****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm,also heute Morgen lief es besser mit nem 120er vor RAMs und Northbridge,also könnte es auch was mit der Temperatur zu tun haben... Der RAM ists auf ejden Fall auch nicht,hab heute Mushkin XP2 PC8500er(auch D9GMH) drinne gehabt.
Ich glaube ich zerlege und verkaufe die gesamte Kiste jetzt,denn die Hardware lief bei den Vorbesitzern einwandfrei und wird das bei anderen auch tun,nur halt bei mir nicht :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leutz hat einer von euch mal die Heatpipe abgenommen und die BILLIGEN wärmeleit Pads gegen gute Paste getauscht??? Hat bei mir auf Last 3-8 Grad gebracht also NB Norm 29° Last 41° war vorher 31° zu 49°, dann die SB Norm 38° Last 46° waren vorher 44° zu 52°... So das sagt doch alles oder??? Leitpaste Arctic Silver 5 verwendet... Hoffe das war mal was neues hatte keine Lust den ganzen Thread zu lesen... ;-)
 
Ok Cool habe gerade erst angefagen mich mit O.C. zu beschäftigen dann war das ja mal ein guter Einfall, hat auch viel Mut gekostet :-) Allerdings will mein E6600 nicht über 3,06 Ghz is doch lachhaft oder??? Mein Board pfeift übrigens auch sobald ich den FSB anhebe und über 330 komme...

Danke übrigens Leute für diesen tollen Thread da kann ich bestimmt noch was lernen!!!
 
Ok Cool habe gerade erst angefagen mich mit O.C. zu beschäftigen dann war das ja mal ein guter Einfall, hat auch viel Mut gekostet :-) Allerdings will mein E6600 nicht über 3,06 Ghz is doch lachhaft oder??? Mein Board pfeift übrigens auch sobald ich den FSB anhebe und über 330 komme...

Danke übrigens Leute für diesen tollen Thread da kann ich bestimmt noch was lernen!!!

Das Boardpfeifen hatte ich auch, allerdings nur mit dem Tagan Netzteil. Als ich auf das Corsair gewechselt habe war das Geräusch plötzlich weg. :fresse:
Und es kam definitiv vom Board.
 
Ich kann nur sagen das es von den 8 Phasen kommt!? Mit anderem Netzteil ändert sich bei mir leider nichts, das gleiche hatte ich aber auch beim P5B-Plus das Striker hat dieses Problem z.B. nicht...
 
Ich hab es auch aber es liegt nicht am Board sondern am Tagan NT.Hab es extra deswegen schon ausgebaut und in den anderen Rechner gebaut.Aber es kommt erst unter Last ansonsten ist es ruhig.
 
Das mit dem Pfeiffen/Quitschen ist echt schräg.
Ich habe ein auch ein BeQuiet, aber mit 520Watt, da macht nix Geräusche.
Das wärs noch, wo der Rechner unter Wasser sonst so schön still ist.
 
Hey, mal ne doofe Frage aber kann evtl einer ein Bild posten wie er bei seinem Commando den RAM mit dem aktivlüfter Kühlt. Bzw wie er den eingebaut hat?

Ich habe ein Thermaltake Armor und wüsste jetzt auf anhieb nicht wo ich den Lüfter hinbauen soll um den RAM gut zu kühlen und nicht die Lüftzirkulation negativ zu beeinflussen.

Hatte schonmal überlegt die kleine mitgelieferte "Kreissäge" zu benutzen allerdings steht da ja explizit drauf dass man sie nicht verwenden sollte wenn man Lüftkühlung verwendet. Ausserdem ist die ja für die Heatpipekühlung gedacht oder lieg ich da ganz falsch?



Gruß Christoph
 
Hey das sieht ja mal ganz gut aus!

Passt der auch auf Cellshock Speicher? Die haben ja schon relativ große Heatspreader drauf. Oder müsste ich die Headspreader dafür abnehmen?

Gruß Christoph
 
Ich hab momentan einfach nen 120er Lüfter im Gehäuse so in die Luft gehängt, dass er in Richtung der Rams bläst. :hwluxx:
Bei den 4 Riegeln entsteht ja doch ganz gut Hitze und leider ist da nicht so ein richtiger Luftzug vorhanden an der Stelle.
 
Args habe gerade in dem Thread über den OCZ memory Cooler gelesen dass er mit den Cellshocks mit Heatspreader nicht passen soll, da die zu hoch sind.

Der Memory Cooler von Corsair (für die Dominatoren) soll passen(von der Höhe her), da die ja auch relativ hoch sind.

Ob der auf die Cellshocks montiert werden kann weiss ich aber nicht.

Naja ich muss wohl noch intensiver nachforschen! :)
 
Hallo,
ich habe leider auch erst zu spät den OCZ XTC Thread gefunden, da lag der Ram Kühler schon ne Woche oder zwei bei mir rum.
Also eines vorab, ich denke ohne die Headspreader würde es auf jeden Fall passen, aber das will ja niemand ;)

Da ich den Kühler wiegesagt hier liegen hatte und auch das Board ausgebaut hatte, habe ich das Ding da mal drauf gefummelt. Der XTC hat ja 2 Halterungen die sich hinter den Klammern für die Rams auf dem Board "einhacken" lassen:



Wenn man die Schrauben anzieht, drücken die Halterungen sich quasi ein wenig zusammen und der Kühler hält somit auch immer stärker fest. Wenn ich die nun voll anziehe, passt bei den Cellshocks nicht ganz. Ich habe beide Seiten nicht ganz fest angezogen, aber so das es hält.
Außerdem liegen die Heatspreader dabei ganz an den beiden Lüftern an. Daher war es anfangs beim montieren ein wenig wackelig und ich habe die Schrauben der Halterung daher gelockert.

Also alles in allem kann man nicht sagen das es passt. Wenn man sicher gehen will müsste man evtl. doch auf den Corsair Airflow ausweichen. Mich reizte aber die Optik des OCZ und da er eh schon hier lag wollte ich den auch mal testen.
Halten tut er. Er ist zwar nicht Bombenfest, aber er fällt auch nicht ab ;)

Habe hier gerade noch 2 Bilder gefunden wo das Board noch ausgebaut war.
Da sieht man so ungefähr wie die Halterungen sitzen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja solange er vernünftig kühlt könnte ich ja noch damit leben, aber wird schon ein ganz schönes gefrickel fürchte ich. Also du lässt den auch drauf, obwohl es nicht die stabilste Konstruktion ist?

Auf jeden Fall hat das Commando schonmal den Vorteil dass der PCIe Steckplatz der Graka so weit unten ist dass man beim Einbau des Memory Coolers zumindest nicht in Konflikt mit großen Grafikkarten kommt wie bei anderen Boards. :)

Beim Corsair Memory Cooler könnte sich ein anderes Problem ergeben da sich der glaube ich nicht seitlich verstellen lässt und es dann wieder eng mit meinem Scythe Infinity-Klotz wird. :/
 
Also meine OCZ SLI Ready DDR2 8500 1066@1120 laufen unter Vollast 46 Grad mit dem Lüfter sind es wahnsinnige 36 Grad, gemessen wurde mit Temperatursensor an mehreren stellen des Rams ausgelesen durch das ASUS Commando bzw. den Digi Doc 5+, ist meiner Meinung nach ein sehr guter Wert!!!
Vollast heisst 10 Std. Rechner mindestens 5 Std. Spielen ;-)
 
Naja solange er vernünftig kühlt könnte ich ja noch damit leben, aber wird schon ein ganz schönes gefrickel fürchte ich. Also du lässt den auch drauf, obwohl es nicht die stabilste Konstruktion ist?
Also ich habe zwar keine Temps vorliegen aber kühlen wird der schon, ehrlich gesagt ging es mir aber zuerst nur um die Optik :d
Beim einbauen war es hilfreich das ich das Board bereits ausgebaut hatte, ansonsten muss man wohl bissle fummeln. Wiegesagt sitzt der nicht 100%! Ich werde den aber auch erstmal drauf lassen.

Auf jeden Fall hat das Commando schonmal den Vorteil dass der PCIe Steckplatz der Graka so weit unten ist dass man beim Einbau des Memory Coolers zumindest nicht in Konflikt mit großen Grafikkarten kommt wie bei anderen Boards. :)
Ja Platz haste beim Commando da genug bis zur Graka, das sollte kein Problem sein.
 
Hey Leudz,

habe ein dickes Problem. Mein PC bootet nicht mehr hoch und auf dem LCD Poster steht "Init Rom". Hab zwar jetzt mal gegoogelt aber irgendwie nichts handfestes gefunden. Liegt das am DVD Brenner? Kurz davor hatte ich die Grafikkarte gewechselt und da hat er schon beim neustarten fast 10 Minuten gebraucht. Als er dann windows laden wollte blieb er hängen und dann beim erneuten versuch hatte ich einen Bluescreen (irgendwas mit physical memory) und beim 3. mal hatt das Windows ganz schön gehackt. maus setzte immer aus. Dachte es liegt am Graka treiber (beta) und habs dann nochmal deinstalliert und jetzt seh ich nur noch das bios poster (großes G) :/ ein glück ist das laptop noch da :s

thx schonmal im vorraus
Hinzugefügter Post:
Keiner eine Idee? hab jetzt mal das Laufwerk abgehängt und bin jetzt wieder im Windows... aber bekomme Bluescreens mit den Fehler "Physical memory dump complete...... und bootet dann neu
Hinzugefügter Post:
so der fehler mit "init Rom" kommt jetzt nicht mehr. Aber die Bluescreens hab ich immer noch :( hab das mit aufgeschrieben, vieleicht sagt das einem von euch irgendwas

Technical information:
Stop: 0x0000009c (0x0000000000000000 0xFFFFFA80025F6EF8 0x00000000F2000040 0x0000000000000800

Collecting data for crash dump...
Initializing disk for crash dump...
Beginning dump of physical memory...
Dumping physical memory to disk: 100
Physical memory dumps complete.

Contact your system admin or technical support group for further assistance
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS Version, falls neuere Vorhanden -> Update!
BIOS-Defaults setzen, Übertaktung rausnehmen.
 
Hast du schon versucht die "alte" Grafikkarte wieder einzubauen und geschaut ob er dann die Bluescreens noch macht?
Vielleicht hat die neue auch einfach einen defekt? Laut deiner Beschreibung haben sich ja die ersten ernsthaften Probleme mit
dem einbau der Grafikkarte ergeben.

Hast du beim deinstallieren der Grafikkartentreiber die Software "driver cleaner" benutzt? Es kann durchaus sein dass der Grafikkartentreiber nicht vollständig
deinstalliert wurde und das dein System so instabil macht. Wobei er dann wenigstens bis zum Windowsscreen kommen sollte.

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal für die 2 antworten. Anscheinend war es wirklich ein Problem der Grafikkarten treiber. Driver cleaner funktionierte leider irgendwie nicht bei mir?!? (vista x64) bzw der hat ewig lang rumgerödelt aber passiert ist nichts. Hatte dann wieder die andere Karte drinnen und hatte keinen bluescreen mehr. Hab aber nicht aufgegeben, und nochmal die neue reingesteckt und nen registry cleaner dürber laufen lassen, und bis jetzt noch keinen Bluescreen gehabt. : ) mal schauen wie lange ^-^
 
Ich werde den OCZ-Cooler mal vielleicht etwas modden! Hab hier 60x20mm Yate-Loon rumliegen und will die da reinpressen. Dafür muss ich auch die Halterung ändern :fresse:

Weiss noch nicht wie, aber wird schon! :d
Hab auch die Cellshock!

Man müsste die Halterung irgendwie mit einem Stück Metall/Alu verlängern, um mehr Abstand zu gewinnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee,
man müsste diese noch nichtmal viel verlängern.
Die Cellshocks liegen jetzt am Lüfter an. 2-3mm mehr und die könnten passen. 5-6mm mehr und es sollte reichen so wie ich das gerade sehe. Um ganz sicher zu gehen könnte man das um 10mm verlängern.
Nur verlängern ist bei dem Material so ne Sache, da müsste man sich evtl neue machen. Je nachdem was man für Möglichkeiten und handwerkliches Geschick hat ;)
 
Die Yate-Loons sind nochmal viel leiser auf 12V, sind aber statt 10mm gleich 20mm dick. Darum müsste ich schon extrem verlängern und etwas leicht abändern, wenn nicht sogar den Rahmen selber neu bauen. Dieses blaue Blingbling gefällt mir mal garnicht! :d
 
Sobald der PeeBee-OCZ_memory Cooler bei dir in Serie geht bestell ich bei dir! :drool:
 
in Serie :haha: Das kostet mich dann eh genug Nerven, um es ansatzweise akzeptabel hinzubekommen, als dass ich da noch mehr von machen würde :fresse:

Aber mal sehen! vielleicht kann ich ja ein upgrade-Kit anbieten hinterher :d

Lediglich die Arbeiten mit den Verschraubungen muss dann jeder selber lösen.
 
Bin ich der einzigste der Probleme mit 1333FSB CPUs hat? - (FSB Wall??).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh