****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Problem wegen dem LCD im Heck hab ich auch gelöst bzw. ich hab die Ursache gefunden.

Sobald ich CPU-Z starte fängt es an zu blinken mach CPU-Z wieder aus ist auch das blinken weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geiles Tool CBOT :d Wenne Disco möchtest, machste CPU-Z an :haha:
Bieder Mit dem Moddingkram, Asusu kann das auch so :d

Stell Dir mal vor, das waäre beim Striker :lol: Mit den Background LED´s am Board. :fresse:

Prime 4h stable! 3,6GHz sind done bei 1,45V Vcore ;)
 
auf meinem commando sitzt ein q6600 (kein G0) gekühlt von einem zalman cnps 9700, ich hab dem prozz auf 3ghz gebracht, mit 9x333 und sämtlichen spannungen auf standard. nun möchte ich den fsb erhöhen und mit dem multi runter, also 8x375 das system wird dann allerdings instabil. ich kann die vcore allerding nur sehr gering anheben (lukü)... irgendwelche tipps?

Ram: ich habe meine ocz platinum auf 1000mhz mit auto spd stabil am laufen...

mfg

the_tr00per
 
Wie sind denn so die Temps ? Wäre wichtig um zu wissen wieviel "Luft" du noch da nach oben hast. Und wieso willste den kleineren Multi nutzen ? Gibts denn irgendwelche Probleme oder willst du den höheren Ram Takt nutzen ?

Desweiteren sind alle Spannungen auf Auto bzw Std. evtl schon zu hoch. Die 3Gig sollteste evtl. mit minimal Spannungen hinbekommen. Das bringt dir wiederum auch bessere Temps und du kannst wieder ein wenig höher gehen mit dem Takt.

Obwohl die 3Ghz mit LuKü für nen non G0 Quad schon nicht übel sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
die temps liegen nach 15-20min prime auf die 60-65 grad, ich hab aber sämtliche spannungen im bios festgesetzt, da das board auf auto die hardware ja zuverlässig zerstört. undervolten hab ich auch schon versucht, damit pack ich jedoch lediglich 2.4ghz.

da ich noch etwas weiter gehen möchte und ich mit einem niedrigeren multi natürlich feiner variieren kann.... die ram sind mit 1000mhz ausreichend hoch.

btw: intel gibt eine maximale cputemp von 62 grad an, wieviel ist wirklich drin? sollte ich mich an diese 62grad grenze halten, oder ist noch etwas luft nach oben?

mfg

the_tr00per
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds mit der Temp nicht all zu sehr übertreiben! Würde die 62°C schon so als Obergrenze versuchen zu halten.

Mit 8er Multi müsste nicht die Vcore hoch sondern eher die Boardspannung (NB, SB oder FSB Termination Voltage) Weil wenn Du den Multi runtersetzt und im FSB höher gehst, belastest Du das Board mehr. Ich hatte 1,45V nötig für 9 x 400 und brauche 1,41V Vcore für 8 x 450.

An alle mit OCZ RAM-Kühler: Habe die dicken superleisen 60er Yate Loons reingefriemelt statt der dünnen lauten blauen Blingbling Lüfter.

ocz1.jpg

ocz2.jpg

ocz3.jpg

ocz4.jpg

ocz5.jpg

ocz6.jpg

ocz7.jpg

ocz8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@peebee: thx, ich spiele noch mit dem gedanken einer wakü, ich bin mir jedoch nicht sicher wie lange ich das board noch haben werde. und ob ich das geld sparen soll um mir beim nächsten board von anfang an ne wakü leisten soll... :-[

mfg

the_tr00per
 
Da mein Board noch die nächste Prozessorgeneration unterstützt, werd ichs wohl sicher noch n Weilchen behalten. Aber ob Du nun damit anfängst, oder später... musst Du selber wissen. Die Wakühler, die man jetzt hat, kann man später auch noch verkaufen ;)

Wobei CPU natürlich erstmal das wichtigste unter Wakü ist. Gerade beim Quad. der heizt ja wie blöd :motz:
Manchmal hätt ich gern meinen C2D zurück :d
 
Mit meinem Tagan NT fiept das board nicht ... komisch das das Bequiet das fiepen verursacht ...
naja ich muss jetzt erstmal mein windoof reparieren und dann hoffen dasmeine USB ports nicht hin sind die machen nämlich schonmal probleme anscheinend .. evtl is das 380W tagan auch nur zu schwach wenn windows hochfahren will xD

interessant ist das mein GeIL 533DDR2 mit 500 5-5-5-18 bootet ^^ (nur win läuft halt nicht xD so kann ichs nicht genau testen)
 
hmmm.... kommt wohl nächstens mal :)

darf ich fragen was du für dein ocz ramkühler gelöhnt hast? ich finde das teil bei keinem schweizer händler...

mfg

the_tr00per
 
Hab denn auch drauf, aber der ist sehr leise gabs bei Mix für 8,60€.
 
ok, thx... den corsair hab ich gefunden... ich muss mich wohl mit diesem zufrieden geben, zoll und versand würde ja teurer kommen als das gerät an sich...

mfg

the_tr00per

edit: oh danke, nettes suchportal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir gerade bei Dr. Google noch untergekommen :)

Den OCZ konnte ich pimpen, das wusste ich schon vorher. Der Corsair ist so wie er ist. Deswegen hatte ich den OCZ genommen.
 
Na mir ist es eigentlich egal wie laut der Rechner ist sowieso nur über Tag an.
Allerdings wenn ich lese das jemand direkt neben seinem Rehcner schläft der 24/7 läuft, dann würde ich auch zusehen das er Silent ist.

Aber so nö meine Kinder sind Lauter da höre ich denn Rechner garnicht.
 
ich hab n billig 120er lüfter und eine zalman cnps 9700 verbaut, silent kann man das nicht nennen, ist aber eine reine gamerkiste, von daher...

mfg

the_tr00per
 
bisschen Spaß am Basteln sollte ja auch dabei sein ;) Zudem ich nicht diese blau leuchtenden Dinger wollte :d LED´s abknipsen war mir zu blöd :fresse:
 
das nächste system kommt bestimmt, da kann ich denn ja den ocz kühler testen... :bigok:

mfg

the_tr00per
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ein triple locker reichen ;) Also tuts der 480er dicke.
 
Naja, vorrausgesetzt das er nicht passiv betrieben wird :d
Ansonsten kommts natürlich auch auf die verwendeten Kühler, Pumpe, etc an.

Aber ansich reicht der locker aus wie peebee schon sagte ;)
 
passiv *lol* naja hey! Aus der zeit sind wir seit der Kraft der 2 Herzen aber schon längst raus gell? Wer so etwas noch fragt... :p gehört erschossen *gggg*
 
passiv :lol:

Naja habe ein passiv Radiator an der seiten wand vom chieftec ! und im Tower noch ein 120er ! :haha:

Neue Quad-Core-Prozessoren geplant im ersten Quartal 2008 die Quad-Core-CPUs in 45nm erscheinen sollen.

ja gut das ich mir noch keinen gekauft habe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, mal kurz hier die Frage und ich werds auch im Graka-Thread versuchen. Beim Spiel Bioshock bekomme ich einen derben freeze. Ich beschreibe es mal als LSD-Bild. Es ist total bunt, der Sound läuft weiter nur das Bild hängt, kurz später hängt auch der Sound.

Ich kann andere Spiele problemlos spielen. BF2142, CSS, HL2, Colin McRae Dirt Demo. Nur bei der Demo von Bioshock (über Steam installiert) ist es so.

Woran könnte das liegen? Habe die Asus EN8800GTX gekühlt mit EK Waterblock (Wakü) vom Februar mit den empfohlenen Beta-Treibern drauf. DirectX ist auf dem aktuellsten Stand für Windows XP. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. :(

Es gab mal so ein Problem früher, wenn ein AGP-Treiber am Board fehlte, bzw. erneuert werden musste.

Jetzt gebe ich ehrlich zu, ausser beim Bios länger nichts geupdatet zu haben. Könnte es daran liegen?

Wie sucht ihr nach den aktuellsten Treibern? Asus Update-Tool oder manuell?
Könnte das die Lösung sein?
 
probier mal den neuen Beta Treiber 163.67

Versions-Highlights Windows Vista Beta Treiber
Verbesserte Unterstützung für BioShock und Hellgate: London.
Verbesserte Kompatibilität für Spiele und Anwendungen.
Dieser Treiber unterstützt Single-GPU und NVIDIA SLI™ bei DirectX 9, DirectX 10 und OpenGL für GeForce 6,7, und 8 Grafikprozessoren.

Versions-Highlights Windows XP Beta Treiber
Verbesserte Unterstützung für BioShock und Hellgate: London.
Verbesserte Kompatibilität für Spiele und Anwendungen.
Dieser Treiber unterstützt Single-GPU und NVIDIA SLI™ bei Microsoft® DirectX® 9.0c und OpenGL® 2.1.
 
Hier nochmal meine Weisheiten zum Board - zwar zum P5B Deluxe, wie eben mit peebee besprochen:

1. Hier nochmal gute Links bzgl. Bios Einstellungen:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115217

und hier:

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=41


2. Hier Pics zum VDroop Mod:


2006821172341783472953.jpeg


attachment.php


noch ein Link dazu: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2007217&postcount=30



Ein Bleistift ist ausreichend dafür ;)

3. Strap Verhalten

attachment.php


Strap%20effect%20on%20bandwidth_a.jpg


Auslöser der ganzen Problematik - verbunden mit dem Performanceeinbruch ist
hier zu finden.

Für die Praxis relevant ist der Verlauf der grünen Linie welcher sich bzgl. der Performance wie folgt äußert.

Beispiele:

Boot bis 400 (laut Kurvenverlauf Strap 1333 genannt) - hier im Forum gerne 1067er genannt - ein SuperPi 32M Durchlauf:



bis dorthin ist die Welt noch in Ordnung (bis FSB 400) aber dann mit FSB 401:



wie kann man diese Situation umgehen - diesen Performanceabfall, hervorgerufen durch Verlangsamung der internen Chipsatztimings, wenn man im Bios FSB 401 einstellt und somit in der "langsameren" Strap (1600 lt. Diagramm oder im Forum 1333) landet?

Mittels eines Tools wie Clockgen
wenn man vorher mit einem FSB von max 400 gestartet hat. Aber dabei gilt es zu bedenken:
1. Boot mit 333-400 - wenn Boot mit weniger werdet ihr Schwierigkeiten haben die 400 zu erreichen (langsamere Straps)
2. Genug Boardspannung einstellen - ein guter Wert für FSB 400-420 bei der Arbeit mit Clockgen sind 1,45V - 1,55V auch möglich, mehr bitte nur mit WaKü.

Kurze Erläuterung bei der Einstellung des Tools:
1. Herunterladen (Siehe Link) oder eben hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/clockgen/?url=11187
2. Tool Starten und auf "PLL Setup" klicken
3. Im Clock Genarator Setup den Taktgeber CY28551 auswählen
4. Ignore GSB/PCI anklicken
5. Apply Selection
6. Dann über PLL Control den Takt erhöhen

Selbstverständlich muss man dieses nicht nach jedem Start einstellen,
Unter "Options" Punkt "Apply Current Setting at Startup" einfach aktivieren ;)

Resultat ist dann folgendes:



keine Verlangsamung mehr :d...



...und funktioniert auch mit 4GB


4. Wie flashe ich eine ältere Bios Version?

1. Afudos 2.07 oder älter saugen
http://www.driverskit.com/freedownload/MotherBoard/Asus/Afudos_BIOS_Update_Tool_V2_07/15825.html
2. Zwei Disketten erstellen, eine Bootdisk und eine Disk mit AFudos 2.07 + Biosfile.
3. Rechner mit Bootdisk starten, Disk wechseln und dann eingeben:
AFUDOS /i"Biosname.rom"

Fertig.

Geht auch mit einem bootbaren USB-Stick.
http://h18023.www1.hp.com/support/files/server/us/download/23062.html


 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das also schonmal vorbereitet... ;)
 
ja peebee hat mich eben angesprochen wegen der Strap Geschichte und das hatte ich noch am Rechner. Fürs Commando gilt es ja ebenso, hoffe es hilft weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh