[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:

Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK

Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Sauber. :d

Werde mich mal im Asus-Forum anmelden und ein bischen mitspammen bzw. Kritik ablassen und mich auf die Leute hier im Thread berufen. :teufel: :hwluxx::hwluxx::hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin dran. Habe noch keine Mail zur Bestätigung für die Community bekommen. :confused:

Das dauert da ewig. :-[

und was holst dir jetzt???

Naja, mein MSI GD-70 ist bereits weg, das war leider etwas zu voreilig von mir. Zweimal das gleiche Board kaufe ich mir bestimmt nicht. :d

Hole mir jetzt das Gigabyte UD5P. Werde dann berichten.

Meinen 955 BE habe ich auch verkauft, da der echt beschissen ging und schweineheiß wurde. Habe den für 166 EUR verkauft. Neu kostet er zur Zeit 162 EUR. :lol:
Und auf die eBay-Gebühren scheiße ich. :shot:

Ja. Zur Zeit wird man sowas gut los. :d Morgen kommt mein Crosshair. Hmmm... mal schauen, ob ich es überhaupt auspacke und teste.... :confused:

ich würde es mal machen . un die Neugierde zu Befriedigen :lol:und vieleicht hast ja glück und es geht einwandfrei :shot:

Sodele Zitat vom Asus Support.

-Generelle Energieprobleme können wir bei den Mainboards nicht bestätigen.

Das ich nicht lach. Vorallen "Mainboards", obwohl ich nur eins (Crosshair III)erwähnt hab. Hab jetzt mal zurück gemailt. Zitat: Wenn kein Techniker in der lage ist das Problem zu lösen, schick ich mein Board zurück. :d Fertig aus.

Ich hab se mit 1760 am laufen. Meine Patriot waren sogar 1800 am laufen. :d

Hmmm... hae nun zweimal mit unterschiedlichen (seriösen) mailadressen versucht, mich bei dieser dämlichen Asus-Community anzumelden. Hab noch immer keine Registrierungsmail erhalten.

Braucht man da ne email-adresse aus dem Vatikan, oder was soll das?

:mad:

Hmmm... hae nun zweimal mit unterschiedlichen (seriösen) mailadressen versucht, mich bei dieser dämlichen Asus-Community anzumelden. Hab noch immer keine Registrierungsmail erhalten.

Braucht man da ne email-adresse aus dem Vatikan, oder was soll das?

:mad:

und hast du dein board schon bekommen wie läuft es hast du auch diese probleme wie die anderen hier?

Board ist wohl schon zu Hause. Nur ich leider nicht. :-[

Das Semester geht zu Ende und ich quäle mich noch mit den Prüfungen. Allerfrühestens Sonntag werd ich es wohl testen können - wenn überhaupt. Grrr.

Bin nun bei Asus on. Carthago gib mal nen argumentativen Leitfaden - sprich worüber soll ich mich da detailiert:kotz::kotz: soll ? Schick mir auch mal die Links für deine Screens.

In dem Topic zu CHIII gibt es ja lediglich einen Voltage-thread. Der Bengel dort scheint jedoch nicht primär über die Schwankungen, sondern über nicht einstellbare Voltages zu klagen.

Würde dort im Forum unter Motherboards/CHIII also nen neuen Thread aufmachen.

ich hab ein kleines lustiges bildchen für euch zu thema Asus und spanunngs stabilität

alles auf auto nur multi nach oben, je höher der multi desto mehr spanunng setzt das mobo ein kein wunder das es @auto so schön übertakten kann lol
übrigens bild ist ohne last am cpu

dabei sehe ich jetzt erstmal grds. kein Problem.... wo ist denn da jetzt die Aufgabe?

Problem ist doch nur, dass die Spannung im idle soweit abfällt, dass es zu Instabilitäten kommt, oder? Und damit nicht optimal die Voltage/ entpr. Takt eingestellt werden kann, sondern man immer mehr Saft als Reserve draufgeben muss. Dadurch kommt man aber zu schnell an die Voltage respektive Temperaturgrenze und kann die CPU nicht optimal - also bis an die eigentliche Grenze ihrer Möglichkeiten übertakten.

Dies ist doch hier das große Problem. Sehe ich das richtig soweit?

Zuletzt bearbeitet:
jaein wenn du alles auf auto stellst wird die spanunng sehr weit angehoben, wenn du aber vom hand einstellst geht die spanunng nach unten da kannst aber LLC einschalten was wiederum zum starken übervolten führt, das ganze bedeutet das du nie die richtige spanunng an hast weil es gibt noch die spanunngs unterschiede zwischen idle und last in sehr grossen bereich egal ob du jetzt LLC an hast oder nicht(LLC= Load Line Calibration= Vdroop/VOffset unterdrückung so in etwa)

und das auf dem bild ist idle mit extreme übervoltung

Zuletzt bearbeitet:
jaein wenn du alles auf auto stellst wird die spanunng sehr weit angehoben, wenn du aber vom hand einstellst geht die spanunng nach unten da kannst aber LLC einschalten was wiederum zum starken übervolten führt, das ganze bedeutet das du nie die richtige spanunng an hast weil es gibt noch die spanunngs unterschiede zwischen idle und last in sehr grossen bereich egal ob du jetzt LLC an hast oder nicht(LLC= Load Line Calibration= Vdroop unterdrückung so in etwa)

und das auf dem bild ist idle mit extreme übervoltung

Gut, das meint der eine User da im Anus-Forum unter Voltage Reports auch. Werd mal schauen. Muss nun wech.

hmm wen ich jetzt richtig überlege und mir vorstelle das ich meinen 955 auf 3,8-4,0 takte und da bin ich schon bei 1,48-1,52 gegangen, aber nur mit einer wakü. will ich nicht bedenken was das board mir da gibt. lol bestimmt 1,6 oder wie xD

aber jetzt mal ne andere Frage was für Rams soll ich den kaufen für das board. hatte vor mir OCZ zu hollen oder ist das nicht so eine gute idee ???? PC 1600 oder sogar 1800 kommt auf dem preis an :) was besser ist für denm gleichen preis :P

ich kann dir diese frage leider nicht beantworten weil ich meine rams selbst irgendwie nicht stabil bekomme mit 1600 (ich hatte schon die OCZ LVAM und jetzt Patriot GamerSeries for AMD Black Edition) und ich komm nicht dahinter was los ist seit über ne woche jetzt

aber jetzt mal ne andere Frage was für Rams soll ich den kaufen für das board. hatte vor mir OCZ zu hollen oder ist das nicht so eine gute idee ???? PC 1600 oder sogar 1800 kommt auf dem preis an :) was besser ist für denm gleichen preis :P

Ich würde auf jeden fall welche nehmen die auf der Qualified Vendor List stehen damit solltes du keine probleme bekommen.

ok thx aber wie sieht es den mit den hier aus???? 4096MB OCZ PC3-12800 CL7 KIT FlexEX könnte ich die auch nehmen oder sind die nicht so gut für das Board

Hmm... ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir das Board zu holen, aber es hat sich aufgrund des schlechtes Layouts disqualifiziert...

Nur 1 PCI-Slot...
Nur 4 Sata Slots...

Schade... dann wird es das MSI :)

na es sind doch 5 SATA und nicht 4 ;) das mit den PCi ist schon lol da haben die anderen board mehr w.z.b das M3A97-T deluxe die anderen auch halt die mit dem sb600 und sb750 chip haben 4x PCI-E :lol: wer baucht das schon da muss ich sage da sind die intel board geiler auch schon das aussehen von den. aber gut, nun ob es bei mir ein asus. DFi oder ein MSi wird weiss ich noch nicht. ich hoffe ja strak das die ein bios update raus bringen so schnell wie möglich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh