@sascher
Thx ... und wieder was dazu gelernt.
@TARKAN
Ich habe alle meine Lüfter ans Board angeschlossen ... und regeln lass ich das von Speedfan.
Wobei nur die Chassis-Fans sich richtig getrennt regeln lassen. Die Opti-Fans werden irgendwie zusammen geregelt. Ich weiß nicht ob es an SpeedFan liegt oder am Board.
Ich habe für meinen Trippleradi die Lüfter an die Opti-Fan Anschlüsse gemacht, weil sich diese wie schon gesagt nich richtig getrennt und auch nicht auf 0 U/min runterregeln lassen.
An dem CPU-Lüfteranschluß lass ich mir die Drehzahl meiner Laing ausgeben und die Cassisfans sind noch für die Gehäusebelüftung bestückt.
Demnächst wird sich das aber auch wieder ändern, wenn ich mein Aquaero habe. Aber das ist dann wieder was anderes, und hat nichts mit dem Board ansich zu tun.
Ich lasse meine Lüfter allerdings nach der Wassertemperatur regeln, und als Zielwert hab ich in SpeedFan 30°C eingestellt. Dazu benötigt man halt allerdings einen Temperatursensor der die Wassertemeratur mißt.
Ich habe bei mir den
hier integriert.
Und Temeratursensoren gibt es in jedem vernünftigen Shop. Wobei ich die Sensoren wie den
hier völlig daneben finde. Sowas bekomm ich nie dahin wo es wirklich Sinn machen würde, weil dann der Kühler nicht mehr Plan aufliegen würde. Also anders gesagt ... Schätz-O-Meter