****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh je das hört sich ja nicht gut an. Hast du jetzt noch die 4 GB drin versteh garnicht das sowas nach einem Speicherupgrade kommen kann.

Also ich habe ja auch XP und Vista drauf aber soweit ich weiß kann man XP nicht so einfach wiederherstellen. Hast mal versucht die Karte rauszuziehen und wieder reinzubauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 15er bios hat nur eine Temp Korrektur bekommen ansonsten hat sich dort nichts geändert gegen über dem 14er.

Aber wenn du möchtest kop dann Flash ich dir das 15er wieder drauf.
 
oh je das hört sich ja nicht gut an. Hast du jetzt noch die 4 GB drin versteh garnicht das sowas nach einem Speicherupgrade kommen kann.

Also ich habe ja auch XP und Vista drauf aber soweit ich weiß kann man XP nicht so einfach wiederherstellen. Hast mal versucht die Karte rauszuziehen und wieder reinzubauen?

Na ja, ich hab die 4GB mal auf zwei wieder reduziert, aber der Fehler bleibt. Bin ratlos.

Karte hab ich augebaut und wieder rein. Nichts geändert. Es nervt, denn vor dem Speiecherupgrade lief alles gut.-

Evita4
Hinzugefügter Post:
Das 15er bios hat nur eine Temp Korrektur bekommen ansonsten hat sich dort nichts geändert gegen über dem 14er.

Aber wenn du möchtest kop dann Flash ich dir das 15er wieder drauf.

Ich hatte noch sozusagen die "1. BIOS -Version" drauf. Ob ich mir die per Winflash wieder raufziehe? Ist ja schon etwas riskant, gelle?
(Löst aber das Problem nicht wirklich.)

Evita4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch sozusagen die "1. BIOS -Version" drauf. Ob ich mir die per Winflash wieder raufziehe? Ist ja schon etwas riskant, gelle?
(Löst aber das Problem nicht wirklich.)

Evita4

Hm - habe das Board gerade ganz frisch neu und betreibe es mit 4 GB G-Skill, mit 333 MHZ. Klappt prima.

Ideen: vielleicht bist Du ja aus Versehen beim Einbau irgendwo rangekommen? Mal alles auf guten Sitz durchgecheckt?
Dann im Bios die Memory Remap Funktion aktiviert - sonst erkennt der nur 3 statt 4 GB.
Und last not least - bisschen weiter oben steht die bei mir super klappende Methode für Bios-Update. Bios auf einen USB-Stick, booten, ins Bios rein, und dann EZFlash (heißt das glaub ich). Klappt super. Der erkennt das neue Biuos auf deinem Stick usw.

slivester
 
@CBOT
Danke, aber nur für ne Temp Korrektur lohnt sich das garnicht...
 
Guten Morgen,

Problem gelöst, Soundkarte arbeitet wieder in beiden Systemen, nach dem BIOS-Flash auf 1501 mußte PEG Force nur auf enabled gestellt werden; nur der Treiber, den ich hier für Vista64 von der Seite geladen hab klingt a) Schei.. und b) das ganze System wird unheimlich langsam (unter Win XP ist alles okay). Also, das Thema muß noch abgearbeitet werden.-
Boot Modus (Vista/WINXP) funktioniert auch wieder. Nach dem Bios.Flash mußte nur die SATA-Platte von Position 1 auf 3 gehängt werden.und siehe da-alles okay. Kann jetzt mit beiden System und 4GB wieder stressfrei arbeiten; nur der Sound dieser "OnBoard" Karte unter Vista ist so mies.-
Na ja, vielleicht gibts dafür noch ne Lösung.
Danke für eure Bemühungen

Evita4
 
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zur Mainboard-Temperatur:

1. Wo genau liegt der Sensor auf dem Board, bzw. von welchem Bauteil wird die Temp abgelesen?
2. Wie hoch darf die MB-Temp steigen, ohne dass es Folgen für das Board hat?
3. Wie warm/heiß wird euer Board so unter Volllast? Mein Maximum habe ich nun mit der Crysis-SP-Demo erreicht, nach ca. 1 Stunde komme ich auf 52 Grad.
 
Also mein Mobo hat so um die 40 grad wird aber auch durch nen 120er@7v belüftet. Ich glaube bis 60 grad ist noch ok
 
HAb da auch nochmal ne kruze frage: was genau bringt mir der vdrop mod? gleicher cpu takt bei niedrigerer spannung und demnach kühler?

thx für ne info
 
Meins hat mit 2x1024 MB Crucial Ballistix @2,2V so um die 32° und mit 2x1024 + 2x512 Ballistix @ 2,2 V so um die 36°. Allerding muss ich dazu sagen, das ich über den Ballistix noch einen OCZ XTC Speicher Kühler @7v laufen habe. Ohne dürften die Temps noch mal um ein paar Grad rauf gehen.
 
Commadante Asus

Hallo,
habe gestern wie viele der Poster vor mir :d das Asus Commando installiert.
Nach anfänglichen Problemen mit der Sound-Installation half mir am Ende der erste Beitrag ...

Vieles funktioniert, das Bios ist wunderschön, das Board schnell und komfortabel, doch es gibt immernoch zwei Probleme.

1. Das Board piepst ab und zu, wie schon manche berichteten.

2. Ich ärgere mich mit Bluescreens herum, die total zufällig auftreten. Manchmal direkt beim Boot, manchmal nichtmal nach Zwei Stunden.
Ich weiss nicht warum das der Fall ist, Temperaturen stimmen, Hardware Installation eigentlich auch ... bis auf dass mein RAM (2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5) nicht in der Liste der unterstützten Module im Handbuch vorkommt. Vielleicht liegt es daran, habt ihr eine Idee?

Vielleicht hilft es auch, im Bios bisschen herumzustellen. Ich habe beim Extreme Tweaker alles auf AUTO.
Wäre sehr gespannt welche Einstellungen am meisten taugen würden mit folgender Hardware:

-Intel Pentium D 820 2.80 GHz (Bus Speed 200 MHz, FSB 800 MHz)
-2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5
-MSI Geforce 7600GT
-Asus Commando natürlich (neustes Bios, neuste Treiber)
-Windows XP Sp2
-Rest ist unwichtig, denke ich ...


Bin sehr dankbar für hilfreiche Antworten!
M F G


Edit: irgendwie ist das mit Bluescreens nur wenn zwei Ram Riegel eingebaut sind .. :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
... bis auf dass mein RAM (2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5) nicht in der Liste der unterstützten Module im Handbuch vorkommt. Vielleicht liegt es daran, habt ihr eine Idee?



Edit: irgendwie ist das mit Bluescreens nur wenn zwei Ram Riegel eingebaut sind .. :-|

hm, also ich habe das gleiche Board und insgesamt 4 GB G.Skill F2-5400PHU1-1GBNS. Das sind zwei 2GB-Kit mit insgesamt vier 1-GB-Riegeln.
Timings auch alle auf Standard und das läuft.
Sorry für die Frage, aber wir müssen ja suchen :d .
Hast Du die 2 RAMs auch so installiert, daß sie dual channel ermöglichen?

silvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Also wenn ich zwei Riegel habe, dann beide jeweils in den blauen Slot oder?

Mfg
 
Ich werds mal ausprobieren.
Wobei ich mir dachte, dass es eben deshalb Dual-Channel heisst, weil ein Ram in A und einer B steckt.
Aber naja bevor ich den Ram zurückgebe probier ich das zur Sicherheit.

Danke Mfg
 
also für dualchannel müssen die beiden blauen bänke belegt sein jedenfalls hört sich der fehler nach einem ram problem an. guck mal was du für timings hast
 
Frequency: 334.4
FSB:dRAM 3:5
CAS# Latency: 5.0 clocks
RAS# to CAS# Delay: 5 clocks
RAS# Precharge 5 clocks
Cycle Time (Tras) 15 clocks
Trc 20

(Ausgelesen mit CPU-Z)
 
comando frage

hi, zusammen
ich bin mac-nutzer (zwecks musikproduktion). nun brauch ich ein zuverlässiges kleines pc-system und ich ueberleg mir, in absehbarer zeit noch folgendes zuzulegen:

- intel core 2 quad q6600 / 2.4 ghz /8mb
- asus commando
- ddr2-800 4gb corsair/twin2x/cl5/kit-2x2048mb/xms2 dhx
oder: ddr2-800 4gb corsair/twin2X/cl5/kit-2x2048mb/xms2 dhx
- grafikkarte : technology inc. firemv 2400 256mb ddr rohs mit 4x monitor-unterstützung

also, ich brauche fürs musikproduktion mehrere Festplatten im Raid (seagate barracuda /wd raptor usw) leider ist zbs das p5kc mit p35 chips nicht das richtige board für mich, da es sozusagen praktisch kein raid unterstützt und nur 3 pci hat... ich brauche aber 4 pci und raid-unterstüzung. ausserdem und obwohl das asus p5kr raid unterstützt, kommt das teil genauso wie das asus p5kc kaum in frage mit nur 3 pci an bord. :eek:

ich würde gerne das commando nehmen, was meint ihr???? und was soll ich rammässig bevorzügen? 800 mhz oder doch 1066 ("s.o. : siehe oben":)?? was passt am besten zum commando?

ach ja, das ga-5bxmv-rh diesmal sogar mit x38 chips geht nochmals einen anderen weg als die konkurrenz, denn gigabyte stellt lediglich einen vollen pcie-x16-slot zur verfügung, während der zweite nur mit 4 Lanes angebunden ist. aussergewöhnlich finde ich dass es keine weiteren pci-express-erweiterungsmöglichkeiten gibt, sondern gigabyte voll auf die älteren PCI-Steckplätze setzt, welche in 4-facher ausführung angeboten werden. naja, der brückenschlag zur älteren generation wird vom speicher abgerundet, da das gA-5bxwv-rh lediglich auf ddr2 setzt und das ist auch richtig so. also ich möchte mir nen gutes mainboard kaufen aber ich weiss noch nicht genau welches gut ist, commando oder das gigabyte ga-5bxmv-rh

ich hoffe auf ein paar antworten..:xmas:
vielen dank

gruß
daw
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein Commando-Board getauscht, und auf dem neuen jetzt genau dasselbe merkwürdige Verhalten: Hab ein RAID 1 eingerichtet und beim Booten wird auf diesen "Intel Matrix Storge ICH8"-Bildschirm geschaltet (schwarz/weiss). Dieser bleibt dann EWIG da stehen (2 Minuten oder so), dann wird kurz darunter der eingerichtete RAID-Verbund angezeigt (1 Sekunde) und dann bootet erst Windows. Von der Funktion her klappt alles wunderbar, aber das Booten ist dadurch halt extrem verzögert.

Hat sonst noch jemand dieses Verhalten? Was kann man da tun?

Ich hab das Verhalten auch, sogar bei zwei Asus Commando Boards. Das dritte funktioniert. Asus Support stellt sich taub. Hat jemand vielleicht ne Lösung?
 

es hat sich rausgestellt, dass die Bluescreens durch einen defekten Ram entstanden sind. hardwareversand hat mir ein Kit mit einem defekten geschickt...
Also werde ich den zurückschicken.

Das Asus Commando piepst bei mir auch permanent, es treibt so in den Wahnsinn.
Man kann auch nie Hardware ohne irgendwelche Macken kriegen.
also auch umtauschen ...

Das war meine letzte Ausgabe danach kommt ein iMac und Ruhe ist.

Mfg
 
kann ja net ! auf der Asus Seite ist das letzte Bios in der liste das 1404 !
Von 1501 und 1504 ist noch garnicht die Rede ! die sind da nicht aufm Aktuellen stand Asus ! :haha:
 
@daw

Brauchst du für Musikproduktion tatsächlich RAID0 wegen der Geschwindigkeit ? Aktuelle Festplatten (z.B. die WD AAKS-Serie) sollten eigentlich schnell genug sein, um auch zig Tonspuren ohne RAID verarbeiten zu können. Oder brauchst du RAID5 oder RAID1 ?

Als Speicher sollte der billigste DDR2-800-er Speicher ausreichen - wenn er fehlerfrei arbeitet. Irgendwelche extrateuren Speicher mit niedrigen Timings bringen kaum was. Eigentlich tut's sogar DDR2-533-er RAM wenn du den Q6600 nicht übertakten willst. Wenn's um Betriebssicherheit geht ist evtl. ECC-RAM sinnvoll. Dann mußt du allerdings ein Board nehmen, dessen Chipsatz ECC unterstützt (derzeit nur der 975X und der X38 von Intel).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh