[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:

Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK

Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch fünf Sata sind zu wenig... ;)

mir reichts ich woltte halt ein mobo wo ich meinen 955BE komplett ausreizen kann aber bei diesen spanunngs schwankungen geht das überhaupt nicht und diese LLC ist ne kacke, wenn ich das so schreiben darf, das erhöht nur die spanunng sonst nix

jo Fünf sind zu wenig wenn ich mal nach denke das ich 2 Reptors habe und noch eine andere HDD dazu kommt dan noch ein DVD laufwerk über SATA dan habe ich nix mehr frei ausser einen einziegen SATA slot :shot:

Aber mal ne andere Frage! wie sieht es den aus wen ich die VCore manuel einstelle dan müsste doch die Schwankung weg sein oder nicht???

Aber mal ne andere Frage! wie sieht es den aus wen ich die VCore manuel einstelle dan müsste doch die Schwankung weg sein oder nicht???

:rolleyes: Das ist ja gerade das Problem, das die Jungs hier haben.

Zudem: Beim übertakten lässt man normalerweise sowieso nichts auf Auto !!!

das dumme ist das mann in fast allem Review liest wie gut das board zum takten ist "ohne spanunngs erhöhung alles auto" nur das prob ist wenn ich alles auf auto stelle ist der LLC anscheinend "on" und mit jeder zweite stufe bei multi(rauf) erhöht das mobo selbsständig die spanunng bis auf 1,46V bei multi 19(natürlich load) "gutes mobo" , und wenn mann dort mal nachfragt da wird mann gleich runtergemacht oder werden garkeine antworten gegeben, es konnte sein wenn sie mal objektiv berichten das sie dann keine samples mehr bekommen oder so;):kotz:

und inzwischen bin ich fast überzeugt dass das kein fehler am bios oder der spanunngsversorgung ist sonder so von asus gewollt

Zuletzt bearbeitet:
sind das asus und das msi 790fx-gd70 von der leistung vergleichbar?oder gibt es da grosse unterschiede?bin grad am ausloten welches ich mir zulege

na ja ist nicht der über hyper aber zur zeit glaub ich das beste, leider macht Foxconn keinen gescheiden AM3 board ausser dem A7DA-S 3.0

ganz deiner meinung,foxconn wär mir das allerliebste,aber wie du sagtest,sie haben im moment nix gescheites.

Weis einer den was die neue Boards raus kommen ?? nicht die mit dem neuen Chip den die sind erst nächste jahr dran :shot: SB800 aber ich meine Foxconn,DFi (hat ja schon zwei drausen)... Es ist ja nich mehr weit bis ende des Monats dan hoffe ich für Asus das sie ein bios update raus bringen wo das alles besser wird sond sehe ich mich gezwungen von asus ganz zu entfernen. Ich weiss das DFi sehr gut ist auch was das OC angeht. Also ASUS dan hau mal rein mit dem update und spielt nich so oft mir euren :banana: rum !!!!!!

Was auch noch etwas :shot: ist das für Intel wirklich geile aber verdammt geile Boards gibt und für AMD :lol: :wall: das kann es doch nicht sein. Auch wen die Board mal ein Hunderter mehr kosten sind sie es 99.5% wert der Style das Dysign .... super warum macht AMD auch sowas nicht ???

das dumme ist das mann in fast allem Review liest wie gut das board zum takten ist "ohne spanunngs erhöhung alles auto" nur das prob ist wenn ich alles auf auto stelle ist der LLC anscheinend "on" und mit jeder zweite stufe bei multi(rauf) erhöht das mobo selbsständig die spanunng bis auf 1,46V bei multi 19(natürlich load) "gutes mobo" , und wenn mann dort mal nachfragt da wird mann gleich runtergemacht oder werden garkeine antworten gegeben, es konnte sein wenn sie mal objektiv berichten das sie dann keine samples mehr bekommen oder so;):kotz:

und inzwischen bin ich fast überzeugt dass das kein fehler am bios oder der spanunngsversorgung ist sonder so von asus gewollt

Wenn du die Spannungen auf Auto hast, heißt es, dass automatisch die Spannungen vom Board je nach Takt (Bus Speed als auch Core Frequenz) angepasst werden. Ohne Spannungserhöhung alles auf auto ist also quatsch. Daher auch die Änderungen der Spannungen, wenn du den Multi verstellst. Das ist normal!
Ebenso der kleinst eintellbare Wert entspricht bei ASUS meist Auto. Wer da nicht nachmisst oder die Spannungen sofern vorhanden mittels der Sensoren ausließt kann sich nicht über Ergebnisse bei kleinster Spannung freuen. Die Spannungen werden bei den ASUS Boards erst beim zweitkleinsten Wert so in etwa gesetzt wie man sie einstellt.

Bestes Beispiel komplette P5K Serie. 1,6V PLL manuell eingestellt, FSB über 500MHz und zack 1,8V oder mehr. 1,61V eingestellt und bei 500MHz ca. 1,61V PLL ;-)

Also Mainboard richtig einstellen mit manuellen Spannungen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
na ja ich glaub das ich schon alles mit dem board angestellt habe was mann kann das ergebnis ist nicht in ansatz positiv, die problematik bei asus mit dem einen schritt über auto kenne ich schon lange, bei mir ist auch alles per hand eingestelt

Also wenn sich jemand enscheiden sollte sich bis zum ende des monats doch ein anderes board zu holen dann gibt mal bescheid ich würds nehmen :shot:.

dann hab ich halt pech gehabt was solls ich nehme das alles net so verbissen, wenns mir net gefählt wirds halt verkauft das ich dabei verluste mache ist ein kalkulierbares risiko. jetzt warte ich auf die neuen chipsätze ende des jahres bis ich mir wieder ein so genantes HIGH END mobo kaufe

dann hab ich halt pech gehabt was solls ich nehme das alles net so verbissen, wenns mir net gefählt wirds halt verkauft das ich dabei verluste mache ist ein kalkulierbares risiko. jetzt warte ich auf die neuen chipsätze ende des jahres bis ich mir wieder ein so genantes HIGH END mobo kaufe

Ja Carthago. Mach das so. Falls nicht, kannste dir sicher wieder ein gutes gebrauchtes verschaffen.

Meins liegt noch immer im Karton. Bin gerade am chirurgischen Rückbau des 775er Sys. Hab nun alles veräußert. Bin echt mal gespannt. Ich werde es (das Asus) jedenfalls testen. Da muss doch mit manuellen Voltages was machbar sein. Mal sehen, ob der 955 BE ein guter ist.

Gibts bei dem eigentlich auch eine VID-Zuordnung, die ein ungefähres Potential abschätzen lässt ?

am besten sind die schwankungen mit demm test programm OCCT zu sehen da grafisch, einfach im everest>externe applikationen alles auswählen und dann in optionen vom OCCT die sensoren zuweisen und am ende jedes durchlauf wird dir ein fenster mit mehrerem bilder angezeigt

@tabanakel muss ich dich enttäuschen der verkauf ist gestopt da ich mir net sicher bin das es in ordnung ist!!!
in einen anderen forum hat ein tester die spanunngen mit multimetter nachgemessen und kamm zum ganz anderen ergebinissen wie wir hier, jetzt werde ich erst mal das mobo vieleicht am we testen (nachmessen) und werde erst dann entscheiden was ich mache, falls ich es verkaufen sollte du bist nr.1 wo ich mich melde

hier der link in das andere forum http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?p=290915#post290915

Die werte sind doch OK das es mal zu 0,xx Volt schwank ist doch normal habe ich auch hier.

Zitat von @rne im AwardFabrik Forum

Gemessen mit Multimeter an obigen Punkten, Vergleich mit PC Probe.
Bios 0503.
Load erzeugt durch Prime Custom mit FFTs in Place.

PC Probe = Bios = Multimeter!

1,4V im Bios eingetellt:

LLC Off:

Idle: 1,38V
Load: 1,39V

LLC On:

Idle: 1,4V
Load: 1,44V

1,35V im Bios eingestellt LLC ON:
Idle: 1,35V
Load: 1,36V

1,41V im Bios eingestellt LLC ON:
Idle: 1,41V
Load: 1,45V

1,41V im Bios eingestellt LLC OFF:
Idle: 1,39V
Load: 1,38V

1,43V im Bios eingestellt LLC OFF:

Idle: 1,4V
Load: 1,41V

Wenn LLC an ist, schlägt das Board unter Load bei jeder Einstellung ab 1,4V + 0,4V drauf, was eigentlich nicht sein soll. Spannungen sind sowohl im Idle als auch unter Last stabil, keinerlei enormen Schwankungen. Maximale Differenz + - 0,01V, schwankt aber nicht stetig. Das ist normal.

Daraus folgt: Loadline nicht benutzen, ohne LLC ist das Board auch sehr stabil was die Spannungen angeht und man stellt wie es bei den meistne Boards üblich ist, einfach etwas mehr ein.

wie schon gesagt es ist nicht so wie es hier gesagt wird. Aber Cartago teste du noch mal man kann ja immer viel sagen. Oder es kann ja auch sein das du ein nicht so gutes stück bekommen hast ^^

(und ich hoffe das ich den text vom @rne hier posten durfte wen nich dan bescheit sagen ich werde ihn dan Löschen)

Gruss Joker X

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh