****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es beseitigt die Drops, was aber auch ausschlaggebend sein kann für weniger Vcore, um stable zu schaffen. Da ein Abfall unter Last eben die Stabilität beeinflusst und man mehr Vcore benötigt, damit der Drop nicht unter den benötigten Wert fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich werde ihn mal machen mal schauen ob ich dann mit weniger Volts zurande komme... :d

Der Bleistift Mod sollte sich doch im Fall der Fälle recht leicht wieder entfernen lassen oder?
 
jo besser neues Bios!
Nicht undervolten. Auto übertreibt Prinzipiell, oder was glaubst Du warum ich 1,4375 stable mit 3600 habe? Nur an der CPU kann das nicht liegen ansich. (Zwar auch, aber deine Vcore ist zu hoch für 3,4 bei nem 6600)
Auto übertreibt. Das ist Fakt.
Wieviel Vcore Du tatsächlich brauchst, kannst du nur durch manuelles einstellen und testen rausfinden.

ok ok, dann update ich mal auf V.1001!
Werde dann mal nen fixen v-core einstellen.Na ich werde schon rausfinden wie es am besten funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
entfernen Bios-Mod Bleistift geht am einfachsten angeblich mit Iso Propanol.
 
Hallo,

ich will mein system mit einen FSB 400 und einen multi von 6 laufen lassen. Leider bekomme ich das system nicht über 300FSB primstabil :(

Normal sollte ich doch den wert ohne weiteres ereichen können denn 400x6 = 2400.

lg Crux
 
so hab jetzt BIOS V. 1001 drauf! Ausserdem mal EIST und IST auf disabled und V-Core auf 1.475 gestellt! FSB auf 378 und dem üblichen multi von 9! Mit Core Temp werden mir schöne 48°-50° grad beim Othos Stress Test angezeigt! In Core Temp unter "VID:1.1875! In Everest unter Overclock 1.188V=Core Spannung, aber dort unter Sensoren-Spannungswerte 1.06V genau wie bei CPUz ! Also irgendwas wird falsch ausgelesen! Was weiss ich nicht! Frage: Ich habe ja im BIOS der CPU 1.475V gegeben...sind jetzt tatsächlich (nur) 1.188V aktiv? :confused: Ich muss mal nachsehen was im BIOS unter Hardware Überwachung unter V-core angezeigt wird!

Edit: Zudem ist mir mal aufegfallen das meine X1950XTX seit dem Commando mal eben 18° kühler geworden ist! Vorher nie unter 70°! Jetzt 52°! Das auch schon mal fett wenn man noch den Original Lüfter drauf hatt:p! aber denke eher das der grosse Infinity 120er CPU Lüfter für mehr kühlung in meinem Gehäuse sorgt!:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon mal einen der externen Temp. Sensoren mit SpeedFann oder MBM ausgelesen und kann mir sagen welche Bezeichnung der Sensor-Chip hat? Also sowas wie z.B. "ITE8712F-1" ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Schon mal DANKE für eure Antwort!
 
Bin mit meinen OC Ergebnissen eigentlich recht zufrieden nur frag ich mich ob jetzt der v-core bei "core temp" der tatsächliche v-core ist, oder ob der falsch ausgelesen wird, weil bei mir dort 1.3500v angezeigt wird! Im BIOS habe ich allerdings auf 1.500V gestellt, mach ich dann den neustart, gehe wieder ins BIOS wird unter Hardware-Informationen 1.4506V angezeigt! Sprich ca. 0,05 Volt muss man immer mehr geben, als man eigentlich haben will! Aber welcher Wert ist denn nun der realistischere? Weiss das einer?

habe jetzt auch mal geschaut und laut Everest schwankt die cpu spannung unter last nur um ca 0,5 ! denke das ist noch zu ertragen !

na...nur 0,5V v-core Spannung unterschied ist gut! Das macht meiner Meinung schon ne Menge aus in Bezug auf die Temps oder nicht?:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Q7: Frag deinen HW-Dealer gleich ob er es vorher testet! :d

@Zahgurim: Den ersten Post lesen, dann weisst du, dass du mit weniger Vcore auskommen kannst! Auto-Einstellung ist der größte Mist auf Erden.
Aber für die Faulen Willkommen ;)
Meiner läuft mit 1,4375V auf 400*9. Das ist keine Garantie für Deinen, aber Deiner könnte mit weniger oder mehr das gleiche schaffen. Welchen Kühler hast du drauf?
Kumpel hat nen Scythe und macht mit seinem Commando mit E6600 und einiges an weniger Vcore bei 400*8 locker 3,5GHz stable bei etwa 55-58°C unter Last.
**so habe heute endlich mein neues commando bekommen....und es funktioniert :p**

habe gleich mal ne frage...ich benutze als cpu kühler den zalmann 9500,
wie ist es eurer meinung nach sinnvoller den kühler zu steuen. 1. mit dem fanmate oder über das board...wenn über das board welche lütersteuerung da direkt für cpu brüllllt das ding wie sau !!
 
installier everest, das zeigt fast richtige spannungswerte (oder sogar richtige).
cpu-z kannste in der hinsicht vergessen!!. bei mir ist es so, wenn ich z.B. 1.35 v im bios einstelle habe ich bei everest 1.33v im idle und bei last (habe auch den pencilmod gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@front...wenn du mich jetzt meinst... also everest hab ich installiert allerdings die Ultimate Edition 3.50.761! Da weiss ich jetzt nicht ob das da so richtig ausgelesen wird! Joar das cpuz was falsch ausliest hab ich mir schon gedacht! Hmm denke mal das ich auch mal den Graphit-Mod bzw. pencilmod wie er offiziel hier genannt wird auch mal durchführen werde! Kann ja nicht schaden.

Edit:
so Everest Ultimate Ed. 4.0 is drauf und jetzt wird mir genau der gleiche v-core angezeigt wie im BIOS! OK alles klar thx
Edit:
bevor ich es vergesse: also laut everest unter dem Reiter Computer/Sensoren/Spannungswerte-CPU Core werden mir bsp. 1.46V angezeigt! Aber bei Overclock/CPU Eigenschaften/Core Spannung hingegen 1.3500V! Wieso das?
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon! 1.3500v sind sozusagen autocore, und das zeigt er dort noch mal explizit an. da du ihm aber 1.46v gegeben hast, hat der cpu nun mal 1.46v
 
da du ihm aber 1.46v gegeben hast, hat der cpu nun mal 1.46v
auch nur bedingt richtig, denn wer es genau wissen will, muss mit einem digitalen Multimeter die Spannungen nachmessen.
Ist aber auch nicht ganz so wichtig.

Hmm denke mal das ich auch mal den Graphit-Mod bzw. pencilmod wie er offiziel hier genannt wird auch mal durchführen werde! Kann ja nicht schaden.

Wie stark geht die Spannung bei dir zurück sobald du Orthos anmachst?
 
weiß wer wo man den kleinen Kühler herbekommt der auf die Heatpipe kommt ? meiner fängt so komische leise an zu zurren ! :mad:
 
Wie stark geht die Spannung bei dir zurück sobald du Orthos anmachst?
bin gerade bei mir in der Firma! Werde das heute abend mal testen! Also wenn die Spannung nicht allzu weit abfallen wird lass ich es auch so, weil das ganze System wieder auseinander nehmen... hab da immo wenig zeit für.
 
weiß wer wo man den kleinen Kühler herbekommt der auf die Heatpipe kommt ? meiner fängt so komische leise an zu zurren ! :mad:

Würde den Asus-Support mal anhauen.
Wobei der eh ganz schön Krach macht. Das Ding ist echt übel :fresse:

bin gerade bei mir in der Firma! Werde das heute abend mal testen! Also wenn die Spannung nicht allzu weit abfallen wird lass ich es auch so, weil das ganze System wieder auseinander nehmen... hab da immo wenig zeit für.

Ich habs ohne auseinandernehmen gemacht :fresse:

Aber ich habs auch nicht professionell gemacht. War mein erster Mod und ich hatte das falsch verstanden! Also nicht einfach krickeln, sondern gezielt Striche machen und immer wieder neu testen, ob nun besser oder nicht!
 
Ich habs ohne auseinandernehmen gemacht
na dann ;) , ähmm nä dat lass ich lieber. Hinterher hab ich wie immer doppelte arbeit! Bin mal neulich an meinem Scythe Infinity dran gekommen, beim sauber machen! Da hat sich direkt ein son push pin gelöst und ich konnte das komplette Mobo wieder ausbauen und den Infinity schön wieder montieren! :haha:Nur weil einer dieser Push Pins bei der Montage nicht richtig rein wollte! Den Lüfter bekommt man denke ich nicht so leicht ohne Ausbau montiert, weil man sonst sehr schwer an diese besagten push pins drann kommt! Selbst mit behutsamer Gewalt nicht:hmm: ! Ich zumindest nicht! Vielleicht andere! Also Bombenfest ist der bei mir leider nicht, nur so das er gerade so die CPU richtig kühlt! Deswegen würde ich halt direkt alles wieder ausbauen, wenn es überhaupt nötig sein wird! Werde jetzt ersteinmal Testen ob die Spannung stark abfällt unter Last!

Edit:
So jetzt weiss ich es genau! Also angenommen ich stell den v-core auf 1.500 im BIOS zeigt mir Everest im IDLE 1.4600V an! Starte ich den Orthos, habe ich unter Last 1.430V-1.440V! Schwankt also zwischen diesen beidne Werten unter Last! Sind 0.02V-0.03V Spannnungsabfall! Was soll ich tun, den pencil mod machen oder nicht! Weiss ja nicht ob sich >Diabolo70< mit 0,5 V verschrieben hatte oder nicht! Aber 0,5V und 0,05V...das ist ein massiver Unterschied! Also soll ich machen oder nicht?

Na gut ich muss es doch sagen! Bin doch noch nicht so ganz zufrieden mit meinen OC Ergebnissen! Habe Im BIOS wie am Anfang des Threads super erklärt ist alles so eingestellt wie dort auch! Immo läuft meine CPU mit 3,4GHz@1.500V BIOS und halt 1.46 V unter Everest... stabil! Sprich FSB 378 und multi 9! (das ging mit meinem ASUS P5W DH Deluxe wie bereits erwähnt leider gar nicht primestable)Bei 3,5GHz ertönt dann der PC Speaker mit dem schönen Geräsuch was hier keiner gerne hört:mad: also nach 10min leider nicht stabil! Den NB Core habe ich auch schon angehoben! Hatte leider nix gebracht! Vielleicht gibt meine CPU nicht mehr her! Mal davon ab mit 3,4GHz kann ich mich abfinden! Aber leider brauch man die 3,4GHz ja nicht für harmlose Schreibarbeiten! Mit ClockGen habe ich auch kein Glück! Im BIOS FSB 400 x 8 bei 1.500V gestellt und versucht dann per ClockGen die Frequenz hochzudrehen! System friert selbst bei der minimalsten Erhöhung dann leider ein!

Edit: langsam denke ich das ich hier die grössten Romane hier im Forum schreibe!Kann mich einfach nicht kurz fassen, muss mich dafür mal kräftig entschuldigen!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin MOin,
ich habe da so ein kleines aber nerviges Problem, was natürlich eine Sache der Einstellung sein kann.
Also mein Rechner macht keine Neustarts, das heißt: immer wenn ich eine Treiber aktuallisiere, oder ähnliches muß ich Ihn runterfahren und per Button wieder starten.
Beim direkten Neustart kann er Windows nicht starten.
Fehlermeldung:
keine Bootdisk gefunden Neustart mit Strg Alt Entf
Habe ich im Bios was falsch eingestellt?
Festplatte läuft mit AHCI.
Hat jemand einen Tipp?
 
wenn du nur eine festplatte hast sstz die einstellung auf ide, aber nun mal zu meinem problem, hab mir jetzt ein 2. 2gb kit von mushkin geholt, aber mein board erkennt es nicht. zeigt immer nur 2 gb an, obwohl es 4 sein müßten. einzeln tuns die kits aber zusammen nicht, obwohl es die gleichen sind
 
Irgendwie schaffe ich es auf meinem ASUS Commando nicht VCore unter Windows zu ändern. Ich hab dazu RMClock genommen.
Die Einstellung für andere Spannungen sind da, aber es regt sich nichts. Ich kann lediglich nur den Multi ändern (und FSB mit Clockgen).
 
Äh, Du hast doch das Board schon ewig und müsstest doch wissen, was da los ist.
VCore im Bios auf Auto? Sonst tut sich nichts. Damit kommt man allerdings bei RMClock nicht weit hoch (1.325V). RMClock kann halt nur die VID der Prozessoren einstellen.
 
Ewig? Seit Feb. und mit RMClock hab ich noch nichts gemacht an dem MB.
Mir geht es eher um eine automatische VCore-Reduzierung bei OC.
 
Ist doch ewig, solange hab ich meine Boards selten :fresse:

Jetzt hab ich mal ne Frage:

4x1Gb auf dem Board, macht das Probleme oder nicht?
 
@ Ray666

Keine Chance VCore zu verstellen. Jetzt noch mal bitte ganz genau beschreiben, wie du es gemacht hast.
 
Ewig? Seit Feb. und mit RMClock hab ich noch nichts gemacht an dem MB.
Na gut, dachte RMClock gehört zu den ersten Werkzeugen, welche man so nützt.
Mir geht es eher um eine automatische VCore-Reduzierung bei OC.

Schon klar. Die Tools können halt nichts anderes als die VID einstellen.
Wie die VID dann in eine Spannung umgesetzt wird, ist wiederrum vom Board abhängig. Beim Commando fehlt eben die Möglichkeit, der durch die VID festgelegten Spannung einen Offset zu addieren, um einerseits eine höhere VCore zu bekommen, andererseits durch die VID Steuerung diese wieder um ein gewisses Maß herabsetzen zu können. Das DFI N4 Lanparty z.B. kann genau dieses.
Man könnte höchstens versuchen, durch einen VCore-Mod die Standardspannung per Hardware auf den maximal benötigten Wert zu bringen. Dadurch könnte man im Bios für die VCore AUTO einstellen und dann mit EIST oder RMClock per VID für die niedrigeren Multis die Spannung herabsetzen. Man muss dann halt immer den Offset berücksichtigen, den man per Mod eingestellt hat.

Einen anderen Weg sehe ich nicht. Ich glaube nicht, dass auf dem Commando eine Option schlummert, welche durch ein neues Bios aktiviert werden könnte, sonst wäre sie doch schon längst verfügbar.
Hinzugefügter Post:
@ Ray666
Keine Chance VCore zu verstellen. Jetzt noch mal bitte ganz genau beschreiben, wie du es gemacht hast.
Wie Du sehen kannst, habe ich es bisher auch nicht geschafft. Ich kann zwar die VCore mit einem Trimmer in gewissen Maße ändern, den Mod hatte ich aber dazu gemacht, die VCore genau einstellen zu können. Ich muss mal vorsichtig versuchen, ob meine Idee damit umsetzbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh