****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Netzteil hat 1200 Watt (siehe Sig.) - wurde von mir auch gemessen ob die Leistung passt.

System kann schon sein das es nicht stabil läuft, wollte nen OC - Versuch testen, während Prime hat er dann einfach abgedreht und neu gebootet.
(lief ca. 1 Std. stabil auf 3,9 GHZ)

Was kann da die Ursache sein.




:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil hat 1200 Watt (siehe Sig.) - wurde von mir auch gemessen ob die Leistung passt.

System kann schon sein das es nicht stabil läuft, wollte nen OC - Versuch testen, während Prime hat er dann einfach abgedreht und neu gebootet.
(lief ca. 1 Std. stabil auf 3,9 GHZ)

Spannungen :.

NB 1,4
SB 1,6
CPU 1,50
RAM 2,2

Was kann an am Brett noch machen ohne Wasser.

Was kann da die Ursache sein für die Neustarts.



:wink:
 
Spannung nb/vcore erhöhen...... du musst einfach weiter testen bis er nicht mehr rebootet... :stupid:
 
Wie heiß darf die CPU bzw NB eigneltich werden?
:d :d :d :d

Eigentlich sollte man versuchen irgendwo unter 50°C zu bleiben, aber genau weiss ich nicht wie heiss.

schnall nen Lüfter vor, wenn du über 1,45V bei NB gehst und bei SB über 1,6V anhebst. Damit bist Du auf der etwas sichereren Seite.
 
weiss nicht ob es hier schon in die Runde geworfen worden ist, aber ich frag trotzdem mal nach! Also ich habe mir diese bestellt!

2048MB G.SKILL PC2-1000
C4 KIT F2-8000PHU2-2GBHZ

Habe immo noch die 2GBHZ-CL4 800er verbaut! Habe aber nocheinmal vorsichtshalber im Handbuch nachgeschaut und
laut Handbuch werden aber höchstens DDR2-800 unterstützt (offiziel???)! Würden diese problemlos auf dem commando laufen? Hatt die viell. hier einer und kann mir sagen ob die reibungslos klappen, wenn nein bleib ich ersteinmal bei meinen alten! Danke
 
Ich weiß dass Leute 1000er auf dem Commando laufen hatten. Patriot DDR2 1000er und Cellshock DDR2 1000er (Dr. Wakeman)

Habe meine 800er selber auf 1000er CL4 - Niveau laufen. Ich denke nicht, dass es Probleme gibt! ;)

mit dem ocen hab ichs hingekriegt glaubt ihr mein e6600 läuft auf 2,7 ghz stabil

Warum nicht? Meiner läuft mit Wakü auf 3,6GHz und der von nem Bekannten mit Lukü auf 3,2GHz.
Vielleicht schaffst du das ja sogar mit Standard Vcore noch ;) Machs bloß nicht mit "Auto"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass Leute 1000er auf dem Commando laufen hatten. Patriot DDR2 1000er und Cellshock DDR2 1000er (Dr. Wakeman)

Habe meine 800er selber auf 1000er CL4 - Niveau laufen. Ich denke nicht, dass es Probleme gibt! ;)


So schauts aus hab meine GBHK gestern sogar mit 1200Mhz laufen gehabt das sollte nicht das Problem sein denk ich.
 
Nice CBOT ;) Die GBHK sind von Werk aus was für RAM?

@sambaddg: Auto hebt die Vcore immer um einiges höher an, als überhaupt nötig ;) Damit kommt man schnell an seine Grenzen, obwohl die Grenzen erst viel weiter im oberen Bereich wären. Gehe lieber nach Post 1 vor und hebe falls nötig Vcore immer ein Stückchen weiter von Hand an, falls es nicht stable läuft! Du wirst sehen, es wird nicht so heiss, als würdest du Auto nehmen.
 
auf wie viel sollte ich sie heben , welche vcore meinste denn


sorry wenn falsches forum,


meinste dram frequency ???
 
Wenn Du deine CPU übertaktest, hat es wohl kaum mit dem Ramteiler zu tun :fresse:
 
Vcore steht etwas weiter unten, siehst du auch in Post 1. Kannst ja mal 1,35V einstellen (harmlos) und testen bei welchem Takt der Prozessor noch stabil unter Prime oder Orthos mit Custom (Run ffts in place) läuft.

Spezifikationen siehste hier, also die Vcore ist wirklich bedenkenlos:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S8#

Im ersten Post siehste das auf Auto stehen. Einfach rausnehmen und manuell einstellen.

Wenn du noch Neuling bist, besser erstmal übers O´cing informieren bevor Du einfach loslegst! ;)
 
ok@all danke für die Erklärungen, hatte ich mir gedacht, aber wollte nocheinmal Gewissheit haben:bigok:
 
:d :d :d :d

Eigentlich sollte man versuchen irgendwo unter 50°C zu bleiben, aber genau weiss ich nicht wie heiss.

schnall nen Lüfter vor, wenn du über 1,45V bei NB gehst und bei SB über 1,6V anhebst. Damit bist Du auf der etwas sichereren Seite.


Hallo,

hatte 2x 120er davor (SB,NB) - Temp weiss nicht - hatte Everest nicht an.
CPU unter Wasser - nach 1 Std. Prime hatte sie so 55° (CPU war af 3920 GHZ), also nicht so schlimm.
Was meinst wie viel vertragen SB u. NB ohne wasser ?


Danke für die Hilfe

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
:d :d :d :d

Eigentlich sollte man versuchen irgendwo unter 50°C zu bleiben, aber genau weiss ich nicht wie heiss.

schnall nen Lüfter vor, wenn du über 1,45V bei NB gehst und bei SB über 1,6V anhebst. Damit bist Du auf der etwas sichereren Seite.

Man sollte es aber auch nicht übertreiben. Eines meiner Commandos hat dauerhaft hohe Spannung nicht gemocht und schafft nur ums verrecken keine hohen Ramtakte mehr. Da hat wohl die NB schlapp gemacht. Koyote008 hatte mit seinem P5B ähnliche Erfahrungen machen müssen, da ging das Board plötzlich auch nicht höher.
 
Man sollte es aber auch nicht übertreiben. Eines meiner Commandos hat dauerhaft hohe Spannung nicht gemocht und schafft nur ums verrecken keine hohen Ramtakte mehr. Da hat wohl die NB schlapp gemacht. Koyote008 hatte mit seinem P5B ähnliche Erfahrungen machen müssen, da ging das Board plötzlich auch nicht höher.



Was meinst du wieviel Spannung max. mit Luft ?
 
Servus,

Ich habe folgendes System:
E6600 @ 3,0 Ghz auf Asus Commando, 8800GTS, 2 GByte Kingston HyperX, SB, NB, CPU, Graka und HD wassergekühlt. BIOS Version 1302

Ich erreiche den FSB von 333 (Multiplikator 9, 3,0 GHz) stabil mit einer V-Core von 1,18 V (Fix eingestellt), V-Mem 2,0 V, restliche Spannungen auf Standardwerte.
CPU-Temp Idle 25°C, Last 38°C, Mainboard zwischen 29 und 31°C.

Ist das normal, dass eine so geringe Vcore reicht? Ich kann das gar ned glauben.
Und funktioniert trotz fixer V-Core Einstellung Speedstep? Laut Everest bzw. CPU-Z wechselt die Frequenz zwischen 2 und 3 GHz.


Danke für Eure Antworten
 
Servus,

Ich habe folgendes System:
E6600 @ 3,0 Ghz auf Asus Commando, 8800GTS, 2 GByte Kingston HyperX, SB, NB, CPU, Graka und HD wassergekühlt. BIOS Version 1302

Ich erreiche den FSB von 333 (Multiplikator 9, 3,0 GHz) stabil mit einer V-Core von 1,18 V (Fix eingestellt), V-Mem 2,0 V, restliche Spannungen auf Standardwerte.
CPU-Temp Idle 25°C, Last 38°C, Mainboard zwischen 29 und 31°C.

Ist das normal, dass eine so geringe Vcore reicht? Ich kann das gar ned glauben.
Und funktioniert trotz fixer V-Core Einstellung Speedstep? Laut Everest bzw. CPU-Z wechselt die Frequenz zwischen 2 und 3 GHz.


Danke für Eure Antworten

wenns läuft, dann läufts, oder? ;)

ich habe ein (vllt) komisches phänomen. ich habe die cpu, ram und den FSB einzeln ausgelotet.

Die CPU packt primestable einen max. Takt von 3,3GHz, die Rams bei 1170MHz 5-5-5-15 sind auch stabil und der FSB macht bei 410MHz dicht.

Wenn ich zum Beispiel 9*360MHz einstelle, fahre ich unter den Takten, die möglich sind, doch leider bekomme ich gar nichts stabil ans laufen wenn ich CPU und Ram auf einander abstimmen will.

Die Spannungen habe ich so gelassen, wie ich sie beim ausloten des Taktes eingestellt habe.

Hat wer ne Ahnung was das sein könnte?

Danke schön :)
 
@Endoman: Erläutere mal bitte kurz deine Testmethode auf Stabilität (Einstellungen des jeweiligen Stresstools) und die Testdauer auf Stabilität! :)

Schonmal Orthos mit der Option Custom (Haken bei "Run FFts in place") mit Priorität 10 probiert und das dann 8 Stunden laufen lassen? :d

Danach weißt Du, ob es 100% stable ist :fresse:

(Währenddessen ist eine Benutzung des Computers definitiv nicht möglich) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@peebee:

8 Stunden Prime95 auf jedem Kern (Torture Test inplace large FFTs)

Und wie ist es jetzt mit Speedstep unter Overclocking? Ändert er nur den Multiplikator bei gleicher Leistungsaufnahme oder funktioniert es wirklich?
 
Das ist gut! Im Prinzip das Gleiche! :bigok: Respekt! Jetzt wäre nur noch interessant, wieviel Vcore der Prozessor für bis zu 3,6 GHz bräuchte :d

Ich habe das Speedstep komplett deaktiviert! Kenne mich auch damit nicht aus. Ich habe bisher auch nur von einer Taktabsenkung durch ein Herabsetzen des Multiplikators gehört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh