****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

kurze frage:.

Gibts auf dem Commando so ne blaue Hintergrundbeleuchtung oder nicht.
Auf der ROG Seite ist es beschrieben, im Bios gibts glaube ich ne Option das einzuschalten, aber bei mir leuchtet nix.
Gibts jetzt sowas oder nicht.

grüsse
 
es gibt zwar die entsprechende vorrüstung für die Lötpunkte , sind aber beim Commando nicht verbaut wurden. nur beim Striker.
 
@ flying
hab aufm board 4x1 gb von mushkin drauf und keine probleme. läuft stabil und sauber. hatte zwar erstmal probleme das das board die 4gb erkannt hat aber nach nem bios flash auf 1001 und einstellung remap oder so hat das board die 4gb erkannt
 
Danke nochmal.
Hab mittlerweile dank Sven Bode auch schon die Aussage dass das trotzdem gut rennen sollte. Ist ja im Grunde auch nur das P5B...
Speicher werden heute bestellt, möchte ja noch was von den Preisen haben. ;)
Und dann mal sehen, was das 32bit davon nutzt... waren ja glaub ich 3 oder 3,5 gewesen.
 
Kurz gesagt - geht nicht!
Geht doch! Für den praktischen Gebrauch bleibt es aber ein Jein:
Ich habe das jetzt mal probiert. Zuerst mal FSB auf 266 und CPU VCore auf AUTO. Dann mit dem Spindeltrimmer die VCore auf 1.45V (brauche ich für 3.6 GHz) erhöht. Unter Windows dann RMClock konfiguriert und voilá, die VCore wird im "Performance on Demand" Profile schön mit dem Multiplikator zusammen geändert.
Nächster Schritt: Im Bios den FSB auf 400 MHz gesetzt und wieder Reboot ins Bios.
Mein Multimeter zeigt über 1.6V(!) VCore, verdammt und die Kiste gleich mal ausgeschaltet. Ich kann meine VMods über eine Steckerleiste abziehen, sprich schnell unwirksam machen. Getan und wieder Reboot.
Und? Dieses dämliche Board legt jetzt bei VCore knapp 1.6V an. :hwluxx:
Das macht der ganzen Sache natürlich einen Strich durch die Rechnung.
Aber das heisst auch, dass das Board prinzipiell bei Übertaktung die dynmische VCoreänderung erlaubt:
VCore auf AUTO stellen, damit leben, dass das Board mit Überspannung hochfährt und dann mittels RMClock die VCore für jeden Multi bereinigen.

Hand aufs Herz, ich will auch nicht, dass mein Rechner mit 1.6V Vcore hochfährt. Aber vielleicht verhält sich das ja auch von Board zu Board etwas unterschiedlich.
Leider kann ich per Mod die VCore nicht runtersetzen.

Mein Board läuft nun wieder mit festen 1.45V Vcore, RMClock schaltet zwischen 2.4 und 3.6 GHz um. So wird es wohl bleiben (müssen). Schade eigentlich.
 
Wirklich übel die Werte zwischen Bios und Load!

1,525 Bios ergeben mit Everest 2007 1,14.

Bekomme keine Einstellung die über 300FSB lübbt!
 
Ich wollte eig. das Commando im Arbeits-PC @ 24/7 laufen lassen. Da machen 10-20W (eher höher) übers Jahr gesehen aber einiges aus.
Mein "altes" P5W DH Deluxe sollte im Zocker-PC dienen, weil es einfach schneller ist. Ich hab mit dem MB damals auch rumexperimentiert. Weiss aber nicht mehr, ob das mit dem VCore ging. Und wenn es geht, hängt auch davon ab wieviel Einsparung in kWh ich über´s Jahr hab.

Das Commando hat auch immernoch dieses beknackte Shutdown-Feature bei hohem OC - das P5W DH schon lange nicht mehr. Naja, per Clockgen könnte ich das umgehen. Hat ja beim Gigabyte DS4 (nicht meins) auch super geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stehst du aber wirklich alleine da mit deinem Problem :rolleyes:
Da wohl bei den meisten wirklich richtig viel drin ist und bei mir nur mal eben schnell zum testen die 440fsb problemlos gelaufen sind mit standardspannungen haut da bei dir was nicht hin.
 
Mein obiges Posting hat mich doch noch auf eine Idee gebracht.
Wenn das Board beim Übertakten mit VCore auf AUTO eine höhere Spannung einstellt, warum nicht die FSB Einstellung suchen, bei der es die Spannung einstellt, welche ich z.B. für 3.6 GHz benötige?
Bei mir sind das:
266 MHz -> 1.304V
300 -> 1.360
333 -> 1.408
370 -> 1.456

Also 370 MHz einstellen, später mit Clockgen den FSB höher drehen und mittels RMClock Multi und VCore steuern.
Pustekuchen->Die VCoreeinstellung via VID geht plözlich doch nicht. :shake:
Offensichtlich braucht es nicht nur im Bios VCore auf Auto, sondern auch die Default-Taktfrequenz. :hmm:

Echt, an dieser Stelle wünsche ich mir die Eigenschaften eines DFI NF4 Lanparty.

Gibt es eigentlich ein Board für den C2D, mit dem an anständig takten und die VCore dynamisch ändern kann?
 
Offensichtlich braucht es nicht nur im Bios VCore auf Auto, sondern auch die Default-Taktfrequenz. :hmm:

Meine ich doch die ganze Zeit :(
Ich könnte es mal mit dem P5W DH probieren. Allerdings ist das gerade nicht eingebaut. Und richtig Lust hab ich jetzt auch nicht. Vielleicht mal im P5W DH Sammelthread nachfragen.
 
oj ich werd gleich irre... habe ein commando und E6600..das bios ist v1001
momentan alles so eingestellt wie am anfang beschreiben. nun wenn ich cpuz aufrufe zeigt er mir nur 2133,4MHz ???? alles im bios umgestellt und mal mal alles auf auto...genau das gleiche ;-(( so jetze eben winxp neu install und genau das gleiche (PS) alle stromsparfunktionen im bios und win sind aus !!

http://www.directupload.net/file/d/1089/MT9M3N8W_jpg.htm

hat jemand eine ideeee !!
 
Meine ich doch die ganze Zeit :(
Nicht so direkt, also in dieser Kombination.
Aber so isses nun mal. Wenn dann der Spannungsregler wenigstens genaue und stabile Spannungen erzeugen würde. Die ASUS-Werbung dazu ist der reinste Hohn.
Ansonsten rennt das Ding bei mir ja ganz gut, allerdings mit VCore- und VDroop-Mod.
Richtig 100% stimmige Mainboards gibt es wohl nicht und 90%tige sind sehr selten.
Oder meine Ansprüche sind zu hoch. :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
oj ich werd gleich irre... habe ein commando und E6600..das bios ist v1001
momentan alles so eingestellt wie am anfang beschreiben. nun wenn ich cpuz aufrufe zeigt er mir nur 2133,4MHz ???? alles im bios umgestellt und mal mal alles auf auto...genau das gleiche ;-(( so jetze eben winxp neu install und genau das gleiche (PS) alle stromsparfunktionen im bios und win sind aus !!

http://www.directupload.net/file/d/1089/MT9M3N8W_jpg.htm

hat jemand eine ideeee !!

Ja, Deine CPU läuft mit Multi 8, mit 9 bekommst Du die 2.4 GHz.
Im Bios unter Advanced->CPU-Konfiguration, da ist bei Dir womöglich der max. Multi falsch gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so direkt, also in dieser Kombination.
Aber so isses nun mal. Wenn dann der Spannungsregler wenigstens genaue und stabile Spannungen erzeugen würde. Die ASUS-Werbung dazu ist der reinste Hohn.
Ansonsten rennt das Ding bei mir ja ganz gut, allerdings mit VCore- und VDroop-Mod.
Richtig 100% stimmige Mainboards gibt es wohl nicht und 90%tige sind sehr selten.
Oder meine Ansprüche sind zu hoch. :rolleyes:
Hinzugefügter Post:


Ja, Deine CPU läuft mit Multi 8, mit 9 bekommst Du die 2.4 GHz.
Im Bios unter Advanced->CPU-Konfiguration, da ist bei Dir womöglich der max. Multi falsch gesetzt.
das dachte ich auch..aber alles eingestellt..siehe bild
http://www.directupload.net/file/d/1089/4QOb5foI_jpg.htm
ich habe jetzt im bios default geladen und siehe da...nur noch 1600 MHz..
noch eine ideee ;-(((
 
Dann ist jetzt EIST aktiv! (6x266.6)
Bring den Rechner mal auf 100% Last, was sagt CPU-Z dann?
so habe mit prime gelastet 2400Mhz.
habe jetzt im bios eist deaktiviert und er zeigt mir im cpuz 2133 MHz an (multi.8) auch mit prime last wird es net mehr ;-((

das gibts doch net :wall:
 
Hast du zufällig mit RMClock herumgepfuscht? Das hatte ich gestern auch - trotz EIST + 100% load hatte ich nur Multi 6.
 
ich habe ein Problem mit meinem unteren LAN Controller, weiss jetzt nicht ob das der 1. oder der 2. ist! Jedenfalls geht der obere immer, beim unteren ist auf einmal die connectivität weg und die LED leuchtet in dem Fall auch nicht mehr auf! Wird auch durch nen Neustart nicht behoben! Komischerweise (ganz seltsame Sache)wenn ich ein anderes LAN-Kabel(CAT5) dort am unteren LAN Controller einstecke (welches jetzt aber nicht mit dem Netz verbunden ist) und danach das LAN Kabel mit dem ich am Netz dran hänge wieder einstecke leuchtet die LED wieder ganz normal auf und die connectivität ist auch wieder da! Obwohl das Test LAN Kabel nur zum Test zum stecken gedacht war, welches nicht am Netz angeschlossen wurde! Klingt bischen verwirrend ich weiss ist aber so!

Also ich weiss jetzt nicht direkt ob es die Sache mit dem Chipsatztreiber ist und wie man diesen deinstallieren soll(wie zu Beginn hier im Thread Anfang beschrieben ist) aber dafür habe das irgendwo gefunden!

""""Sie müssen das Software-Installations-Utility für Intel® Chipsätze nicht deinstallieren. Daher ist in der Software kein Deinstallations-Utility enthalten.

Das Software-Installations-Utility für Intel® Chipsätze kopiert die korrekten INF-Dateien für den Chipsatz auf die Festplatte und erstellt die entsprechenden Registrierungseinträge, damit das Betriebssystem den Chipsatz erkennen kann.

Das Software-Installations-Utility für Intel® Chipsätze wird nicht bei jedem Booten in den Speicher geladen, es nimmt keine Prozessorzyklen in Anspruch und es sollte nicht mit anderen Utilitys interferieren.""""


Ausserdem habe ich den LAN Treiber vom Original Chipset Treiber installiert und auch schon den der auf der ASUS Homepage bereitgestellt wird!
Frage hat das eventuell doch was mit dem Chipsatz Treiber zu tun oder nicht! Wenn ja wieso hab ich dann immer noch Problem mit dem unteren LAN Controller wenn ich den 7.3.1.10.13 Treiber schon probiert habe! Ich weiss einfach nicht mehr weiter, kann mir einer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mit prime gelastet 2400Mhz.
habe jetzt im bios eist deaktiviert und er zeigt mir im cpuz 2133 MHz an (multi.8) auch mit prime last wird es net mehr ;-((

das gibts doch net :wall:

Lies doch mal was im Post 1 unter den Bildern steht! ;)


Als letztes solltet ihr unter Advanced-->CPU Configuration folgende Werte einstellen:

dsc00365zi3.jpg


Achtung: Wenn ihr EIST nicht nutzen wollt, solltet ihr C1E Support und Intel Speedstep Technology auf "Disabled" stellen.

Also letzteres Feature denke ich hast Du wohl noch nicht deaktiviert!


Sorry Zahgurim beim LAN-Contoller weiß ich nicht genau, ich nutze den unteren gerade, aber angeblich ist der obere schneller und einige haben den unteren dann deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peebee..ach kein problem...benutze ja auch eigentlich nur etweder den oberen oder den unteren! Bin grad von der arbeit nach hause gekommen, gleiches spiel wieder beide LAN-Verbindungsmonitore mit rotem X! Mein loses Test LAN-Kabel drangesteckt... wieder umgesteckt und zack siehe da die Verbindung ist auch wieder da! :rolleyes: Muss ich nicht verstehen! :confused: Also entweder ist dort irgendwas mit dem Controller defekt oder es ist irgendein IRQ Fehler! Weil ich neulich auch mal ein Ausrufezeichen hatte, eben mit der Meldung eingeschränkte Konnektivität! Und das deutet meines Wissens etweder auf IRQ Fehler oder Hardware Fehler hin! Aber bevor ich zum Händler geh, werde ich nocheinmal versuchen alle Fehler auszuschliessen! Irgendwas wird mir schon einfallen...
 
Lies doch mal was im Post 1 unter den Bildern steht! ;)




Also letzteres Feature denke ich hast Du wohl noch nicht deaktiviert!


Sorry Zahgurim beim LAN-Contoller weiß ich nicht genau, ich nutze den unteren gerade, aber angeblich ist der obere schneller und einige haben den unteren dann deaktiviert.
na doch, aber immer wenn ich speedstep mit deaktiviere bekomme ich ein multip. von 8 .... und wenn nur ich eist deaktiviere bekomme ich multip.9

im post steht ja ""C1E Support und Intel Speedstep Technology auf "Disabled" also bei mir ein multip. von 8 :hmm:
 
Welches BIOS ist mom. am besten? 903 soll man ja angeblich meiden.
 
Das mit den Biosen ist so ne Sache! 803 ist aus meiner Sicht die "Stabilste" wenn es um Default Einstellungen, oder auch wen es um OC Einstellungen geht.
Das 903 hat bei mir nicht die Spannungswerte, und auch nicht die Temp Werte die 803 richtigerweise durch Everest 2007 anzeigt. Das 10er habe ich überhaupt noch nicht geflasht. Frage mich wieso.

Ich hatte mit dem 803 ein mal einen Freez während ich im Bios rumhantierte! Nach einem wie oben geschriebenen CMOS ist alles im Lot.

@Zahgurim
Das mit dem Lan und diversen Kabeln hatte ich auch schon erlebt.
Kann für mich lediglich am Bios liegen.
Morgen baue ich meine 7170 ran. Drei Rechner und gut is.


@all
Wenn ich ne bessere Digi hätte, dann würde ich auch mal ein paar Bilder reinstellen. Tztztz, wenn...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh