuche machen....

Bitte, gern geschehen, fühl mich da jetzt einfach mal ein klein wenig mit angesprochen :drool:

der v-drop macht sich natürlich bei mir aber auch bemerkbar::-[
im idle v-core=1.37
unter Last v-core=1.34

LOL dann kauf dir halt 3 pfund Hack und drück die CPU da rein ROFLMAO
Aber bevor du es weghaust schick mir ne PM ich zahl dir den versand und 6 pfund Hack, sorry war nur Spass.

looool...der war gut, was man hier alles findet :haha:

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

jo, recht haste ;-) hab ich was verwechselt *schääm*

sag mal ... den pencil mod haste nicht gemacht oder ? mein drop ist seitdem jedenfalls futsch :-)

:fresse:

jo, recht haste ;-) hab ich was verwechselt *schääm*

sag mal ... den pencil mod haste nicht gemacht oder ? mein drop ist seitdem jedenfalls futsch :-)

hehe, wollt schon sagen :p

also hatt der pencil mod bei dir was gebracht?

ne pencil mod hab ich nie gemacht, war mir zu unsicher ob ich die eingezeichneten Stellen auch richtig erwische :fresse:. Aber bei mir sind es wohl 0,03V V-Drop wegen dem 1404 BIOS was ich neulich zurückgeflasht habe! Hatte 1605 drauf und nur BSoD'S gehabt. War ein Schritt zu viel des Guten! Ich werd jetzt noch mal auf 1604 flashen, ich meine damit waren es nur 0,01-0,02 V-Drop, also ein wenig besser!

naja ... ich fahre noch ein uralt bios, muss aber auch mal flashen ;-)
ja, er hat was gebracht. ich hatte auch angst, aber es ist echt super einfach. du darfst den bleistift nicht zu spitz machen - also nicht nadelspitz - sondern eher mäßig. das teil kannste nicht verfehlen, keine sorge ;-) dann leicht 2-4 mal drüber her fahren, bis der widerstand halt silbrig bedeckt ist ... nicht drücken ... nur drüber herfahren ... dann passt es :wink:

also im startpost unter mods sind ja 2 mal "klicks", der erste is für irgendein Asus P5 Deluxe (soweit ich weiss) und der andere... da is dat commando abgebildet.

Frage: jetz aber schon nur an der rotumkreisten Stelle dort mit dem stift drüber oder? Sprich der erste "klick" ist nur der Mod für das Deluxe, oder ? Das war es was mich veriwirrt hatte, ob man jetzt nur diese eine rotumkreiste Stelle wo das Commando abgebildet ist durchführt. Ich weiss ist viell. ne dämliche Frage :fresse: aber das hatte mich verwirrt und deswegen hatte es mich wohl davon ersteinmal abgehalten es einfach zu machen! :hmm:

Ok, habs gerade einfach mal gemacht! Der v-core liegt jetz im idle bei 1.39V und unter Last steigt die Spannung nun aber um 0.01 V...sprich 1.40V...is das normal und Ok so, oder bin ich jetzt doch zu oft drüber? Habe es im Prinzip so gemacht wie du gesagt hattest. Also Bleistift nicht ganz spitz und vorsichtig drüber, bischen mehr wie 4 mal viell. 6x weil ich nix gesehen hatte das Graphit drauf ist! Hab ich doch was falsch gemacht?:confused:

Aber gibt ja nur die beiden Möglichkeiten das es etweder leitet, oder eben nicht (wenn kein Graphit drauf ist) also kann es ja zuviel nicht gewesen sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
keine bange, haste richtig gemacht ! ;-)
wenn die spannung minimal angehoben wird, ist das okay unter last.
besser so, als spannung zu verlieren, das ist ja mitunter deer sinn des mod´s ;-)
kontrolier das mal noch ein bisschen, am besten mit core temp, aber das haste ja sicher ... core temp liest ziemlich genau aus ...

na dann ... wird schon gut sein :wink:

jo ok, dachte ich mir schon! Im BIOS musste ich vorher 1.4125V einstellen damit unter Win Real 1.37V anlag! Unter Last eben 1.34V.
Jetzt konnte ich dadurch im BIOS 1.3625V einstellen und Real dann 1.33V und unter Last 1.34V...fett krass. Vielen Dank nochmal, hatt sich gelohnt. :bigok:Bin noch am testen ;) Mach nachher nochmal nen recht langen torture test! viell. hauts ja jetzt so hin! Spannung unter Last ist somit zwar gleich geblieben (da wird sich nicht viel an den Temps ändern, die sind eh noch akzeptabel) aber dafür brauch ich im idle weniger Spannung :)

Bräuchte nochmal dieses Thermaltake Armor Seitenteil mit diesem 25cm Lüfter...mal sehen wo es das gibt! Irgendwie hab ich das Gefühl das die beiden 92cm G-Lüfter von Coolink, die ich mir neulich besorgt habe doch nicht so gut sind wie die Thermaltake G-Lüfter! Sind zwar lautlos aber bei den Umdrehungen, pusten die nicht so viel Luft raus! Da war es vorher Kühler in meinem Sys! Aber das off-topic und ne andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
sinvoll .... naja was heisst sinnvoll ..... rennen tut´s jedenfalls wie sau *g*
hab selber noch (!) keinen ... aber bin auf der jagd ;-) ich werds jedenfalls machen.

@ zahgurim : bei thermaltake schonmal geschaut ? ich kann dir in sachen lüfter loonies empfehlen, ziemlich silent, mit recht hohem luftdurchsatz :wink:
fein das es jetzt soweit läuft, wobei ich mich aber doch frage, warum du so unterschiedliche werte hast ... (??)

@ zahgurim : bei thermaltake schonmal geschaut ? ich kann dir in sachen lüfter loonies empfehlen, ziemlich silent, mit recht hohem luftdurchsatz :wink:
fein das es jetzt soweit läuft, wobei ich mich aber doch frage, warum du so unterschiedliche werte hast ... (??)

ne aber bei caseking mir dieses Seitenteil (25cm Lüfter) jetzt bestellt + AC Ryan 120cm mit separater Regelung der Lüfterdrehzahl! Aber thx für die empfehlungen :wink:

Aber welche unterschiedlichen Werte meinst du denn? Dann halt dich mal fest, was ich jetzt zu sagen habe. Kein scheiss: Den v-drop mod hab ich wieder rückgängig gemacht, blieb mir unter diesen Umständen nix anderes übrig. Hatte bei mir zwar bewirkt, dass wie gesagt die Spannung konstant im idle sowohl auch unter Last bei 1.34 V lag, aber die temps waren dennoch 2-3° Grad C leider gestiegen!

Spannung unter Last ist somit zwar gleich geblieben (da wird sich nicht viel an den Temps ändern, die sind eh noch akzeptabel) aber dafür brauch ich im idle weniger Spannung

tja weit gefehlt meine Annahme in Bezug auf die Temperaturen...

Das mag unlogisch klingen, weil der v-core ja nicht höher geworden war, aber kann mir dieses Phänomen auch nicht ganz erklären! :stupid: Mir war nur aufgefallen, dass im everest unter CPU Core dieses +3,3V nicht mehr bei 3.28V sondern bei 3.30V lag! Hab jetzt unter Last wieder 54-55° C! Mit dem V-Drop waren es 55-57° C unter gleichen Temperaturbedingungen! Für den idle Zustand wäre es natürlich besser gewesen weniger v-core zu fahren, aber wenn ich unter Last komischerweise höhere Temperaturen habe, das kanns ja dann auch nicht sein! So läuft ja alles stabil!

btw. danke fürs adden :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
liegt vlt dran, dass das graphit langsam abgetragen wird... ich beobachte das phänomen zZ auch bei mir... anfangs lag der drop noch bei 0,002V, jetzt schon wieder bei 0,006!

liegt vlt dran, dass das graphit langsam abgetragen wird... ich beobachte das phänomen zZ auch bei mir... anfangs lag der drop noch bei 0,002V, jetzt schon wieder bei 0,006!

mag sein...aber mir gehts um die Temperaturen die bei mir; aus welchen Grund auch immer höher sind mit dem v-drop! Bin sogar bereit diesen V-Drop mod nachher nochmal zur Kontrolle zu machen und nocheinmal genau zu überprüfen! Hab jetzt ja auch wieder BIOS 1604 drauf...

Zuletzt bearbeitet:
hm... gestern abend mit diesem dämlichen Asus Update BIOS geflasht... bzw versucht... beim ersten versuch isser bei verify hängen geblieben, bei allen folgenden bei delete... wollte dann per diskette/CD neu starten um mit diesem crashFree teil das BIOS wieder richtig hinzukriegen... ergebnis: nix... schwarzer bildschirm, LCD Post sagt "CPU INIT"... hab grad schon ne E-Mail an den Händler geschicktob ichs nun an die oder an Asus zurückschicken soll (weil man ja den BIOS chip nichtmehr rausnehmen kann... wer hat sich sowas überhaupt ausgedacht?)...
-> Board nichtmal 12 stunden drin, schon kaputt (und ich angepisst)...

Naja ... wenn neim Biosflashen was schief gegangen ist ... dann bringt auch das CrashFree u.s.w. nichts mehr, da ja der Flashvorgang nicht ordentlich beendet wurde.

Das CrashFree ist im übrigen nur dafür da, das wenn du falsche Werte im Bios einstellst, und der Rechner nicht mehr startet, es automatisch nach der Trennung vom Strom die die Standartwere des Bios lädt und du es erneut probieren kannst.

Damit hast du wohl jetzt ein Board ohne Bios.

Wenn du das Board erst jetzt neu hast, packs ein und bring es zurück, andernfalls kannst du nur auf die Kulanz des Händler/Hersteller hoffen. Da ein Biosflash zwar eine machbare Sache ist, aber nicht unter die Bedingungen der Gewährleistung/Garantie fallen, und du somit selbst dafür verantwortlich bist.

E-mail an den versandhändler ist schon raus... mal sehen was die da sagen... ansonsten hab ich da 130€ elektroschrott in meinem PC...

du hättest den PC nicht auschalten sollen ;) warscheinlich hat eine firewall oÄ den eingriff geblockt... hast du vor dem flash alle programme geschlossen und den PC vom internet getrennt?

Deshalb,

1. zu flashendes BIOS auf Diskette oder USB-Stick (FAT-formatiert) packen

2. im BIOS unter TOOLS "EZ-Flash" wählen

3. Disk oder USB-Stick wählen

4. zu flashendes BIOS auswählen (nun erfolgt eine Prüfung des neuen BIOS-files)

5. Wenn die Prüfung ok war, man das richtige file gewählt hat mit ok das flashen starten.

nachdem ich mich jetzt im asus forum umgeschaut hab ist mir auch klar was ich hätte machen sollen... bzw nicht hätte machen sollen... hilft mir nur leider jetzt auchnichtmehr :/

Deshalb,

1. zu flashendes BIOS auf Diskette oder USB-Stick (FAT-formatiert) packen

2. im BIOS unter TOOLS "EZ-Flash" wählen

3. Disk oder USB-Stick wählen

4. zu flashendes BIOS auswählen (nun erfolgt eine Prüfung des neuen BIOS-files)

5. Wenn die Prüfung ok war, man das richtige file gewählt hat mit ok das flashen starten.

Leider läßt sich mit der Methode aber auf keine frühere Biosversion zurück flashen.
Und Blackhawk wird das jetzt auch nicht weiterhelfen.
Aber generell sollte man schon davon ausgehen, das man weiß wie man ein Bios flasht, ansonsten sollte man lieber die Finger davon lassen.

Naja ... wenn neim Biosflashen was schief gegangen ist ... dann bringt auch das CrashFree u.s.w. nichts mehr, da ja der Flashvorgang nicht ordentlich beendet wurde.

Das CrashFree ist im übrigen nur dafür da, das wenn du falsche Werte im Bios einstellst, und der Rechner nicht mehr startet, es automatisch nach der Trennung vom Strom die die Standartwere des Bios lädt und du es erneut probieren kannst.

Damit hast du wohl jetzt ein Board ohne Bios.

Wenn du das Board erst jetzt neu hast, packs ein und bring es zurück, andernfalls kannst du nur auf die Kulanz des Händler/Hersteller hoffen. Da ein Biosflash zwar eine machbare Sache ist, aber nicht unter die Bedingungen der Gewährleistung/Garantie fallen, und du somit selbst dafür verantwortlich bist.

Das stimmt nicht ganz, da gerade bei crash free der sog. Boot Block nicht überschreibbar ist und Parameter enthält um immer noch von CD zu starten.

Hier in # 20 wird crash free ausführlich beschrieben, damit kann er zusammen mit einem USB Stick bei missglücktem Flash zumindest das aktuelle Bios flashen, meistens auch ein älteres das sich auf Mainboard CD oder Stick befindet.

http://www.pcwelt.de/forum/bios/266561-hilfe-bios-update-kein-booten-mehr-asus-p5k-4.html

Wer fit ist im Umgang mit Bios kann das auch mit uniflash machen, dann ist man unabhänig, allerdings bei Garantie bewegt man sich im Graubereich.

Hier die 1.40

http://www.uniflash.org/download/uf140.zip

Kleines Kompendium um Bios, uniflash, Boot Block usw.

http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39121331,00.htm

Zurück zu crash free, selbst blind bei Black Screen kann man flashen, USB rein, warten, Enter, flashen bis Ton erscheint, N, Enter und mit wenig Glück funzt die Kiste wieder.

Salute,
ist out of topic, aber hier sehe ich die größten Chancen, an eine neue Heatpipe zu kommen. Wer was hat( normalerweise alle mit Wakü), bitte PM an mich;
über den Preis wird man sich dann schon einig.
Danke

@RonnyD

entweder mir fehlt das "wenig Glück" oder ich mach was falsch...

hab das 1604 bios (umbenannt in COMMANDO.ROM) auf eine Diskette & nen FAT formatierten USB-Stick getan... zusätzlich hab ich noch die DVD eingelegt ^^
(hab auch jede variante einzeln proiert, änderte nix...). Verschiedene USB anschlüsse konnte ich nicht testen, da der USB-Stick nur bei einem rot leuchtete (was er normalerweise tut wenn er korrekt angeschlossen ist), die anderen Ports verursachten nur ein kurzes aufblinken.
Auf dem LCD POST steht weiterhin "CPU INIT", alle lüfter (incl. dem von der grafikkarte) laufen voll... wenn der boot-block "unkaputtbar" wäre müsste das ja irgendwie wieder gehen...

kannst du das ganze mal genauer beschreiben oder so? wäre echt nett...

Mit freundlichen Grüßen
Blackhawk

hi

wie bekomme ich speedfan dazu, dass ich keine auslesefehler mehr hab mit meinem commando?

ich mein, ich kenn keinen 120mm lüfter der mit 20.000 dreht..

@RonnyD

entweder mir fehlt das "wenig Glück" oder ich mach was falsch...

hab das 1604 bios (umbenannt in COMMANDO.ROM) auf eine Diskette & nen FAT formatierten USB-Stick getan... zusätzlich hab ich noch die DVD eingelegt ^^
(hab auch jede variante einzeln proiert, änderte nix...). Verschiedene USB anschlüsse konnte ich nicht testen, da der USB-Stick nur bei einem rot leuchtete (was er normalerweise tut wenn er korrekt angeschlossen ist), die anderen Ports verursachten nur ein kurzes aufblinken.
Auf dem LCD POST steht weiterhin "CPU INIT", alle lüfter (incl. dem von der grafikkarte) laufen voll... wenn der boot-block "unkaputtbar" wäre müsste das ja irgendwie wieder gehen...

kannst du das ganze mal genauer beschreiben oder so? wäre echt nett...

Mit freundlichen Grüßen
Blackhawk

Mach mal CMOS, Jumper umstecken vorher nicht vergessen und NT Stecker raus. Anschließend Batterie raus und kurz verkehrt herum rein, dann raus und drausen lassen. 12 Std. warten, Batterie rein.
Auf FAT 32 formatierten USB entpacktes Bios drauf und nicht umbenennen. In USB rein, wo er dauerhaft leuchtet, PC an und probieren ob Boot Block auf USB zugreift, wenn nicht, mehrmals an - aus und probieren.
Probiere dieses Bios mal aus.

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Commando/Commando1605.zip

@ ebola124

Gar nicht, von 4 verlässlichen Auslesungen, liest es den Rest nur Müll und das nicht nur beim Commando.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh