****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ist auch aus. hab alles deaktiviert. Kann das ein defekt sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage

Hallo Ihr

Ich habe seit ein paar Tagen das Asus Commando.Meine Frage betrifft Serial ATA.

Als Festplatte habe ich die Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache SATA2(SATA-300) ,DVD Laufwerk Samsung SH-D163B SATA ,Brenner Samsung SH-S183L SATA

Im Handbuch gibt es diese Infos:

Serial ATA hard disk drive connection

SATA 1/2/5/6 Master Boot disk
SATA 3/4 Slave Data disk

Bin mir nicht so ganz sicher an welchen SATA ich meine Hardware richtig anschließe?

Danke für eure Hilfe:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gestern dazu entschlossen meinen Rechner mal wieder ein wenig aufzustocken. Und habe dann die ganze Nacht damit verbracht mich wieder auf den neuesten Stand zu bringen, was aktuelle Hardware angeht.
Nun wollte gerade anfangen mir die Komponenten zu bestellen und da bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.

Nun denn ich hatte vor mir folgendes zuzulegen:

1. Intel Core 2 Quad Q6600 / 2.4 GHz Prozessor

2. Asus Commando (Intel P965 chipset)

3. 2x A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (also 4x 1GB)

Und da ich den Cpu auf 4 x 3ghz bringen will und auch meine Grafikarte (ATi Radeon X800 XT) ein wenig mehr power verleihen möchte habe ich mich außerdem dazu entschlossen mir eine Wasserkühlung anzuschaffen!

Nun die Frage(n): Gibt es Verbesserungsvorschläge zu meiner Auswahl? Und was würdet ihr mir für eine Wakü entfehlen? Ich besitze einen Thermaltake Xaser III.
Lieber inter oder extern? Marke? Geheimtipp?

Nun denn bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Hoffe auf ein paar antworten.

Lieben Gruß Lukas
 
danke an RichieMc85 und peebee (wegen den temp. problemen).

ich hatte bisher nur bios 1401 drauf weil ich über 1501 noch wenig erfahrungsberichte gelesen hab, aber dann werd ich das erstaml probieren. hab ich leider noch nich geschafft, aber wird bald ausgeführt. sehr bald.... eben beim schreiben sprang die temp. wieder ganz plötzlich auf 81°C hoch. die everest version is die neuste (cpu: C2D 6320), wird also denk ich mal nich daran liegen. und da das bios nach dem hochfahren immernoch ne temp von 45 anzeigt (kühlt sich dan langsam weiter ab), wird es denk ich mal am bios liegen. na, ich werd sehn.
danke nochmal
rebi
 
@ Capt.Kirk: häng die Platten einfach an SATA 1/2/5/6.
Das Laufwerk kannste auch da dran hängen oder wahlweise an SATA 3/4

@ Ceddy: Deine Auswahl ist soweit schon ganz ok.
Bei den Rams haste noch bischen "Auswahl", denn da kommt es erstmal darauf an das auf den Rams MicronD9 Chips verbaut sind, welche auch andere Hersteller noch bieten. Die A-Data sind ok, ansonsten könnte ich dir die Cellshock's ohne bedenken empfehlen. (habe auch mehrere User hier im Thread)
Die x800 wird wohl dann dein Flaschenhals sein, denn die kann mit soviel Leistung garnichts anfangen ;)
(hatte selber vorher ne x800, dann ne x850XT und bin jetzt bei ner x1950xt, noch besser wäre ne 88xx)
Zur Wakü musste am besten mal im Wakü Quatsch Thread reinschaun.

Gruß
Flens
 
Die x800 wird wohl dann dein Flaschenhals sein, denn die kann mit soviel Leistung garnichts anfangen ;)
(hatte selber vorher ne x800, dann ne x850XT und bin jetzt bei ner x1950xt, noch besser wäre ne 88xx)

Danke erst einmal für deine Antwort! Das mit der Grafikkarte habe ich mir schon fast gedacht, schade hatte damals dafür 340€ ausgegeben und auch jetzt kostet die noch um die 200-300€. Aber da es eine AGP ist benötige ich doch eh eine neue (PCI) oder? Werde die dann wohl verkaufen und mir eine neue zulegen. Hatte gehört das man die x800xt sehr gut tunen kann, ist auch schon Software vom Hersteller dabei, hab aber immer die finger davon gelassen...

Lieben Gruß Lukas

PS: Wegen der Wakü schau ich mal im anderen Thread vorbei, danke.
 
Hi Ceddy,
jo wenn es ne AGP Karte ist brauchst du eh ne neue.

In 2 Wochen wird die neue Nvidia 8800GT vorgstellt (200-250 Euro)
Die liegt von der Leistung her über der aktuellen GTS und nur knapp hinter der GTX

In 3 Wochen ca. kommen die neuen ATI Karten (3850/3870) die sollen nochmal ein wenig besser sein als die 8800GT und evtl auch günstiger.

Vielleicht ist ja da etwas für dich dabei ;)

Gruß
Flens
 
mit commando kann man doch nen sata2 hdd und ne ide dvdlaufwerk betreiben, oder würde da probleme geben ?
 
Nein, gibt keine Probleme damit. Läuft bei mir auch so.
 
@Ceddy ich würde dir leiber ein P35 Mobo von Asus oder Gigabyte empfehlen. Wenn du dir ein neues Sys aufbaust dann hohl die lieber nen aktuellen chipsatz. Das Commando ist zwar gut aber wenn du 4 Ram Riegel nutzen möchstest kann ich die das Commando nur abraten...
 
Okay dann werde ich mir das zulegen ;)
Du meinst doch das ASUS P5K, Sockel 775, ATX oder?

Kann mit P35 nicht besonders viel anfangen...
Und eher Asus oder Gigabyte?

Gruß Lukas
 
Ich hoffe der Thread steinigt ich nicht, aber alles was man so liest... GB ;)
 
Ja ein hat leider recht aber im moment würde ich dir auch zu GB raten das P35 DS 4 ist echt gut


Kann mir denn wer mit meinem Multi Problem helfen???????
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ceddy ich würde dir leiber ein P35 Mobo von Asus oder Gigabyte empfehlen. Wenn du dir ein neues Sys aufbaust dann hohl die lieber nen aktuellen chipsatz. Das Commando ist zwar gut aber wenn du 4 Ram Riegel nutzen möchstest kann ich die das Commando nur abraten...

@4 Ram Riegel

wieso ?
 
Ich hoffe der Thread steinigt ich nicht, aber alles was man so liest... GB ;)

*Mit Steinen werf* :d
naja GB hat ja nun viel von Asus gelernt dank der ROG Serie ;)
Aber aktuell würde ich auch evtl zu nem GB greifen.

Das heisst aber nicht das ich mit dem Commando unzufrieden bin ^^
Nur bei einer kompletten Neuanschaffung wäre es ein Überlegung wert.
 
Es kann ja sein das es bei euch läuft ich hab aber z.B. öfters Probleme mit meinen gehabt. Meine letzten GEIL liefen nicht und meine aktuellen laufen auch ab und zu nicht. Also wenn man sich ein neues Board holen will würde ich nicht mehr zum Commando greifen.

Das hat halt ein paar Macken jedenfalls meinns. Im moment geht es wieder mit dem Multi. Hatte letzte woche Prime mit 4 GHZ und den Speicher @1000 mit cl4 getestet. Lief 6h stabil. Als ich am nächsten morgen den Rechner staten wollte blieb der Bildschirm schwarz. Im moment bekomm ich die 1000 cl4 nicht mehr stabil
 
Abend !
Mein erster Beitrag hier.

Bin mein P5WD2 Premium losgeworden, war eig. damit sehr zufrieden.
Doch es unterstützte keine C2D u. Quad :(

Nun muss ich mir ein neues Board zulegen, da hat mir CBOT seins angeboten.
(siehe Signatur, SuchThread)

Ich weiß das die neuen P35 Boards besser sind, aber die sind auch um einiges teurer !
Lohnt sich das überhaupt für meine anforderungen ?

Für System, siehe My Nethands.

Muss das Commando ca. 1Monat mit meiner Pentium D 930 betreiben, bis ich Geld für eine Q6600 habe.
Danach will ich das auf 3Ghz takten, CBOT schafft 3,4Ghz mit minimal V Erhöhung.
3Ghz sollte es doch locker schaffen, vll. auch ohne V Erhöhung ?
Natürlich liegt das auch an der CPU (OC-potential)...(natürlich wird es ein G0) ...

Was sagt ihr dazu ?

Und das mit der Garantie, da waren wir uns nicht ganz sicher ? Garantie geht noch nicht verloren wenn man oc´ed ? oder doch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja für nen 3 ghz kannst du das commando nehmen. das sollte es locker schaffen
 
Aha, auch bei Standard-Spannung sollte das klappen oder ?
Und hab mal gelesen das die Commandos Rams killen :)
(CBOTs Rams wurden auch mal gekillt, von den ich das Board kaufen will^^ kriege angst :))

Das Board wird doch mit meinen Rams zurecht kommen oder ? (Bald leg ich noch 2x 1GB drauf um 4GB für VISTA 64bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Commando BIOS Einstellungen

moin zusammen!

so, mein erster eintrag in diesem forum...

folgende komponenten werkeln in meinem pc:

asus commando (bios 1501), core2 duo e6750 boxed, corsair twin2x2048-6400 c4 (4-4-4-12)

alle relevanten bios-einstellungen sind nicht manuell verändert worden. da diese komponenten inzwischen wohl ziemlich verbreitet sind, kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich meine einstellungen zu wählen habe, damit ich eine leistung erziele, die dem standard entspricht. ans übertakten wage ich mich erst einmal nicht heran, da ich, wie unschwer an meinem post zu erkennen ist, hierbei ein totaler noob bin. mit den einstellungen am anfang dieses threads habe ich schon experimentiert, lag aber noch unter den leistungen, die mein system eigentlich schaffen müsste.
als anhang noch ein paar screenshots von den aktuellen werten die cpu-z ermittelt hat...
würde mich freuen, wenn ich kompetente antworten erhalten würde und ich meine hardware durch eigenes rumfummeln nicht zerschießen würde...

thx im voraus
 

Anhänge

  • CPU-Z CPU.jpg
    CPU-Z CPU.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 37
  • CPU-Z RAM.jpg
    CPU-Z RAM.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 35
  • CPU-Z SPD.jpg
    CPU-Z SPD.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 28
@Kop 3 ghz müssten locker gehen mit default spannung. Und Ram killt das Board nicht das machen immer nur die User die zuviel Spannung geben.

Nachtrag: Mein Commando hat jetzt den geist aufgegeben. Jdenfalls bekomm ich immer Chip Init am Display und der Bildschirm bleibt schwarz. Denke mal das es das Mobo ist. Oder hat wer ne Ahnung was es noch sein kann. Hab die Karre gestern abend ausgemacht und jetzt geht sie nicht mehr an.
 
@Kop 3 ghz müssten locker gehen mit default spannung. Und Ram killt das Board nicht das machen immer nur die User die zuviel Spannung geben.

Nachtrag: Mein Commando hat jetzt den geist aufgegeben. Jdenfalls bekomm ich immer Chip Init am Display und der Bildschirm bleibt schwarz. Denke mal das es das Mobo ist. Oder hat wer ne Ahnung was es noch sein kann. Hab die Karre gestern abend ausgemacht und jetzt geht sie nicht mehr an.

Aha,
Spannung auf die Rams oder CPU ?

Und das mit Garantie müsste mal geklärt werden, CBOT hat ne Rechnung von K&M... Soweit ich das weiß kann man oc´en, aber man sollte nicht übertreiben, so das das Board anfangt zu brennen^^

Bei RMA sollte man alles auf standard stellen und es dann so schicken, dann können die das nicht kontrollieren, das da oc ausgeübt wurde. Oder bin ich da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was sollen die den kotrollieren bei ner RMA wenn ich mir nen OC Board kaufen dann soll das ja auch gehen, glaube kaum das die Garantie erlöscht wenn man mit dem BOard OC.
 
so sollte es sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh