****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf was willst du mehr Strom geben ??? auf den Ram oder CPU ?

Für den Ram = Memory Voltage
Für CPU = CPU VCore Voltage

Ich weiß ja nicht was du jetzt für einen Spannung auf dem Ram hast ... bei meinen Crucial Ballistix hab ich 2,2 V ... ich würde auch gerne weiter hoch ... aber leider macht das die CPU nicht mit :grrr:

Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.

MfG

Hobbits
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinzugefügter Post:
Speicher mal entfernt und Sys angemacht passiert nichts ausser "CPU Init"
Speicher umgesteckt....nichts!


GENAU an diese Anleitung halten!!!!

-batterie raus!
-den stecker vom netzteil davor rausziehen
-20 minuten warten
-dann graka 5 minuten raus
-stecker wieder rein
-gucken obs geht
 
Kann mir wer sagen wo ich mehr strom geben muss ? habe FSB 375 wolte bis 400 und ab 390 macht der Ram fehler ! habe A-Data und G.skill schon probiert ! die Rams sind 800er ! habe schon mehrere sachen probiert aber es haut nicht hin ! :mad:

Ich musste sowohl für NB als auch für den FSB mehr geben, so circa 3 höher oder so. Musst halt versuchen.
Über 400 gehts bei mir wieder mit dem niedrigsten, weil er dann die timings entspannt.

mfg
 
@peebee..ach kein problem...benutze ja auch eigentlich nur etweder den oberen oder den unteren! Bin grad von der arbeit nach hause gekommen, gleiches spiel wieder beide LAN-Verbindungsmonitore mit rotem X! Mein loses Test LAN-Kabel drangesteckt... wieder umgesteckt und zack siehe da die Verbindung ist auch wieder da! :rolleyes: Muss ich nicht verstehen! :confused: Also entweder ist dort irgendwas mit dem Controller defekt oder es ist irgendein IRQ Fehler! Weil ich neulich auch mal ein Ausrufezeichen hatte, eben mit der Meldung eingeschränkte Konnektivität! Und das deutet meines Wissens etweder auf IRQ Fehler oder Hardware Fehler hin! Aber bevor ich zum Händler geh, werde ich nocheinmal versuchen alle Fehler auszuschliessen! Irgendwas wird mir schon einfallen...

Hi Zahgurim!!!

Hatte das Problem mit dem unteren LAN Controller auch! Es ist definitiv ein Treiberproblem!! Welchen Marvell Treiber hast du drauf?? Du musst auf jeden Fall den "Yukon-Miniport-Treiber" installieren (NICHT den normalen Yukon!!!) und zwar die neuste Version(8.61.23), dann neu starten und versuchen obs funktioniert! Ich hatte auch den Yukon 10..... und den 7... installiert ging nichts bzw. nur kurz...:bigok:
 
Hi, da ich jetzt das Vista Ultimate 64Bit habe, wollte ich auf 4x1Gb Ram umsteigen. Mit den Crucial hat es nich geklappt. Hatte nur hänger und Bluescreen. Könnt Ihr mir da welche empfehlen die auf das Commando laufen.
 
Hi, da ich jetzt das Vista Ultimate 64Bit habe, wollte ich auf 4x1Gb Ram umsteigen. Mit den Crucial hat es nich geklappt. Hatte nur hänger und Bluescreen. Könnt Ihr mir da welche empfehlen die auf das Commando laufen.

Ich hab gestern meine 4x1Gb Crucial drauf und es lüppt einwandfrei. Wenn auch mit Xp, was jetzt aber eigentlich egal sein sollte.
 
Nein, ich hab im Grunde dieselben Einstellungen die ich vorher mit den Corsair auch hatte, nur weit weniger Spannung.
Richtige Tests mach ich dann heute Abend, wenn es kühler ist.

Das Remap habe ich sogar wieder ausgeschaltet, da man für Windows 32bit (wie ich heute gelernt hab) einen Trick mit der boot.ini anwenden kann und dann auch 3GB benutzen kann.

Aber ich hab die Rams einfach reingesteckt, eine Cmos reset gemacht, alles wieder eingestellt und es lief sofort.
Kurzer dualprime test und es ist nicht direkt abgebrochen. Das reicht mir bis heute abend.

Edit: also sie laufen jetzt erstmal mit 400mhz, 4-4-4-12 und 1.85v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Special B

Edit: nochmal nachgeschaut:

V8.56.7.3 habe ich drauf!

Marvell Yukon Gigabit Ethernet Driver V8.56.7.3 for Windows XP/2003(WHQL) & Windows 64bit XP/2003(WHQL)

Jedenfalls hatte ich den von der ASUS Homepage und den hab ich auch drauf! Und der macht Probleme? Wo haste den 8.61.23 denn her? Vielleicht funzt es mit dem ja dann endlich :-[
Hab mich leider geirrt, also Problem nach wie vor: stecke ich mein LAN-Kabel in den untersten LAN-Controller tut sich ersteinmal gar nix, wenn ich windoof gestartet habe! Ziehe ich es raus und wieder rein ist es reine glücksache das die LED am untersten Contr. aufleuchtet! Der obere geht immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe gestern meinen neuen Pc zusammengebaut,leider läuft er nicht so wie es sein sollte.
Kenne mich als Frau nicht so gut aus...hatte vorher nen AMD/simples Mobo und keine Probs gehabt.

E6600/Scythe mine/Asus COMMANDO/Corsair HX520W/Asus 8800GTX/Corsair Twin2X DDR2 6400 CL4 2048MB/Vista Home Premium

1.Meine Treiber von der CD oder die neuen von der Homepage lassen sich nicht installieren LAN,CHIPSATZ,Asus AI Tool usw usw....
2. CPuZ zeigt mir immer einen Corespeed an der hin und her pendelt
1600MHZ Multi 6x /2400Mhz Multi 9x der pendelt immer hin und her
3. Ram laufen nicht mit 6400/800 CL4
4.....habe null Ahnung im BIOS

Kann mir wer BITTE helfen,wo ich die passenden Tools ( Asus AI, Asus Windows Updater usw ) bekomme und was ich im BIOS und wo ich es einstellen muss,dass meine RAM und CPU richtig laufen?

Danke schonmal..... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: das verstehe ich nicht, ging von der cd bei mir einwandfrei, sollte doch auch für vista klappen? Ist es auch ein neu aufgesetztes windows oder nicht?

zu 2: Normal, das ist die Stromsparmethode. Kannst aber auch übers Bios abschalten.

zu 3+4: Da wirste nicht drumrum kommen. Also entweder englisches Handbuch lesen oder ne deutsche Version besorgen (gibts glaube ich zum Download).
Du musst die übertaktungssache (müsste der 2. reiter im bios sein) auf manuell schalten und dann kannst du weiter unten auch den ram auf manuell schalten und die timings eingeben.
Ausserdem eben auch die Geschwindigkeit mit der er laufen soll.
Denk dabei auch an die richtige Spannung für den Speicher!

Die Tools müssten doch auf der CD oder der Asus homepage sein oder nicht?

mfg
 
Die Tools sind auf der HP sogar Vista tauglich....klappen aber nicht.Auf der Visita Treiber CD is nur ein Onboard Audio Treiber drauf,der bringt nix da ich ne X-Fi habe.
Die läuft sogar!
Die andere CD die noch dabei war,da geht nix zu installieren immer Fehlmeldung nicht kompatibel.....

Das is ja das Problem kenn mich im BIOS net aus,kann da nicht einfach nun was eingeben.... :(

Anleitung gibts nur auf English und Japanisch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Bei den Treibern kann ich nicht mehr weiterhelfen...

Das mit der CPU ist ja normal, denke also mal, dass du das nicht ändern willst?
Wenn er Leistung braucht taktet er eben hoch, ansonsten gehen Spannung und Takt (durch den Multi) runter, um Strom zu sparen.

Den Speicher erklär ich dir:

Du gehst ins Bios und dann rein zu "Extreme Tweaker".

Dort stellst du "DRAM Frequency" auf deinen gewünschten Wert ein, also 800mhz nehm ich an.

Dann gibts weiter unten noch die Option "Configure DRAM Timing by SPD". Das musst du auf "disabled" stellen.
Dadurch tauchen dann neue Einstellungsoptionen auf.

Dort stellst du dann die ersten drei (steht vermutlich sowas wie 5-6-6) auf 4-4-4 ein.
Ausserdem das nächste (steht vermutlich 15) auf 12 stellen.

Dabei gehe ich immer davon aus, dass dein Speicher die Timings 4-4-4-12 auch ab Werk vorgegeben hat! Wenn nicht musst du das einstellen, was der Hersteller angibt.

Sollte dein Speicher auch noch eine höhere Spannung als 1.8V vorgegeben haben musst du das auch anpassen.
Sonst läuft der Rechner vermutlich nicht stabil.

Dazu musst du auch bei "Extreme tweaker" die option "AI Tuning" auf "manual" stellen.
Dann tauchen wieder neue Optionen auf.

Hier gibt es weiter unten die Option "Memory Voltage". Stelle sie auf den gewünschten Wert ein.
Noch ne Anmerkung: Ich hab bei mir gemerkt, dass ich im Windows deutlich mehr Speicher-Spannung angezeigt bekomme (z.b. Everest Ultimate 4) als ich im Bios einstelle.
Deshalb stelle ich immer etwas weniger ein als ich eigentlich möchte.

Sonst noch etwas, das du ändern möchtest? ;)

Die erste Seite mit Uhrzeit und Datum wirst du ja noch gemacht haben nehm ich an.

In dem Reiter "Power" unter "hardware monitoring" könntest du noch die ausgelesenen Werte überprüfen oder angeschlossene Lüfter konfigurieren...

mfg
 
Jo habs gefunden und gemacht

Cpuz zeigt mir nun
DDR2 2048MB channel: single

Frequency 400 Mhz
FSB-DRAM 2:3
Timings: 4-4-4-12-2T

Hoffe das paßt so!
 
Jo habs gefunden und gemacht

Cpuz zeigt mir nun
DDR2 2048MB channel: single

Frequency 400 Mhz
FSB-DRAM 2:3
Timings: 4-4-4-12-2T

Hoffe das paßt so!


Prinzipiell würde ich sagen ja, nur eins stört mich noch: das "single"

In welche slots hast du denn den Speicher gesteckt?

Du musst die zwei Riegel immer in die gleichfarbigen Slots stecken!

Das heißt 2mal blau oder 2mal weiß belegen. Bzw. den ersten und dritten oder den zweiten und vierten.

Wenn du sie (wonach es aussieht ;) ) in zwei direkt aneinander liegende Slots gesteckt hast, dann büßt du ordentlich Geschwindigkeit ein.
Also ändere das am besten noch. :)
Danach sollte es "Dual" heißen, da sich das Prinzip Dualchannel nennt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
GENAU an diese Anleitung halten!!!!

-batterie raus!
-den stecker vom netzteil davor rausziehen
-20 minuten warten
-dann graka 5 minuten raus
-stecker wieder rein
-gucken obs geht

Funktionierte leider ebenfalls nicht, bin aber mittlerweile soweit, dass ich Plastikunterlegscheiben unter meine CPU Halterung gebastelt habe, womit wir aber auch schon beim nächsten Problem wären.

Ich schalte das NT an und kurz darauf startet der Computer von alleine...?!?
Er startet und schaltet sich nach ca 7 S wieder ab. Starte ich ihn danach manuell, passiert das Gleiche!
Ich weiß echt nicht, was das jetzt schon wieder ist, soll...
Ich würde sagen, würde ich nicht wissen, dass mein NT 500W hat, dass es zu wenig Saft hat, was aber nicht sein kann.(lief alles wunderbar unter LUKÜ)
CPU Lüfter habe ich mal angeschlossen, nutzte aber auch nichts....
Hinzugefügter Post:
Das Problem lag zuesrt daran, dass es einen Massefluss gab, da ich keine Plastikunterlegscheiben verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er nach fehlendem Strom 2 Anläufe braucht ist normal, das hat jeder.
edit: oder startet er auch beim 2ten mal gar nicht?

Und wenn er direkt danach erstmal alleine startet solltest du die entsprechende Einstellung im Bios ändern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: oder startet er auch beim 2ten mal gar nicht?

Mal mal so, aber bis jetzt hat er weniger oft beim 2. Mal nicht gestartet.
Wie soll denn die Fkt. im Bios heißen, dass der Rechner von alleine anspringt, nur wenn ich das NT einschalte?? War vorher ja auch nicht so...
 
Moment... Handbuch.. Schau mal unter Power->APM Configuration->Restore on AC Power after Power loss.
Soll ja auf Power off stehen, vielleicht steht da (warum auch immer) was andres...
 
Hab die Rams in den ersten beiden Slots getan! blau-weiß
werde gleich mal auf Blau-blau umstecken....


DANKE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Front Audio Anschlüssen ?!?

Hi...

Ich habe ein Problem ... und hab leider nichts gefunden darüber.

das betrift den Frontaudio ... Headset geht, Micro nicht ??? Im Bios steht der Front Audio auf AC 97. Wenn ich es anders einstelle geht auch das Headset nicht.

Weiß jemand rat?

Kann mir jemand für den Fall das es keine Lösung dafür gibt eine ordentliche SK empfehlen die Front Audio unterstützt und an der ich mein Teufel Concept E Magnum anschließen empfehlen?

MfG

Hobbits
 
Die Lochabstände sind geringfügig anders, soweit ich mich erinnere.
Lässt sich mit leicht schräg sitzenden Schrauben montieren.
:hmm: Steht doch auf der ersten Seite. :hmm:
Hmm, hab allerdings den Eindruck, dass das auf der ersten Seite schon mal deutlicher war. Musst Dich eben durch den verlinkten EK-Kühler Sammelthread wühlen, da tauchen irgendwo Infos dazu auf.

Bei den EK Mosfet-Kühlern passen der obere für das Commando, Striker Extreme, p5b deluxe und P5N32-SLI, der seitliche eben nur für das Commando.
Insofern sollte der Regcooler für die oberen Mosfets beim Commando, wenn auch mit einer leichten Ungenauigkeit, passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für die oberen Mosfet passen definitv nicht, da dort eine Spule im weg ist. Deshalb gibt es ja von EK den EK-Mosfet ASUS 2 (Acetal). dieser hat für diese Spule einen Ausschnitt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh