LED's auf dem Commando
Kleine frage das Striker Extrem hat ja Beleuchtung kann es sein da die jungs von Asus auch für Commando geplant haben weill ich das aufdem Board gefunden hab eigendlich ist das doch ne stelle wo eine Leuchtdiode kommen soll das coole dran ist bei den Lüfter Anschlüssen ganz unten am Board findet man sie ebenfalls auch neben dem IDE-Port
Hallo CyberWurm,
diese Idee hatte ich auch schon.
Leider besitze ich dieses Board noch nicht, aber bald.
Bei diesem Mod ist folgendes zu beachten:
Bauform der LED's und Wiederstände (die Grösse muss auf dem Board ausgemessen werden).
Mögliche Bauformen:
LED: SOT-23, 1210, 0603
Wiederstände: 1206, 0805
Es ist desweiteren die Versorgungsspannung wichtig (12V oder 5V) die von dem Board zur Verfügung gestellt wird.
Die 5V eher nicht, da die blaue LED schon eine Durchflussspannung von bis zu 5,5V hat.
Dann mus der Wiederstand berechnet werden. Es ist nun auch möglich andere Farben als blau zu nehmen.
Als Beispiel:
- Current LED gelb 2mA 1,8V Durchflussspannung
(12V-1,8V):0,002A = 5,1KOhm, dieser ist als Standardwert zu bekommen
- LED blau 75mA 5,5V Durchflussspannung
(12V-5,5V):0,075A = 86,6Ohm
dieser Wert ist nicht als Standartwert zu bekommen, olso wird auf den nächsten Standardwert aufgerundet. In diesem Fall 91Ohm.
Entsprechende Bauteile werden z.B. bei Reichelt elektronik mit Datenblatt angeboten.
Nun zum Aufbau.
Es wird
kein Lötkolben gebraucht nur eine ruhige Hand.
Desweiteren
- ein dickflüssiger temperaturstabieler Kleber, bitte kein Secundenkleber, da dieser zu dünnflüssig ist und alle benötigten Kontaktstellen zudeckt.
- Leitsilber
- ein dickeres Haar
Diese vorgehensweise ist auch bei dem Idle-Mod möglich mit einem 82KOhm Wiederstand.
Auf das Bauelement wird ein kleiner Tropfen Kleber aufgebracht und auf dem Board positioniert. Nach abhärten des Klebers werden die Kontakte vom Bauelement und dem Board mit Leitsilber bestrichen. Dazu braucht man das Haar. Aber Vorsicht, das Leitsilber ist sehr fiskose und könnte eine Brücke zum benachbarten Kontakt bilden.
Sollte dieser MOD entfernt werden müssen, das Bauelemen vorsichtig mit einer Zange oder Schraubenzieher vom Board entfernen. Dann die Stelle mit etwas Spiritus und einem Lappen abwischen bis alle Reste vom Leitsilber und Kleber entfernt sind.
So habe ich schon viele Reperaturen und MOD's ohne Problehme durchgeführt.
Dann allen viel Spass bei dem neuen MOD.