[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F8 geht natürlich auch (bei diesem Board).
Aber um 1-2 Sekunden Boot Zeit zu sparen? Soviel Zeit habe ich noch und bis ich das Laufwerk via F8 ausgewählt habe, lädt es bereits mit meiner Methode ;)

gn8

Bei mir zählt jede Sekunde^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Frau von der Auskunft irgendwann aufgelegt hat als ich sie nach Flottenadmiral peebee aus Kleve gefragt habe, versuche ich es also wieder klassisch übers Forum! :d

Ich teste gerade Orthos bei 9x 350Mhz , CPU VCore 1,35V, restlichen Spannungen alle fest eingestellt wie auf der ersten Seite beschrieben. Temperatur unter Last schwankt zwischen 52-55 Grad. Was mich wundert ist, dass laut CPU-Z mein Cellshock Speicher(siehe Sig) mit 3:2 Teiler also auf 525Mhz läuft. Timings habe ich auf 5-5-5-15 gestellt. Ich meine mich erinnern zu können dass ich vorher 5:4 Teiler hatte(hat er automatisch so eingestellt) und so irgendwo bei 450Mhz(?) lag.

Meint ihr 525Mhz ist zuviel für den Speicher auf Dauer? Wo kann ich den Ramteiler manuell einstellen?
Vor ca. nem Jahr als ich den Rechner neu hatte war ich irgendwie noch mehr drin in der Materie. Musste so lange nichts verstellen da alles glatt lief. Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße

Christoph

Edit: Ich glaub mir fällt das mit den Ram Teilern jetzt auch wieder ein. Ich müsste ja bei 355 Mhz FSB einfach über die DRAM Frequency bei 3:2 auf 532,5 Mhz bzw bei 5:4 auf 443,75 Mhz einstellen können wenn ich mich nicht irre. (Kann grad nicht nachschauen da ich am Laptop auf der Arbeit sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
8x400=3.2GHz
+ Laufen gut man kann meist auch die CPU undervolten so auf 1.275 oder 1.3V
+ Gute Leistung
+ Guter Durchsatz
- Sind halt keine 3.6GHz ;)

9x400=3.6GHz
+ Sehr gute Leistung
+ Sehr guter Durchsatz
- CPU muß übervoltet werden in den meisten Fällen
- Gute Kühlung sollte drauf sein

Achja, RAM natürlich auf 1:1.


8x450 wie meine Vorredner schon sagten konnte ich erst ab 460 den Verlust durch die schlechteren Chipsettimings wieder ausgleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schwankt die DDR Spannung extrem. Ist das normal? Hat das jemand auch? Wenn ich 2Volt einstelle zB. hab ich im Bios Schwankungen von 1.96 bis 2.02 - um es mal anschaulich zu machen. Bei der FSB VTT konnte ich das auch minimal ausmachen unter Everest.

Edit: Scheint ein Auslesefehler zu sein, mit dem Multimeter ist alles normal bzw. stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Kühlung der SpaWas weglassen?
Ich meine 4 der 8 Phasen werden eh nicht gekühlt....

Gibt es Empfehlungen für eine andere NB und SB Kühlung (Luft) ?
 
Ich würde es beim übertakten nicht wagen. Die Kühlung auf dem Board ist da eher für Standardbetrieb ausgelegt, deshalb nur eine Seite Spawas gekühlt.

NB-SB-Kühler schau dich mal bei Thermalright um.
 
Mein Bios ist wohl geschrottet. Hatte nach einem OC-Lauf erst schwarzen Bildschirm beim Reboot. Hab dann CMOS Clear gemacht. Board blieb dann bei CPU Init stehen und Bildschirm blieb schwarz. Alles vom Strom genommen, CMOS Clear gemacht, Batterie raus, Hardware raus. Wieder probiert, wieder CPU Init, Bildschirm schwarz. Andere CPU reingemacht, CPU Init kam, VGA Bios, DRAM detect...CMOS ERR, Bildschirm schwarz. Folglich Board/Bios im Eimer?

Lösungsvorschläge? :)
 
Neuen Bioschip, wenn du dich mit sowas auskennst. Aber ich habe da keinen Plan von. Die gibts wohl angeblich bei Ebay. Aber welchen man braucht.... ka
 
hi@Alle,
hatte gestern auch so ein Ding.
Wollte mal den multi 6 mit FSB 530 probieren, als ich dann ins windows vista x64 gebootet hatte lief noch Alles wunderbar!
Dann runtergefahren und rechner aus, nach ner stunde wieder an und Black Screen.

Konnte dann aber wieder booten mit multi 7 nach biosclear und Alles wieder auf 3,7Ghz.
Hat das Board den multi 6 mit FSB 530 net vertragen, oder was? Komisch!!
hab immer noch das bios 1404 drauf, vielleicht deswegen?

mfg
Web
 
Hat schon jemand einen QX9xxx am Laufen, oder beabsichtigt Einen zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Strange....wieder CPU gewechselt. CMOS Reset, läuft wieder. Wahnsinn, und ich dachte schon, mein altes EVGA 680i wäre ein anstrengendes Board :fresse:

Ich würde vorsichtshalber noch einmal ein BIOS Flash durchführen. Ich hoffe Du hast beim missglückten Versuch vorher das Board auf default gesetzt? Mir ist aufgefallen, das manchmal nicht alles auf default gesetzt wird (olles Zicken Board), und mache das vorsichtshalber nun 2 mal vor einem BIOS Update :hmm: Ansonsten ist das Board schon der Hit ... :d
 
ohja, wäre fein am besten mit screenies! :wink:

Kein Thema :)

Ich würde vorsichtshalber noch einmal ein BIOS Flash durchführen. Ich hoffe Du hast beim missglückten Versuch vorher das Board auf default gesetzt? Mir ist aufgefallen, das manchmal nicht alles auf default gesetzt wird (olles Zicken Board), und mache das vorsichtshalber nun 2 mal vor einem BIOS Update :hmm: Ansonsten ist das Board schon der Hit ... :d

Ich hab ja nichts geflasht, das Board hat nur rumgezickt nach dem OC. Ich schätze, es liegt an meinem Ram, den verträgt das Board nicht (Crucial Value D9GKX). Komischerweise gehen die auf dem Board nicht über 533 mit CL5 und bei 400 nicht mal mit CL4, obwohl die wesentlich mehr können :hmm:
Ich sag ja, das Commando ist eine Zicke. Ich sollte es härter rannehmen :fire:
 
Hatte auch mal kurz Probleme mit dem 6er Multi. Ich kann am Wochenende mal einen QX auf dem Board testen.

Hi,
wie weit bis Du mit Testen vom QX9xxx? :rolleyes:
freu mich schon auf Deine Screenies!! :hail:

werde auch einen QX9650 bei egay ersteigern Dieses WE!

mfg
Web
Hinzugefügter Post:
Kein Thema :)



Ich hab ja nichts geflasht, das Board hat nur rumgezickt nach dem OC. Ich schätze, es liegt an meinem Ram, den verträgt das Board nicht (Crucial Value D9GKX). Komischerweise gehen die auf dem Board nicht über 533 mit CL5 und bei 400 nicht mal mit CL4, obwohl die wesentlich mehr können :hmm:
Ich sag ja, das Commando ist eine Zicke. Ich sollte es härter rannehmen :fire:

Probier mal mit SPD zu ocen!
meine cellshock laufen auch besser mit SPD einstellung, weil die so programmiert worden sind!

web
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gemerkt, dass er die manuellen Einstellungen nicht mag. Mit CL6 bekomme ich keinen Boot. Verrückt, sowas habe ich noch nicht gesehen. Über 545FSB komme ich mit den Teilen nicht auf dem Commando, Egal, sind schon andere unterwegs zu mir.

QX kommt morgen. Mal gucken, was er auf der SS macht.
 
Also, der QX9650 läuft immerhin Idle auf dem Commando :lol:

Musste erst paar mal resetten, damit es überhaupt lief. Mein Windows hat dann mal wieder nur 2 Kerne erkannt. Da wir unter Zeitdruck waren und das DQ6 von Hitchkock noch vollisoliert und die Backplate abgeflext wurden musste, haben wir das nicht weiter getestet :shot:
 
ohjeh, wie bekommst Du die anderen 2 Kerne zum laufen?
was hast Du fürn windows, vista32/64 oder xp32/64?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Win und mein Commando sind beide strange. Da gibt es sicher nichts mehr zu retten :fresse:
Hitchkock ist mit seinem QX wieder abgereist, es wird also nichts mehr kommen von mir :)

Aber der Cedar Mill wird nächstes Wochenende beim Rotary und Dice Benchen auf 7Ghz angepeilt. Mal gucken, was kommt. Muss nur das Commando mitmachen :fresse:
 
Nabend.

Mit was für einer Clockgen version OC ihr im OS?
Wenn ich im OS damit Arbeite gib es en Bluescreen..
Komme mit dem Tool nicht über 460mhz. selbst bei anhöhung der nebenströme.
Wenn ich im bios den Fsb anhebe habe ich keine Probs...

Mfg
 
Werde am WE meinen QX9650 testen wie weit er mit meinem ScyThe Orochi geht!! :)

web
 
Versuch mal, mit 401FSB zu booten und dann in Win den FSB zu erhöhen (Strap Wechsel) und SPD Timings aktiv.

Ich nutze SetFSB :)


Hi DonBanana
Danke für die Antwort.

Wenn ich es so einstelle geht es ohne einen Bluescreen.
Die SPD Timings brauchte ich nich auf aktiv einstellen,Bootet auch mit manuellen Timings.
Wollte aber mit 400Fsb im bios Starten und dann im OS mit dem Tool arbeiten da ich mich dem Strap Wechsel entziehen wollte:d..
Macht sich in der Speicher Performance deutlich bemerkbar:eek:

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh