****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würd mal dem Probe nicht so alles abnehmen was des anzeigt... Checks lieber mit npaar anderen Tools vorher, z. B. everest... und eins vor 1,5 V kann nicht 1.375 Volt sein, das wär ja dann ein Sprung um 0.125 V, was eig. viel ist...

Bei mir hat das Probe 2,8 V bei RAM angezeigt, obwohl im bios genau 2,100 drin stand.. Naja hab wohl ein scheiss Board erwischt, welches nun zurückging wg massig Probleme und Netzteilpfeiffen auf 100 dB Lautstärke.. Und zwar beide getesteten Netzteile...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scotty: An deiner Stelle würd ich die VCore im Auto lassen. 1,375 sind schon nicht mehr so wenig, wie der ein oder andere denken mag. Mit Auto & Standardeinstellungen kannst du nichts verkehrt machen. Wieso willst du den Vcore erhöhen, wenn das System stabil läuft? Nur weil nen Tool dir irgendwelche Werte ausgibt? Zumal PC-Probe meiner Erfahrung nach alles andere als zuverlässig ist. Das Mistding hat meiner Kiste mehr als einen Absturz beschert.
 
@ Scotty : Heieiei ... immer langsam an ;)
Check mal bitte mit Orthos im "Large" ob deine Kiste stable läuft. Lass das Ding mal gute 8 Stunden rennen, und behalte deine Temps im Auge. Mehr VCore = höhere Temps ;)

Wenn das Ding dann sauber durchläuft, das gleiche nochmal im "Small" ... ca. 2-3 Stunden, sollte reichen. Dann kannste um sicher zu gehen nochmal 3D rennen lassen ... ne stunde im Loop ... dann haste sicher das alles miteinander arbeitet, und das stable :wink:

Und lass Dich net Kirre machen ;) Achte schön auf die Temps, und alles wird gut ;) Nimm am besten Coretemp, ist sehr genau :wink:

Ach und noch was ... die eingestellte VCore im Bios ... nimms net zuuu genau .. check mal mit Probe, wieviel Spannungsabfall Du unter Last hast ... ansonsten evtl. (!) V-Droop-Mod machen ... meist ist der Abfall so bei 0.03 V unter last ..

Good luck !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne bei mir ist es so ....

habe alles normal zusammengebaut. dann habe ich windows install.

Nach der install, hatte ich grafikprobleme ... immer so ein flimmern.

Dann habe ich gedacht es liegt an dem treiber. habe treiber install(aktuellen).

Das ist nach dem treiberinstall immer so nach 10 min oder auch mal nach 30 min abgestürzt und hat dann ein neustart gemacht.

Ich dachte ... hööö wasn jetzt los??? dann habe ich Probe gestartet

und er zeigte mir an das mein Vcore zu gering ist.

Dann dachte ich ich hätte zu kleines Netzteil , aber ich habe Enermax 600 Watt und habe nur sus commando,Intel 6600, corsair commando, asus x850xt und noch so kleinichkeiten halt.

Da müsste es ja reichen.

Dann habe ich viele foren durchsucht und bin hier drauf gekommen.

Und jetzt wollte ich halt die Vcore spannung erhöhen, weil ich dachte das es daran liegt, und so wie es aussieht liegt es daran. Habe gestern insgesamt ca. 4 stunden gezockt unter anderem ghost recon mit ganz hohen einstellungen. Meine CPU hatte core1:19° und core2: 20° und meine Grafik 23 ca. , habe bei meiner grafik ne wakü.

Also die temps passem alle gut.

Nachdem ich den Vcore erhöht habe ist alles i.o. .... was meinnt ihr wieso
hatte ich probleme bei der STANDARTEINSTELLUNG, das darf doch nicht sein oder?? habe es halt auf 1,375 glaub ich stehen ... ist das echt zuviel? bzw schadet es der CPU?

Aso em übertakten möchte ich nicht ... selbst wenn ich in 2 wochen meine wakü mit an die cpu schließe^^

Aso em nochwas wieso zeigt mein display hinten am MB nichts an?? oder soll es garnichts anzeigen^^ wofür isn das?? nur für fehlermeldungen??
 
Zuletzt bearbeitet:
LED's auf dem Commando

Kleine frage das Striker Extrem hat ja Beleuchtung kann es sein da die jungs von Asus auch für Commando geplant haben weill ich das aufdem Board gefunden hab eigendlich ist das doch ne stelle wo eine Leuchtdiode kommen soll das coole dran ist bei den Lüfter Anschlüssen ganz unten am Board findet man sie ebenfalls auch neben dem IDE-Port

Hallo CyberWurm,:wink:
diese Idee hatte ich auch schon.
Leider besitze ich dieses Board noch nicht, aber bald.:banana:

Bei diesem Mod ist folgendes zu beachten:

Bauform der LED's und Wiederstände (die Grösse muss auf dem Board ausgemessen werden).
Mögliche Bauformen:
LED: SOT-23, 1210, 0603
Wiederstände: 1206, 0805

Es ist desweiteren die Versorgungsspannung wichtig (12V oder 5V) die von dem Board zur Verfügung gestellt wird.
Die 5V eher nicht, da die blaue LED schon eine Durchflussspannung von bis zu 5,5V hat.

Dann mus der Wiederstand berechnet werden. Es ist nun auch möglich andere Farben als blau zu nehmen.
Als Beispiel:

- Current LED gelb 2mA 1,8V Durchflussspannung
(12V-1,8V):0,002A = 5,1KOhm, dieser ist als Standardwert zu bekommen

- LED blau 75mA 5,5V Durchflussspannung
(12V-5,5V):0,075A = 86,6Ohm
dieser Wert ist nicht als Standartwert zu bekommen, olso wird auf den nächsten Standardwert aufgerundet. In diesem Fall 91Ohm.
Entsprechende Bauteile werden z.B. bei Reichelt elektronik mit Datenblatt angeboten.

Nun zum Aufbau.
Es wird kein Lötkolben gebraucht nur eine ruhige Hand.
Desweiteren
- ein dickflüssiger temperaturstabieler Kleber, bitte kein Secundenkleber, da dieser zu dünnflüssig ist und alle benötigten Kontaktstellen zudeckt.
- Leitsilber
- ein dickeres Haar

Diese vorgehensweise ist auch bei dem Idle-Mod möglich mit einem 82KOhm Wiederstand.

Auf das Bauelement wird ein kleiner Tropfen Kleber aufgebracht und auf dem Board positioniert. Nach abhärten des Klebers werden die Kontakte vom Bauelement und dem Board mit Leitsilber bestrichen. Dazu braucht man das Haar. Aber Vorsicht, das Leitsilber ist sehr fiskose und könnte eine Brücke zum benachbarten Kontakt bilden.

Sollte dieser MOD entfernt werden müssen, das Bauelemen vorsichtig mit einer Zange oder Schraubenzieher vom Board entfernen. Dann die Stelle mit etwas Spiritus und einem Lappen abwischen bis alle Reste vom Leitsilber und Kleber entfernt sind.

So habe ich schon viele Reperaturen und MOD's ohne Problehme durchgeführt.

Dann allen viel Spass bei dem neuen MOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem
Wo kann ich sehn ob mein Asus Commando die CD/DVD-Laufwerke erkennt?
Wenn ich F8 drücke kann ich au kein CD-Laufwerk auswählen, nur festplatten.
Ich möchte nämlich mein Windoof drauf installieren.
Ich hab 5 SATA festplatten dran, 4 davon als Raid0 und die CD-Laufwerke an IDE angeschloßen. SATA Modus als Raid gemacht.
 
Schau mal ob du den JMicron im BIOS aktiviert hast, dann sollte er deine IDE Laufwerke erkennen.
 
Passen im Moment nur die folgenden Spannungswandler und Chipsatz Wakühler für das ASUS Commando?
Und hat schon jemand getestet ob diese überhaubt etwas bringen?

- EK-Mosfets
- Alphacool RegCooler fürs A8N SLI
- Mips MCH 133 ASUS P5N32-SLI / P5B / STRIKER Mosfet Freezer
- 2x Mips MCH003 ASUS Chipset Freezer
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg doch mal. Wenn du irgendeine Datei umbenennst, meinst du dass der Inhalt sich dann ändert?

Wenn du die *.rom-Datei in Furz.rom umbenennst, bekommt dein Commando dann Blähungen? Nein... ;)

Board wurde gestern getauscht, jedoch der Fehler ist immer noch vorhanden, und ich kann jetzt zu 90% sagen das es am 0803 liegt...
 
Da stimmt schon alles, saft kommt au aus der leitung, schon nachgeprüft

Häng mal nur das Master dran und das andere ab und schau mal ob er das erkennt!


ZUM OC:

Wie läuft das kann hab im BIOS auf DDR2-800 DRAM Frequency gestellt, wenn ich das so lasse und mit dem FSB hochgehe komme ich ja weit über die 400Mhz wo finde ich die Teiler?
 
@Swp2000
die DDR Frequency von DDR2-800 auf DDR2-667 stellen, müsste eigentlich funzen
 
Board wurde gestern getauscht, jedoch der Fehler ist immer noch vorhanden, und ich kann jetzt zu 90% sagen das es am 0803 liegt...

Dann müssten das alle anderen ja auch haben. Welches Bios ist jetzt drauf?

@ all

Funktioniert bei euch automatisches takten mit Clockgen? Wenn ich den Takt einstelle und neustarte, dann ist die Einstellung danach weg - obwohl der Haken drin ist.

edit: Mit etwas weniger Takt geht es, aber der dumme Boot-Bug ist immer noch da. Das ist mal mal total Sch...!!! :mad:
Das hatte das P5W DH nicht. Da lief Clockgen perfekt mit so hohem Takt wie im Bios und ganz ohne Boot-Bug.
Ich hoffe, dass das schleunigst behoben wird, sonst fliegt das Commando raus.

Mein Fazit bis jetzt:
Es kann nicht mehr als mein P5W DH. Ist leider so... :(
Ich muss den Ram mindestens auf 500MHz laufen lassen, damit der Durchsatz nur in die Nähe des Durchsatzes des P5W DH mit nur 400MHz Ram kommt (beides gleiche Timings) - trotz schnellerem Strap auf P965.
Takte ich im Bios (also langsamerer Strap, da über 401 FSB), dann ist es ganz aus mit dem Durchsatz.
Klar merkt man davon nix. Schneller ist es jedenfalls nicht. Da kann mir einer erzählen was er will. Ich hab bis jetzt genug gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten das alle anderen ja auch haben. Welches Bios ist jetzt drauf?

@ all

Funktioniert bei euch automatisches takten mit Clockgen? Wenn ich den Takt einstelle und neustarte, dann ist die Einstellung danach weg - obwohl der Haken drin ist.

edit: Mit etwas weniger Takt geht es, aber der dumme Boot-Bug ist immer noch da. Das ist mal mal total Sch...!!! :mad:
Das hatte das P5W DH nicht. Da lief Clockgen perfekt mit so hohem Takt wie im Bios und ganz ohne Boot-Bug.
Ich hoffe, dass das schleunigst behoben wird, sonst fliegt das Commando raus.

Mein Fazit bis jetzt:
Es kann nicht mehr als mein P5W DH. Ist leider so... :(
Ich muss den Ram mindestens auf 500MHz laufen lassen, damit der Durchsatz nur in die Nähe des Durchsatzes des P5W DH mit nur 400MHz Ram kommt (beides gleiche Timings) - trotz schnellerem Strap auf P965.
Takte ich im Bios (also langsamerer Strap, da über 401 FSB), dann ist es ganz aus mit dem Durchsatz.
Klar merkt man davon nix. Schneller ist es jedenfalls nicht. Da kann mir einer erzählen was er will. Ich hab bis jetzt genug gesehen...
Momentan ist das 0803 drauf, also das neuste, das einzigste was mir spanisch vorkommt ist, das nach dem flashen mit dem EZ Utility er ja nen neustart macht. D.h. PC geht aus und wieder an danach kommt ne "Checksum Bad" Fehler und er startet wieder neu!! Jedoch geht diesmal alles ganz normal und ich denke das da genau der Fehler liegt das der irgend ne Kleinigkeit zerballert!
Hinzugefügter Post:
@Swp2000
die DDR Frequency von DDR2-800 auf DDR2-667 stellen, müsste eigentlich funzen
Das dachte ich mir schon das es diese Einstellung ist, den es gibt ja nix anderes!
niedrigeren Teiler gibt es bei den P965 Boards nicht.
Doch gibt es DDR2-533 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark, den Checksum-Error hab ich auch nach dem flashen. Sobald default geladen wurde ist das weg. Da müsste schon beim Flashen unten beim Balken was zusehen gewesen sein bzw. da kommt eine Fehlermeldung.
In dem Fall den PC NICHT neustarten oder ausmachen, sondern solange flashen bis es geklappt hat, sonst SCHROTT!!!
 
Quark, den Checksum-Error hab ich auch nach dem flashen. Sobald default geladen wurde ist das weg. Da müsste schon beim Flashen unten beim Balken was zusehen gewesen sein bzw. da kommt eine Fehlermeldung.
In dem Fall den PC NICHT neustarten oder ausmachen, sondern solange flashen bis es geklappt hat, sonst SCHROTT!!!

Das ist mir schon klar, jedoch ist das nicht normal...naja kommt ja zum Glück bald nen neues BIOS!
 
Hallo Leutz...

Hab mir jetzt mal nen Enermax Liberty 500W gekauft.... Habe da 12,25 V auf der 12V Leitung... macht das viel aus, wenn da bisschen mehr Spannung drauf ist? Bei meinem alten Enermax 461W FMA waren da genau 12,01 oder solche Sachen...

Eher gut oder nicht gut?

Gruß und schönen Sonntag noch!
 
Hallo Leutz...

Hab mir jetzt mal nen Enermax Liberty 500W gekauft.... Habe da 12,25 V auf der 12V Leitung... macht das viel aus, wenn da bisschen mehr Spannung drauf ist? Bei meinem alten Enermax 461W FMA waren da genau 12,01 oder solche Sachen...

Eher gut oder nicht gut?

Gruß und schönen Sonntag noch!

Das ist normal, keine Sorge.
 
Sach mal ... wird die SB bei euch auch so warm ???
Hab mich gerstern echt erschrocken *g*

Das dumme ist, aktiv kann ich die nicht kühlen ... da meine GraKa darüber ragt .. hrhrhr^^

Was genau steuert die SB eigentlich ?
 
Nimm doch den "Mini-Lüfter" und klemm den auf die Heatpipe... damit wird doch auch die SB gekühlt.
 
Sourthbridge ist für....klick*

Northbride ist für...klick*

Falls die irgendeines erachtens arg zu heiss wird, ist es sehr schwierig diese besser zu kühlen, da sie in der Heatpipe integriert ist.

Und deine Ohren platzen ;)

Den Zusatzlüfter kann man in der Tat oben an der Heatpipe montieren, der sollte aber geregelt werden z. B. an deiner Lüftersteuerung, da er sonst mächtig loslegt und laut wird.

So kannste den wenn es muss ja hochdrehen und eben zusätzlich kühlen. Tut NB und den Spawas auch gut ;)

Wenn man ihn selber regelt, wird er nur dann laut, wenn man es wirklich braucht und auch so will.
 
Zuletzt bearbeitet:
heieiei .. ich weiß nicht :confused: muss erstmal schauen ob und wo ich den unterbringen dann ... und ob der überhaupt noch passt, da der scythe ja ne menge platz frisst :fresse:

der luftstrom des vorderen lüfters hatte bis gestern noch keine möglichkeit seine wirkung zu zeigen .. hab gestern wegen der SB und der GTS meine beiden unteren slotblenden entfernt und ein feines gitterchen dahin gezaubert ... jetzt kann die luft da auch raus ... hatte sich da richtig böse gestaut ... werd das jetzt mal beobachten, sollte ein paar grad ausmachen .. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh