[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jop, Stammis Board lief mit 4x1 GB, das kann ich bestätigen. Allerdings meinte-athlon- die Übertaktung, die ab 4GB nicht mehr so hinhaut, da der TRFC-Wert nur bis 40 geht und nicht höher.

Mir ist diesbezüglich nichts weiter bekannt. Hat mal jemand nachgeschaut, welches das aktuellste Bios ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die laut BIOS nicht unterstützten CPUs sollen auf den Asus Boards ja immer schneller laufen. Ist da was dran? Gibts ein zu empfehlendes BIOS für die 45nm Wolfdales?

Ist der erste Slot kein PCI-E x1 Slot? Kann ich da keine PCI-E x1 Soundkarte betreiben wie z.B. die X-Fi Titanium?
 
Der erste Slot ist, so weit mir bekannt ist, nur für die mitgelieferte Asus Soundkarte gedacht. Andere X1 Karten funktionieren da nicht.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Hat denn Jemand die Messpunkte für vDIMM, vCore, vNB, vFSB und PLL parat?
 
kp aber es gibt ein schnellers bios ... welches muss ich schauen kb das commando aus dem regal zu holen
 
Hallo,

kurze frage, welche BIOS version brauche ich um eine E8500 zu betreiben? Ich habe die 0803 drauf.

lg Crux
 
Ups, habe ich echt nicht gesehen :d

Neues Problem:

Wollte eben booten, auf einmal sagt mir der LCD-Poster "VGA BIOS". Ich hab schon gedacht ich hätte gestern meine G80 beim OC zerschossen. Hatte ihr mit dem Accelero Xtreme und 2x 120mm Lüftern gestern ordentlich gegeben. Dann habe ich aber meine x550 reingesteckt und das Board machte das gleiche. CMOS Reset hat auch nicht geholfen :(

Jemand eine Idee?

Edit:
Habe jetzt ein total CMOS Reset gemacht. 1 Stunde alle Stom-Stecker raus, CMOS Knopf gedrückt, Batterie raus und paar mal Power-Knopf gedrückt. Geht immer noch nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo devic,

soweit ich weis, muss du einen jumper der neben den CMOS ist umstecken oder rausnehmen, das klappt es...

lg Crux
 
Hatte bereits im Handbuch nach einem zu dem CMOS-Reset-Knopf zusätzlichen Jumper gesucht, jedoch erfolglos.

Edit:
Der Jumper direkt neben dem CMOS-Reset-Knopf ist natürlich auf Pins 1-2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist doch direkt rechts neben dem Knopf.

buttons.JPG


untendrunter steht sogar die Beschreibung wie er aktiviert ist (für Clear CMOS) und
wie er auf neutral (deaktiviert) steht, wie du auf dem Bild erkennen kannst.
Bei mir steht er also auf neutral (deaktiviert). Zum aktivieren muss der Jumper nun
einen nach oben gesetzt werden, dass die beiden oberen Pins von den 3 Kontakt haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, dieser Jumper natürlich ausgeschlossen.

Der CMOS-Clear-Knopf funktioniert doch nur, wenn der Jumper auf Pins 1-2 ist oder habe ich da was falsch verstanden? Das Licht des Knopfes hört u.A. auch nur auf zu leuchten, wenn der Jumper auf Pins 1-2 ist :d

Edit:
Habe jetzt noch einmal einen total CMOS Reset Versuch gestartet. Wenn das nichts hilft werde ich es mit dem P5K Deluxe nochmal probieren. Dass es die Grafikkarte ist, kann ich eigentlich ausschließen, auch wenn der LCD-Poster das einzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein genau andersrum! Hab ich doch oben erklärt :hmm:

Auf 2-3 ist der CMOS resetbarauf 1-2 nicht.

1-2 = disable CMOS-Button (Button ist deaktiviert)
2-3 = enable CMOS-Button (Button kann zum Reset verwendet werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, mein Fehler. Auf jeden Fall ist meiner seit Ankunft auf den oberen zwei Pins, was auch richtig ist um ein CMOS-Reset mit Hilfe des Schalters durchzuführen.

Hatte denn schon mal Jemand ähnliche Bootprobleme wie ich? Vorgestern hat - zumindest mit 2x 1GB - alles super funktioniert. Und vom einen auf den anderen Tag geht auf einmal gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe ich auf, ich weis einfach nicht mehr weiter:
  • RAM-Inkompatiblität durch probieren anderer RAMs ausgeschlossen (hat aber vorher auch geklappt)
  • Grafikkarte ausgetauscht
  • total CMOS Reset
Wenns jetzt mit dem P5K Deluxe klappt, dann weis ich wohl was das Problem ist. Habe das Board keine Woche und schon kaputt. Kam noch gar nicht zum richtigen OC.
 
Ich gebe ich auf, ich weis einfach nicht mehr weiter:
  • RAM-Inkompatiblität durch probieren anderer RAMs ausgeschlossen (hat aber vorher auch geklappt)
  • Grafikkarte ausgetauscht
  • total CMOS Reset
Wenns jetzt mit dem P5K Deluxe klappt, dann weis ich wohl was das Problem ist. Habe das Board keine Woche und schon kaputt. Kam noch gar nicht zum richtigen OC.

Vorher würde ich allerdings noch mindestens ein BIOS ausprobieren!

Evtl. hat es einen defekt. Flashe doch mal ein etwas älteres BIOS und dann das neueste. Falls das Flashen nicht funktioniert, findest du in diesem Thread die Lösung + Programm.
 
Hatte vorher bereits drei BIOSe ausprobiert. Das 1801 ist dann drei Tage gelaufen. Normal macht sich das sofort bemerkbar.
Naja, ich probiere es nochmal.

Edit#1:
Jetzt hilft wohl nur noch ein neuer BIOS-Baustein, denn ich bekomme ja nicht einmal ein Bild...

Edit#2:
Mit dem P5K Deluxe läuft alles wunderbar. Das nenne ich mal 90€ in den Sand gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer BIOS Baustein wird nicht funktionieren, da er verlötet ist und nicht gesteckt.
Falls sich noch irgendwas tut, kannst du auch blind flashen. Diskette so präparieren, dass sie automatisch das entsprechende BIOS aufspielt. Viel Glück!
 
Dankeschön! Hat Jemand eine Anleitung dazu? Habe nur was gefunden was nicht sehr detailliert war.
 
Jop, Stammis Board lief mit 4x1 GB, das kann ich bestätigen. Allerdings meinte-athlon- die Übertaktung, die ab 4GB nicht mehr so hinhaut, da der TRFC-Wert nur bis 40 geht und nicht höher.

Mir ist diesbezüglich nichts weiter bekannt. Hat mal jemand nachgeschaut, welches das aktuellste Bios ist?

das komische ist ja das memtest keine probleme bei zb.(4x1Gb) 545Mhz (5-5-5-15) bzw. Fehler anzeigt. Aber beim hochstarten kommt entweder blue-screen oder friert ein.....
derzeit hab ich 950 Mhz mit 4-4-4-15 Latenzen....:heul::heul:
 
gibts schon was neues bezüglich ab 4gb ram? Ich reite selber mit 4gb aber komme nicht über 960Mhz........

hab meine jetzt auf 1066 bei 5-5-5-15, dafuer waren nur! 2,4v noetig

e: bei 1:1 auf 1000 bekomm ich lustigerweise kein booten zustande egal was ich an die bridges usw an spannung anlege

Ja sorry, mein Fehler. Auf jeden Fall ist meiner seit Ankunft auf den oberen zwei Pins, was auch richtig ist um ein CMOS-Reset mit Hilfe des Schalters durchzuführen.

Hatte denn schon mal Jemand ähnliche Bootprobleme wie ich? Vorgestern hat - zumindest mit 2x 1GB - alles super funktioniert. Und vom einen auf den anderen Tag geht auf einmal gar nichts mehr.


ich hatte aehnliche probleme, bei mir hatte nen clear nur geklappt wenn das netzteil kein saft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 1802 BIOS mal installiert.
Das BIOS stammt übrigens vom 13.08.2008 Was zum Henker hat so lange gebraucht, damit es auf einem Server landet?! 4,5 Monate!

Ich sage Bescheid wenn es mit diesem BIOS ebenfalls zu Ausfallerscheinungen kommen sollte - sprich, plötzlich von irgendeinem Gerät Treiber verlangt werden (64-Bit only)...
 
EDIT: Ok post kann ignoriert werden!

BIOS Update unter Windows hat auch geklappt und ich hab ihn wieder dazubekommen mit 3 Ghz zu booten! Ich hatte wohl beim Speicher eine Einstellung falsch, echt unglaublich - ich muss damals das falsche Profil abgespeichert haben. tRC Wert war wohl nur auf 20 statt 24! sigh. so ne Kleinigkeit - aber ich bin froh das er nun wieder laeuft!

----------------- original post -----

Ich habe mein Asus Commando und meinen E6400 (2.1 Ghz) fast 2 Jahre lang schoen mit 3.2 Ghz laufen lassen, und vor ein paar Wochen hatte bekam ich auf einmal Abstuerze beim Spielen. Also habe ich den FSB gesenkt und die CPU mit 3.0 Ghz laufen lassen - danach lief wieder alles perfekt.

Bis ich gestern auf die geniale Idee kam mal zu versuchen die 1,375 V ein wenig abzusenken um Strom zu sparen. Ich also Volt runter auf 1,35 V und dann kam: Overclocking failed. Ok also ins BIOS und den alten Zustand wieder hergestellt - man kann im BIOS vom Commando ja Profile anlegen - also habe ich ein altes geladen.

Aber auch diesmal wieder Overclocking failed! Ich hab tausende Kombinationen ausprobiert, der Rechner wollte einfach nicht booten. Also alles auf Auto gelassen (wirklich alles, Standardeinstellung!) aber immer noch Overclocking failed! Ich bekam schon fast die Krise das der Rechner gar nicht mehr hochfaehrt!
Ich habe dann von Auto alles auf Standard gesetzt, jetzt bootet der Rechner aber jeglicher Uebertaktungsversuch und sei es auch nur 1 Mhz wird sofort mit Overclocking failed bestraft.

Der Witz ist das der BIOS Screen ja kommt und es steht z.b. da CPU 3.01 Ghz usw. und trotzdem Overclocking failed.

Ich habe irgendwie meinen Speicher in Verdacht. Damals hat mir jemand im Forum genaue Anweisungen gegeben und erst mit diesen Einstellungen hat es geklappt (siehe hier: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=256207 ) - aber diesmal Fehlanzeige.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben was ich noch versuchen kann? Wenn man 3.0 Ghz gewohnt ist will man nicht einfach auf 2.1 Ghz zurueckgehen.

Ich haenge meinen Speicher mal von CPU-Z an - alles jetzt auf Standard / Auto.

Das Beste ist ja das der Rechner nicht einmal mit total Iditioschen Werten booten will. Ich lasse also alles auf Auto (so kann er ja booten) und aendere nur den FSB. Setze ich diesen auf 266 (Standard) bootet der Rechner nicht : CMOS Checksum error - Overclocking failed.
Setze ich den FSB sogar noch niedriger also untertakte ich den Rechner und auch den Speicher z.b. auf DDR2-466 (FSB 233) das gleiche. Das gibts doch nicht! Wenn ich wenigstens wuesste wo es haengt, Board / CPU oder RAM. Sigh

Habe das Bild angehaengt von CPU-Z sowie die Einstellungen so wie der Rechner die ganze Zeit ueber lief!

edit:

Also BIOS Update hab ich mal nach hinten geschoben da das Board meinen USB Stick nicht erkennt.

Mit 1 GB Kingston gebootet und mal FSB auf 300 gesetzt und siehe da, der PC bootet! Allerdings mehr als FSB 300 ging nicht, wobei man dazu sagen muss das ich den Rest auf Auto hatte und nichts manuell eingestellt habe.

Was ich aber absolut nicht verstehe ist das der Speicher ja nicht uebertaktet wird wenn ich den FSB aendere! JA eher noch untertaktet da der Teiler ja 1:1 ist und ich meinen DDR2-800 Speicher statt mit 400 Mhz mit viel weniger Betreibe!

Also zumindest der Speicher scheint schon einmal eine Mitschuld zu tragen, aber nun bin ich auch nicht wirklich schlauer als vorher. Vorher lief es einwandfrei 2 Jahre lang und nun zickt der auf einmal rum. Und selbst wenn ich mir neuen kaufe - der Kingston Speicher schien ja auch nicht optimal zu sein.
 

Anhänge

  • cpu3.jpg
    cpu3.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 53
  • cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 43
  • cpu4.jpg
    cpu4.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0076.JPG
    IMG_0076.JPG
    164 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh