[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob es Performanceverluste mit sich zieht weiß ich nicht.
Aber PCIe 2.0 ist zu PCIe 1.x voll kompatibel, von oben nach unten und andersrum.
Laufen tuts mit Sicherheit, bin auch am überlegen ne 3870 zu ordern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen

gibt es jemanden der die lüfter seiner wasserkühlung am mainboard angeschlossen hat?
ich vermisse dort flexible einstellmöglichkeiten.
obwohl je 3 anschlüsse für chassis_fan und optional_fan zur verfügung stehen kann ich keine vernünftige steuerung erreichen...

ziel wäre eigentlich, die lüfterdrehzal in abhängigkeit z.b. der cpu temp zu regeln, das geht aber nicht (resp. nur für den cpu lüfteranschluss)

auf welche temperatur regeln nun die drei chassis fans? welcher temperatürfühler wird als refernenz genommen? es gibt ja nur cpu und mb temp oder?

eine alternative währen noch die opt_fan anschlüsse, dort bräuchte ich aber noch zusätzliche temperatursensoren die ich in kaum einen shop finde...
dort könnte man aber wenigstens eine zieltemperatur einstellen. dies vermisse ich für die anderen lüfteranschlüsse gänzlich. die drei profile die zur auswahl stehen machen bei den chassis_fan anschlüssen bei mir keinen unterschied. die lüfter laufen immer auf minimaldrehzahl...

wäre froh wenn ein erfahrener user mal seinen senf dazu geben könnte.

danke schon mal und gruss

tarkan
 
@sascher

Thx ... und wieder was dazu gelernt.

@TARKAN

Ich habe alle meine Lüfter ans Board angeschlossen ... und regeln lass ich das von Speedfan.
Wobei nur die Chassis-Fans sich richtig getrennt regeln lassen. Die Opti-Fans werden irgendwie zusammen geregelt. Ich weiß nicht ob es an SpeedFan liegt oder am Board.
Ich habe für meinen Trippleradi die Lüfter an die Opti-Fan Anschlüsse gemacht, weil sich diese wie schon gesagt nich richtig getrennt und auch nicht auf 0 U/min runterregeln lassen.
An dem CPU-Lüfteranschluß lass ich mir die Drehzahl meiner Laing ausgeben und die Cassisfans sind noch für die Gehäusebelüftung bestückt.

Demnächst wird sich das aber auch wieder ändern, wenn ich mein Aquaero habe. Aber das ist dann wieder was anderes, und hat nichts mit dem Board ansich zu tun.

Ich lasse meine Lüfter allerdings nach der Wassertemperatur regeln, und als Zielwert hab ich in SpeedFan 30°C eingestellt. Dazu benötigt man halt allerdings einen Temperatursensor der die Wassertemeratur mißt.
Ich habe bei mir den hier integriert.

Und Temeratursensoren gibt es in jedem vernünftigen Shop. Wobei ich die Sensoren wie den hier völlig daneben finde. Sowas bekomm ich nie dahin wo es wirklich Sinn machen würde, weil dann der Kühler nicht mehr Plan aufliegen würde. Also anders gesagt ... Schätz-O-Meter :xmas:
 
@Hobbits

danke für die rasche antwort!
sehe ich es richtig, dass du den temperatürfühler an einem der drei dafür vorgesehenen anschlüsse am mainboard angeschlossen hast?

wäre es dann nicht auch möglich, die entsprechende q-fan funktion zu nutzen und eine zieltemperatur vorzugeben? oder ist der regelbereich des lüfters dann unbefriedigend?

kannst du auch noch auskunft zu meiner anderen frage geben: auf welchen temperatursensor und welche zieltemperatur regelt die q-fan funktion für die cha_fans? bleibt ja eigentlich nur die MB (mainboard=northbridge?) temperatur übrig!?
 
Ja ist richtig, ich habe den Tempsesor an OPT_TEMP1 angeschlossen. Zu den Q-Temp Zieltemperaturen, so finde ich dies mehr als unbefriedigend ... weil ich könnte 24°C oder 32°C einstellen ... ich möchte aber 30°C haben. Deswegen lass ich ja auch über SpeedFan regeln, da man dort genauer einstellen kann welcher Lüfter wann Gas geben soll.

Und ich denke mal, das jeder Q-Fan regelt entsprechend dem daneben liegenden Sensor. Ich habs aber noch nicht ausprobiert. Aber so kommt es mir logisch vor, weil die OPT_TEMP Anschlüsse je neben einem Q-Fan Anschluss liegen.

Und die Chassis Fans werden nach der MB Temp geregelt, da die CPU ja wiederrum einen eigenen Lüfteranschluss hat, der vom Board geregelt wird.

Verbessert mich wenn ich Irre ... Nobody is Perfekt :xmas:

die lüfter laufen immer auf minimaldrehzahl...

Du bist aber sicher, das du regelbare Lüfter hast?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass man die zieltemperaturen der opt_fans nur in so groben schritten einstellen kann ist natürlich kacke...
wird die lüftergschwindigkeit dann aber wenigstens kontinuirlich geregelt oder schaltet der lüfter nur ein oder aus? (sorry für die blöden fragen, aber man muss heutzutage mit allem schwachsinn rechnen...)

alle lüfter die ich ausprobiert habe sind 3pin molex und auch regelbar. deshalb auch die frage nach der zieltemperatur. die mb temp bewegte sich im bereich von 39° bis 44°C eine merkliche erhöhung der drehzahl der cha_fans konnte ich in diesem bereich nicht feststellen.

edit: vor allem war kein unterschied zwischen den drei profilen "silent", "optimal" und "performance" festzustellen?!

danke für die geduldigen antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das hier der richtige threat ist, aber mein commando läuft immo so stabil:
C2D 6550
Bios neuestes
fsb 470
vcore 1,38 mit asus probe
vcore 1,378 mit cpuz

corsair 4-4-4-12-22-2t @2,15

wenn ich nur 1mhz fsb höher gehe, bekomm ich probleme in spielen.
im bios ist die vcore 1,400 ( mit pencil trick)
getestet habe ich mit prime 95 24h
debris von farbrausch
tat von intel.
is das nun gut? eigentlich habe ich etwas mehr erwartet..
ärgerlich finde ich die entschärfung des ram-timings. PC-5400 beim booten.
clockgen führt zum sofortigen freeze.
also nix mit im betrieb umstellen.
kann ich da noch was versuchen, um stabil etwas höher zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell muss du bei den Chipsatzspannungen noch was höher gehen,
schau mal auf den 1. Post, da sin en paar Anhaltswerte.
 
ja, die hab ich ja als anhaltspunkt genommen.

mich wundert nur, daß das system so empfindlich reagiert. bei 1mhz .....

ich hab ja schon gehofft, daß so 500 drin wären.
der wechsel vom p5b auf das commander hat sich von dem punkt her nicht gelohnt.

mich würden mal die nutzbaren bzw noch vertretbaren höchstwerte interessieren. die sachen sollten schon 1 jahr halten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die CPU als "Bremse" ausschließen?
Eventuell mal den Multi runter und FSB weiter hoch.
Temperaturen sind alle in Ordnung?
 
ach mensch. ich hab nen problem und mir wurde geraten nen acpi-update zu machen, aber ich kriegs nich hin... wo find ich nen update?
 
rebib...
da war doch irgendwo ein link zu einem neuen acpi-treiber....?! war der nicht sogar von der asus seite?

sascher + fire4wire
es ist das 1604 bios drauf und ich sehe keine möglichkeit, den multi zu ändern. ausser das er von selber zwischen 6 +7 schwankt.
den fsb hochsetzen wird mit fehlern bei den stressprogrammen quittiert.
wobei prime95 wirklich rel. tolerant ist.

TAT , thermal analysis tool von intel is da schon etwas strenger.
ich glaub, ich lass das mal so, wie es nun ist :)

thx :)
 
Hab das Board (Bios noch nicht geuppt, also 06er) mit folgendem RAM laufen
2GB Crucial Ballistix Kit DDR2-800 CL4 [Herst.Nr.: BL2KIT6464AA804] und möchte aufgrund der niedrigen RAM Preise auf 4GB aufrüsten. Laut Asus QVL werden aber 4 Riegel nicht supported. Hat jemand Erfahrung, obs vielleicht doch klappen würde?

Danke im voraus :d
 

Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, dass die bei nem knapp 1 Jahr alten Board noch immer alle 2 Wochen ne neue BIOS Version rausbringen?? :xmas: :xmas:

es ist das 1604 bios drauf und ich sehe keine möglichkeit, den multi zu ändern. ausser das er von selber zwischen 6 +7 schwankt.
den fsb hochsetzen wird mit fehlern bei den stressprogrammen quittiert.
wobei prime95 wirklich rel. tolerant ist.

Da musst du im BIOS unter "Advanced" -> "CPU Configuration" -> "CPU Ratio Adjustment" auf "MANUAL", dann kannst du unter "Ratio CMOS Setting" den Multiplikator wechseln, in deinem Fall dann auf: 6

Unt evtl. mal Speedstep und C1E zum testen ausschalten.
 
okay. hab das neue bios drauf. hatte mich vertan. meins war 1601....das neu is ja 1604.
auf den ersten blick ein paar kleinigkeiten im stepping menü verändert.
scheint mir recht stabil zu sein.
TaT und debris liefen zusammen..

mfg
 
link hab ich leider nich gefundne, aber nach bissedhn suchen auf der asus seite kann ich nun endlich einen zwischenerfolg melden
 
Was stimmt hier nicht:

 
ach man, jetzt wollt ich das update installieren, aber es passiert nichts. ganz kurz öffnet irgendein fenster (wirklich nur sehr kurz und nich zu erkennen), und das wars. muß ich irgendwas schließen, oder sonst irgendwas beachten?!
 
Was stimmt hier nicht:

Du meinst die Rot-unterlegten Werte?

Die sind OK!, du kannst die "Warn-Werte" im Programm einstellen.

Edit/
Oder die 18°C CPU :d

RebiB schrieb:
ach man, jetzt wollt ich das update installieren, aber es passiert nichts. ganz kurz öffnet irgendein fenster (wirklich nur sehr kurz und nich zu erkennen), und das wars. muß ich irgendwas schließen, oder sonst irgendwas beachten?!

BIOS-Update??
Einfach auf nen USB-Stick kopieren, und dann im BIOS EZ-Flash starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, kein bios apdate. ich meinte acpi-update, aber ollowain weiß glaub ich schon bescheid. aber das neue bios werd ich gleichauch nochma raufmachen, ma gucken, vielleicht passiert ja was positives
 
Was stimmt hier nicht:


Was soll daran nicht stimmen ... ausser das es Leute gibt, die das Tool überhaupt nutzen.
Bei mir sehen die Spannungswerte nicht viel anders aus, nur das ich zum auslesen Everest und zum Lüfter regeln SpeedFan nutze.

[edit] Ok, da war jemand schneller *g

Das liegt aber daran, das der Wert über den JEDEC Spezifikationen liegt, die für DDRII Ram bei 1.8 V liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest in der Vista Sidebar rockt finde ich !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja! auf jeden fall. hab ich auch... na ja, abgesehn davon das cpu manchmal mit 85°C angegeben wird, also ich mein, total sporadisch, ohne das irgenbwas aufwendiges gerade läuft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh