****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt hab ich mal ne Frage:

Hab gestern zum ersten Mal nen Luftkühler für CPU, nämlich den Mine B, auf meinem Commando montiert.

Zwei Probleme hab ich dabei festgestellt:

-Trotz aktiviertem Q-Fan dreht der verbaute Dark Blue permanent mit 1200rpm und die Q-Fan Funktion ist auch im PC Probe plötzlich komplett verschwunden!?

-Leider waren die Spulen des Boards einer Montage nach hinten blasend im Wege, deshalb musste ich den Kühler jetzt Richtung Netzteil blasend einbauen, da er sonst keinen vollen Kontakt zur CPU hätte.
Gibts da Abhilfe durch nen Trick?

THX.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade meinen E6750 eingebaut. 1333FSB Prozessoren laufen also anscheinend auch mit dem 0803 Bios. Werde nun aber das 1404 flashen.

Hi,

werde höchstwahrscheinlich einen Q6600er kaufen & habe mir überlegt das Commando zu kaufen. Meine Speicher sind Crucial Ballistix 8000er (2GB). Es soll auch übertaktet werden. Der P35 Chipsatz soll es nicht werden. Würde diese Kombi miteinander harmonieren??? Könnt Ihr mir bitte auch sagen welchen Luftkühöer man am besten nehmen sollte???

Danke.

Irgendwie hat mein Commando ein Problem mit hohen RAM-Spannungen!!! :heul:
Ich habe das jetzt mit 4 verschiedenen Ram-Modulen (auch Micron GKX und GCT) getestet ... sobald ich über 2,15V gehe wirds instabil ?! .. egal welche Settings ... :grrr:

Getestet mit jeweils 2 Modulen von entweder Supertalent, Geil, OCZ, A-Data.

Hat noch jemand solche Phänomäne? ... (Meine Rams sind jetzt schon mit nem Lüfter gekühlt .. und werden auch nicht sonderlich warm)

Nunja .. aber ich schaff trotzdem FSB 450 mit 2,0V auf den Rams und 4-4-4-10 :coolblue: .. und das ganze mit 4 Modulen und insgesamt somit 3GB. :cool:
ram.jpg
... natürlich mit der 3GB option im Windows, damit ein Programm auch auf mehr als 2GB zugriff hat :-P ... und mit der Remap-Funktion im Bios deaktiviert .. geht ja bei ASUS und Windows-XP eh nicht ...

Alltags-Setting (Stromspaaren):
CPU: E6300 @ 1,15V @ 2,8 GHz (FSB400 - auch mein Boot-Setting für FSB-450 - wird dann mit Clockgen gesetzt aber da braucht er 1,25V VCore)
NB: 1,3 V
FSB-Termination: 1,3V
RAM: 2,0V

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zurück zu meinem Problem mit dem CPU-Lüfter:

Ich hab jetzt wieder den AC Freezer draufgepackt und dabei feststellen müssen, dass das Board (bei beiden Kühlern) mit aktiviertem Q-Fan dennoch permanent bei der gleichen Drehzahl laufen lässt.

Erst wenn ich von Profil Optimal auf Performance umschalte regelt der Lüfter auch mit der Temperatur nach oben.

Kann mir das einer erklären? Wollte es ja gerne auf optimal laufen lassen, da performance im idle doch etwas lauter ist...

p.s. Bios müsste 1001 sein...

Hmm, sind euch evtl Probleme mit dem neuen BIOS und Vistax64 bekannt? Mir ist gestern aufgefallen, dass mir unter Windows nur noch 2GB RAM zur Verfügung stehen, anstatt der 4GB die verbaut sind.

Wenn ich Memory Remapping deaktiviere kann ich 3GB nutzen, mit Remapping 2GB. Ich bin mir nun nicht sicher woran das liegen kann. Zum einen habe ich in letzter Zeit auf das 1404er BIOS geflasht und zum Anderen habe ich die letzten beiden Vista "Hotfixes" installiert. Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann mir nur noch 2GB angezeigt werden.

Evtl hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hmm, bei mir zeigt er mit Remapping korrekte 4Gb an :confused:
Allerdings noch das ältere Bios 1001.

Bei mir zeigte er in der Vergangenheit auch die korrekten 4GB an, so ist es ja nicht. Mir ist es auch eher zufällig aufgefallen, mit solchem Nonsens rechnet ja keiner. Die Frage ist nun, woran es liegen könnte.... ?! ;(

Wie gesagt: 1404 BIOS drauf und die beiden letzten Vista Hotfixes (schnelleres kopieren & bessere kompatibilät) wurden in letzter Zeit gemacht.

PS: Everest meldet die 4GB übrigens auch korrekt. Wird wohl ausm BIOS auslesen.. scheint (hoffentlich) ein reines Windowsproblem zu sein, dass sich (hoffentlich) lösen lässt. Leider habe ich KEINEN Wiederherstellungspunkt. ;(

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

nabend - habe mir gerade ein Commando zu 159 inkl. geordert. Meint ihr, dass ist die richtige entscheidung gewesen in Zeiten von P35 u. X38? Das Board unterstützt ja die kommenden 45nm Prozessoren (Yorkfield), oder?

Generell zufrieden mit dem Board, das ist echt ein schweres Feld die richtige Mainboardwahl zu trefen, keines der P35-Boards sagt mir wirklich zu, deswegen das Commando.

mfG :winK:

Kannst eigentlich nichts verkehrt machen mit dem Board. Bin sehr zufrieden damit und werde es so schnell auch nicht mehr tauschen.

Ja die 45nm werden drauf laufen. :d

sehr schön u. einen Vdrop-Mod gibt es ja auch :fresse:

Ich las von besagtem Fiepen, kann das jemand bestätigen? Ich habe ein Tagan 330 Watt :shot:, aber mit P5b DLx u. P5n32e sli lief mein Sys problemlos damit:

E6600
2GB PC2-8500
7900GTO
250GB HDD
DVD-RW
3 Lüfter

Ich habe nur ein Fiepen wenn ich den Quad gut Vcore gebe und dann unter Last 4xPrime. Ansonsten hab ich keine Sorgen mit sowas. :coolblue:

Ich hatte ein starkes Fiepen auch wenn ich nur am surfen war... immer wieder sporadische Geräusche.
Allerdings sind die Geräusche weg seit ich vom Tagan 480-U22 auf das Corsair Netzteil gewechselt habe!
Was auch lustig ist, denn die Geräusche kamen definitiv vom Board :d

Kann mir mit der Lüftersteuerung keiner weiterhelfen?

Sonst bin ich ja gezwungen, doch wieder die Wakü einzubauen... :d

@Flying: Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich bei mir immer das Gefühl hatte (wenn QFan aktiv war), dass die Lüfter gleich schnell liefen, egal ob Optimal, Leistung oder Silent eingestellt war. Ich benutze sie allerdings nur zur Gehäusebelüftung, CPU etc steht unter Wasser.

Mit Folgendem kann mir wohl niemand helfen? Ich habe Vista X64 und 4GB liefen auch problemlos. Vor ein paar Tagen ist mir Folgendes aufgefallen:

Wenn ich Memory Remapping deaktiviere kann ich 3GB nutzen, mit Remapping 2GB. Ich bin mir nun nicht sicher woran das liegen kann. Zum einen habe ich in letzter Zeit auf das 1404er BIOS geflasht und zum Anderen habe ich die letzten beiden Vista "Hotfixes" installiert. Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann mir nur noch 2GB angezeigt werden.

Fazit: Everest etc zeigen mir 4GB an, Vista X64 schert sich jedoch nen Teufel drum.

Irgendjemand ne Idee? Wenn nich muss ich den Dreck wieder mal neu installieren...

es scheint als ob das ASUS memory-remapping nicht mit windows kompatibel ist ;-) .. ist bei mir unter win-XP genauso. ich hab aber eh nur 3GB drin und da remapping unter win x32 probleme bereiten kann hab ichs eh aus. .. d.h,. mit 3GB und der boot-option /3GB fahre ich da am Optimum. :cool:

Frage

Wie kann ich von 1404 auf 1001 zurück flashen?

Afudos funktioniert nicht bei mir+ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Kann man die CPU untervolten im Bios :confused: Oder ist 1.2V die niedrigste Einstellung die es gibt?
Geht es per Asus-Tool unter XP?

Möchte gern meinen 6400er wieder mit 0.95V bei 2.4GHz laufen lassen :rolleyes:

bei älteren BIOSen ging bei mir bis 1,0 V runter .. mit dem 1404er gehts nur noch bis 1,1V ! :(

es scheint als ob das ASUS memory-remapping nicht mit windows kompatibel ist ;-) .. ist bei mir unter win-XP genauso. ich hab aber eh nur 3GB drin und da remapping unter win x32 probleme bereiten kann hab ichs eh aus. .. d.h,. mit 3GB und der boot-option /3GB fahre ich da am Optimum. :cool:

Kann ja irgendwo auch nicht stimmen. Die 4GB hatte ich ja eine Zeit lang zur Verfügung (Vista x64). Erst seit ein paar Tagen scheint es nicht mehr zu laufen und ich bin echt ratlos...

Werds System dann wohl mal neu aufsetzen... Mist.

Kann ja irgendwo auch nicht stimmen. Die 4GB hatte ich ja eine Zeit lang zur Verfügung (Vista x64). Erst seit ein paar Tagen scheint es nicht mehr zu laufen und ich bin echt ratlos...

Werds System dann wohl mal neu aufsetzen... Mist.

Hast du denn was verändert? Oder ein BIOS-Update gemacht?

Hast du denn was verändert? Oder ein BIOS-Update gemacht?

Ich hatte die beiden Performance / Compatibilty Patches, neue X-Fi Treiber installiert. Das 1404 BIOS habe ich schon eine Weile drauf.

Im Übrigen hat eine Vista Neuinstallation das Problem behoben. Nun sind wieder 4Gb RAM verfügbar. Sehr seltsam. Hatte sicherlich etwas mit einem der Patches zu tun (die ich nun NICHT installiert habe)...

Hi habe mir heute einen neuen CPU auf mein ASUS Commando gesetzt, so, nun habe ich in bios CPU freq auf 333 gestellt und ram habe ich ja 800mhz, es ist aber nur 833 Mhz auswählbar was muss ich machen??? CPU hat einen FSB von 1333MHz Danke schon mal!!!

667 muss auch noch gehen. Mehr Auswahl hast du halt nicht, erst 1:1 und dann wieder die 833.
Wenn du es nicht brauchst dann die 667 und wenn der Ram ein guter ist kannste ihn ja auch auf 833 betreiben. Bringts aber m.E. nicht unbedingt.

So, ich habe ein kleines Problem, und zwar wenn ich die CPU frequenz auf 333 stelle und den Ram auf 833 läuft's NICHT mehr primestable!!!!!! habe den ram auf 2,00 V laufen! habe die freq jetzt auf 266 gestellt mit nem multi von 8 sind das jetzt 2128 MHz, hmm wenn ich jetzt den Ram auf 667 stelle habe ich da evtl. Geschwindigkeitseinbußen??? Noch ne Möglichkeit wäre ein Ram mit 1000 MHz oder?? Und warum zum Teufel bringt mein Ram das nicht, sind doch Microns druff...

Was für Microns? D9GKX oder GMH sollten bis 1000 laufen, musst halt die timings vielleicht entschärfen und bis 2,2 oder 2,3v sollte man gehen können. Entsprechende Kühlung vorausgesetzt. (Wobei ich persönlich 2.3v nicht dauerhaft laufen lassen möchte)
Also ich habs bei mir jetzt auch von 400fsb runter auf 333 und lass die microns jetzt halt mit 667 laufen. Mir reicht das so auch problemlos zum spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh