EDIT: Ok post kann ignoriert werden!
BIOS Update unter Windows hat auch geklappt und ich hab ihn wieder dazubekommen mit 3 Ghz zu booten! Ich hatte wohl beim Speicher eine Einstellung falsch, echt unglaublich - ich muss damals das falsche Profil abgespeichert haben. tRC Wert war wohl nur auf 20 statt 24! sigh. so ne Kleinigkeit - aber ich bin froh das er nun wieder laeuft!
----------------- original post -----
Ich habe mein Asus Commando und meinen E6400 (2.1 Ghz) fast 2 Jahre lang schoen mit 3.2 Ghz laufen lassen, und vor ein paar Wochen hatte bekam ich auf einmal Abstuerze beim Spielen. Also habe ich den FSB gesenkt und die CPU mit 3.0 Ghz laufen lassen - danach lief wieder alles perfekt.
Bis ich gestern auf die geniale Idee kam mal zu versuchen die 1,375 V ein wenig abzusenken um Strom zu sparen. Ich also Volt runter auf 1,35 V und dann kam: Overclocking failed. Ok also ins BIOS und den alten Zustand wieder hergestellt - man kann im BIOS vom Commando ja Profile anlegen - also habe ich ein altes geladen.
Aber auch diesmal wieder Overclocking failed! Ich hab tausende Kombinationen ausprobiert, der Rechner wollte einfach nicht booten. Also alles auf Auto gelassen (wirklich alles, Standardeinstellung!) aber immer noch Overclocking failed! Ich bekam schon fast die Krise das der Rechner gar nicht mehr hochfaehrt!
Ich habe dann von Auto alles auf Standard gesetzt, jetzt bootet der Rechner aber jeglicher Uebertaktungsversuch und sei es auch nur 1 Mhz wird sofort mit Overclocking failed bestraft.
Der Witz ist das der BIOS Screen ja kommt und es steht z.b. da CPU 3.01 Ghz usw. und trotzdem Overclocking failed.
Ich habe irgendwie meinen Speicher in Verdacht. Damals hat mir jemand im Forum genaue Anweisungen gegeben und erst mit diesen Einstellungen hat es geklappt (siehe hier:
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=256207 ) - aber diesmal Fehlanzeige.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben was ich noch versuchen kann? Wenn man 3.0 Ghz gewohnt ist will man nicht einfach auf 2.1 Ghz zurueckgehen.
Ich haenge meinen Speicher mal von CPU-Z an - alles jetzt auf Standard / Auto.
Das Beste ist ja das der Rechner nicht einmal mit total Iditioschen Werten booten will. Ich lasse also alles auf Auto (so kann er ja booten) und aendere nur den FSB. Setze ich diesen auf 266 (Standard) bootet der Rechner nicht : CMOS Checksum error - Overclocking failed.
Setze ich den FSB sogar noch niedriger also untertakte ich den Rechner und auch den Speicher z.b. auf DDR2-466 (FSB 233) das gleiche. Das gibts doch nicht! Wenn ich wenigstens wuesste wo es haengt, Board / CPU oder RAM. Sigh
Habe das Bild angehaengt von CPU-Z sowie die Einstellungen so wie der Rechner die ganze Zeit ueber lief!
edit:
Also BIOS Update hab ich mal nach hinten geschoben da das Board meinen USB Stick nicht erkennt.
Mit 1 GB Kingston gebootet und mal FSB auf 300 gesetzt und siehe da, der PC bootet! Allerdings mehr als FSB 300 ging nicht, wobei man dazu sagen muss das ich den Rest auf Auto hatte und nichts manuell eingestellt habe.
Was ich aber absolut nicht verstehe ist das der Speicher ja nicht uebertaktet wird wenn ich den FSB aendere! JA eher noch untertaktet da der Teiler ja 1:1 ist und ich meinen DDR2-800 Speicher statt mit 400 Mhz mit viel weniger Betreibe!
Also zumindest der Speicher scheint schon einmal eine Mitschuld zu tragen, aber nun bin ich auch nicht wirklich schlauer als vorher. Vorher lief es einwandfrei 2 Jahre lang und nun zickt der auf einmal rum. Und selbst wenn ich mir neuen kaufe - der Kingston Speicher schien ja auch nicht optimal zu sein.