[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke schonmal für die Tipps! Ich werds dann mal ausprobieren sobald der Speicher da ist und hier posten wie es gelaufen ist! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich nochmal Speicher ist jetzt drin und läuft auch soweit. Habe ihn erstmal auf 1:1 laufen FSB 355Mhz um zu testen ob es überhaupt läuft. Soweit so gut.

Nun habe ich vor den FSB auf 400 MHz zu stellen und den Multi auf 8 zu stellen. Damit wär ich ja wieder bei den bisherigen 3,2 GHz. Nun noch meine Fragen:

Wenn ich auf dem Weg zu den 400 MHz ausreichend VCore eingestellt habe er aber dennoch nicht booten will welchem Teil den Mainboards muss ich dann etwas mehr Spannung geben? Ich meine es war die Southbridge oder? Naja ich werd mich erstmal langsam rantesten. :)

Ah gut dass ich nochmal nachgefragt habe! :) Board läuft momentan auch mit 400Mhz FSB und RAM-Teiler auf 1:1 ohne dass ich die Spannung der NB erhöhen musste. Lasse gerade Orthos laufen und sieht noch sehr gut aus.

Orthos zeigt mir allerdings an, dass die CPU mit 3,6GHz läuft obwohl es nur 3,2GHz sind. Orthos erkennt anscheinend nicht dass ich den Multi auf 8 gestellt habe. CPU-Z zeigt die 3,2 GHz korrekt an.

Zuletzt bearbeitet:
Jap so sieht es aus. Ich würde aber an deiner Stelle doch mal mit Prime testen und dort Cstom - Run FFTs in place einstellen. Das lässte mal nachts laufen so für 8 Stunden und dann weißt du wohl, obs echt stable ist :)

Den lasse ich gerade laufen. Bin mal gespannt wie heiss das Teil wird nach 8 Stunden. Eigentlich sollte man ja unter Last die 60 Grad nicht überschreiten oder? Bin derzeit bei 60 Grad und denke dass da noch 1-2 Grad dazu kommen. Naja ansonsten muss ich mich wohl doch mal an den VDroop-Mod machen. Den Poti habe ich ja dafür schon hier.

Edit: Der Test läuft bald 6 Stunden und Temps liegen bei 57-60 Grad, schaut also bisher gut aus!

Edit2: Test ist jetzt 8 1/2 Stunden erfolgreich gelaufen und die Temps sind glücklicherweise nie über 60 Grad gekommen! :)

Vielen Dank mal wieder für die Hilfe peebee!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding! Dann gibt es jetzt nur noch einen einzigen Test für dich.....

zocken!! :teufel: :haha:

Nein, ich werde meine z. B.: definitiv zurückbauen, wenn ich auf Nehalem umsteige und somit das Asus als Zweitsystem nutzen werde.

Haarspalter :p
War doch klar, was er meint :d
Ne Kopfpfeife oder ein Kopfrohr kann ich mir auch gerade nur sehr schlecht vorstellen :fresse:

Na dann werd ich dem Board wohl einen satz Thermalright Kühler spendieren müssen ... ich melde mich dann jetzt mal offizell aus dem Commando Thread ab ... hat wirklich Spass gemacht das Board. Und allen die es noch weiter verwenden ... noch viel freude an dem Board.

Danke! Selbst wenn Nehalem ins Haus steht, wirds sicher weiterhin treue Dienste verrichten. Den Spaß, den ich mit desem Board bisher hatte, kann so schnell kein anderes toppen :)

schnell mal ne frage:

wenn man eine andere soundkarte auf das brett steckt, soll man dann die alte karte rausziehen? denn jetzt fragt windows bei jedem boot nach nem treiber für den PCI device^^

ich denke das erklört sich dann von selbst gelle ?
raus damit ;)

@ hobbits : ... vielleicht kehrst du ja zurück .. du wärst nicht der erste :d

naja, ich hab sie auch rasu gezogen, aber daher fragt der ja nach nem treiber für ein PCI device^^ das macht zwar keinen sinn, nervt aber hoch 2 :d

ha ? und den treiber für die neue hast du installiert ? schau doch mal im gerätemanager, welcher treiber da genau fehlt..

na das systemgerät "PCI Device" xD echt komisch. auch wenn ich es deaktiviere, fragt er nach nem boot nach einem treiber :grrr:

Hat Jemand ein Commando abzugeben? Imo das schönste Asus Board :)

Hobbits hat vielleicht eins abzugeben! ;)

@Venti: Das Problem hatte ich auch mehr als einmal beim Soundkartenwechsel. Nachdem ich den Treiber der alten runterschmiss, hatte es die pci-device einfach mitgerissen. Schmirgel nochmal alle Boardtreiber drüber, ich glaube da war die PCI-Device mit drin. Falls ich mich nicht täusche.... :(
Leider weiß ich nicht mehr ganz genau, wie das ging. Mit ner Systemwiederherstellung hab ich das auch irgendwie mal gelöst.
Wenn du einen Wiederherstellungspunkt hast, versuch den mal einzuspielen und das dann nochmals zu regeln.
Irgendwie ging das dann.

hallo zusammen,

habe auch das commando, aber ich möchte jetzt gerne ca. 6 Lüfter mit SpeedFan steuern. Mein Problem ist aber, das ich nicht weis welche Anschlüsse ich mit SpeedFan steuern kann.

Zurzeit geht bei mir nur Speed 04 zu steuern, bzw ich weis nicht
welche die anderen sind....kann mir einer helfen?

b2o7yekc8ifdp1g6l.jpg

b2o85dx1o2l56qb71.jpg

Moins!

Da bittaschön. :) Man kann auf dem Commando schon schön viel Lüfter regeln. 3 Lüfter die Speedfan anzeigt sind aber komischerweise gar nicht auf dem Board vorhanden... Der Einfachheit halber habe ich die Lüfter aber direkt mit dem Sensor notiert, denn meine Lüfter hab ich ja alle individuell benannt und würde dir somit nix nutzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke dir erstmal für die mühe.

Habe es gleich ausprobiert, aber ich kann nur den port (bild von mir)
regeln.

Die anderen Lüfter werden zwar mit der umdrehung angezeigt, aber
wenn ich die auf 0% bzw runter regeln bleibt der Lüfter auf volle Drehzahl.

Kann mir da einer helfen?

Geh mal bei Speedfan in Konfigurieren, dort im Reiter Benutzerdefiniert den ersten Winbond Eintrag auswählen und PWMMode 1-4 auf Manual PWM Control stellen, und das Häkchen bei erinnern nicht vergessen. Dann noch PWM Type 1-4 auf PWM Output stellen falls das nicht standardmässig eingestellt ist. Achja, im Bios natürlich die Lüftersteuerung aller Lüfter ausschalten und die 3 Zusatzlüfter auf 100% stellen.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt auf Fan1 pwm1 gesteckt und die umdrehungen werden auch bei 1 angezeigt, aber wenn ich 1 auf 0 stelle bleib es auf vollen umdrehungen,aber wenn ich bei speed05 auf 0% stelle geht fan1 pwm1 auf 600 U/Min runter^^

Wasn da los^?

Na Speed5 muss ja dann Fan1 PWM1 sein, oder? Speed01 bedeutet ja nicht das dort Fan1 und PWM1 drauf liegen. ;) Speed01,03 und 09 sind bei mir die Lüfter die ich weder auslesen noch regeln kann, weil die auf dem Board auch gar nicht vorhanden sind. Welche Speed zu welchem Fan/PWM Anschluss gehört musst du selber kurz austesten. Bzw eigentlich steht es ja da, nur würden dir meine Einstellungen nix bringen da ich die individuell geordnet und benannt habe. ;)

Im Bios die Lüftersteuerung für alle Lüfter AUS, sowie die 3 Zusatzlüfter auf 100% gestellt? Ich kann ja alle benannten Lüfter regeln, und 4 Anschlüsse werden auch ständig benutzt und geregelt von Speedfan. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na im Bios die Qfan Optionen auf aus. Bzw off, oder irgendso, War da schon ewig nicht mehr, da das System ja stabil läuft und nicht ständig mal optimiert werden muss wie mein AMD System vorher. :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh