[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hab ich auch, nur das es bei mir auf Temp_1 ist wo der Sensor für die Wassertemperatur angeschlossen ist und dann die Lüfter aufdrehen, deswegen kommt jetzt auch ein Aquaero rein.
Meine Vermutung ... das es vielleicht daran liegt, das ich SpeedFan und EverstUltimate laufen habe. Ich denke, das wenn beide Programme gleichzeitig die Werte abfragen, das es dann zu einem Crash kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, ob ich den brauch...

Zitat:
Zitat von RebiB:
und jetzt zu meinem wichtigsten problem:

3. mein soundtreiber und grafikkartentreiber "deinstallieren" (das heißt, sie sind weg, ob sie wirklich deinstalliert sind,...?) sich ständig.
Vista? XP?

Kenne das Prob nur von Vista, da lags an einem nicht mehr aktuellen ACPI-Treiber

bevor ich dem jetzt nochma genauer nachgehe mach ich nochmal nen bios update. bin leider bisher nich dazu gekommen.
aber interessanter link. da steht irgendwie nichts von meinem eigentlichen problem?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ...

ich hab grad mal grad meinen Rechner entstaubt ... und da ist mir ein Baustein (siehe Bild) auf dem Board aufgefallen der irgendwie verschmort ausschaut.



Kann mir jemand sagen wofür der ist? Das Board ist in seinen Funktionen soweit ich feststellen kann nicht eingeschränkt.

Garantie hab ich auf das Board eh nicht mehr, da ja die Heatpipe ab ist und gegen Wasserkühler ausgetauscht wurde.
Mich würde nur halt schon Intressieren wozu der ist.

Danke schon mal

Gruß Hobbits
 
Auf dem Bild wirst du auch nichts erkennen, es geht nur um das Teil was es für eins ist. FAlls du nicht draufgeklickt hast, dann mach es mal, dann fällt das Teil auf welches ich meine.
 
Hallo habe ein Problem mit meinem System :

Ich habe mir am WE einen zweiten 2GB- Kit für mein System gekauft :
Modulname : OCZ XTC SLI OCZ2N800SR1G sagt zumindest everest.
Es sind 4x Nvida SLI Ready edition OCZ ddr2 800 Speicher.

Seitdem habe ich nur Ärger. ICh habe Zuerst Win Vista 64 bit installiert und alle uodates die nötig sind ( auch diesen KB959777 für Probleme mit 4GB ).
Das Problem ist, das der Rechner bei Kopiervorgängen von DVD auf Platte richtig langsam wird und ständig hängen bleibt. Paralleles Arbeiten unmöglich.
Wenn ich die Daten der DVD auf die Platte kopiere und dann von der Platte aus installiere läuft alles ohne Probleme. Spricht für mich gegen defekte Speicher oder ähnliches....

Gleiches Problem mit WinXP64. Memory remapping ist aktiviert, Spannungen, Ramtimings und speicherteiler alles durch. Memtest und Prime ebenfalls ohne Fehler stundenlang durchgelaufen.

Meine Vermutung :

Ich benutze auf dem Board noch den IDE-Steckplatz für Platte und DVD (korrekt gejumpert ) Ist es möglich das sich die beiden Geräte irgendwie beissen weil sie auf dem selben Bus zugreifen ?Im Endeffekt ist der IDE-Steckplatz ja eher eine Alibilösung für Notfälle da das Board ja auf Sata ausgelegt ist. ICh kann auch keinerlei DMA-Einstellungen bei den IDE-Einstellungen im BIOS im Mainfenster machen, was ich auch merkwürdig finde.


Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme oder kann mir zum IDE auf dem Commando irgendwas sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Probleme nur wenn 4GB RAM im System sind?
Oder ist das Kopier-Problem auch mit 2GB vorhanden?

Ne SATA Platte zum testen haste nicht zur Hand?
 
dass man die zieltemperaturen der opt_fans nur in so groben schritten einstellen kann ist natürlich kacke...
wird die lüftergschwindigkeit dann aber wenigstens kontinuirlich geregelt oder schaltet der lüfter nur ein oder aus? (sorry für die blöden fragen, aber man muss heutzutage mit allem schwachsinn rechnen...)

hab nun noch ein paar tests gefahren:

die q-fan steuerung für die opt_fans ist definitiv nicht zu gebrauchen. hab nun auf speedfan umgestellt, so klappts ganz ordentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Probleme nur wenn 4GB RAM im System sind?
Oder ist das Kopier-Problem auch mit 2GB vorhanden?

Ne SATA Platte zum testen haste nicht zur Hand?

Hi ! ICh hab das Problem mittlerweile reproduzieren können. Wenn ich vom IDE Laufwerk auf IDE Festplatte kopiert habe ist es zu den Hängern gekommen. Wenn ich die gleiche Datei von der IDE Platte aus installiert habe keine Probleme.

---> Sata platte gekauft ---> Läuft perfekt :)

Anscheinend kackt die Bandbreite des abgespeckten IDE controller bei 2 oder mehr Geräten bei 4GB ab. Klingt auch einleuchtend weil wohl bei 4 GB wesentlich mehr daten über den Bus geschleust werden. Das war meine Erklärung gestern und da es mit der Sata platte reibungslos läuft ist da wohl auch was dran...


Ach ja 4GB Ram und Vista 64 bit rockt !!! :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nun noch ein paar tests gefahren:

die q-fan steuerung für die opt_fans ist definitiv nicht zu gebrauchen. hab nun auf speedfan umgestellt, so klappts ganz ordentlich

Die Boardsteuerung ist zumindest für Wasserkühlungen nicht zu gebrauchen. Dann doch lieber auf eine Softwarevariante wie SpeedFan oder MBM zurück greifen. Wobei ich SpeedFan vorziehe, da einfacher zu Konfigurieren :d

Idealerweise sollte man aber auf eine Hardwareüberwachung die für sowas gemacht ist zurückgreifen, wie den Aquaero oder T-Balancer, da diese bei 0 Durchfluss (Durchflusssensor vorausgesetzt) den Rechner herunterfahren/ausschaltet, und das auch, wenn das OS z.B. nicht mehr reagiert
 
Nachtrag zum 1604 BIOS


Commando BIOS 1604
1. Fix CPU ratio will not reset after load BIOS default
2. Enable support for N/2 Ratio option
 
Kann mir jemand verraten wie weit die Mainboard-Temperatur beim Commando steigen darf ? Nach Einbau der 4GB Riegel ist die Temp im Idle von 33-35 auf ca. 39-41 Grad gestiegen, nach einer halben Stunde CoD4 war sie auf 45-46 Grad. Ab wann muss ich mir sorgen machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die steigt bei mir zb. beim Prime95 auf knapp 60°C, da haste noch Luft nach oben ;D
 
ah gut zu wissen ;-) danke. ich krieg immer bei temps die pure paranoia. ich glaub ich sollte besser everest deinstallieren lebt es sich ruhiger :haha:
 
hallo habe mir das asus commando mainboard geholt eigentlich läuft alles gut nur mein einziges problem ist mit den ram sockets undzwar wird in sockel dimm_a1 und dimm_a2 kein ram erkannt und in den beiden anderen dimm_b1 und dimm_b2 werden sie ohne probleme erkannt woran liegt das problem ist das mainboard kaputt oder muss ich irgendwie was im bios einstellen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt zu meinem wichtigsten problem:

3. mein soundtreiber und grafikkartentreiber "deinstallieren" (das heißt, sie sind weg, ob sie wirklich deinstalliert sind,...?) sich ständig. der grafikartentreiber steht dann zum beispiel zwar noch in der liste der installierten programme drinnen, aber wenn man ihn dort deinstallieren will, wird mir gesagt: ne, is nich mehr da. außerdem fehlen bei mir ständig irgendwelche dateien mit .dll endungen. ist dann zu merken, wenn ich irgendwelche spiele spielen will, da sagt er mir dann z.B. d3dx9_33.dll nicht gefunden, und andere bei anderen spielen. ich hab schon ziemlich viel probiert. neusten directx-treiber installiert, grafik und sound treiber...es funktioniert...ein paar tage später....die selben probleme.

ach, verdammt. jetzt hab ich erstma bios update gemacht, aber er meckert schonwieder mit der soundkarte rum, und grafiktreiber is auch "weg".
 
keiner ne meinung ?
Was soll das bringen?

Das was gekühlt werden muß ist unter der heatpipe, der Rest brauchts net.
Hab schon n paar "gemoddede" boards gesehen wobei, wenn du keine WK hast macht das in meinen Augen wenig Sinn. Zusätzlich zu dem Risiko das du dein Board ruinieren kannst bringts glaub ich wenig ;)
 
Hi,

habe ein kleines Prob mit meinen festplatten.

ich habe ein Raid 0 und würde jetzt gerne eine zusätzliche SATA-Platte anschliessen... dann bleibt der RAID-Controller aber hägen und er bootet nicht mehr weiter.
Kann mir jemand sagen wie ich das richtig konfiguriere, damit ich da das RAID und die einzelne anschliessen kann?
 
warum hat das board so viele kondensatoren ? sehen voll schei***e aus.-
 
kondensatoren? scheiße aussehen? hmm... also wenn da tausend kabek rumhängen oder es gepunktet angemalt wäre...gut, aber kondensatoren :-)

das mit den sata festplatten würd mich auch ma interessieren! sorry das ich keine antwort liefern kann. hab es noch nich probieren können.
 
Also was geht ist, ganz normal hochfahren und dann erst die SATA2-Platte anstecken... gefunden, Zugriff, alles gut, aber der RAID-Controller bleibt immernoch hängen :(
 
@elbo: wenn du 5 minuten wartest bootet er ganz normal weiter, das probem hab ich schonmal im alten thread erklärt...

>Raid im Bios ausschalten, speichern&exit, gleich wieder ins bios, Raid wieder an und save&exit, dann geht die raid anzeige wieder schnell.(ist bei mir schonwieder eine weile her, aber ich glaube so wars...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh