****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Commandos,:wink:
Um meine Corsair-Speicher nach dem Zusammenbau zu testen, hatte ich Memtest 86+1,65 benutzt. Biosversion 0601. Orginal Einstellungen des Bios belassen.
Laut Memtest wurde eine Speicherdurchsatz von 14500 MB/s erreicht.
Daraufhin habe ich Biosver.1001 installiert. Keine Einstellungen verändert. Memtest hat dann nur noch einen Speicherdurchsatz von 13072 MB/s gemessen.
Daraufhin wollte ich alle Biosversionen durchtesten.
Die Version 0601 & 0702 wurden mir beim Installieren gesperrt, da ich eine neuere Version installiert hatte.
Die Ver. 0803 wurde axeptiert und es ist ein Speicherdurchsatz von 13072 MB/s gemessen worden. Bei der Ver. 0902 wurden erstaunliche 17509 MB/s gemessen. Und nach erneutem Installieren von Ver. 1001 wurden nun 17429 MB/s gemessen. 4357 MB/s mehr als beim ersten mal.
Um Schwankungen auszuschliessen wurde der Speicher mit jeder Biosversion 3 mal getestet.
-CPU E6700
-RAM: Corsair Twin2X1024A-6400 + Twin2X2048-6400 (alle 4 Riegel Promos)
-Lüfter: Scythe Infinity
-Netzteil: be qiet! Dark Power Pro 530W
-Grafik: meine alte PCI 3Dfx Banshee aus den seligen DOS-Zeiten
Vieleicht beantwortet das einige Fragen mit den Speicherdurchsatz bei den verschiedenen Biosversionen beim Commando.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blinkende LED´s hab ich etwas gefunden.
Könnte das Netzteil sein.

http://hardware.mcse.ms/archive69-2005-1-131091.html

hast du sicherlich alle Stecker im richtigen Slot des Netzteils? So einen Fall hatten wir hier schonmal. Da war ein Stecker falsch im Netzteil! Vielleicht hat es aber auch einen Knacks. Hast ein anderes zum testen? Viell. von einem Bekannten?
 
blinkende LED´s hab ich etwas gefunden.
Könnte das Netzteil sein.

http://hardware.mcse.ms/archive69-2005-1-131091.html

hast du sicherlich alle Stecker im richtigen Slot des Netzteils? So einen Fall hatten wir hier schonmal. Da war ein Stecker falsch im Netzteil! Vielleicht hat es aber auch einen Knacks. Hast ein anderes zum testen? Viell. von einem Bekannten?

Ich habe nun nur den 24pin main power connector und den 8pin eps angesteckt am netzteil und am mobo, kamm genau das gleiche.

Ich kann das NT nicht mal einschalten wenn ich den grünen und einen schwarzen miteinandere verbinde. Kann ich also davon ausgehen das, das NT defekt ist?

Alle meine freunde/bekannte haben nur notebooks :(

lg Crux
 
Ich kann das NT nicht mal einschalten wenn ich den grünen und einen schwarzen miteinandere verbinde. Kann ich also davon ausgehen das, das NT defekt ist?

Sieht so aus, mit überbrücken müsstest du ja wenigstens irgendein 12V-Gerät zum Laufen bringen (Lüfter o. Kathoden o. ä.)

Sei froh, wenn es "nur" das Netzteil ist. Da gibt es nämlich schon relativ günstige effiziente Geräte.

Alle meine freunde/bekannte haben nur notebooks :(
Studenten :haha:

Scherz beiseite.
Mit welchem Rechner schreibst du denn da? Taugt das NT nichts? 450W sind ja noch ausreichend für vollste Performance bei deinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Studenten :haha:

Scherz beiseite.
Mit welchem Rechner schreibst du denn da? Taugt das NT nichts? 450W sind ja noch ausreichend für vollste Performance bei deinem System.

Ich schreibe hier mit einen notebook :) Ich habe noch ein ganz, ganz, altes netzteil herumliegen. Das hat 145Watt, aber ich glaube das ist etwas zu schwach :(

Ich werde jetzt den händler anschreiben das das NT defekt ist und ich mein geld haben möchte und werde mir dann ein be-quiest hollen...

Danke für deine hilfe :)

lg Crux
 
Ich schreibe hier mit einen notebook :) Ich habe noch ein ganz, ganz, altes netzteil herumliegen. Das hat 145Watt, aber ich glaube das ist etwas zu schwach :(

Ich werde jetzt den händler anschreiben das das NT defekt ist und ich mein geld haben möchte und werde mir dann ein be-quiest hollen...

Danke für deine hilfe :)

lg Crux

Na wenn Du es wenigstens abgeben kannst, dann ist alles halb so wild!
Und wegen der Hilfe... dafür sind wir ja alle hier ;)
 
Hi hab da ein Prob welches ihr warscheinlichst auch habt.
Also ich nutze die SupremeFX Soundkarte die beim Board dabei war.
Zudem möchte ich gerne den Mikrophon Eingang meines Front-Audio-Pannels nutzen.
Der Connector dafür befindet sich ja auf der Soundkarte, wo ich ihn auch eingesteckt habe.
Sound kommt alles perfekt raus nur mit dem Mikrophon gibt es derbe Probleme. Selbst solch ein ultra lautes Standmikrophon ist genzlich unhörbar. (wenn man die Mikrophone allerdings in die Rückseite einsteckt, gibt es keine Probleme, dann werden die Teile sogar erkannt, was vorne nicht der Fall ist)
Ich habe verschiedene Treiber probiert (unter XP und Vista) und sogar im Bios auf AC97 bei der front-panal-unterstützung gestellt, alles erfolgslos.
Hat die Karte evtl eine spezielle individuelle Belegung fürs Frontpanel ?
Habt ihr das selbe Problem ? Gibt es einen Wissenden unter euch, der weiß woran es liegt oder hat Asus hier einfach einen Fehler in der Architektur, was scheisse wäre.

Danke schonmal

gruß Hogan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Leute.. ist es normal, dass das Board beim RAM brutalst overvolted? Habe 2,25 eingestellt und das Bios haut 2,35 druff?!
 
Ásus Probe sagt bei mir 2,2-2,24V und eingestellt sind aber 2,2V irgendwie wird immer mehr angezeigt, als eingestellt. Aber bei Vcore habe ich 1,4375 und er zeigt 1,42 an. Das ist sowieso irgendwie komisch...

@Hogan, ich habe meine Frontanschlüsse nie getestet, da is sie rausgenommen habe. Sorry, da kann ich nicht helfen. Weiß nur, dass oft onboard Probleme mit Front-Audio macht. Ging bei meinem alten MSI auch nicht. Lauter Störgeräusche.
 
Hi meine erste Hilfestellung hier ich hoffe es geht bei Dir denn bei mir ging es einwandfrei mit Tipp 2

Lese es bitte genau und mache es genau so

ansonsten kannst Du mich ja mal anrufen wenn es nicht geht

So und hier die Seite mit der Erklärung


http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=450


Hab ne 74GB Raptor und ne Spinpoint T166 dran...
PEG/PCI ist eingestellt.

Bei IDE Configuration ist folgendes eingestellt:

SATA Configuration: Enhanced
Configurate SATA as: IDE

Write Protect: Disabled
Time out: 35

Wenn ich auf AHCI umstelle kommt er bis zum Windowsladebalken, startet aber dann neu....????????
 
hallo... ich habe ein mega prob.. mein erstes commando war defekt .. nach dem einschalten nur cpu init und nix weiter naja zurück gebracht und nen neues bekommen.... nun steht im LCD Poster check cpu und det dram was soll das denne schon wieder ;-(( mein system CPU c2d 6600, ram Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit (TWIN2X2048-6400C4), zahlmann 9500 , vga asus en7900top, hdd Western Digital Raptor WD360ADFD , netzteil enermax liberty 500w....gehe ich jetzt richtig davon aus das cpu und ram defekt sind da auch kein biospiepsen kommt sondern nur das besagte im lcd......HILFE... ;-((
 
wo bleibt der Poster denn hängen?
bei DET RAM (detecting)? Dann findet der die Riegel nicht. Dann müssten die hin sein.
Init CPU heisst initialisierung (erkennung) Wenn er bei Chk CPU hängenbleibt heisst es, daß CPU nicht drin ist/nicht richtig drin ist/kaputt ist.
 
Habe bis jetzt keine probs miten 1001 Bios ! habe ja auch nicht soviel übertaktet !

Verkaufe G.Skill 2GB Kit 85€ Daten siehe Nethands linK !:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich CMOS clear mache mit dem Taster commt danach CMOS Checksum Bad, ist aber egal bei welcher bios version! ist das bei euch auch so?

hab jumper umgesteckt und dann halt den taster betätigt auf dem Mainboard!

Und noch ne frage, ich habe eine festplatte angeschlossen die erst umgewandelt wird, etz steht da immer nach dem bios die Meldung von der Platte und man sollte irgendeine Taste drücken .... kann man diese meldung ausstellen? es geht zwar automatisch weiter, aber es nervt etwas!

mfg
 
also peebee mal danke wegen mit dem pencil mod... ;)
die spannung bleibt auch unter last genau wie bei idle, ein traum :drool:

jetzt warte ich nur noch auf 1066er ram, dann wird endlich mal richtig übertaktet :fresse:


update: habe mal versucht meinen kingston ram auf 420 MHz zu bringen, also takt war dann beim cpu 3360 MHz.., warum ist dann immer eine cpu auf 90% bzw. die performance sowas von im keller?
primestable ist es aber komischer weise..., bf2 z. B. ist unspielbar, wenn ich aber wieder zurück auf 400 MHz gehe funktioniert wieder alles wunderbar. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich CMOS clear mache mit dem Taster commt danach CMOS Checksum Bad, ist aber egal bei welcher bios version! ist das bei euch auch so? hab jumper umgesteckt und dann halt den taster betätigt auf dem Mainboard! Und noch ne frage, ich habe eine festplatte angeschlossen die erst umgewandelt wird, etz steht da immer nach dem bios die Meldung von der Platte und man sollte irgendeine Taste drücken .... kann man diese meldung ausstellen? es geht zwar automatisch weiter, aber es nervt etwas! mfg

Jumper auch hinterherwieder zurückgesteckt zum booten?
Deine Meldung, könnte das auch vom DVD-Laufwerk sein oder bzw. ist es eine IDE-Platte? Dann habe ich das nämlich auch (IDE-Laufwerk), aber das wirst Du nicht abschalten können... Taste drücken ;)

also peebee mal danke wegen mit dem pencil mod... ;)
die spannung bleibt auch unter last genau wie bei idle, ein traum :drool:
update: habe mal versucht meinen kingston ram auf 420 MHz zu bringen, also takt war dann beim cpu 3360 MHz.., warum ist dann immer eine cpu auf 90% bzw. die performance sowas von im keller?

Habe den Pencil Mod ja auch nur weitergegeben, wie webwilli es durch sein P5B deluxe an mich tat. :d
Geben und Nehmen. Wer seine Erfahrungen im Forum teilt, hat das Prinzip hier eben bestens verstanden.

Primestable heisst bei dir? Wielang? Welche Einstellung?
Mal Alternativ Orthos und Super PI laufen lassen?
 
Also irgendwas scheint zu limitieren, ich teste grad bei 410*8 ohne vcore erhöhung und es läuft so wie ich es mir vorgstellt habe, orthos läuft seit 4 Stunden. performance ist auch sehr gut. bei 420 mhz lief zwar orthos (priorität 10) ohne fehler, aber halt wie oben gesagt, war die performance sehr schlecht, sprich langsames öffnen vom arbeitsplatz usw. im idle modus, geschweige denn unter last bei bf2 und halt noch das problem das eine cpu immer bei 50-100% läuft ohne das ich was mache.

mal noch ne frage zu clockgen: wenn ich dort meinen takt einstelle (zur zeit gerade 3281 MHz) werden bei programmen wie orthos die taktfrequenz angezeigt mit der ich gebootet hatte (waren 3200 MHz), in everest steht ordnungsgemäß, die eingestelle frequenz von clockgen da, also 3281 MHz.
warum wird das nicht in orthos so angezeigt?
 
imho wird orthos einfach wo anders auslesen als cpu-z oder everst und wird nach dem booten nicht mehr aktualisiert.

welchen test bei orthos ?
 
ok peebee werde mal zu den "cracks" in den thread gehen :fresse:

@basco Large, bla usw. priorität 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
also: nachdem ich mein neues board ausgepackt habe. 1. netzeil ordentlich am board angeschlossen 2. cpu auf sockel gesetzt 3. lüfter montiert 4. ram modul gesteckt (erstmal eins von zwei modulen) 5. vga gesteckt und extra strom versorgung 6. Hdd gesteckt.. 7. und los geht es....
im lcd poster nur check cpu und det ram..denach mal cmos clear mal versucht aber denne kam immer die gleiche meldung check cpu det ram und netzteil schaltet sich aus und denne wieder zu und kein bios piepsen ;-((
habe mal den ram entfernt und es kam nur det ram obwohl keiner gesteckt ist...das chek cpu kam net mehr...anderen ram riegel prob. genau das selbe....
.....bin total ratlos... und das ist net das erste system was ich zusammenbaue..
 
Die Chance dir anderen Ram zu besorgen welchen du mal auf dem Board testen kannst?
 
hm...naja häte noch ram vom amd ddr1...aber das geht bestimmt net...
hab extra für das board Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit (TWIN2X2048-6400C4) bei alt...... gekauft ;-(( oder gibt es mit denen prob. was mich allerdings ärgert ist,das daß bios nix von sich gibt ????
 
okay die DDR1 das kannst vergessen!! Es gibt mir manchen Corsair Probleme weiß jetzt aber nicht welche..

Piept das Board nicht einmal wenn kein RAM eingesteckt ist?
 
richtig kein piepsen....allerding laud kompat.liste von asus sind die rammodule 100% für das mobo geeignet....
gehe ich richtig davon aus das die reihnfolge so ist, erst cpu,ram,vga,hdd was das mobo macht (post)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh